Guten Morgen.
Bin ich zu feige für die Liebe?
Könnte ich überhaupt richtig lieben?
Gucke ich mich hier im Joy um, ist Liebe für jeden etwas anderes. Eine DIN gibt es leider auch nicht dafür, dann wäre nämlich alles ganz einfach. Wenn die und die Anforderungen erfüllt wären, könnte man von Liebe sprechen.
Leider sind wir keine Maschinen und somit müssen wir uns irgendwie selbst so bauen und programmieren, dass wir das Bestmögliche aus uns und unserem Leben herausholen.
Manche sind total clever und haben auch eine Menge Glück, gleich die richtigen Bauteile und qualitativ besten Bauteile zu finden.
Andere suchen ewig, bis sie das passende für sich gefunden haben und können dann gut arbeiten. Tja und dann gibt es Menschen wie mich. Meine Materialbeschaffung gestaltete sich äußerst schwierig. Ich habe immer nicht das Richtige Bauteil gefunden und wenn ich dann eines hatte, war es von schadhaft.
Ich ( die Maschine) laufe zwar, aber immer muss was repariert werden und von der DIN bin ich meilenweit entfernt.
So, und nun nochmal zu dem Thema.
Ich habe mich schon oft verliebt ( manchmal nur geschwärmt), es war leider immer nur einseitig. Nach meiner letzten Bruchlandung habe ich beschlossen es sein zu lassen, also einen Partner zu finden ( wie beneide ich die Leute, welche im Leben öfter das Glück hatten oder sogar mehrere gleichzeitig für sich begeistern konnten).
Ich habe es leider immer noch nicht gelernt, nach dem Hinfallen aufzustehen, sich den Schmutz abzuklopfen, die Wunden zu säubern und mit neuem Elan weiterzugehen. Mich machen Niederlagen nicht stärker, sondern sie schwächen mich und ich fühle mich immer wertloser.
Von daher fange ich nichts mehr an, wo ich mir nicht mindestens zu 95 % sicher bin das auch zu schaffen. Egal um was es da geht. Ich gucke mir das vorher an, mache einen Plan und dann lege ich los. Dabei habe ich immer meine Kondition, das Alter und wenn es um materielle Dinge geht, auch den Geldbeutel im Blick.
Genau so verfahre ich jetzt mit meinen Gefühlen.
Ich gucke mich an, bewerte mich und meine Lebenssituation und entscheide dann, was noch machbar ist. In meinem Fall, nicht sehr viel.
Fast 55, körperlich gehandicapt und mit einem Kind zuhause, welches kein eigenständiges Leben führen kann. Mehr kann ich nicht bieten.
Welcher normale Mann lässt sich auf sowas ein? KEINER. Dazu gibt es genug wirklich tolle Frauen ( gebildet, körperlich und geistig gesund und attraktiv). Da hat Mann doch die Auswahl.
Ich habe für mich einige Strategien entwickelt, um mich vor weiteres Auaweh zu schützen.
1. Ich mache um Männer, die mir gefallen, einen ganz großen Bogen.
2. Wenn sich doch mal was mit einem Single ergeben sollte, dann höchstens 2 bis 3 mal Sex und ich möchte auch nicht allzuviel von ihm wissen.
3. Affären mit gebundenen Männern, die wenig Zeit haben. Eine gemeinsame Zukunft ist von vornherein ausgeschlossen. Durch die wenigen Treffen lernt man sich nicht zu sehr kennen und man dringt nie in das Persönlichste, die Wohnung ein. Das Wichtigste, ich bin mir von vornherein bewusst, dass er mich zwar mag, aber nicht liebt.
Ich eigne mich supergut die zweite oder dritte Geige zu spielen, aber wenn ich in einer Beziehung wäre, würde ich die Exklusivrechte beanspruchen wollen. Das kann ich niemandem zumuten.
Mein Leben habe ich mir auch mal anderes vorgestellt. Das Schicksal hat sich wahrscheinlich totgelacht, als es sah, was ich mir da für Traumschlösser gebaut habe und mir dann schon den ersten Dämpfer in sehr jungen Jahren verpasst.
Eines noch. Es gab Menschen in meinem Leben, die mal kurz bei mir reingeschaut und mein Herz für einen Augenblick haben höher schlagen lassen. Für diese Menschen habe ich tiefe Gefühle. Ich denke sehr oft an sie und hoffe, dass es ihnen gut geht. Natürlich gibt es mir auch immer einen kleinen Stich ins Herz, aber solange ich das noch spüre, lebe ich und weiß dass ich nicht gefühlslos bin.