Zitat von *******eyn:
„Ich finde ein Bett im Garten nicht romantisch. Ich will einfach darin schlafen. 😅
Aber ich hab gefragt, was ihr romantisch findet und ob ihr auch schon Situationen hattet, bei denen das sehr Unterschiedlich wahr.
Aber ich hab gefragt, was ihr romantisch findet und ob ihr auch schon Situationen hattet, bei denen das sehr Unterschiedlich wahr.
Ich denke es kommt nicht zwingend auf das Motiv an, sondern das romantisieren ist das Bild von ab der Realität, welches du bei deinem Gegenüber auslöst.
Um auf dein Beispiel einzugehen. Seit meinen Jahren bei den Marines liebe ich es die Natur zu erkunden und mir immer wieder eine Auszeit in wirklich abgelegenen Orten der Welt zu suchen.
Wenn nun einige bekannte von 6 Wochen im tropischen Regenwald hören, so romantisieren sie dies.
Sie finden es romantisch, mit nur wenigen Leuten nachts unter fast freien Himmel dort zu schlafen. Obwohl es in der Realität alles andere als das ist. Wer einmal dieses Erlebnis hatte weiß, wie es sich anfühlt wenn die Geräusche der Nacht da sind und du genau weißt, dass vieles da draußen dir nach dem Leben trachtet und auch dazu in der Lage ist. Es ist ein besonderes und absolut freies Gefühl (weswegen ich sowas immer wieder tue). Aber es hat so rein gar nichts mit dem romantischen Bildern zu tun, die es bei den Leuten auslöst.
Das selbe würde ich bei deinem Bett im Garten vermuten. Es geht nicht darum was du real damit machen willst, oder Aussagen, es geht rein um das bild was du auslöst.
Wobei ich beim Bett im Garten die romantik schon eher verstehe, da ich in der Praxis weniger ein Bett im Garten sehe. Dies würde der Witterung doch stark ausgesetzt schnell leiden müssen. Weswegen es auch eher ein romantisches Bild, als eine reale Alternative ist.
Kommt nun aber wieder darauf an, was du unter Bett verstehst;)...
Viele Grüße
Alex