„Wie wichtig ist der Beruf des Mannes?
Hallo!
Ich habe im Forum geguckt, ob es das Thema schon einmal gab. Ich habe zwei Diskussionen gefunden, die nur ähnlich waren, und die Einträge sind schon 12 bzw. 14 Jahre alt.
Ich habe einige Male gelesen, dass Frauen in Deutschland (in Frankreich soll das anders sein) bei der Partnerwahl für eine Beziehung nicht bereit sind sich beruflich nach "unten" zu orientieren. Eine Frau die studiert hat, würde von einem Mann erwarten, dass er ebenfalls studiert hat. Ich habe das auch einmal selbst erlebt. Aus diesem Grund sollen überproportional viele Akademikerinnen Single sein, weil die Männer, die für sie in Frage kommen, anders ticken, durchaus bereit sind sich nach "unten" zu orientieren.
Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen? Mich interessieren vor allem die Meinungen von Akademikerinnen.
Schöne Grüße
Tommek76
Ohne in die begründen reingehen zu wollen, ist es ein bekanntes Phänomen, dass Frauen sozial eher nach oben tendieren, bei der partnerwahl, als dies bei Männern der Fall ist.
Dies ist schon seit einiger Zeit bekannt und untersucht und es ist auch keine Trendwende in Sicht (auch wenn ich zu diesem Thema schon lange Leine Studie mehr gesehen habe, also sind die aktuellsten Daten von 2017).
Siehe bei Interesse z.b.:
Buss, D. M. (1989). Sex differences in human mate preferences: Evolutionary hypotheses tested in 37 cultures. Behavioral and Brain Sciences, 12(01), 1-49.
Li, N. P., Bailey, J. M., Kenrick, D. T., & Linsenmeier, J. A. W. (2002). The necessities and luxuries of mate preferences: Testing the tradeoffs. Journal of Personality and Social Psychology, 82(6), 947-955.
Henningsen, D. D., Henningsen, M. L., & Murdock, K. R. (2017). The social and physical attractiveness stereotype of masculine men and feminine women: An exploration of the relationships among gender, sex role orientation, and mate selection preferences. Journal of Social Psychology, 157(6), 737-753.
Was nur eine kleine Auswahl ist.
Viele Grüße
Alex