Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Wie romantisch seid ihr Frauen?71
Nachdem gerade wir Männer in der "Männerabteilung" zu unserer…
zum Thema
Wie mögt Ihr es?449
Wie mögt ihr es am liebstem im Bett? Hart oder doch eher sanft und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch romantisch?

*******_75 Frau
45 Beiträge
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als die Romantikerin bezeichnen eher im Gegenteil.
Ich bin da eigentlich sehr pragmatisch veranlagt.
Aufgezwungene Romantik nur weil gerade Valentinstag ist, nix für mich.
Blumen oder das Frühstück ans Bett weil Muttertag ist, nope verzichte.

Natürlich sind Sonnenuntergänge Wunderschön, das rauschen des Windes in den Blättern der Bäume, das zwitschern der Vögel oder das zirpen von Grillen kann genauso romantisch sein wie ein Glas Wein vom Lagerfeuer oder dem Kamin.

Es kommt immer darauf an mit wem man was gerade erlebt und in welcher Stimmung beide sind.

Ich finde es tatsächlich schöner wenn in Situationen in denen man nicht damit rechnet, dem Partner einfach das Gefühl vermittelt bekommt das man für ihn / ihr alles auf der Welt bedeutet.

Eine Umarmung mit Leidenschaftlichem Kuss mitten auf der Straße oder im Supermarkt kann einem deutlich mehr bedeuten als jedes Kendlelight Dinner, ne Pizza auf ner Parkbank zu essen im übrigen auch.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Ich hör grade Oblivion von Astor Piazzolla.
Das ist romantisch.
*******nge Mann
121 Beiträge
Ich bin schon auch romantisch. Auf einer palmenumrauschten Insel mit einer Segeltuchvilla drauf, spartanisch komfortabel und gesiebtem Sand drumherum. Ohne Piratenlumpendreckspack. Ganz allein zu zweien. Mit einer anmutigen Eingeborenenfrau. Mit schwingenden Hüften. Sie trägt ihre beiden Herzseiten mit einer Blumengirlande verdeckt. Die ich zu Eva bekehrt hab. Die ich Lipsi nenne. Das Meer tost. Die Brandung brandet. Wind weht. Wellen kommen angelaufen, laufen wieder weg. Kleckermöwen schreien. Am fernen Horizont ein Seniorendampfer. Flipper springen aus den Fluten. Keckern frech. Jeden Tag ists schön. Jeden Tag ist Langeweile. Ich habs gut. Mich hat die Welt vergessen. Ich sitz im Schatten einer Palme, mit weit auseinander gestreuten Gedanken, knacke Kokosnüsschen, süffel draus, frag meine Eingeborenenfrau: „Auch’n Schluck?“.

Dann machen wir Zukunftsphantasien. Geschönt und darum verfälscht. Und Völkerkunde machen wir auch. Ich erzähle ihr vom Land meiner bleichen Mutter. Vom Land der Pussybären, wo mein Vater herkommt. Später werd ich auf der Insel Exot von Beruf und mich als Geschichtenerzähler verdingen.

Ach ja, Romantik ohne Kitsch hat schon was.
*******022 Mann
182 Beiträge
Ganz interessant, dass hier viele von euch Situationen erwähnen, die nichts mit einem Partner zu haben oder sogar mit mehreren Personen.

Für mich hat Romantik immer mit einer anderen Person zu tun.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Das berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich: er alleine am Gipfel, Wolken und sonst keiner da.
Der Inbegriff der Romantik.
Wenn ich an Romantik denke, dann auch in Verbindung mit einem Herzensmenschen.

Das geht auch in die Richtung, etwas besonderes zu tun, eine besondere Situation zu schaffen.
https://www.tize.ch/beitrag/wie-wird-romantisch-sein-definiert/

Ein Auszug daraus:

Oftmals machen wir uns mehr Gedanken darüber wie viel Romantik gut ist, wie man überhaupt romantisch ist oder auch wie ein romantisches Date gestaltet wird. Doch es geht nicht darum wie teuer die Geschenke sind oder was du tust, viel wichtiger ist wie und vor allem warum! Es geht nicht darum romanische Dinge zu tun, damit dich eine Person mag, sondern um zu zeigen, dass du sie magst. Oftmals werden Abweichungen vom kargen Alltag als romantisch empfunden, es liegt in den kleinen Dingen des Lebens. Wenn man sich romantisch verhalten möchte, muss man nicht zwingen die rosarote-Einhorn-Regenbogenbrille aufsetzten und gekünstelt wirken. Am Besten man bleibt sich selbst, ist aufmerksam und vertritt sein Handel mit voller Leidenschaft. So sind oftmals die kleinen und ehrlichen Dinge romantisch und werden sehr geschätzt. Eine allgemeine Formel, was wirklich romantisch ist, gibt es nicht – Romantik ist Individuell.

Folgende Beispiele werden als romantisch angesehen:

• Jemandem das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein
• Ehrliche und aufrichtige Komplimente machen
• Lieblingsblumen einfach so und ohne Grund als Aufmerksamkeit schenken
• Das Lieblingsessen oder Dessert kochen
Lieblingssachen (Essen, Musik, Kleider, Künstler) merken und Anteilnahme am jeweilig anderen Leben nehmen
• Unerwartete Geschenke egal in welcher Preisklasse (muss den Interessen des Beschenkten entsprechen und nicht dir persönlich gefallen)
• Kleine süsse Notizen (z.B. im Zimmer, Küche, Bücher, Arbeitshefte etc.)
• Hilfe anbieten und keine Gegenleistung erwarten
... manchmal ist schon eine Packung Smarties Romantik pur!
**********hen70 Frau
14.395 Beiträge
Zitat von *****oll:
... manchmal ist schon eine Packung Smarties Romantik pur!
Mega *top2*
Ich finde es romantisch, wenn die Frau leckeres Essen, pünktlich auf den Tisch bringt *lol* und ich sie dafür mit wildem Sex belohne *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Romantisch ist für mich, wenn ich mich mit einer Frau eins fühle, Raum und Zeit bedeutungslos werden, Glück aufkeimt.
Wie man sieht bedeutet Romantik für jeden etwas anderes! Sie ist so vielschichtig und man kann sie nicht in eine Form pressen *zwinker*
Daher habe ich gefragt, was für euch romantisch ist. ☺️
Zitat von *******eyn:
Bei einem Gespräch, was ich vor kurzem erwähnt geführt habe, traf ich die Aussage:

„Ein Bett im Garten wäre fein, dann könnte man auch mal draußen übernachten“.

Darauf erwiderte mein Gegenüber:

„Das ist aber romantisch“

Ich persönlich sehe keine Romantik darin, weil es für mich einfach ins Bett gehe und schlafen ist, aber halt draußen.

Dabei ist mir aufgefallen, das es wohl unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was romantisch ist.

Meine Fragen an euch:

Denkt ihr, ihr seid romantisch?
Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es darüber eine unterschiedliche Ansicht gibt?
Wenn ja, welche?

In Spanien habe ich mir einen Stahl-Lattenrost mit Matratze an einem Mandelbaum aufgehängt.
Ein schwebendes Bett. *zwinker*
Ich habe da gern meine Siesta gemacht, Musik gehört, gelesen. Alles easy, cool und bequem.
Wenn man da aber nachts drauf liegt und diesen gigantischen Sternenhimmel sieht mit unzähligen Sternschnuppen. Da spürt man Sehnsucht nach Romantik, wenn man alleine ist.

In manchen Jahren hatte ich einen meiner Freunde mit oder eine Freundin, wenn ich eine hatte.
Mit dem Freund haben wir nachts am Strand Lagerfeuer gemacht und zwischen den Felsen Muränen gefangen.
Mit der Freundin war ich nachts auch am Strand mit Lagerfeuer.

Rate mal, was von beidem romantisch war. *grins*

Mit dem Freund und der Cross Maschine durch die Berge oder
mit der Freundin auf der Vespa zu einem Aussichtspunkt "Media Luna".
Weiter Blick auf's Meer, der vom Leutturm erhellt wurde und weit unten die langgezogene Strandpromenade mit seinen Lichtern. Dazu Sternenhimmel und Sternschnuppen.

Im Winter war ich einmal mit meiner Freundin für 10 Tage da.
Auf dem spanischen Konto gab's einen Zahlendreher. Wir kommen also an, ist der Strom abgestellt, Fuck! Das Vorhängeschloss am Hausverteiler war geknackt, die Panzersicherung gezogen, freundliche Grüße von: Hydro Electrica. *snief*

Jetzt hatten wir die Wahl, mit der Urlaubskasse zum Stromanbieter oder ohne Strom im Haus, aber Geld zu haben für alles andere. Kochen und Warmwasser ging zum Glück mit Gas, im Wohnzimmer gab's einen Kaminofen.

Jeden Abend ab 17 Uhr war's dunkel, mit Decken und Kerzen, ohne Musik und Fernseher, Telefon schonmal gar nicht 1997.

Romantisch war das aber sehr und wir haben sehr viel Zeit im Bett verbracht. *engel*
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Romantisch bedeutet für mich, dass die Situation einmalig schön und die Verbindung ganz nah und im wahrsten Sinne des Wortes intim ist. Äußerlichkeiten wie ein wundervolles Setting, schöne Musik und gutes Essen/Trinken können gerne dazu gehören. Es ist der Moment, der es romantisch macht, das Kribbeln und das Gefühl, das alles zusammen passt.
*********acht Frau
8.031 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Das berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich: er alleine am Gipfel, Wolken und sonst keiner da.
Der Inbegriff der Romantik.

"Der Wanderer über dem Nebelmeer" - ja, ein tolles Bild und ein schönes Beispiel für die Befrachtung von Natur mit menschlichen, meist überzogenen und subjektiv geprägten Projektionen, wie sie für diese Kunstepoche kennzeichnend sind.

Was mich zu meiner Vorstellung von Romantik führt: Projektionen. Eine Kerze ist eine Kerze und ein Sonnenuntergang bedeutet lediglich, dass die Erddrehung ein kontinuierlicher Prozess ist (auch wenn sie sich allmählich verlangsamt). Ohne Drauflegen einer erlernten und mit dem Auslöser verknüpften Assoziation und Symbolik wird damit kein tieferes Gefühl verbunden.

Und natürlich gibt es Gemüter, die mehr dazu neigen, Erlebnisse und Situationen emotional zu befrachten und solche, die das nicht tun. Also mehr auf einer Sachebene bleiben.

Trotzdem kann man einen Sonnenuntergang schön finden und Kerzenschein heimelig. Bei mir muss es eine sehr intensive, eindrückliche Erfahrung sein, die in der Erinnerung mit irgendeiner anderen Gegebenheit fest verknüpft wurde, damit ich sentimental werde.
Und damit es dann auch noch romantisch - also schwärmerisch - wird, muss abgesehen von diesen beiden Aspekten noch ein Liebesdingens dazu kommen.

Romantik gibts also schon bei mir, aber nur wenig.
Sentimentalitäten schon mehr.
Und Kitsch alleine ist manchmal auch schön.
*******ans Paar
575 Beiträge
Romantik ist für mich sich in den Augen seiner Liebsten zu verlieren. Wenn die Zeit stillzustehen sein und gleichzeitig viel zu schnell vergeht. *love*

Er schreibt
*******uld Mann
2.169 Beiträge
Zitat von *****YOU:
...
Da spürt man Sehnsucht nach Romantik, wenn man alleine ist.
...
Genau das macht für mich den Unterschied zwischen der Zeit vor beispielsweise 15 Jahren und der aktuellen Zeit aus:
Vor (beispielsweise) 15 Jahren wäre mir in so einem Moment schnell die Sehnsucht nach Zweisamkeit aufgekommen.
Jetzt genieße ich solche Momente einfach.

Es ist also nicht nur so, dass das Empfinden von Romantik von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, es kann bei dem selben Menschen zu unterschiedlichen Zeiten auch noch auffallend unterschiedlich sein.

Zitat von *****YOU:
...
Rate mal, was von beidem romantisch war.
...
Diese Frage stelle ich in meinem Fall besser nicht. Ich würde es unfair denen gegenüber finden, die sich mit unerfüllten Sehnsüchten schwer tun bzw. ein Lebensweg hatten, der dem Ausleben romantischer Gefühle eher entgegen gestanden hat.
@*********acht

Das kann ich nachempfinden. Wenn mein Partner sagt, ist das nicht schön, ist meine Antwort oft.

Das sind Bäume und die Sonne.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Auf den Malediven mit einer Freundin. Alles versammelt sich zum grandiosen Sonnenuntergangs Spektakel und meine Freundin onduliert sich die Haare im Zimmer, als würde sie auf den Opernball gehen. Ich sage zu ihr: schnell, komm, die Sonne geht unter!
Sie: das tut sie jeden Tag!
*******022 Mann
182 Beiträge
Auf den Malediven mit einer Freundin. Alles versammelt sich zum grandiosen Sonnenuntergangs Spektakel und meine Freundin onduliert sich die Haare im Zimmer, als würde sie auf den Opernball gehen. Ich sage zu ihr: schnell, komm, die Sonne geht unter!

Finde ich traurig.

Vielleicht ist es wichtig für Romantik, dass man im Alltäglichen das Besondere sieht.
*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Zitat von *******022:

Finde ich traurig.

Vielleicht ist es wichtig für Romantik, dass man im Alltäglichen das Besondere sieht.
Traurig ist es nur, wenn man sich einen schönen Moment vermiesen lässt, weil andere nicht so empfinden wie man selbst.
*****ite Frau
9.564 Beiträge

Meine Tochter zu mir, als ich in den Ferien keine Lust hatte, zum Sonnenuntergang an den Strand zu gehen: "Was denkst du wieviel dieser Sonnenuntergänge du in deinem Leben noch siehst?"
*panik* *umfall*

Ich bin dann mitgegangen...
Zitat von *****ite:

Meine Tochter zu mir, als ich in den Ferien keine Lust hatte, zum Sonnenuntergang an den Strand zu gehen: "Was denkst du wieviel dieser Sonnenuntergänge du in deinem Leben noch siehst?"
*panik* *umfall*

Ich bin dann mitgegangen...

Das nenne ich mal subtil. 😀
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Mit der Ansage im Hinterkopf war es dann auch ziemlich romantisch *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.