Für mich ist Romantik etwas höchst individuelles, das in einer Interaktion zu einem zweiten Individuum entsteht, wenn (vielleicht auch gerade unerhofft/unerwartet) die Seele berührt wird. Wenn tief und verständnisvoll-liebend auf den Grund der Seele geblickt wird und auf Gleichklang trifft.
Es ist etwas, das ganz ganz persönlich gefühlsbetont und vor allem irgendwie im Verborgenen rein, zwischen diesen beiden Menschen stattfindet. Es können tausend Menschen um sie herum sein und es nicht mitkriegen.
Daher ist es für mich auch nicht unbedingt etwas, dass 'typisch' romantisch ist, es sei denn, es entspricht der inneren Gefühlswelt der einen Person um die die andere weiß und genau das in ihr anspricht um ihrer Selbst willen.
Daher ist für mich Romantik immer anbhängig von den Persönlichkeiten und daher immer etwas anderes. Für mich ist es definitiv nichts Materielles.
Ein Strauss Rosen, ein candle-light-dinner, ein Weg aus Rosenblättern und Teelichtern zur Badewanne wahlweise Bett sind es für mich ganz ganz sicher nicht, für eine andere ist es der Inbegriff dieser.
Ein wissender Blick, der Gleichklang ausdrückt oder auch mir selbstverständlich etwas aus der Hand nehmen und sagen lass' es und gemeinsam tun kann bei mir unter Umständen zu großer Rührung führen. Womit ich auch bei meinem letzten Punkt angekommen wäre: für mich kann ich auch einen romantischen Augenblick mit einer guten Freundin oder Freund erleben. Für mich war zum Beispiel es überaus romantisch als es mir sehr schlecht ging und ich mich vollkommen zurückgezogen hatte und meine engsten Freunde sich versammelt und etwas getan haben, dass mich unglaublich berührt und was gegeben hat, von dem ich gar wußte, dass ich genaus das dringend nötig hatte.