Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *******tion:

Interessant, viele Männer verstehen noch nicht, dass die Emanzipation der Frauen auch eine Chance für Männer darstellt. Insbesondere die, die in ihren alten Männlichkeitsmustern gefangen sind. Also die davon ausgehen, dass es so sein muss das der Mann mehr verdient und für die Frau sorgen muss. Selbst jetzt begegne ich diesem Verhalten noch sehr häufig. Aber es wird besser auch wenn es schleppend vorangeht aber wir arbeiten dran *lach*.

Da mag ich dir beipflichten...doch mit Einschränkungen.
Womöglich liegt es an meinem Jahrgang, oder besser gesagt an der Alterszielgruppe der Frauen, für die ich in Frage komme, doch den allermeisten Aspirantinen kam es sehr wohl darauf an und sie legten äußersten Wert auf mein zu versteuerndes Bruttoeinommen und wenn nicht vordergründig dies, dann an einem daraus vemeintlich abzuleitenden Status.

traurig. ich muss sagen ein porsche schreckt mich eher ab.
********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Aber ist das nicht normal?

Also, ich empfinde zumindest so. Wenn ich mich in eine Frau verliebe, dann ist das doch genau sie, in die ich mich verliebe. Nicht die, die, oder die, sondern sie. Sie will ich dann, ohne ein Wenn und ohne ein Aber, sie ist es dann einfach.

Das ändert sich dann auch nicht, wenn sie mir einen Korb geben sollte. Die Liebe ist dann doch nicht gleich weg. Sie schleicht sich vielleicht im Lauf der Zeit wieder weg. Das aber dauert.

Lieben ist ein Gefühl. Dabei bleibe ich.

Zu sagen "Ich liebe dich", das aber ist ein Statement. Das sagt, zumindest in meinem Leben, "ich will dich. Dich und niemanden sonst."
Dies mag ein wenig Mut erfordern, weil es auch ein mögliches Scheitern (wenn sie nicht so empfindet und sich deswegen dann zurück ziehen sollte) beinhaltet.
Aber, nun ja. Wenn hier nicht mutig sein, wo denn bitte dann.

Da kann ich leider nur sagen nein. Das Gefühl hatte in meinem Leben nur selten. Und nur dann kann ich mich fallen lassen und auch verletzlichkeit und Liebe zulassen.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von ***en:
Ist dieses nicht erlich sein unbedingt immer ein Männer Ding?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Wenn man mehrheitlich bis ausschließlich Männer datet, kann man eben nur über diese eine Aussage treffen. Aber ich möchte nicht sagen, dass Frauen das nicht genauso können.

Aber eine Erfahrung, die ich gemacht habe, scheint wirklich männerspezifisch zu sein:
Von Männern bekommt man immer wieder Zusagen zu irgendwas. Dieses "Komm, ich helf dir"-Ding.
Solche Hilfsangebote, die dann nicht eingelöst wurden, habe ich in meinem Leben so oft bekommen, dass ich neue Zusagen dieser Art inzwischen nur noch zu dem Haufen der anderen leeren Worte werfe.

Das kenne ich von Frauen erstaunlicherweise nicht. Wenn sie Hilfe anbieten, bekommt man sie auch. Oder sie sagen schlicht: Sorry, ich kann dir nicht helfen.

Das würde ich mir von Männern durchaus wünschen.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von **2:

Womöglich liegt es an meinem Jahrgang, oder besser gesagt an der Alterszielgruppe der Frauen, für die ich in Frage komme, doch den allermeisten Aspirantinen kam es sehr wohl darauf an und sie legten äußersten Wert auf mein zu versteuerndes Bruttoeinommen und wenn nicht vordergründig dies, dann an einem daraus vemeintlich abzuleitenden Status.

Jetzt mal abgesehen von Goldgräberi:nnen. (Die braucht echt niemand.)
Ich bemerke das Phänomen bei mir auch. Mir ist es wichtig, dass mein (potenzieller) Partner finanziell gesichert ist.
Der Hintergrund ist recht simpel: Ich bin so oft auf Männer gestoßen, bei denen das eben nicht der Fall ist, dass ich einfach nicht noch mal in so eine Situation geraten möchte.
Ich habe erst diese Woche einen Gerichtsvollzieher damit beauftragt, eine Schuld aus einer solchen Verbindung einzutreiben.
Das braucht wirklich niemand.

Da kommt dann wohl das gebrannte Kind zum Tragen. Ich hab nicht so hart gearbeitet, um mich von einem anderen ausnehmen zu lassen. Klingt hart, ja. Aber ich hab's echt satt.
Vielleicht hilft dir die Perspektive, es etwas differenzierter zu betrachten, wenn Frau auf solche "Eckmarker" achtet.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von ********Pink:
Ich wünsche mir nur einen Mann dem ich als Mensch wichtig bin. Der nicht auf die nächst bessere Option wartet und der mich so liebt wie ich bin. Nicht mehr. er muss nicht so viel verdienen wie ich. Er muss mir keine 1000euro Schuhe kaufen. Es reicht mir wenn er sich selbst versorgen kann und mir zeigt das es ihm um mich geht.

This!
Und einen Mann, der aufrichtig ist. Zu mir, aber auch und vor allem zu sich selbst.

Aber das ist genau das, was (fast) jeder Mann tut...
Denn Männer lieben idealistisch.

Wir verlieben uns in EINE Frau-und da muss schon sehr viel passieren, damit sich das ändert.

Frauen hingegen lieben opportunistisch-sie brauchen jeden Tag die Bestätigung, das der Mann an ihrer Seite immer noch ihre beste Wahl ist, und nicht jemand "besseres" daherkommt...

Da kann man jetzt sagen "Das ist sexistisch!"-aber so ist es nun mal, und das wird dir jeder Verhaltenspsychologe oder Paartherapeut auch bestätigen..
***en Mann
4.175 Beiträge
@*******nee..
Vielleicht liegt es auch daran, das die meisten Männer denken das Lügen Sie eher zum Schuss bringt.
Die sich sagen wenn ich jetzt offen und ehrlich bin,dann Spritzt Sie nicht die Beine?.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von **2:

Jetzt mal abgesehen von Goldgräberi:nnen. (Die braucht echt niemand.)
Ich bemerke das Phänomen bei mir auch. Mir ist es wichtig, dass mein (potenzieller) Partner finanziell gesichert ist.
Der Hintergrund ist recht simpel: Ich bin so oft auf Männer gestoßen, bei denen das eben nicht der Fall ist, dass ich einfach nicht noch mal in so eine Situation geraten möchte.
Ich habe erst diese Woche einen Gerichtsvollzieher damit beauftragt, eine Schuld aus einer solchen Verbindung einzutreiben.
Das braucht wirklich niemand.

Da kommt dann wohl das gebrannte Kind zum Tragen. Ich hab nicht so hart gearbeitet, um mich von einem anderen ausnehmen zu lassen. Klingt hart, ja. Aber ich hab's echt satt.
Vielleicht hilft dir die Perspektive, es etwas differenzierter zu betrachten, wenn Frau auf solche "Eckmarker" achtet.

Die vielen Golddiggerinen meinte ich hierbei auch nicht.
Eine tragfähige Existenz in beruflicher und finanzieller Hinsicht ist selbstredend Voraussetung bei erwachsenen Menschen - zumindest wenn man aus dem Ausbildungs. und Studienalter heraus ist, von daher bin ich darin ganz bei dir.
Als Mann achtete ich lange nicht auf materielle "Eckmarker" - doch auch ich lernte hinzu und betrachte seit geraumer Zeit vieles durchaus differenzierter und hier besonders, welches Mindset eine Aspirantin hat.
Pauschalisieren mag ich nicht - doch kann der berühmte Schwarze Peter nicht den Männern allein zugeschoben werden.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
@****TdO
Sorry, aber ich habe schlichtweg anderes mit Männern erlebt.
Und ich zieh mir den in den Raum gestellten Schuh ebenso wenig an.

Wenn ich mich auf einen Mann einlasse, dann gibt es einzig diesen einen Mann für mich. Keine sidekicks - keine Egopflege. Und wenn es endet, brauche ich auch immer eine ganze Weile, ehe ich mich wieder auf einen anderen einlassen kann.

Aber deine Quellen würden mich jetzt wirklich interessieren. So ein hingeworfenes "kann dir jeder ... blubb" ist echt nicht valide. *zwinker*
*******tion Mann
10 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von *******nee:
Zitat von ********Pink:
Ich wünsche mir nur einen Mann dem ich als Mensch wichtig bin. Der nicht auf die nächst bessere Option wartet und der mich so liebt wie ich bin. Nicht mehr. er muss nicht so viel verdienen wie ich. Er muss mir keine 1000euro Schuhe kaufen. Es reicht mir wenn er sich selbst versorgen kann und mir zeigt das es ihm um mich geht.

This!
Und einen Mann, der aufrichtig ist. Zu mir, aber auch und vor allem zu sich selbst.

Wir verlieben uns in EINE Frau-und da muss schon sehr viel passieren, damit sich das ändert.

Frauen hingegen lieben opportunistisch-sie brauchen jeden Tag die Bestätigung, das der Mann an ihrer Seite immer noch ihre beste Wahl ist, und nicht jemand "besseres" daherkommt...

Da kann man jetzt sagen "Das ist sexistisch!"-aber so ist es nun mal, und das wird dir jeder Verhaltenspsychologe oder Paartherapeut auch bestätigen..

Den Aussagen würde ich aber energisch widersprechen. Gerade im 21. Jahrhundert gibt es soviele gesellschaftlich anerkannte und tollerierte Beziehungsmodelle die dem Gegenüberstehen, Stichwort Polyamorie.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von **2:
Pauschalisieren mag ich nicht - doch kann der berühmte Schwarze Peter nicht den Männern allein zugeschoben werden.

Was ja auch keiner tut. Ich zumindest nicht.
Aber wenn man (fast) nur Männer datet, ist die Datenbasis halt sehr einseitig. *zwinker*
Über Frauen kann ich in der Hinsicht also keine Aussage treffen. Die einzige Frau, mit der ich eine Beziehung führte, hatte das Problem zumindest nicht.
***en Mann
4.175 Beiträge
@****TdO ..
Es wird immer jemand geben der Besser ist,das Wissen Männer und Frauen gleicher Maßen.
Aber geht es wirklich nur darum?.
Schneller Härter Besser Reicher Standfestigkeit?.
Bei so einer Einstellung geht es beiden Nicht ums Individuum als solches.
Sondern um das eigene Ich.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von **2:

Was ja auch keiner tut. Ich zumindest nicht.
Aber wenn man (fast) nur Männer datet, ist die Datenbasis halt sehr einseitig. *zwinker*
Über Frauen kann ich in der Hinsicht also keine Aussage treffen. Die einzige Frau, mit der ich eine Beziehung führte, hatte das Problem zumindest nicht.

Dich meinte ich auch nicht, sondern den Beitrag indem Männer aufgefordert werden die Emanzipation der Frauen als Chance zu sehen.

Und ja, eine statistisch belastbare Datenbasis kann wohl niemand hier sein Eigen nennen und wenn, dann will ich das nicht sein müssen *lach*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von ***en:
@*******nee..
Vielleicht liegt es auch daran, das die meisten Männer denken das Lügen Sie eher zum Schuss bringt.
Die sich sagen wenn ich jetzt offen und ehrlich bin,dann Spritzt Sie nicht die Beine?.

Das möchte ich nicht auf alle Männer ausrollen. Aber tatsächlich hab ich vereinzelt schon solche Exemplare erleben "dürfen".
Nicht geil. Gar nicht geil.

Aber das fällt wohl eher in die Rubrik: Arschlöcher gibt es unabhängig des Geschlechts. *nixweiss*
*******349 Frau
24 Beiträge
@****TdO ha
Also wenn das deine Erfahrungen mit Frauen sind, dann ist es sehr traurig.
Wenn ich "meinen" Mann habe, genügt er mir voll und ganz. Wen sollte es "Besseres", wenn ich liebe und geliebt werde?
Wer wirklich immer nach "Besser" sucht, der liebt in meinen Augen eben nicht.
*******2022 Frau
714 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von *******nee:
Zitat von ********Pink:

This!

Sorry, aber da kannst du mich bitte raus nehmen.
Wenn ich liebe, dann passiert das nicht wahllos und dann ist dieser Mann das Beste, was es gibt für mich. Da muss ich weder jeden Tag ne Bestätigung dafür bekommen, noch komme ich auf die Idee, dass es wen Besseres geben kann.

Mag sein, dass es Frauen gibt, die so sind. Aber das ist mir schon wieder zu allgemein. Als wären alle so.
***en Mann
4.175 Beiträge
@*******nee ..
Bei deinen ganzen Negativ Erfahrungen,hast du schonmal über Dein Beuteschema nachgedacht?.
Ist jetzt nicht Böse von mir gemeint.
********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von ***en:
@****TdO ..
Es wird immer jemand geben der Besser ist,das Wissen Männer und Frauen gleicher Maßen.
Aber geht es wirklich nur darum?.
Schneller Härter Besser Reicher Standfestigkeit?.
Bei so einer Einstellung geht es beiden Nicht ums Individuum als solches.
Sondern um das eigene Ich.

Aber was heisst denn besser? Wir sind doch alle nicht perfekt. Ich liebe oft auch gerade diese kleinen "mängel". Ich bin auch nicht perfekt.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Natürlich hab ich das, @***en.
Ich kenne meine Problematik. Ich kenne sogar die Ursachen dafür.
Verhindern kann ich es aber trotzdem nicht immer, an "den Falschen" (im Sinne des falschen Beuteschemas) zu geraten.
Et kütt, wie et kütt, wie der Rheinländer sagen würde. Sich zu verlieben ist genauso ein Lebensgefühl, wie guten Sex zu genießen. Warum sich gegen etwas sperren, was das Leben bereichern könnte? Erzwingen kann man nichts, aber zulassen. Erfahrungen haben wir alle gemacht, wenn sie negativ waren, kurz schütteln, aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten und Blick nach vorne, nicht nach hinten.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Sorry, aber was für ein pauschalisierter Quatsch.

Ich würde es noch nichtmal bemerken, wenn jemand "besseres" vorbei kommt, weil ich emotional so auf meinen Partner fixiert bin. Seit über 8 Jahren übrigens. Mich interessieren andere Männer* überhaupt nicht. Besser als er ist sowieso keiner, never ever.

🥴

Liebe Grüße,
Sie
***en Mann
4.175 Beiträge
@********Pink .
Absolut perfekte Menschen gibt es nicht.
Und wenn man sich diesen Backen könnte,dann währe ich raus.
Wenn man mit den Gedanken im Hinterkopf los geht,das der oder die besser sein könnte,dann hat man schon Verloren.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******nee:
@****TdO
Sorry, aber ich habe schlichtweg anderes mit Männern erlebt.
Und ich zieh mir den in den Raum gestellten Schuh ebenso wenig an.

Wenn ich mich auf einen Mann einlasse, dann gibt es einzig diesen einen Mann für mich. Keine sidekicks - keine Egopflege. Und wenn es endet, brauche ich auch immer eine ganze Weile, ehe ich mich wieder auf einen anderen einlassen kann.

Aber deine Quellen würden mich jetzt wirklich interessieren. So ein hingeworfenes "kann dir jeder ... blubb" ist echt nicht valide. ;-)

Ich spreche dir ja auch nicht ab, das du genau so empfindest.
Hier geht es um "animalische", Jahrtausende alte Instinkte, deren wir uns heute nicht einmal mehr bewusst sind...und die uns dennoch beeinflussen, ob du das akzeptierst oder nicht..

Aber mal ein kleiner Einblick (wobei das nur ein Anfang ist-das Thema wird dich über etliche Stunden beschäftigen, wenn du wirklich da einsteigen willst...aber du wolltest ja "Beweise"):
https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.1316909110
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Zitat von ***si:
Was ist Dir zu wenig? Was willst Du denn? So ganz verstehe ich das nicht.
Wenn ich einen Menschen liebe, gewöhne ich mich dann nicht auch an ihn, seine Macken, seine Zeiteinteilung, sein Wesen, seinen Alltagstrott, seine Lieblingsunterwäsche, seine Lieblingssexstellung, seine Essgewohnheiten etc.pp? Ich kann Dich nicht verstehen, würde es aber gerne *g*

@***si
Da die Meisten hier eine etwas andere Definition von Liebe haben, möchte ich das Wort mal außen vor lassen…
Ich habe vor 2 Jahren hier eine Frau kennengelernt… da war von Anfang an irgendetwas zwischen uns. Eine innere Verbindung und es war uns beiden ziemlich schnell klar, dass wir den Menschen… Partner gefunden haben, nachdem wir eigentlich schon immer gesucht hatten.
Diese Gefühle sind einfach unbeschreiblich und es ist oftmals wirklich wie in diesen kitschigen Liebesschnulzen. Es ist einfach alles ganz anders als wir es bisher in unserem Leben kennengelernt hatten… wir haben beide unsere fehlende Hälfte gefunden!
Es gibt immer wieder diese Momente, in denen wir uns ansehen und uns wieder neu ineinander verlieben…

Wenn ich hingegen lese, wie hier viele Andere über ihre Beziehung schreiben, dann bin ich so dankbar, dass ich das Glück hatte die perfekte Frau für mich gefunden zu haben…

Das ist so viel… ich würde mich niemals wieder mit weniger zufrieden geben!

Das ist es
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******h15:
Zitat von ****TdO:

Sorry, aber was für ein pauschalisierter Quatsch.

Ich würde es noch nichtmal bemerken, wenn jemand "besseres" vorbei kommt, weil ich emotional so auf meinen Partner fixiert bin. Seit über 8 Jahren übrigens. Mich interessieren andere Männer* überhaupt nicht. Besser als er ist sowieso keiner, never ever.

🥴

Liebe Grüße,
Sie

Dann mach dir ruhig weiter etwas vor.

Dieses "bewerten" erfolgt unterbewusst-so wie das atmen.
Das heisst nicht, das du automatisch jeden Mann auf seine potentielle Eignung überprüfst-denn wenn dein derzeitiger Partner für dich die beste Option ist, dann ist dein "Instinkt" dahingehend überhaupt nicht notwendig, da du ja die Bestätigung hast, das er schon deine "beste Wahl" ist..
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******349:
@****TdO ha
Also wenn das deine Erfahrungen mit Frauen sind, dann ist es sehr traurig.
Wenn ich "meinen" Mann habe, genügt er mir voll und ganz. Wen sollte es "Besseres", wenn ich liebe und geliebt werde?
Wer wirklich immer nach "Besser" sucht, der liebt in meinen Augen eben nicht.

Auch hier:
Du verstehst nicht, das es hier um grundlegende "Instinkte" geht, die jedem Menschen innewohnen.
Warum hat JEDER Mensch "Angst" vor der Dunkelheit?
Weil es in unserer Natur liegt.
So wie das Atmen.

Wenn du "deinen" Mann gefunden hast, dann suchst du auch nicht weiter nach einem "besseren"-jedenfalls nicht, solange er dir die Bestätigung gibt, deine beste Wahl zu sein.

Erst wenn dies nicht mehr der Fall ist, wirst auch du beginnen, andere Männer wieder wahrzunehmen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.