Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4414 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

Zitat von *******zer:
Ich wünsche mir eine Frau die mich liebt und die ich lieben kann.

Das ist schwer zu finden.

Naja, kenne aber genug Menschen, die genau das behaupten,
aber Menschen weg geschickt haben, die bereit waren zu Lieben,
weil die Nase Krumm war, oder sonst etwas nicht gepasst hat.

Dann denke ich mir, naja so findet man natürlich niemanden.
Wenn man selber nicht bereit ist, bedienungslos zu lieben.
Also einfach lieben, egal was der andere ist, hat, oder tut! *herz2*
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zwei Sprichwörter fallen mir zum überwiegenden Diskurs der letzten Seiten ein:
1) Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
2) Zeit heilt Wunden.

Mir persönlich geht es v. a. frisch nach einer Trennung so, dass ich dann nicht so leicht an mich ranlassen will.
Nach einiger Zeit und Aufarbeitung legt sich aber das Gefühl der Verletztheit und dann kann ich auch wieder Liebe/Verliebtsein.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *******2023:
Verliebt sein ist ein wundervolles Gefühl. Aber für mich möchte ich nicht mehr, dass daraus irgendwann Liebe wird. Ich halte mich von allen Männern fern, die mir "gefährlich" werden könnten. Ich bin ein Meister im wegstoßen. Bewusst dazu entschieden habe ich mich nicht. Es gab auch keine schmerzliche Erfahrung die mich dazu gebracht hat. Ich fühle mich als Single pudelwohl und könnte mir nicht vorstellen, mein Leben im Moment anders zu leben.

Wahrscheinlich fällt das Schicksal gerade lachend vom Stuhl.

Nimm mir die Frage bitte nicht krumm: Weißt du, wie sich das für den anderen anfühlt, wenn er weggestoßen wird? Und glaubst du, dass er versteht, wenn ihm das passiert und warum? Und wie fändest du es, wenn dir das passiert?

Für mich selbst beantwortet: Ja, weiß ich. Und nein, habs nicht verstanden.
Nicht so toll, siehe erste Antwort.
*******zer Mann
242 Beiträge
Zitat von *******800:
Zitat von *******zer:
Ich wünsche mir eine Frau die mich liebt und die ich lieben kann.

Das ist schwer zu finden.

Naja, kenne aber genug Menschen, die genau das behaupten,
aber Menschen weg geschickt haben, die bereit waren zu Lieben,
weil die Nase Krumm war, oder sonst etwas nicht gepasst hat.

Dann denke ich mir, naja so findet man natürlich niemanden.
Wenn man selber nicht bereit ist, bedienungslos zu lieben.
Also einfach lieben, egal was der andere ist, hat, oder tut! *herz2*

Aber genau das meine ich ja. Dass das so oft nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Die mich liebt, lieb ich nicht. Die ich lieb, liebt mich nicht.

Vielleicht schliesst sich das auch von vornherein aus.??
Welchen Grund das hat ist dann zweitrangig. Man kann sich halt nicht auf jeden einlassen nur weil der/die Andere das möchte. Und umgekehrt.
***si Frau
2.494 Beiträge
Zitat von *****sin:
Zitat von *******2023:
Verliebt sein ist ein wundervolles Gefühl. Aber für mich möchte ich nicht mehr, dass daraus irgendwann Liebe wird. Ich halte mich von allen Männern fern, die mir "gefährlich" werden könnten. Ich bin ein Meister im wegstoßen. Bewusst dazu entschieden habe ich mich nicht. Es gab auch keine schmerzliche Erfahrung die mich dazu gebracht hat. Ich fühle mich als Single pudelwohl und könnte mir nicht vorstellen, mein Leben im Moment anders zu leben.

Nimm mir die Frage bitte nicht krumm: Weißt du, wie sich das für den anderen anfühlt, wenn er weggestoßen wird? Und glaubst du, dass er versteht, wenn ihm das passiert und warum? Und wie fändest du es, wenn dir das passiert?

@*****sin: Du nimmst mir meine Frage bitte auch nicht krumm, ok?

Weißt Du, wie es sich für mich anfühlt, von Dir in einen Topf geworfen zu werden mit all den Frauen, mit denen Du Probleme hattest und für die Du jetzt zum pauschalen Rundumschlag ausholst und genau die Frauen wegstößt, die eben nicht so sind?
Das geht jetzt wirklich schon seit einigen Seiten so und ist für mich fast unerträglich. Dennoch bin ich tapfer und halte durch und ich werde garantiert nicht auf Dich oder die bösen Männer schimpfen, die mich in meinem Leben verletzt haben.

Ich bin HSP. Ohne Wertung. Meine "Andersartigkeit" führt aber nicht dazu, dass sich Menschen nach mir und meinen Macken richten müssen, sondern dass ich Verständnis für die Denke meiner Mitmenschen über mich aufbringe. Denn: von außen betrachtet finde ich mich auch manchmal "komisch." Nicht hundert "Normalos" müssen für mich Verständnis aufbringen, sondern ich für die Hundert. Nur so kann es funktionieren und dann suche ich mir Menschen, Freunde, Liebschaften, Partnerschaften, die genau das an mir akzeptieren und mich fühlen lassen, dass ich doch ganz normal bin.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Ich liebe am liebsten die Menschen (aktiv), die mich auch lieben - nicht alle, aber so viele wie ich kann. *lol*
Andererseits muss ich auch damit leben, dass ich Menschen weh tun muss, wenn ich sie nicht lieben kann, obwohl sie mich lieben sowie, dass Menschen mich nicht lieben können, obwohl ich sie gerne lieben würde.
Manchmal ergibt sich ein Match, oft keins.

So ist heute meine (aktive) Liebe eigentlich häufig gegenseitig, fällt mir auf - fast beeinflussbar.
Das war aber freilich nicht immer so.
Anders verhält es sich mit der Verliebtheit, die kann ich auch null steuern.
********unny Frau
789 Beiträge
Zitat von *****sin:
Zitat von *******2023:

Ich sage immer das ich keine Bindung will. Wenn es aber zu schön wird, muss er gehen.

Und deine andere Frage: Es würde mir sehr weh tun. Zumal alles vorher perfekt war. Danke für deinen Beitrag. Ich werde sehr intensiv darüber nachdenken.
*****kua Frau
4.572 Beiträge
JOY-Angels 
Wer zu feige für die Liebe ist, muss eventuell einfach an der Ampel wartend gekidnappt werden. Bevor‘s Grün wird.
Von recht angstbefreiten Menschen.
In der Regel auch sexuell sehr kompatibel.
Boh da bin ich fast Platt was so das wort und die Frage über liebe es für Meinungen gibt 😎
Jeder Defeniert liebe Anders 🫣 wow
Meine letzte liebe ging 5 Jahre und als es Bendet war kam erstmal nix und nach nix rein gar nix weil ich, auch wenn ich Mann bin das verarbeiten musste. Tja nicht jeder ist gleich.
Doch das Leben geht weiter und eine echte und wahre Liebe zu spüren dürfen ist unbezahlbar und mit nichts auf zu wiegen.
Auch wenn es sehr unschön und feige Bendet wurde, Danke ich den Universum das ich das in mein Lebeb erleben durfte und gelernt habe dafür dankbar zu sein weil es waren auch schöne Std, Tage, Wochen, Monate und Jahre dabei.

Was das mit dem Abzocken des anderen an geht. Da denke ich solche gibt es auf Beiden Seiten Männer wie Frauen.
Das ist was das habe ich schon on Frühen Jahren gelernt. War eben Frühreif🤣🤣

Was das treu sein Angeht da bin ich voll bei den Drei Ladys Fernweh Sandra und Princes
Ich kenn das 😎🫣 ich zb bin dann so auf die Frau Fixiert das mich Fremde Frauen total kalt lassen. Han schon oft gehört von meinen Exen die sagten. Was bist du denn so net und höflich? Ich sagte sie war es ja auch. SIE Dann. Die hat dich angesagter. Und ich sage Blödsinn und warum? Weil ich es nicht merke und es mir dann egal ist.
🤣🤣 Da brauchts dann schon ein fetten Balken damit ich dann sowas merke.

Auch wenn ich so bin wie ich bin.
Heißt es nicht das wenn ich eine Frau habe das es keine Abenteuer geben sollte aber eben halt dann gemeinsam. Allerdings funktioniert das eben nur mit Liebe Ehrlichkeit und zu wissen wohin man gehört.

Ich wünsche euch allen ein schönen Abend und eine gute Nacht schon mal.
Grüße
Badboy
Nachdem ausziehen:

Mach lieber Licht aus
*******it69 Mann
14 Beiträge
Traut ihr euch noch euch zu verlieben?

Das ist doch keine entscheidung von einem selber, das ist doch ein gefühl von einem selber.

Ernsthafte Beziehung zu wagen?

Warum nicht, das wird dir dein Gespühr schon sagen. manchmal verliebt man sich auch später.

Entscheidet sich für F+ oder ähnliches.

Ist doch nichts schlimmes dabei. Daraus kann sich auch viel entwickeln.

Eben, weil man zu feige ist.

Feige passt da nicht eher Vorsichtig
********iebe Mann
10.715 Beiträge
Zitat von ****si:

Weil Du überhaupt noch nicht abgeschlossen hast. Verständlich.

Aber ist es erstrebenswert, so zu leiden wie Daywalker? Möchtest Du wirklich nur in der Warteschleife hängen und darauf warten, mal wieder an der Reihe sein zu dürfen? Das wünsche ich keinem/r.

An Euch Beide: überlegt mal, was und wer in Eurem Leben wichtig ist zum jetzigen Zeitpunkt. Die Frauen, wegen der Ihr leidet und gerade durch die Hölle geht oder Ihr selbst? Die Antwort dürfte klar sein.
Solange Ihr in Eurer Passivität verweilt, wartet, vergleicht und leidet, macht Ihr Euer Glück, Eure Zufriedenheit von den Frauen abhängig. Kommt raus aus der Lethargie und werdet aktiv. Hört auf, Euch selbst zu bemitleiden und zu glauben, dass da "nichts besseres" mehr kommt.
Ihr habt es selbst in der Hand, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Raus aus der Bedürftigkeit, rein in ein zufriedenes Ich. Unabhängig von einem Gegenüber.

@********iebe: Gefühlt für mich, bist Du auf dem Weg, den gleichen Fehler wie in Deiner letzten Beziehung zu machen. Du redest jetzt bereits wieder bei einer neuen Frau nur von Sex, maximal F+.
So, wie Du es in Deiner Beziehung auch vorher gemacht hast und sich mehr daraus entwickelt hast. Dennoch hast Du sie auch weiterhin nur als F+ vorgestellt. Du hast Dir selbst etwas vorgemacht und hast eine unsichtbare Mauer um Dich herum aufgebaut. Das wird sie gemerkt haben und ich kann sie da verstehen, mir ging es mal ähnlich und ich habe daraufhin die Reissleine ganz abrupt gezogen. Reden half nicht und ich habe mich getrennt. Wenn es eine Beziehung und Liebe (einseitig) mit im Spiel war, konnte der Karren nur an die Wand fahren. Ich brauche klare Ansagen und Statements und wenn ich die nicht bekomme, muss ich dafür selber sorgen.
Mir tut es leid (ehrlich!), dass Du bereits jetzt schon wieder diese Mauer aufbaust bzw. gar nicht einreissen möchtest. Du möchtest/wolltest eine F+, hast Dich aber nicht klar abgegrenzt und Dich auf eine Partnerschaft eingelassen, in der Liebe ein Thema wurde.
Versperre Dich nicht. Nicht für Dich, nicht für eine andere Frau.

Sollte ich das alles falsch verstanden und gedeutet haben, bitte ich um Entschuldigung. Bin halt nur Hobbypsychologin.

Du hast schon recht. Aber du hast meine Intention falsch verstanden.
Ich gebe hier eine Beschreibung meines Zustands ab. Ich habe nicht vor, denselben Fehler wieder zu machen. Ich will auch nicht in einer Warteschleife hängen. Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, fürs erste. Wenn es noch eine Chance gibt, dann muss sie mich erwischen, nicht ich sie.

Ich leide zwar, aber anders als @*********0966. Für mich ist sie weg und unerreichbar. Es braucht nur mehr Zeit, um endgültig abzuschließen, dann ist es vorbei. Aber diese Zeit dauert es halt und die ist nicht zu verkürzen. Ich muss und kann daran nichts ändern.
Ich trauere dem nach, was ich gehabt habe. Er leidet unter dem, was sie ohne ihn macht. Sein Zustand wird sich nicht von selber ändern, wenn er es nicht von sich aus tut. Das ist der Unterschied.
********iebe Mann
10.715 Beiträge
Zitat von **K2:
Liebe und F+

in all der Zeit in der ich mich mit der Thematik beschäftige ... oder besser gesagt, seit der Formenkreis 'Beziehungen' in meinem Leben Thema ist zeigte sich mir, dass der Status "F-plus" der am wenigsten passende, brauchbare...taugliche ist.
Offensichtlich scheint es für sehr viele nicht nur tauglich, sondern sogar erstrebenswert zu sein - ich selbst komme damit überhaupt nicht klar und ich halte es wie Frau es beschreibt
Zitat von ********erin:

F+ wäre für mich nie eine Option, schlichtweg weil ich nichts davon halte: nicht Fisch und nicht Fleisch ...

Es geht sogar noch tiefer, denn ich erlebte geneigte Aspirantinen so, wie Frau
Zitat von *******eenS:
F+ is im Grunde auch nur ne Beziehung für Beziehungsverweigerer.

In den wenigsten Fällen ist eine f+ tatsächlich eine Freundschaft mit nem plus. In den meisten verliebt sich einer, erhofft sich mehr und ist enttäuscht

Eine F+ erscheint mir wie "führe mich über eine Brücke, doch lass mich nicht des Wassers trinken" - und das ist in meiner Gefühlswelt mit das unangenehmste der Gefühle, welches ich haben kann.

Bei mir kristalisierte sich stes entweder ein "All in" oder eben das genaue Gegenteil "all out" heraus. Das empfinde ich nun allerdings als alles andere als ein emotionales Defizit, sondern als genau den Vibe, in den ich mich am besten Fühle.

Ist das nun zu "ich-bezogen"?
Ich finde nein, denn ein Gegenüber bekommt dann jemanden zu sehen, der in all seiner Summe völlig authentisch ist - das ist dann doch das höchste aller Geschenke, was einer jemanden zu geben im Stande ist. Ob es dann allerdings bei jemandem gut ankommt, ist wiederum eine völlig andere Frage.
Take me, or leave me.

Da muss ich widersprechen. Macht mir bitte die F+ nicht schlecht! Sie hat schon ihre Berechtigung.

Der einzige Nachteil daran ist, dass es ein sehr labiler, volatiler Zustand ist. Sie kann natürlich andauern. Aber sie hat ein sehr großes Potential sich zu verändern - entweder zum Schluss oder zu einer vollwertigen Liebesbeziehung. Wie es bei mir war.

Aber glaubt ihr, ich bin so bedrückt wegen einer F+? Sie war sehr schön, so lange sie gedauert hat! Auch dass Liebe daraus wurde, war wunderbar. Wirklich grausam war nur das Ende davon.
Aber Freundschaft ist eine sehr wertvolle Sache, mit Sex wird sie noch einmal besser ... spricht nichts dagegen für mich.
Und umgekehrt, ohne F+ hätte ich nie die Liebe der letzten Jahre erlebt. Sie hätte sonst keine Chance bekommen sich zu entwickeln. Auch das muss man sehen.
Liebe braucht eine Intialzündung. Für manche ist es das Strohfeuer der Verliebtheit. Der schnelle Blitz. Und für andere, wie mich, ist es die Freundschaft, aus der mehr wird ...
Geben wir ihr eine Chance.
********iebe Mann
10.715 Beiträge
Zitat von ******sin:
Zitat von ********2023:

Ich weiß es auch. Und bin ganz bei dir.

Aber man muss es wohl einmal erlebt haben - auf der "richtigen" Seite.
*********ature Paar
135 Beiträge
Lieben und trotzdem teilen… 😍
Ich trau mich und lass mich dann auch drauf ein. Hat mir auch schon schwer Herzschmerz beschert. "Wo Licht ist, ist auch Schatten" fällt mir dazu ein. Ich kann aber nicht mit dem Gedanken leben, auf dem Sterbebett zu liegen und daran zu denken, wie es gewesen wäre, wenn ich mich getraut hätte.
Emotionen machen das Leben aus.
Als wenn die Liebe sich vorschreiben lässt was passiert.
Wenn man es kontrollieren kann ist es keine Liebe.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Wenn einer die mir wichtigen Interessen teilt und von Aussehen her mein Typ und noch potent ist im Bett, bin ich nach wie vor bereit eine feste Beziehung einzugehen. Nur erfüllt selten einer meine diesbezüglichen Wünsche.
**********berer Mann
7.405 Beiträge
Zitat von *******2023:
Wenn es aber zu schön wird, muss er gehen.

Und deine andere Frage: Es würde mir sehr weh tun. Zumal alles vorher perfekt war.

Ich kann das so nicht verstehen, Julchen. Du schreibst, wenn es zu schön wird, beendest du die intime Freundschaft, richtig? Also merkst du auch selbst, wenn zu viele Gefühle entstehen und lässt das dann nicht zu?

Wie aber kann es dann vorher perfekt sein? Meinst du damit, eben perfekt "nur" für dich, weil es gerade schön, aber eben nicht zu schön(!) war?
Zitat von *********vers:
Wenn einer die mir wichtigen Interessen teilt und von Aussehen her mein Typ und noch potent ist im Bett, bin ich nach wie vor bereit eine feste Beziehung einzugehen. Nur erfüllt selten einer meine diesbezüglichen Wünsche.

Klingt weder nach Verliebtsein noch nach Liebe. Eher nach Erfüllung von Erfordernissen....erinnert mich etwas an den Kauf eines Autos...viel PS, aerodynamische Karosserie, schnittiges Fahrwerk und die Ausstattung ist komfortabel
***si Frau
2.494 Beiträge
Zitat von ********erin:
Zitat von *********vers:

Klingt weder nach Verliebtsein noch nach Liebe. Eher nach Erfüllung von Erfordernissen....erinnert mich etwas an den Kauf eines Autos...viel PS, aerodynamische Karosserie, schnittiges Fahrwerk und die Ausstattung ist komfortabel

Zumal der Sex aus verschiedenen Gründen wegfallen kann z.B. Krankheit. Ist dann die Liebe und damit feste Beziehung weg?
Für mich nicht. Ein Grund mehr, warum die zwischenmenschliche Passung für mich immer höher wiegt als die sexuelle.
***en Mann
4.175 Beiträge
Ich Liebe es zu Lieben und Geliebt zu werden.
Weil nur ich alleine für mich entscheide was ich daraus mache.
******ter Mann
868 Beiträge
Thema Liebe, hä?

Ein Mann wird für eine Partnerschaft konfiguriert, so liest sich der eine Beitrag für mich.
Gibt es heute nicht blond im Angebot, dann wird alles Bisherige in den Papierkorb verschoben.
Schade für alle, wenn sich diese Verfahrensweise in Zukunft durchsetzen sollte.
@******ter
Das hast du bei Mann und Frau gleichermaßen, dass die Checkliste passen muss damit das Objekt in Frage kommt *zwinker* . Wobei ich es bei Charaktereigenschaften und Wesen gut nachvollziehen kann, denn die sind entscheidend wie ich mit jemanden im Beziehung oder besser Verbindung treten kann. Die Hardware, naja...muss jeder selber wissen welche Komponenten ausschlaggebend sind *floet*
***en Mann
4.175 Beiträge
Natürlich sind gewisse Kreterien Wichtig,es sei denn man lässt sich auf eine Verbindung ein nur der Verbindung wegen.
Denn das geht ja wohl Richtig daneben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.