Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4408 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

*******2022 Frau
714 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von *******2022:
Mir ist das auch viel zu allgemein und nur weil es vielleicht uralte Instinkte sind, geb ich ja trotzdem nicht allem nach.
Ich hab übrigens auch keine Angst vor der Dunkelheit.

Dann hast du noch nie "wirkliche Dunkelheit" erlebt...aber ich vermute, du atmest auch nicht?

Instinkte sind nun mal da.
Und das so ins Lächerliche zu ziehen, weil du es nicht verstehen willst, ist traurig.

Weder habe ich gesagt, das wir alle Tiere sind-noch das der Fakt, das wir nach wie vor "instinktgesteuert" sind, dazu führt, das wir alle tun können was wir wollen.

Dir ist schon klar, das deine Partnerwahl auch rein "instinktgesteuert" ist?

Aber du hast dir deinen Partner sicher auch nach "logischen" Gesichtspunkten ausgesucht, und dich nicht einfach verliebt...oder?

Nein, atmen hab ich mir abgewöhnt. 😉

Ich habe keinen Partner.
Ich war viele Jahre nicht verliebt. Dann ist es passiert. Du sagst, es ist instinktiv. Warum ausgerechnet er?
***en Mann
4.175 Beiträge
@***si ..
Vor allem ist der Schlussstrich ein langwieriger Prozess und auch ausgereift.
Logisch das es dann kein Zurück mehr geben kann.
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Frauen hingegen lieben opportunistisch-sie brauchen jeden Tag die Bestätigung, das der Mann an ihrer Seite immer noch ihre beste Wahl ist, und nicht jemand "besseres" daherkommt...

Hierzu hast Du nun ja einige Kommentare gehört, denen ich nur beipflichten kann.

Ich konzentriere mich mal auf das hier von Dir:

Denn Männer lieben idealistisch.

Wir verlieben uns in EINE Frau-und da muss schon sehr viel passieren, damit sich das ändert.

Genau....deswegen gibt es auch soviele Polys, Offene, Heimlichtuer usw.

Bei diesen Pauschalkeulen rollen sich mir echt die Fußnägel hoch.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******2022:
Zitat von ****TdO:
Zitat von *******2022:
Mir ist das auch viel zu allgemein und nur weil es vielleicht uralte Instinkte sind, geb ich ja trotzdem nicht allem nach.
Ich hab übrigens auch keine Angst vor der Dunkelheit.

Dann hast du noch nie "wirkliche Dunkelheit" erlebt...aber ich vermute, du atmest auch nicht?

Instinkte sind nun mal da.
Und das so ins Lächerliche zu ziehen, weil du es nicht verstehen willst, ist traurig.

Weder habe ich gesagt, das wir alle Tiere sind-noch das der Fakt, das wir nach wie vor "instinktgesteuert" sind, dazu führt, das wir alle tun können was wir wollen.

Dir ist schon klar, das deine Partnerwahl auch rein "instinktgesteuert" ist?

Aber du hast dir deinen Partner sicher auch nach "logischen" Gesichtspunkten ausgesucht, und dich nicht einfach verliebt...oder?

Nein, atmen hab ich mir abgewöhnt. 😉

Ich habe keinen Partner.
Ich war viele Jahre nicht verliebt. Dann ist es passiert. Du sagst, es ist instinktiv. Warum ausgerechnet er?

Siehst du, ich dachte immer, wer einmal mit dem Atmen aufhört, sieht irgendwann aus wie Schlumpfine!

Warum er?
Vermutlich, weil ihr beide ein "Match" seid.
Weil seine Pheromone von deinem System als "passend" identifiziert wurden.
Weil seine Art, sein Charakter, sein Körper dich ansprechen.....

So, wie wir uns nicht aussuchen können, wen wir lieben, so können wir uns auch nicht aussuchen, wen wir nicht mehr lieben (wollen).
Wir lieben.
Oder wir lieben nicht.

Bewusst zu dem einen oder anderen entscheiden können wir uns nicht.....leider..
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von ***en:
@***si ..
Vor allem ist der Schlussstrich ein langwieriger Prozess und auch ausgereift.
Logisch das es dann kein Zurück mehr geben kann.

Ich liebe tief und intensiv und genauso entliebe ich mich auch. Es hatte einen Grund, warum ich mit dem Kerl ins Bett wollte und es hat einen Grund, warum ich das nicht mehr will. Warum aufwärmen? Lieber die Suppe erkalten lassen und irgendwann einen neuen leckeren Eintopf kochen.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ***si:

Bei diesen Pauschalkeulen rollen sich mir echt die Fußnägel hoch.

Ich mach dir gerne eine individuelle Einzel-Analyse deiner persönlichen Situation, falls dir das lieber ist..

Mein Stundenhonorar fängt bei 150 Euro an.
Zzgl. MWSt.

*lach*

Natürlich ist ALLES, was man hier im Joy liest, verallgemeinert......was erwartest du?
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von **2:
Und Frauen dagegen sollen bei 'come-back' Ambitionen ja durchaus ... ähm... flexibler sein als Männer. Sagt ein Freund

Sag Deinem Freund mal, er hat keine Ahnung. *nase*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Wenn man es mal aus der genetischen Ursuppe heraus betrachtet, sind die "Argumente" ja auch nicht haltbar.

Wenn man davon ausgeht, dass der einzige Existenzgrund einer Generation der ist, die nächste Generation hervorzubringen, wäre es genau andersherum der Fall.
Mann kann mehrere Frauen zeitgleich schwängern, Frau hingegen nicht mehrfach zeitgleich Kinder empfangen.

Mann sucht also (rein aus genetischer Ursuppensicht heraus) viele Partnerinnen, mit denen er seine nächste Generation ins Rennen (gegen das Mammut) schicken kann, Frau hingegen einen einzigen, der sie in der Zeit der "Aufzucht" versorgen kann, weil sie das nämlich in der Phase nur eingeschränkt kann.

Aber da wir erheblich mehr als genetische Ursuppe und neuronale Verknüpfungen sind, ist's am Ende eben doch genauso und zugleich ganz anders.
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Natürlich ist ALLES, was man hier im Joy liest, verallgemeinert......was erwartest du?

Ich erwarte, dass Du bei Dir bleibst und in der Ich-Form von dir erzählst. Deine Meinung, Deine Ansichten.

Von mir aus auch Verlinkungen zu irgendwelchen Texten, Essays, Studien....dann aber pauschalisiere diese Inhalte nicht auf die gesamte Menschheit und akzeptiere die Meinungen der (weiblichen) User, die Dir hier gerade mächtig Contra geben.

Auch ein Ironie-Smiley dürfte manchmal durchaus hilfreich sein.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ****TdO:
...
Natürlich nicht, wir laufen ja auch alle wie ferngesteuert durch die Gegend.

Warum auch selbst entscheiden? Es gibt doch Instinkte,auf die alles geschoben werden kann. *zwinker*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von **2:
Und Frauen dagegen sollen bei 'come-back' Ambitionen ja durchaus ... ähm... flexibler sein als Männer. Sagt ein Freund

Naja... aus meiner bescheidenen Erfahrung neigen Frauen eher zu immer wiederkehrenden on-off Beziehungen
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Vielleicht können wir nicht steuern, in wen wir uns verlieben.
Wir können aber sehr wohl steuern, mit wem wir eine wie auch immer geartete Verbindung eingehen.

Ich habe durchaus schon etwas beendet, obwohl Gefühl da war. Aus rationalen Erwägungen heraus, denen ich den Vorzug gegeben habe.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von **2:
Naja... aus meiner bescheidenen Erfahrung neigen Frauen eher zu immer wiederkehrenden on-off Beziehungen

Hab ich aber auch genau so schon von Männern erlebt.
Ich denke, das passiert, wenn die getroffene Entscheidung zur Trennung aus emotionalen Gründen gefällt wurde. Dann knickt man schneller wieder ein in der "Entzugsphase", weil der andere einem fehlt.
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von ***si:
Zitat von **2:

Ich habe das tatsächlich anders erlebt. "Meine" Männer wollten immer nochmal ran....ich nie bzw. die Hormone wollten schon, aber der Kopf hat sich durchgesetzt. Mich auf so einen on-off-Quark einzulassen, würde mir nur noch mehr Verletzungen bescheren. Bissel maso ist ja ganz nett....aber den Zauber tu ich mir echt nicht an.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zwischen 'mal eben wieder ran' und 'lass es uns wieder versuchen weil der Andere doch nicht so dolle wie gedacht gewesen ist' liegen IMHO Welten, oder?
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von **2:

Hab ich aber auch genau so schon von Männern erlebt.
Ich denke, das passiert, wenn die getroffene Entscheidung zur Trennung aus emotionalen Gründen gefällt wurde. Dann knickt man schneller wieder ein in der "Entzugsphase", weil der andere einem fehlt.

Dabei interessant zu beleuchten was einem da fehlt.... bei 'was' bin ich definitiv immer Raus - ein subjektbezogenes Fehlen dagegen ist wiederum eine andere Qualität.
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von ****TdO:
...
Natürlich nicht, wir laufen ja auch alle wie ferngesteuert durch die Gegend.

Warum auch selbst entscheiden? Es gibt doch Instinkte,auf die alles geschoben werden kann. *zwinker*

Eben. Was willste machen, wenn die Kirschblüten in Nachbarins Garten so verlockend duften oder Johnny Walker Dir an einem langen Abend die Sinne vernebelt? Es geht halt nicht anders. Die Triebe, die Hormone, der Instinkt....alles das ist daran schuld, dass mein Verstand ausgeschaltet wird. Schon schwer, wenn man so gar keinen Einfluss mehr auf sich selbst und sein eigenes Leben hat.

Ich fühle mich gerade an so ein komisches Vibro-Ei erinnert......
**2 Mann
6.234 Beiträge
...und ich an the walking dead *nixweiss*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Na ja, wie ich es schon schrieb: "weil der andere einem fehlt".
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von **2:
Zwischen 'mal eben wieder ran' und 'lass es uns wieder versuchen weil der Andere doch nicht so dolle wie gedacht gewesen ist' liegen IMHO Welten, oder?

Für mich nicht. Ex ist Ex und damit hopp. Was nicht bedeutet, dass wir nicht auf einer freundlichen und wertschätzenden Ebene weiterhin kommunizieren können. Aber der Erotikfaktor inkl. Sex ist dann für mich kein Thema mehr.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *******nee:
Na ja, wie ich es schon schrieb: "weil der andere einem fehlt".

Ich sollte an meiner Ausdruckweise beim Beipflichten feilen *feinschleif*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Zitat von **2:

Ich sollte an meiner Ausdruckweise beim Beipflichten feilen *feinschleif*

Und ich eventuell die Brille putzen *zwinker*
***si Frau
2.493 Beiträge
Zitat von *********erker:
Zitat von ***si:
Was ist Dir zu wenig? Was willst Du denn? So ganz verstehe ich das nicht.
Wenn ich einen Menschen liebe, gewöhne ich mich dann nicht auch an ihn, seine Macken, seine Zeiteinteilung, sein Wesen, seinen Alltagstrott, seine Lieblingsunterwäsche, seine Lieblingssexstellung, seine Essgewohnheiten etc.pp? Ich kann Dich nicht verstehen, würde es aber gerne *g*

@***si
Da die Meisten hier eine etwas andere Definition von Liebe haben, möchte ich das Wort mal außen vor lassen…
Ich habe vor 2 Jahren hier eine Frau kennengelernt… da war von Anfang an irgendetwas zwischen uns. Eine innere Verbindung und es war uns beiden ziemlich schnell klar, dass wir den Menschen… Partner gefunden haben, nachdem wir eigentlich schon immer gesucht hatten.
Diese Gefühle sind einfach unbeschreiblich und es ist oftmals wirklich wie in diesen kitschigen Liebesschnulzen. Es ist einfach alles ganz anders als wir es bisher in unserem Leben kennengelernt hatten… wir haben beide unsere fehlende Hälfte gefunden!
Es gibt immer wieder diese Momente, in denen wir uns ansehen und uns wieder neu ineinander verlieben…

Wenn ich hingegen lese, wie hier viele Andere über ihre Beziehung schreiben, dann bin ich so dankbar, dass ich das Glück hatte die perfekte Frau für mich gefunden zu haben…

Das ist so viel… ich würde mich niemals wieder mit weniger zufrieden geben!

Das ist es

Ich freue mich mit Euch *ja*

Ich weiß, was Du meinst. Mir ging es um Gewöhnung, Routine. Und genau das lebt Ihr Zwei ja auch. Man kann einen Menschen nicht jeden Tag neu entdecken. Da sind soviele tolle Dinge, die bekannt sind und die man einfach liebt. Nicht, weil sie jeden Tag neu auftauchen, sondern weil sie einfach da sind. Also die Gewöhnung.
Ich bin mir sicher: die großen Achterbahnfahrten wollt Ihr Beide nicht. Eher das Harmonische, Beständige, Ruhige. Das meinte ich mit Gewöhnung. Vielleicht ist es so etwas klarer geworden.

*vielglueck*
****igi Mann
6.061 Beiträge
Zitat von ****ui:
Traut ihr euch noch euch zu verlieben?
Ernsthafte Beziehung zu wagen?

selbstverständlich.
wenn's passiert, passiert's.
dazu bin ich zu wenig kopfgesteuert.
*********in365 Frau
1.528 Beiträge
Sind wir noch beim Thema?
Geht es nicht um das Thema Liebe und ob wir mutig genug sind, unser Herz zu öffnen?

Verliebtheit oder Geilheit sind nicht das Gleiche, wie Liebe. Liebe ist nicht gleich Partnerschaft und Partnerschaft muß nicht zwingend monogam oder versorgend sein.
etc.

Für mich ist Liebe kein Gefühl, sondern vielmehr eine Entscheidung, genauer gesagt, ich habe mich entschieden, diesen Wert zu priorisieren und zwar unabhängig von Erwiderung, von bisherigen Erfahrungen, von Hoffnungen auf die Zukunft, ja, sogar unabhängig vom Geschlecht.

Ich liebe was oder wen ich lieben will und betrachte diese Fähigkeit als Geschenk ... Niemand muß dieses Geschenk annehmen oder einen Gegenwert liefern ... es ist wohlwollend und frei ... ich alleine trage das Risiko und die Verantwortung dafür, weil mir Liebe das Risiko der Verletzung oder des Verlustes allemal wert ist und ich daran glaube, dass mein Leben dadurch in jedem Fall reicher ist, als ohne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.