„...Dies sind meine, sicherlich nicht wissenschaftlich fundierten, nicht allgemeingültigen, Vermutungen. Sie wären eine Erklärung dafür weshalb beim Parnerkarussell "schlaue Frauen" und "dumme Männer" übrig bleiben.
Meine Erfahrungen und Erklärungen sind da anders: Es bleiben bei der Partnersuche meist die Menschen "übrig" die schlecht kommunizieren können (und das sind oft Männer mit wenig sozialer und emotionaler Intelligenz) und solche, die nicht so gern Kompromisse eingehen (und das sind oft Frauen mit hohen (auch Karriere-)Ansprüchen).
Und klar, wenn diese Frauen dann auch noch reich und gebildet sind und die Männer arm und ungebildet, kommen diese übrig gebliebenen Gruppen natürlich erst recht nicht zusammen. Ich behaupte aber, der Grund ist nicht die Bildungs- und finanzielle Situation, sondern Kommunikations- und Kompromiss-Fähigkeiten.
Und
@******rah Die Begründung gilt auch bei eurer Frage, denn:
Ich kenne echt viele Leute (Frauen wie Männer), die auch mit Ü50 noch neue Partner kennenlernen, und das trotz der Widrigkeiten, die ihr beschreibt. Und warum: Weil sie über die Jahre nicht eingefahren geworden sind, und ihre Kommunikationsfähigkeiten auch mit sehr unterschiedlichen Leuten eher verbessert haben, und weil sie kompromissfähig (geworden) sind und wissen:
Wenn ich mit Ü50 wieder einen tollen Partner haben will, dann ist das natürlich jemand mit "Altlasten", aber so jemand bin ich ich ja auch! Und was den Beruf angeht, so schauen die älteren dann einfach nur noch, dass es grob passt und keiner dem anderen auf der Tasche liegt.