Persönlich hatte ich im Erwachsenenalter 4 Beziehungen (inkl der aktuellen), davon 2x Akademiker und 2x keine Akademiker.
Mein Mann ist Akademiker (und ich Akademikerin). Von daher würde ich deine These so halbwegs bestätigen
Hier spielen denke ich verschiedene Aspekte rein:
1. Wo lernt man Leute kennen? Oft auf Arbeit oder wie ich an der Uni. Andere wohl in der Ausbildung. Daher ist die Chance jemand mit ähnlichem Bildungshintergrund als Partner zu finden im Erwachsenenalter höher.
2. Mir ist wichtig, dass wir gemeinsame Gesprächsthemen haben und jemand reflektiert ist. Akademiker diskutieren meiner Erfahrung nach lieber über Gott und die Welt, Politik, Klimaschutz, Ernährung etc. Das passt für mich oft besser auf Dauer
3. Manchmal sagt der Bildungsstand auch etwas über das Verhältnis zum Job aus. Ich brauche jemanden, der Verständnis dafür hat, dass ich regelmäßig "den Job mit nach Hause nehme" und nicht nur arbeite "um halt Geld zu verdienen" und das "nine to five". (Das ist aber ein sehr heterogenes Feld.)
4. Ich hab kein Bock mich dauernd mit Aussagen a la "du hälst dich für was besseres" oder "ich hab ja nur mittlere Reife" auseinander zu setzen in meiner Beziehung. Das ist unglaublich anstrengend.
5. Allgemein gilt einfach ohne bösen Willen oder bewusste Entscheidung, dass gleich und gleich sich gern gesellt (und Beziehungen dann statistisch länger halten).
Aber es gibt auch Gegenbeispiele und -argumente:
• Mein bester Freund ist kein Akademiker, allerdings ein kluger, tiefgründiger Kopf. Das passt für mich auch sehr gut. Allerdings hat es ein Onlineforum gebraucht, weil wir uns sonst nie über den Weg gelaufen wären
• Es kommt darauf an, was einem wichtig ist. Eine Bekannte zb sagt, kognitiven Austausch kann sie auch mit Freunden haben, in der Beziehung ist ihr wichtiger, dass er sie zum Lachen bringt usw. Es muss für sie nicht intellektuell passen und entsprechend hat sie auch ihre Partnerwahl getroffen.
• Die drei vorherigen Beziehungen sind nicht am Bildungsabschluss gescheitert
• Mir ist Intellekt und Horizont wichtig. Da gibt es keinen 1 zu 1-Zusammenhang zum Bildungsabschluss. Es gibt auch echt doofe Akademiker und Menschen ohne Abi, die sehr klug denken können.
Soweit meine Erfahrungen