Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1851 Mitglieder
zum Thema
Partnerwahl -> Schaut Ihr auf den Beruf329
Achtet Ihr bei der Partnerwahl auf den Beruf euers Partners.
zum Thema
Beruf28
Ich hab mir letztens mal paar Gedanken über meine verflossenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist der Beruf des Mannes?

**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Finanzbeamter inklusive dickes Aktienpaket. Wusste gar nicht, dass Finanzbeamte neuerdings in Aktien bezahlt werden. *gruebel*
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Weil Akademiker/innen und erfolgreich....
Es gibt da diesen bösen Witz -

Was sagt ein Akademiker ohne Arbeit zu einem Akademiker mit Arbeit ?
" Einmal Pommes mit Mayo, bitte"!
*mrgreen*
Zitat von ***si:
Zitat von ****Ka:
Wie sieht es eigentlich mit der Attraktivität der Finanzbeamten aus? 😁 Hat hier jemand eine Schwäche für studierte Mitarbeiter des Finanzamtes? 😂
Noch nicht das Vergnügen gehabt.
Wäre aber interessant. Der Beruf ist so unattraktiv, dass der Typ mir dann wohl alleine gehört.....dickes Aktienpaket inklusive. *witz*

Wenn man auf soziale Interaktion steht und nicht im gesamten Freundeskreis gefürchtet sein möchte, ist jemand vom Finanzamt vielleicht nicht die erste Wahl.

Wäre höchstens noch von Steuerfahndung zu toppen, da verstummen dann sofort alle Gespräche, wenn ihr beim Grillabend erscheint. 😉

*ironie*
****an Mann
124 Beiträge
Hi, ich auch mal.
Schichtarbeiter (Kraftwerker), 2 Berufsausbildungen.
Meine Frau, Krankenschwester in Schichtdienst.
Seit über 35 Jahren zusammen.
Sie ist für Software (Papiere, Versicherungen) zuständig.
Ich für Hardware. Reparaturen usw.
Es geht nicht um Geld, wie viele hier meinen.
Respekt und Liebe ist das Zauberwort.
Akademiker sind nicht höher und Arbeiter nicht drunter.
Alleine das geht mir schon auf den Sack.
M.

PS:: Warum kein Metzger?
Fleisch wächst nicht in der Gefriertruhe.
Zitat von ****an:
PS:: Warum kein Metzger?

Käme für mich nicht infrage, da ich Vegetarier bin und mir die Vorstellung, mein Partner zwrlwgt jeden Tag tote Tiere, zuwider ist.
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Musste jetzt ab Seite 6 überspringen. Der Thread gallopiert ja turboschnell voran.

In Wahrheit geht es bei der Frage sehr wohl ums Geld. Beruf ist nur eine andere Umschreibung dafür.
Insofern, ja der Beruf hat Einfluss auf die Partnerwahl. Die Frage ist nur noch ob das bewusst oder unterbewusst geschieht.
Die die das anders sehen sind auch meist diejenigen, die sich das "leisten" können.

Die Tatsache das in DE nicht über Geld geredet wird ist der Hauptgrund für die bestehende Lohnungleichheit. Das wird in anderen Ländern durchaus anders gehandhabt.
Je höher der Lohn/Gehalt um so weniger ist man bereit über den Verdienst zu reden. Der Arbeiter weiß in der Regel was der Kollege/in neben sich für einen Stundenlohn hat, der/die Angestellte weiß das meist nicht. Die überwiegende Mehrheit der Angestellten hat keine Ahnung davon ob sie in ihrem Unternehmen gut oder schlecht bezahlt werden.
Dabei gilt, je jünger umso besser wissen sie diesbezüglich Bescheid.

Inzwischen betrifft die Lohnungleichheit auch weniger den Unterschied zwischen Mann und Frau, sondern zwischen jung und alt. Je länger die Betriebszugehörigkeit umso größer die Unterschiede (bei gleichwertiger Tätigkeit) zu gunsten der jungen.
Man könnte hierbei schon von Altersdiskriminierung sprechen.

Und ja, es ist eine Tatsache das Frauen öfter Hemmungen haben mehr Geld zu fordern.
Männer sind diesbezüglich "kämpferischer".

P.S. Das schreibt einer der Einsicht in die Gehaltslisten in seinem Unternehmen hat.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch eine/n Personaler/in der/die ihre Ansicht diesbezüglich zum besten gibt.
Fände ich sehr interessant.
****n27 Frau
1.779 Beiträge
@**********round dann hau ich jetzt mal einen raus:

Ohne den Rückhalt des Arbeitgebers meines Mannes - der dort auf Festgehalt plus Provision mit diversen Extraleistungen (Handy und KFZ zur Privatnutzung, Einkaufsgutschein, ....) angestellt ist - hätten wir hier nicht die Chance, dass ich meine Berufstätigkeit an den Nagel gehängt habe, um ein Kind mit besonderem Förderbedarf aus der Förderschule hinaus über den Mittelschulabschluss hin zum jetzt anstehenden mittleren Bildungsabschluss zu begleiten. Hätte ich arbeiten gehen müssen (was ich eigentlich müsste, denn so darf ich niemals an meine Rente denken, die glücklicher Weise durch private Umstände trotzdem etwas abgesichert sein sollte), wäre der Kerle niemals aus der Förderschule rausgekommen, sicherlich am dann nötigen Ganztagesunterricht zerbrochen und hätte jetzt nicht einen Ausbildungsvertrag in dem gleichen Unternehmen in der Tasche. - Allerdings mit der klaren Ansage, dass von mir weiterhin eine Begleitung durch den Berufsschulalltag erwartet wird. Aber mit doppeltem Boden: Man hat extra am Ausbildungsstandort einen zweiten Lehrling im ersten Lehrjahr eingestellt, damit ein gemeinsames Lernen möglich wird.

Manchmal muss man aus der Carearbeit, wie das heute neumodern so heisst, heraus einfach dankbar sein.

Übrigens durfte ich aus dieser Situation heraus schon die aberwitzigsten Erfahrungen machen:

• Eine Kommissarin beim Kriminaldauerdienst hat mir frei von der Leber weg ins Gesicht geblöckt, dass ich als Berufsbezeichnung ja wohl Hausfrau zu sagen hätte, denn eine Hauptpflegeperson gäbe es nicht.

• Ein Elternteil mit ähnlich aufgestelltem Familienhintergrund, wo aber beide Erziehungsberechtigte als Lehrkraft im öffentlichen Dienst tätig sind, hat bis heute nicht verstanden, dass er mir keine Vorträge über Urlaube halten braucht, weil solche Sprünge finanziell einfach nicht drin sind.

• ... was übrigens auch der Grund ist, warum ich hier aus der Gruppe für Kochen wieder ausgestiegen bin. Ja, ich kaufe gut und gerne mal beim Aldi oder Edeka ein. Und ein oder zwei Mal im Jahr spare ich es mir vom Mund ab und fahre zu einem Hofladen.

Und ja, es gab sogar mal eine Zeit, da habe ich mehr verdient als mein Mann, da ich dem öffentlichen Dienst angeglichen gearbeitet hatte, allerdings als potentielles Schwangerschaftsopfer frisch verheiratet gnadenlos von alten Männern wegrationalisiert worden bin.

Manchmal sind Statistiken einfach toll..... nur ich glaube keiner mehr, die ich nicht selbst gefälscht habe *zwinker*
Noch ein interessanter Artikel: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/partnerwahl-downdaten-ist-fuer-frauen-tabu

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich nur eine Frau, die sich einen jüngeren Mann genommen und nach Unten gedadet hat ... nicht glücklich. Er verdient ausreichend, ist happy und hat keine Ambitionen sich großartig zu verändern... warum auch, wenn es für ihn passt.
Ihr hat das nicht gepasst. Hab ihr gesagt, das es nicht seine Aufgabe ist, wenn sie Geld und Sicherheit haben will, muss sie dafür Sorgen, oder sich nen Mann mit Kohle suchen. Hat ihr nicht gefallen.
*********oaded Mann
521 Beiträge
@**********round
Es geht nicht nur um die Gehaltshöhe. Wie wir schon lesen konnten, wird durchaus auch nach Tätigkeit selektiert.
Wie wichtig ist der Beruf des Mannes?
Ich verstehe den Beitrag so, frau möchte dass der Mann für sie "zur Verfügung steht", wann auch sie Zeit hat.

Es gibt doch mehr Kriterien.
*my2cents*
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Ich hänge Bildungsmäßig zwischen den Stühlen und kann mir Vorurteile von allen Seiten anhören: die Akademiker seien Blödstudiert (Tischleropa) und die Handwerker alle ungebildet ( Kieferchirurg Gartennachbar und Bestfriend) ich mach mich dann lustig, daß der Kieferchirurg keinen Nagel einschlagen kann, aber Kiefer aufstemmen. Mein Vater der Tischler, regt sich auf, daß der Mann meiner Schwester nichts reparieren kann, ich ich nehm den in Schutz, dafür kann der Kaninchen kastrieren, weil er ist Tierarzt ist im zweiten Bildungsweg. Man kann das alles mit Humor nehmen. Ich hab Vorurteile gegen Metzger, daran muß ich noch arbeiten. Ich liebe Steaks
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****Ka:
Wie sieht es eigentlich mit der Attraktivität der Finanzbeamten aus? 😁 Hat hier jemand eine Schwäche für studierte Mitarbeiter des Finanzamtes? 😂

Ja, könnte ich mir vorstellen.
Ich fand es damals schon sehr sexy, wie mein Exmann mich zum Lohnsteuerjahresausgleich gezwungen hat.
(Ironiefrei!)
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Hab da noch was für Euch....
Nicht jeder (Herzens-)Bildung ist auf den ersten Blick sichtbar!
******cht Mann
187 Beiträge
Ich hab mich damit abgefunden großzügig zu sein 😅
Irgendwie, auch wenn ich immer wieder versuche nicht in die Falle zu tappen und extreme Golddigger Bunnies zu vermeiden, es läuft immer auf selbe hinaus - sie wollen alle nur dein Geld.
Aufmerksamkeit, Zeit und handwerkliches Geschick nehmen sie natürlich gerne mit.
Psychologe, Koch, …
Ich wollte nach diversen Erfahrungen eine Frau, die selbstständig auf ihren eigenen Füßen, auf Augenhöhe steht - klappt einfach nicht! Es gibt wohl einfach Dinge die sind für einen so vorherbestimmt.
*******TcH2 Frau
3.077 Beiträge
@******cht
Vielleicht findest du auch einfach immer die falschen Damen? 🤔
Vielleicht solltest du mal dein „Beuteschema“ überdenken. 😉
Zitat von ****Ka:

Ein Job wie jeder andere. Beamte sind zum größten Teil kreditwürdig 😂😂😂😂😂
**********ouple Paar
1.103 Beiträge
Zitat von ******rah:
Zitat von ******001:
Nach viiiiele Jahren am Fußballplatzrand kann ich das Spiel und Fußballbegeisterten einfach nicht leiden.
Ich dachte mir so oft, warum um Gotteswillen kann mein Sohn nicht Schach o ä. spielen?
Am meisten überschätztes und überbezahltes Spiel.

…. aber den hochbezahlten Bundesliga-Profi würde manche Frau trotz fehlender akademischer Bildung schon ehelichen, oder ?

Vor allem, wenn er durchtrainiert und gutaussehend ist …

*sabber*

Tom & Zarah

Also ich bin zwar glücklich mit meinem Mann, aber die meisten Fußballprofis würde ich nicht von der Bettkante stoßen. *ggg* Höchstens um auf dem Boden weiterzuvögeln. *haumichwech*
Zitat von *******TcH2:
@******cht

Anziehung ist nicht verhandelbar.

Ich tippe mal, er steht auf jung und schön (was auch immer das für einen heißt) und die haben die große Auswahl und orientieren sich gern nach oben und nach nem zahlfreudigen Deppen ... vorgelebt durch Instagram und Co.

Wer gefragt ist hat die Wahl ... man(n) selbst muss nur wissen, wozu man bereit ist.
******_Mz
1.758 Beiträge
Zitat von ******001:
Ich dachte mir so oft, warum um Gotteswillen kann mein Sohn nicht Schach o ä. spielen?
Am meisten überschätztes und überbezahltes Spiel.

Du hältst Schach für überschätzt und überbezahlt? Hast Du schon mal Turnierschach gespielt?
Wenn Du im Schach viel Geld verdienen willst, musst Du schon Großmeister sein und möglicherweise in die Weltspitze vorstoßen.
https://blog.zeit.de/schach/das-leben-als-schachprofi/
Gleich und gleich gesellt sich gern. Wenn das geistige Niveau zu unterschiedlich ist, geht es langfristig schief. Partner müssen doch etwa auf gleicher Höhe miteinander diskutieren können.
******cht Mann
187 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
@******cht
Hab ich ja mehrfach probiert aber am Ende schließt sich immer wieder der Kreis 😅 ich bin einfach zu doof dazu
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
In unserem Bekanntenkreis gibt es keine einzige Akademikerin, die aktuell nicht mit einem Akademiker liiert/verheiratet ist.

Unisono sagen alle, bei denen die Option „downdating“ im Rahmen der Beziehungssuche irgendwann eine Rolle spielte, dass es nie am geringeren Einkommen des Partners scheiterte, sondern an den stark eingeschränkten Themen, die man mit Nichtakademikern hatte, bzw. dass die Themen und Lebenssituationen stark auseinandergingen und man irgendwann feststellte, dass zu einer dauerhaften Beziehung mehr als nur F….. , Party und Urlaub gehört.

Eine Bekannte erwähnte, dass eine Downdate-Beziehung bei ihr daran scheiterte, dass er weder damit klar kam, dass sie erheblich mehr verdiente, noch dass sie ihren „Intellektuellen-Zirkel“ (seine Bezeichnung für ihren Freundeskreis) aufgeben wollte, damit er sich nicht minderwertig fühlt.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@****eat Genau, darum geht es letztlich nur. Und zwar nicht nur um das geistige Niveau, sondern auch um die Einstellung zum Beruf und das Mindset, also letztlich schlicht um eine Passung. Und eben auch nur, wenn es um Beziehung geht - und dann aber für Frauen und Männer gleichermaßen.

Wenn die finanziellen Hintergründe, der Bildungsgrad, der Beruf und die Einstellung zum Beruf nämlich zuminest einigermaßen passen, braucht man sich nicht über etwaige Verwerfungen Gedanken machen, und kann sich ganz auf Partnerschaft und Sex konzentrieren. Darum gehts eigentlich nur.

Wenn aber einer viel mehr Geld hat, lebt der andere immer unter dem Verdacht, diesen auszunutzen. Und der mit dem vielen Geld muss in der Partnerschaft entweder runterschrauben oder den anderen unterstützen. Wenn der Bildungsgrad sehr unterschiedlich ist, gibt es Kommunikationsprobleme und einer hat immer das Gefühl, in der Hinsicht nicht zu genügen. Und wenn einer mit seinem Job verheiratet ist und der andere möglichst wenig arbeitet um möglichst viel Freizeit zu haben, passt es auch nicht.

Wenn das aber wegen einer einigermaßen vorliegenden Passung nicht der Fall ist, fallen diese ganzen unnötgen Störfaktoren einer Beziehung weg. Und dann muss es "nur" noch in Bezug auf Partnerschaft und Sex passen. *zwinker*
********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von ******cht:
Irgendwie, auch wenn ich immer wieder versuche nicht in die Falle zu tappen und extreme Golddigger Bunnies zu vermeiden, es läuft immer auf selbe hinaus - sie wollen alle nur dein Geld.
Aufmerksamkeit, Zeit und handwerkliches Geschick nehmen sie natürlich gerne mit.
Psychologe, Koch, …
Ich wollte nach diversen Erfahrungen eine Frau, die selbstständig auf ihren eigenen Füßen, auf Augenhöhe steht - klappt einfach nicht! Es gibt wohl einfach Dinge die sind für einen so vorherbestimmt.

Ich fürchte auch man zieht dann doch unterbewusst immer die gleichen Menschen an.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Zitat von ****ev:
Zitat von *********_Wien:
Zitat von ****ev:
Ich finde lustig, dass alle Frauen die sich bisher geäußert haben, dass sie sich gepflegt mit dem Auserwählten unterhalten wollen, sich nicht einmal infrage stellen, ob das umgekehrt denn auch möglich ist.
Was ist daran lustig 🤔

Die tropfende Überheblichkeit, die maßlose Arroganz, die unglaubliche Anspuchshaltung an sich und Andere. Da gibt es sicher noch mehr.

Und

Zitat von ****_t:
Zitat von ****ev:
Zitat von ******ool:
Zitat von ****ev:
Ich finde lustig, dass alle Frauen die sich bisher geäußert haben, dass sie sich gepflegt mit dem Auserwählten unterhalten wollen, sich nicht einmal infrage stellen, ob das umgekehrt denn auch möglich ist.

Stellt sich diese Frage allen Ernstes, wenn die bisher im Thema aktiven Männer nahtlos den Beweis erbracht haben, dass Frau bei ihnen gar nicht zu Wort käme, weil sie alles platt quatschen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist?!

War keine Frage, war eine Feststellung.

Kollege, die Frauen, die uns gefallen, würden sich so nie äußern - Einbildung ist auch ´ne Bildung

Na, da bin ich ja glimpflich davongekommen, dass ich „Männern wie euch“ nicht gefalle *mrgreen*

Retourkutsche:

„Arroganz“ ist SelbstBewusstsein von unten betrachtet und so labeln eben Männer, die selbst keines besitzen.

Aus der simplen Frage, ob Frau der Beruf des Mannes wichtig ist, wurde hier ein veritabler Glaubenskrieg, in dem sich die Lager gegenseitig nur so die Vorurteile um die Ohren hauen.

Meine Eltern hatten dank WK II gebrochene Biografien; mein Vater war Uhrmacher und meine Mutter, die gern Lehrerin geworden wäre, Hausfrau und tobte ihren pädagogischen Impetus an mir aus.

In der damaligen Zeit und in dieser Klasse für eine Tochter durchaus nicht üblich, ermöglichten sie mir den Besuch des Gymnasiums und finanzierten mir ein Studium; aus den Bafög-Bescheiden weiß ich, was mein Vater verdiente und dass sie sich meine Bildung vom Mund absparen und selber auf vieles verzichten mussten.

Und ja: darauf bin ich stolz, genauso wie auf die Tatsache, dass ich Studium und nachfolgende berufliche Weiterbildung sogar als Alleinerziehende durchgezogen habe, ohne vom Kindsvater Unterstützung zu erhalten.

Das ist meine Lebensleistung, die mir einen hinreichenden Verdienst und ein meist angenehmes Leben ermöglichte - darauf muss ich mir nichts einbilden, aber genausowenig bin ich bereit, mich von Männern, die selber wenig auf die Kette bekommen zu scheinen, beleidigen und abwerten zu lassen.

Gespräche kann ich mit Menschen aus allen Berufen und gesellschaftlichen Schichten führen - vorausgesetzt, sie erschlagen mich nicht mit Vorurteilen und Intoleranz.

Einen wunderschönen Start in die neue Woche @ all

Bjutifool
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******cht:
Psychologe, Koch, …

Hier geht es nicht um Vorbestimmung und schon gar nicht darum, dass alle gleich sind.
So etwas zieht sich einfach gegenseitig an. Ich bin zB nie an solche Frauen geraten,
und das ist nicht einfach nur Glück, sondern gegenseitige Anziehung und Ausstrahlung.
Solche Frauen stehen einfach auch gar nicht auf mich, weil ich zB null Statussymbole habe,
weder Auto, noch Anzug, noch teure Handy/Uhr etc, und eben auch keinen Wert darauf lege.
Und selbst auch nicht auf Frauen stehe, denen zB teure Marken wichtig sind.
Es gibt aber solche Frauen und die stehen auch auf Männer mit Statussymbolen.

Und hier sieht man eben auch wieder, worauf es letztlich hinausläuft:
Es findet sich, was passt: Paare, wo es parallel (auf Augenhöhe) läuft,
und solche, wo es komplementär (top-down) läuft. Ist aber nicht Karma,
sondern zu einem großen Maß eine Entscheidung auf beiden Seiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.