Hello,
tolles Thema und erstmal ein dickes Kompliment an dich. Dein Bewusstsein für Menschenrechte, Umwelt und deinen individuellen Stil ist herausragend.
Bravo 🙏🏼 bitte weiter so.
Ich bin zwar leider keine ausgebildete Schneiderin im herkömmlichen Sinn, aber self taught auf relativ hohem Niveau seit weit über einem Jahrzehnt. Daher möchte ich hier ein paar Dinge richtig stellen:
• 1. Professionelle Schneidereien sind nicht teuer, sondern dieses Handwerk ist jeden Cent wert, den man bezahlt. Oftmals liegen die Preise sehr viel niedriger, als man erwarten würde. Und gleichzeitig hat kaum jemand eine realistische Vorstellung davon, was ein*e Schneider*in an Fachwissen, Material und Zeit benötigt für ein einzelnes Kleidungsstück.
• 2. Fairtrade-, Bio- und Öko-Stoffe haben, wenn man sich mit den jeweiligen Zertifizierungen auseinandersetzt, sehr wohl höhere Standards als "normale" Stoffe und sind damit vorzuziehen, wenn einem die jew. vertretenen Werte wichtig erscheinen.
Über die einzelnen Zertifizierungen könnte ich ein Buch schreiben, daher long story short:
Öko- / biologische Standards: GOTS, GRS, OCS, ÖkoTex 100, kbA
Fairtrade Standards: IVN Best, Fairtrade Cotton, FairWear Foundation, der grüne Knopf
Fairtrade Zertifikate enthalten allermeistens nicht nur soziale Bedingungen, sondern auch ökologische.
Es gibt wunderbare Fairtrade Projekte, bspw. in Pakistan und Indien, in denen handgewebte, handgefärbte Stoffe entstehen.
So. Jetzt aber zu deinen Fragen 🤓
• Ist das Kinky genug?
─ Schwierig! Ich kann mir deine Ideen zu wenig bildlich vorstellen, beim Lesen hört es sich eher "schrottig" an, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nur an der Schilderung ("abschneiden") liegt.
• Wo bekomme ich entsprechende Stulpen für Männer her?
─ Wenn du mir deine Maße gibst, recherchiere ich gerne mal. Aber mit ökologischen/Fairtrade Materialien wird es ganz sicher schwierig. Besser selber machen.
• Warum dürfen auf Kinky Tanzveranstaltungen Schuhe in denen ich bequem tanzen kann maximal grau bis schwarz sein, bzw. wie ernst wird das genommen?
─ Welche Veranstaltungen meinst du konkret? Farbliche Einschränkungen sind mir bislang kaum begegnet, wohl aber bezüglich der Modellauswahl. Boots (aufgepimpt! ;)) sind perfekt.
• Wie lange habt ihr gebraucht um euch die Basics drauf zuschaffen um selber leichte Modifikationen oder kleinere Teile (wie Stulpen) zu schneidern?
─ Dazu brauchst du keine großen Kenntnisse. Ich erkläre dir gern alles Nötige. Aber: eine gewisse Grundausstattung brauchst du, und das kann auch bei hauptsächlich gebrauchten Utensilien schnell ins Geld gehen.
• Kennt ihr da entsprechende Online Shops der weniger Plastikmüll verkauft und wo niemand für ausgebeutet wird?
─ Antwort reiche ich nach, muss meine Liste checken 🤓
• Lasst ihr euch was anfertigen? Wenn ja, wie teuer wird sowas für euch?
─ Nein, selbsterklärend.
• Gibt's für solche Themen Gruppen oder entsprechende Foren?
─ Ich bin in zig Nähgruppen auf Facebook, aber keine mit kinky Kontext. Auf Joy kenne ich keine. Lasst uns eine gründen! 😁
Second Hand ist übrigens eine super Idee! Man sollte bloß nicht denken, dass das "aufpimpen" bestehender Dinge weniger Zeit und Ressourcen frisst, als sie neu zu nähen. Schmerzvolle eigene Erfahrung. 😂
Weitere Fragen jederzeit gerne, ich antworte, sobald ich zeitliche Ressourcen habe. 😊
Liebe Grüße,
Sie vom Paar