Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

********iebe Mann
10.700 Beiträge
Zitat von ********eenS:
F+ is im Grunde auch nur ne Beziehung für Beziehungsverweigerer.

In den wenigsten Fällen ist eine f+ tatsächlich eine Freundschaft mit nem plus. In den meisten verliebt sich einer, erhofft sich mehr und ist enttäuscht

Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil: es beginnt für beide mit entweder Freundschaft oder Sex, dann kommt das jeweils andere dazu. So weit noch okay.
Aber sehr oft wird es für mindestens einen mehr (= Liebe), und das ist dann das Ende der F+.
Zitat von ********iebe:
Zitat von ********eenS:

In den wenigsten Fällen ist eine f+ tatsächlich eine Freundschaft mit nem plus. In den meisten verliebt sich einer, erhofft sich mehr und ist enttäuscht

Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil: es beginnt für beide mit entweder Freundschaft oder Sex, dann kommt das jeweils andere dazu. So weit noch okay.
Aber sehr oft wird es für mindestens einen mehr (= Liebe), und das ist dann das Ende der F+.

Hatte ich was anderes gesagt? 😅
********iebe Mann
10.700 Beiträge
Zitat von *********r0966:
@********iebe
Ich kann ihr nicht bieten was Mr. Dipl. Ing. ihr bieten kann.
Kein schicker SUV schon gar nicht dieses Haus.
Ich fahre einen 5 Jahre alten Mittelklassewagen, hab ne 25 Jahre alte Harley, kein schlechtes aber nur mittelmäßiges Einkommen, keine Kreuzfshrt mit Hawai-Insel Trip.
Sie braucht zwar keinen Ernährer, sie verdient selbst genug Geld.
Kein Shopping bei der ich ihr einfach mal ein paar Louis Vuitton High Heels schenken kann.
Ich frage mich eh wieso sie sich ausgerechnet mit mir eingelassen hat, an Verehrern dürfte es ihr nicht mangeln, sie ist auch 4 Jahre jünger wie ich.
Ja ich weiß, ich geb ihr angeblich so viel mehr?
Es zerreißt mich wenn sie geht am liebsten würde ich sagen "Bitte bleib bei mir ....".
Ich hab ihr ja so cool erklärt dass ich nur diese Freundschaft+ will.
Sie will auch nicht mehr.
Ich ging schon einmal durch so ein dunkles Tal als meine zweite Frau sich trennte, ich weiß nicht ob ich das noch einmal aushalten würde.
Ich wollte dies nie zulassen kann mit niemanden drüber reden.
Ich muss mich zusammenreißen und die Tatsache hinnehmen dass ich in diesem Konstrukt wieder den Kürzeren ziehen werde.
Das ist die dunkle Seite von Freundschaft+!
Bei ihr fühle ich mich richtig als Mann aber trotzdem als Looser.
Scheiss Situation, soll ich die Reissleine ziehen oder es einfach genießen solange es noch geht?
Andere handhaben so etwas lockerer bei mir ist alles immer so abgeguckt kompliziert.

Okay. Ich erkenne mich in dir wieder - selber Typ, selbe Situation. Mittelmaß - ganz okay, aber nicht die Spitzenklasse.
Ganz ehrlich: sie wird ihren Mann natürlich nicht verlassen - eher dich. Du kannst nehmen, was sie dir gibt und gerne gibt, oder es lassen. Ich weiß, wie es ist, wenn die Kraft fehlt Schluss zu machen und zu gehen. Geht gerade uns Männern oft so.

Aber wenn es dir ein Trost ist: Du weißt wenigstens, warum sie bei einem anderen ist. Der hat und kann mehr als du. Das ist nachvollziehbar.
Als meine letzte Liebe sich von mir wegen eines anderen getrennt hat, da war das genauso ein Durchschnittstyp wie ich, nach allem, was ich weiß. Ich kann nicht einmal sagen, dass sie so viel mit ihm verbindet wie mit mir. Da habe ich das Wort WARUM monatelang nicht aus meinem Kopf gekriegt.

Wenn du einen Tipp von mir haben möchtest (wenn nicht, überlies ihn einfach):
Such dir Ablenkungen von ihr, für die Zeit, wo du allein bist. Auch eine andere Frau. Oder ein Hobby. Irgendwas, was nichts mit ihr zu tun hat, wofür du sie nicht brauchst.

Und wenn du glaubst, das jetzt ist schlimm, dann warte, bis sie mit dir Schluss gemacht hat ...
********iebe Mann
10.700 Beiträge
Zitat von ********eenS:
Zitat von ********iebe:
Zitat von ********eenS:

Hatte ich was anderes gesagt? 😅

Ich dachte. Habe es offenbar falsch verstanden.
Das ist halt das Leben, kein Hollywoodfilm, happy End gibt's selten.
*******2022 Frau
714 Beiträge
Es tut mir leid, dass ihr das so erlebt. Aber andererseits tut es gut, das Mal von Männern zu lesen.
@*********0966 was sagt denn dein Bauch?
@*******2022
Ich hätte das nie so weit kommen lassen dürfen.
Mein Bauch sagt mir dass ich zu wenig gegessen und zuviel geraucht habe.
Wieder so eine scheiß Nacht wo sie in meinem Kopf ist.
Ich hätte es besser wissen müssen.
@********iebe hat vollkommen recht, sie wird mich abservieren wenn ich weich werde.
*******2022 Frau
714 Beiträge
Überwiegen denn die schönen Momente die Traurigen, Einsamen?
@*******2022
Das kann ich Dir hier nicht beantworten, fühl mich gerade nicht so gut, das wird zu persönlich.
Danke für Dein Verständnis.
***en Mann
4.175 Beiträge
Oh man da blieb mir ja einiges erspart.
Liebe ist das Größte Gefühl das es gibt, man sollte sie immer und überall zulassen. Warum auch nicht? Was hat man zu verlieren? Nichts *freu*
***en Mann
4.175 Beiträge
@******mie ..
Stimmt.
Aber ich persönlich muss um Jemanden zu Lieben,nicht unbedingt mit Ihr/Ihm zusammen sein.
Aber absolut eine Beziehung zu Ihm/Ihr haben,was man Glaube ich auch automatisch hat,wenn man jemanden Liebt.
Das macht für mich ziemlich vieles leichter.
a) Dates - glaube ich erst, wenn die Dame vor mir sitzt! Oft genug bis ins Detail vereinbart ("wo parken") usw., um dann geghostet zu werden oder von einer vorhandenen Beziehung zu erfahren.
b) Beziehung. Nö. Das ist vorbei. Bin 50 und in 20 Jahren 70. Alte Fotos meines Vaters mit uns als Kindern zeigen ihn als Mittdreißiger. Die Zeit ist vorbei.

Ich habe ein Leben in der Welt verbracht, Firmen gegründet, zwei Beziehungen gehabt (an den Wohnorten im Ausland), ansonsten gewöhnt man sich an Einsamkeit.

Vor ein paar Wochen den Fehler gemacht, von einem Stammtisch-Treffen mit gutem Gefühl zu kommen. Bin von der Dame dann nett angeschrieben worden... und kurz danach geghostet. Sie hat ihren Ex wiedergetroffen. Na, dann: Auf Ex!

Echt: Sowas brauche ich nicht!
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Meine beiden Firmen sind treue Begleiterinnen - wir haben eine wunderschöne Zeit zusammen. Sie bieten Freiheit, finanziell und sexuell (ja: das kann man kaufen).

Ich kann nur empfehlen, realistisch zu bleiben: Das erspart einem Enttäuschungen und Selbstbetrug.
*****Sol Paar
543 Beiträge
Guten Morgen,

wenn der Richtige kommt, wirst Du alles über dem Haufen werfen. Die Gefühle sind dann so stark, dass Du Dich dem nicht entziehen kannst. Dann stellst Du Dir diese Fragen nicht mehr.

So lange Du Dich mit ihm unsicher bist, ob oder ob nicht, würde ich es lassen.

Oftmals glaubt man , Du selbst müsstest auch verliebt sein, da der Flirt/F+ sich verliebt hat und es ein gutes Gefühl ist geliebt zu werden.... dann badet man in dem Gefühl was er Dir gibt und fühlt sich ggf unterschwellig verpflichtet ihm das gleiche Gefühl zurück zu geben und geht vielleicht eine Bindung ein, die zu wenig Substanz hat.

Genieße einfach Dein Singleleben und höre auf Dein Gefühl. Dann bleibst Du Dir treu.

LG Mrs.SINNERS *blume*
********ngel Frau
880 Beiträge
Wenn Gefühle sich entwickeln und man mehr will, ist das durchaus richtig und in dem Moment wichtig. Ich würde nie dagegen ankämpfen oder mir etwas verwehren. Liebe ist etwas so schönes und wundervolles!!

Ich kann aber schon auch verstehen, wenn es Personen gibt die 'vorsichtig' sind, eben durch schlechte Erfahrungen usw. Aber sperren und alles direkt abblocken? Na ich weiß nicht. Ist dann auch nicht der richtige Weg.
Und zudem verliebt man sich ja nicht immer gleich in jede Person. Zuneigung empfinden, das geht schon eher.

Liebe wächst mit der Zeit immer mehr und mehr.
Ich selber habe fast 1,5 Jahre gebraucht um wieder jemanden so nah an mich ran zu lassen emotional! (Nach einer Trennung) Und ich bin froh drum, dass es so boom gemacht hat bei meinem Liebsten und mir! Besser hätte es nicht laufen können!
Es kommt eben wie es kommt!
******_Mz
1.802 Beiträge
Zitat von ****ui:
Traut ihr euch noch euch zu verlieben?
Ernsthafte Beziehung zu wagen?

Ich verliebe mich dann, wenn ich meinem Gegenüber vertraue und ich das Gefühl habe, geliebt zu werden.
Als Mann möchte ich zu einer Frau entweder eine feste Beziehung oder eine Freundschaft.
Als Sylvia wünsche ich mir von einem Mann einen regelmäßigen Kontakt. Eine Beziehung würde ich nicht ausschließen.
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ****si:
Zitat von ********2022:
Zitat von ***********ucher:
Also ich bin gerne verliebt und ich verliebe mich immer wieder mal in jemandin. Auch langjährig bestehende Beziehungen sind davor nicht sicher. *love3*

Und ich fühle mich auch nicht verletzt, sollte mein Verliebtsein nicht erwidert werden. Es ist doch mein Gefühl, geht von mir aus und ich erfreue mich daran. Eigentlich einfach. Es ist wie den frischen Wind im Frühling genießen, einfach herrlich, das Prickeln auf der Haut zu spüren und den süßen Duft auf der Blumenwiese zu atmen ... *blumenwiese*

Warum ist es bei dir einfacher? Weil du eben nicht alleine bist. Weil du ja, auch wenn diese Frau das nicht erwidert, eben trotzdem geliebt wirst von jmd, den du liebst.
Wir, die alleine sind, haben aber eben keinen anderen, der uns liebt.

Das klingt wie ein Vorwurf an den Nichtraucher.

Er geht halt anders mit Liebe und Trennung um, eben, weil da noch andere Partnerinnen sind.

Ich muss diese Lebens- und Liebensweise weder gut finden geschweige denn selbst erfahren, wenn ich nicht so eingestellt bin.
Trotzdem empfinde ich es nicht als fair, Dein selbstgewähltes "Leid" ihm nun zum Vorwurf zu machen.

Nicht falsch verstehen! Ich kann Deine Worte nachvollziehen und weiß, was Du meinst. Wir sind bei einer Trennung erstmal alleine. Wenn uns einer nicht liebt, gibt es keinen Anderen. Ich käme nie auf die Idee, mir jemanden anderes zu suchen, wenn ich mich gerade im Trennungsschmerz befinde und da ich eh mono bin, kann ich auch nicht auf ein großes Portfolio an Männern zurückgreifen.
Aber es ist doch in Ordnung, wenn der Nichtraucher damit gut fährt? Solange es sich für ihn und die Frauen gut anfühlt, spricht doch nichts dagegen.

Ich kommentiere zwar ungern Dritte "hinter ihrem Rücken". Aber da geht es ja um mehr.
Der Nichtraucher kommt mir vor wie der Cherubino in Mozarts Hochzeit des Figaro: Ständig verliebt, genießend, leidend. Im Überschwang der Gefühle lebend.

Natürlich ist daran grundsätzlich nichts Schlechtes. Aber 1. kann man, wie @*****nti richtig sagt, das nicht bewusst steuern. Der eine ist eben so, der andere nicht. Maximal kann man es zulassen oder abblocken.
Und zweitens ist es eben nicht für alle positiv konnotiert. Denn was passiert, wenn man sich ständig neu verliebt? Unweigerlich Frust, weil es mit ziemlicher Sicherheit sehr oft nicht erwidert werden wird! Ja, er fühlt sich dann nicht verletzt, aber nicht jede/r kann halt so locker damit umgehen.
Abgesehen davon, dass es von den Objekten der Verliebtheit auch leicht als irritierend und übergriffig erlebt werden kann. Und, wenn diese bereits in festen Händen sind, zu Beziehungskrisen führen ... er sagt ja selber, dass auch langjährige Beziehungen davor nicht sicher sind - also, ich empfinde das schon als übergriffig.
Und der 3. Grund, der dagegen spricht, ist eben, wenn man gerade das Gegenteil erlebt hat - wie @*******2022 oder meine Wenigkeit - dass man sich gegen Neuverlieben wehrt, weil es einfach zu schmerzlich ist. Sagst du ja selber auch. Nicht mal Sex ging bis jetzt, abgesehen davon, dass es auch dafür erst mal jemanden geben muss.
Vielleicht habe ich aber auch nur von dieser "Neuverlieberei" ein Trauma weg ...

Jetzt muss ich leider dieses lange Zitat voranstellen; mach ich sonst nie, aber hier würde sonst der Zusammenhang verloren gehen.

Leute, lasst mir doch mein Verliebtsein.

Ich habe für mich entschieden, diese Gefühle zuzulassen, wenn sie aufkommen und sie zu genießen. Mit meiner Einstellung dazu tut das auch nicht weh. Es ist wie etwas Schönes sehen und davon ergriffen sein. Verschwindet das Schöne dann um die nächste Ecke, bleibt die Erinnerung daran wie ein Bild in meinem Herzen.

Und von wegen bestehende Beziehungen sind davor nicht sicher, damit meine ich meine bestehenden Beziehungen, innerhalb derer ich immer wieder auch Verliebtheitsgefühle erlebe, selbst nach Jahrzehnten.

Soviel nur kurz zur Erläuterung.
****der Mann
2.248 Beiträge
Das ist schön beschrieben @**********ucher . Und ich sehe das sehr ähnlich.
Du kannst dich glücklich schätzen, dies so zu erleben.
********iebe Mann
10.700 Beiträge
Zitat von *******mie:
Liebe ist das Größte Gefühl das es gibt, man sollte sie immer und überall zulassen. Warum auch nicht? Was hat man zu verlieren? Nichts *freu*

Nur seinen Seelenfrieden.

@*********0966
Du hast deine wenigstens noch hin und wieder.
Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Und sie vor dem Einschlafen verfluche.
@********iebe
Ich verstehe deine Frage zu meinem Beitrag nicht *nachdenk*

Manche schreiben aus Kummer wieder aus einer festen Beziehung verlassen zu werden, lassen sie sich nicht auf die Liebe ein oder öffnen sie sich ihr nicht.
Von der Warte habe ich es noch nie gesehen. Danke für den Gedanken, das hilft vielleicht manches zu verstehen.
Aber fühlt es sich nicht einsam an, immer nur in der zweiten Reihe zu stehen oder nach Beischlaf "betteln" zu müssen? Meistens sind Single Männer, die für die Liebe nicht offen sind, bei Single Frauen eher unattraktiv. Ist zwar nicht das Thema, aber vielleicht suchen manche Männer Paare um überhaupt mal sexuell zum Zug zu kommen. Um nicht Sex kaufen zu müssen und die Lorbeeren trägt der feste Partner *nixweiss*
@********iebe
Loslassen und vergeben.
Das war eine der härtesten Lektionen die ich in reifen Jahren lernen musste.
Es war knallhart, Tränen, Trauer, Wut, Hass, Verzweiflung, etliche schlaflose Nächte wo mein Kopf verrückt spielte.
Doch dann war ich frei.

So weit, so gut, jetzt rase ich gerade in die nächste Katastrophe.
Ich kann zwar gute Ratschläge verteilen bin aber immer noch der gleiche Chaot.
Ich werde auf jeden Fall wieder auf die Fresse fliegen, hoffentlich bin jetzt abgehärteter.
********iebe Mann
10.700 Beiträge
@**********ucher
Ich lasse dir deine Verliebtheiten eh. Es sehen halt nur nicht alle so rosarot wie du, du kleiner Cherubino.
Das mit den Beziehungen hatte ich aber tatsächlich missverstanden. Wie du mit deinen eigenen dabei umgehst, musst du selber wissen. Und deine Partnerinnen.
****der Mann
2.248 Beiträge
Wieso rosarot? Im Gegenteil eröffnet das die gesamte Farbpalette. Und das macht vermutlich den Unterschied.

Wiederkehrende (frische) Verliebtheitsgefühle innerhalb einer Beziehung empfinde ich als das Größte. Die treten auch nach Jahrzehnten ab und an wieder auf.
Trotz allem, was nicht rosarot ist. Und war. Und sein wird.
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Ich habe hier vor etwa 8 Jahren im Joy etwas gelernt: Ich hatte mich verliebt und dachte, es würde ewig halten und es ginge ihr genauso. *wolke7*

Das ging vier Monate lang und wir hatten auch diesen tollen Sex miteinander, der mich so tief ergriff, dass der Gedanke daran mich selbst zu Tränen rührte. Völlig verrückt und unbeschreiblich.

Dann machte sie Schluss aus heiterem Himmel und ich landete emotional am Boden.

Ich war sauer.

Wie konnte sie das tun!?

Ich erzählte einer Freundin davon und erwartete, dass sie sich mit mir solidarisch erklärte, was sie aber nicht tat, sondern darauf hinwies, dass das nur mein "Problem" sei, nicht aber ihres.

Da habe ich begonnen, über meine Gefühle nachzudenken und zu überlegen, was da gerade mit mir los war.

Ich entdeckte, dass ich mit meinen Gefühlen Ansprüche verbunden hatte. Ansprüche an meine vormalige Geliebte, dass sie meine Gefühle doch erwidern möge und Ansprüche an meine Freundin, ebenso sauer und gekränkt zu empfinden wie ich. Und da hatte ich den Fehler im System entdeckt: Es gibt keinen Anspruch darauf, dass mein Gegenüber Gefühle für mich hat.

Es hat ein bisschen gedauert und ich habe diese Erkenntnis für mich verinnerlicht. Seitdem verliebe ich mich allenthalben zwar immer noch, sehe aber klar und deutlich, dass das nur meine eigenen Gefühle sind, die erstmal einseitig bestehen und Bestand haben dürfen. Werden sie erwidert, umso schöner, werden sie nicht (mehr) erwidert, ok.

Und was mir immer bleibt, sind meine Bilder im Kopf, meine schönen Erinnerungen, die mir mein Verliebtsein noch über Jahre danach vor Augen halten und bewahren wie in einer unermesslich wertvollen Schatzkiste.

Sagt, ich bin ein Träumer! Ja, das bin ich. Gerne.

*herz2*
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von ********iebe:

@*********0966
Du hast deine wenigstens noch hin und wieder.
Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke. Und sie vor dem Einschlafen verfluche.

Weil Du überhaupt noch nicht abgeschlossen hast. Verständlich.

Aber ist es erstrebenswert, so zu leiden wie Daywalker? Möchtest Du wirklich nur in der Warteschleife hängen und darauf warten, mal wieder an der Reihe sein zu dürfen? Das wünsche ich keinem/r.

An Euch Beide: überlegt mal, was und wer in Eurem Leben wichtig ist zum jetzigen Zeitpunkt. Die Frauen, wegen der Ihr leidet und gerade durch die Hölle geht oder Ihr selbst? Die Antwort dürfte klar sein.
Solange Ihr in Eurer Passivität verweilt, wartet, vergleicht und leidet, macht Ihr Euer Glück, Eure Zufriedenheit von den Frauen abhängig. Kommt raus aus der Lethargie und werdet aktiv. Hört auf, Euch selbst zu bemitleiden und zu glauben, dass da "nichts besseres" mehr kommt.
Ihr habt es selbst in der Hand, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Raus aus der Bedürftigkeit, rein in ein zufriedenes Ich. Unabhängig von einem Gegenüber.

@********iebe: Gefühlt für mich, bist Du auf dem Weg, den gleichen Fehler wie in Deiner letzten Beziehung zu machen. Du redest jetzt bereits wieder bei einer neuen Frau nur von Sex, maximal F+.
So, wie Du es in Deiner Beziehung auch vorher gemacht hast und sich mehr daraus entwickelt hast. Dennoch hast Du sie auch weiterhin nur als F+ vorgestellt. Du hast Dir selbst etwas vorgemacht und hast eine unsichtbare Mauer um Dich herum aufgebaut. Das wird sie gemerkt haben und ich kann sie da verstehen, mir ging es mal ähnlich und ich habe daraufhin die Reissleine ganz abrupt gezogen. Reden half nicht und ich habe mich getrennt. Wenn es eine Beziehung und Liebe (einseitig) mit im Spiel war, konnte der Karren nur an die Wand fahren. Ich brauche klare Ansagen und Statements und wenn ich die nicht bekomme, muss ich dafür selber sorgen.
Mir tut es leid (ehrlich!), dass Du bereits jetzt schon wieder diese Mauer aufbaust bzw. gar nicht einreissen möchtest. Du möchtest/wolltest eine F+, hast Dich aber nicht klar abgegrenzt und Dich auf eine Partnerschaft eingelassen, in der Liebe ein Thema wurde.
Versperre Dich nicht. Nicht für Dich, nicht für eine andere Frau.

Sollte ich das alles falsch verstanden und gedeutet haben, bitte ich um Entschuldigung. Bin halt nur Hobbypsychologin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.