Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frustfick - wie haltet Ihr es damit?

****p35 Mann
8.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********5_Typ:
Zitat von *****_54:
Zitat von ****p35:
Weiß nicht, ob das ein Mann-/Frau-Thema ist,
Ich weiß es auch nicht genau, vermute es aber, weil grundsätzlich (vorläufig noch!) mehr Männer auf unverbindlichen Sex aus sind. Und Frustsex startet doch immer unverbindlich.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch Frauen gibt, die das mögen.
Wieso sollte Frustfick unverbindlich starten?
Ich kann mir vorstellen dass das auch in Beziehungen gemacht wird.
Ah, ein weiterer interessanter Gedanke: Frustsex müsste demnach nicht zwingend unverbindlicher ONS oder so sein.

Aber noch zu der vorangegangenen Frage @*****_54 :
Ich meinte mit Verdrängung nicht das Selbe, wie Überlagerung.
Verdrängung (also die echte) ist auch m. W. - da gehe ich voll mit Dir @*******ant - eher unbewusst, man weiß oft (immer?, ich weiß nicht) noch nicht mal, dass man da irgendwas verdrängt, dass da überhaupt was war. Bei der Überlagerung kann das m. V. n. anders sein, geht mitunter eher in die Richtung Maskierung und muss jedenfalls nicht zwingend unbewusst ablaufen.

Ich frage mich einfach, ob es da nicht auch verdrängende Anteile beim Frustfick geben kann, die ein Ventil öffnen.
Konkret, am Beispiel Liebeskummer: Nach Trennung (und Beziehungsfrust) knappert jemand an seinem Selbstbewusstsein, fühlt sich schlecht, ungeliebt, abgestoßen, unzureichend, wertlos, insbesondere auch unattraktiv oder sexuell inkompatibel, loosert... klar könnte das bewusst ablaufen oder bewusst gemacht und konfrontiert werden (um gezielt nach Lösungen für die Misere zu suchen), aber vlt läuft das Leiden auch derart unterbewusst ab, dass man sich selbst dabei blockiert (zB grübelnde Selbstzweifel) und gar nicht auf die Idee kommt, sich mit Sport abzulenken o. ä. ... oder also es bleibt unbewusst, was die eigentlichen Negativgefühle explizit hervorrufen. Wirkliche Beziehungsfähigkeit sieht vlt noch anders aus, aber vlt könnte ein Frustfick anschubsen, sich zunächst einfach mal wieder gut zu fühlen, begehrt und sexy, außerdem den Kopf frei bekommen von tendenziell grübelnden Gedanken, das für den Moment noch zu schmerzhafte Leid fürs Erste zu verdrängen (wegzuvögeln) und dann die Dinge mit einem neuen Blick betrachten zu können... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich beschrieben.

Frustfick als Verdrängungsmethode - halte nur ich das für denkbar? Wie ist Eure Einschätzung?
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@****p35 wie fühlt sich die Seite, die ihren Beitrag zum Frustfick leisten soll? Warum soll die das tun? Als Merci fuck?
**********_moon Mann
286 Beiträge
Also ich habe den EP irgendwie anders verstanden und bin davon ausgegangen, dass BEIDE Partner aus einem solchen Beweggrund heraus miteinander intim werden.
Lassen wir uns die Ursachen einen Augenblick in Augenschein nehmen:
Liebeskummer, Wut auf eine/n Vorgesetzte/n oder schlimme Erlebnisse halte ich für keine gute Ausgangsbasis für das, was wir in diesem Thread "Frust - Sex" nennen, aber das möge - bitte immer in gegenseitigem Einvernehmen - jeder so halten, wie er möchte.
Sind aber eher (wie schon mehrmals angesprochen) eine gewisse Unzufriedenheit, Melancholie, "grundlose Ruhelosigkeit" o.ä. die Ursachen für solche frustrierten Zustände, warum sich dann nicht mit einem lieben Freund oder einer lieben Freundin

DIE SEELE "FREIVÖGELN"???

Darin kann ich erstens nichts Verwerfliches sehen. Zum anderen kann es ganz gewiss auch heilende Wirkung haben, sich gegenseitig nahe zu sein und sich an einem anderen Menschen körperlich zu erfreuen, auch wenn nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun hat, sondern damit, sich in bestimmten Situationen halt etwas Gutes zu tun.
**********_moon Mann
286 Beiträge
• "uns", sorry...
@*****ara
Nur zum Verständnis:
Meinst du Dank oder Gnade (Merci/ Mercy)?
**********_moon Mann
286 Beiträge
+ "es"
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Trotzdem muss beim anderen etwas ausgelöst werden, wenn die/der zum Frustfick des/der anderen herhalten muss. Was ist ein Frustfick für die andere Seite? Ein Akt der Barmherzigkeit aus Freundschaft? Ein Mitleidsfick? Eine völlig unpersönliche Sexnummer?
(Damit habe ich deine Frage mitbeantwortet @*******ant . Sorry für die Unklarheit)

Für mich ist ein Frustfick eine völlige Ego Nummer und damit ein absolutes NoGo.
Zitat von *****ara:
Trotzdem muss beim anderen etwas ausgelöst werden, wenn die/der zum Frustfick des/der anderen herhalten muss. Was ist ein Frustfick für die andere Seite? Ein Akt der Barmherzigkeit aus Freundschaft? Ein Mitleidsfick? Eine völlig unpersönliche Sexnummer?
(Damit habe ich deine Frage mitbeantwortet @*******ant . Sorry für die Unklarheit)

Für mich ist ein Frustfick eine völlige Ego Nummer und damit ein absolutes NoGo.

Es kann eine Egonummer für beide Seiten sein, da so ein Frustfick mega intensiv sein kann. Alles was beiden Seiten gut tut ist m.E.n. ok.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Trotzdem muss beim anderen etwas ausgelöst werden, wenn die/der zum Frustfick des/der anderen herhalten muss. Was ist ein Frustfick für die andere Seite? Ein Akt der Barmherzigkeit aus Freundschaft? Ein Mitleidsfick? Eine völlig unpersönliche Sexnummer? [...]
Klar... aber vielleicht kann das auch spannend sein?,... sich selbst objektifizieren zu lassen halte ich für eine weit verbreitete Fantasie. Wut kann vlt was einzigartig Animalisches beim Gegenüber anstoßen und für die andere Seite erlebbar machen. Ob dabei beide Seiten gefrustet sind (so wie aus meinem EP verstanden wurde) spielt für mich eine sekundäre Rolle, es geht m. V. n. eher um den speziellen Kick, sich (mal) gezielt be-nutzen zu lassen beim Sex.
Aber auch klar: Das ist wohl kaum was für immerdar und sowieso nix für jede/n.
**********_moon Mann
286 Beiträge
OK, werter "Tramp", jetzt ist es für mich klarer. Es ging nur aus deinem Eingangsthread für mich nicht hervor. Dann habe ich von etwas anderem geredet...
Dann gerät "Frust - Fick" als Thema aber eher in den BDSM Bereich, oder?
**********_moon Mann
286 Beiträge
Jetzt verstehe ich auch erst, was Chrysara mit dem Begriff "herhalten" meint!
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_moon:
[...] Dann gerät "Frust - Fick" als Thema aber eher in den BDSM Bereich, oder?
Aha... interessant, der Aspekt. Hm *nachdenk* für mich braucht es beim Frustfick nicht zwingend BDSM.
Sich benutzen lassen oder einfach auch nur mal dem rein Animalischen zu frönen geht m. E. ebenfalls auf absolut gleichberechtigter Augenhöhe ohne Machtgefälle. Ist es schon devot, wenn eine Seite auffordert: "Gib's mir dreckig!"?
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *********5_Typ:
Wieso sollte Frustfick unverbindlich starten?
Ich kann mir vorstellen dass das auch in Beziehungen gemacht wird.

Innerhalb einer Beziehung wird es bei Alltags-Stress z.B. offenbar von einigen Paaren ja als eine Art Entspannungs-Wellness praktiziert. Das ist sogar gut, wenn man es auch genießen kann.

Ich hatte das Zitat von @****p35 so verstanden, dass es in bestimmten Situationen (Trennung, Liebeskummer) um einen unverbindlichen Druckabbau mit einer unbeteiligten fremden Person geht.

Und es kann ja tatsächlich vorkommen, dass innerhalb einer Poly-Paarbeziehung die Frau sagt: "Schatz, meine Zweitbeziehung/Lover/Toyboy hat mir gerade gesagt, dass er sich von mir trennen will, ich brauch jetzt Sex, und zwar so richtig heftigen."
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *****p35:
Sich benutzen lassen oder einfach auch nur mal dem rein Animalischen zu frönen geht m. E. ebenfalls auf absolut gleichberechtigter Augenhöhe ohne Machtgefälle.

DAS ist für mich (!) kein Frustfick, sondern etwas, was zwischen zwei Menschen, die sich ganz direkt und persönlich "meinen", weil sie sich lieben und begehren, ein ziemliches Highlight.
Ich stehe auf sowas und erlebe es auch immer wieder. *g*

Aus Frust ist das für mich jedenfalls nicht möglich und einen anderen lasse ich da auch nicht an mich ran, wenn ich merke, dass Frust hinter seiner Intention steckt.
(Langsam glaube ich, dass es einen Grund hat, warum ich wirklich überwiegend gute bis supergute erotische Erfahrungen mache.)
**********terin Frau
4.343 Beiträge
Mir hat so ein Frustfick schon geholfen und der Frust rückte in die Ferne.
Allerdings möchte ich nicht diejenige sein, mit der ein Mann seinen Frust wegvögelt. Dafür bin ich mir dann doch zu schade... 🤷‍♀️
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****p35:
...
Ich meinte mit Verdrängung nicht das Selbe, wie Überlagerung.
Verdrängung (also die echte) ist auch m. W. - da gehe ich voll mit Dir @*******ant - eher unbewusst, man weiß oft (immer?, ich weiß nicht) noch nicht mal, dass man da irgendwas verdrängt, dass da überhaupt was war. Bei der Überlagerung kann das m. V. n. anders sein, geht mitunter eher in die Richtung Maskierung und muss jedenfalls nicht zwingend unbewusst ablaufen.
...

Frustfick als Verdrängungsmethode - halte nur ich das für denkbar? Wie ist Eure Einschätzung?
Mit dem Frustfick will man ja nicht das nochmal erleben, was zu Frust geführt hat. Also kann es meiner Meinung nach nur Verdrängung, Überlagerung, reine Ablenkung oder Abreagieren sein. (Vielleicht gibt es noch mehr - mir fällt es derzeit aber nicht ein.)

Eine Verdrängung kann durchaus auch bewusst gestartet werden - und ist damit erst einmal bewusst. Nur wenn die dann Verdrängung klappt, ist das Verdrängte aus dem Bewusstsein mehr oder weniger weg. (Aber vermutlich auch nicht ganz.)
Deshalb kann Verdrängung in manchen Fällen auch helfen, weil der Fokus sich woanders befindet.
Wird Verdrängung aber gewählt, ohne damit eine andere Not zu lindern, kann man sich damit auch beharrlich das Leben schwer machen, weil verdrängt ja nicht beseitigt ist. Es kann als wiederkommen - sowie sich ansammeln. Bis zu gordischen Knoten.

(Ablenkung ist für mich eine leichter Form der zeitweiligen Verdrängung.)

Eine Überlagerung ist für mich nichts anderes, als das Überlagernde (Frustfick) über das zu Überlagerte (Frust) zu decken. Ist das das Überlagernde (Frustfick) weg (weil zu Ende), ist das Überlagerte (Frust) wieder da. Es ist einfach nur das zeitweilige Überdecken (und damit Verstecken) eines Reizes mit einem stärkeren Reiz.
(Ist der überlagernde Reiz nicht stark genug - oder wirkt unschön nach, dann hat man danach noch mehr unangenehme Reize, weil das dann zum Frust noch dazukommt.)

Abreagieren muss ich hoffentlich nicht weiter erklären.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *******duld:

Wird Verdrängung aber gewählt, ohne damit eine andere Not zu lindern, kann man sich damit auch beharrlich das Leben schwer machen, weil verdrängt ja nicht beseitigt ist. Es kann als wiederkommen - sowie sich ansammeln. Bis zu gordischen Knoten.

Richtig und richtig ist auch, dass Verdrängung von sehr einschneidenden psychischen Erlebnissen zu physischen Krankeheiten führen kann.

Macht Verdrängen uns krank? Diese Theorie haben Forschende der Universität Jena 2012 in einer Meta-Analyse untersucht. Ihr Ergebnis: Wenn wir negative Gefühle verdrängen, leiden wir häufiger unter bestimmten Krankheiten wie beispielsweise erhöhtem Blutdruck. Wird dieser chronisch, kann er wiederum schwerwiegende Folgeerkrankungen verursachen, zum Beispiel Herzerkrankungen oder Nieren- und Augenschäden.
Zitat aus Deutschlandfunk
@*****_54 Ich hab das Gefühl, du steckst viel Energie in diesen Thread rein, um diesem "Frustfick" eine negative Konnotation zu geben. Das dies für dich nichts ist, unbenommen, aber warum egagierst du dich gerade bei diesem Thema so stark? Hat das eine besondere Bedeutung für dich?
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Themenersteller 
@********agus Frustfick - wie haltet Ihr es damit? Oh, um mal eine Lanze zu brechen für alle hier (Pro oder Contra):
Ich find's voll interessant, was Ihr so beizutragen habt. Persönliche Betroffenheit am Thema muss da nicht Motiv sein.
Lasst uns bitte auch weiterhin wertschätzend und ohne Quersticheleien gegen andere Mitdiskutierende hier bleiben *top*

@*******uld Frustfick - wie haltet Ihr es damit? voll spannend!
Das macht deutlich, wie Verdrängung zwar nützlich, jedoch ebenfalls auch schädlich sein kann. Auch beim Frustfick.
Überlagerung sah ich eher wie Maskierung (also mit anderem Reiz etwas unangenehmes Überdecken), aber da gibt es wohl - zumindest lt meiner neuen Recherche - unterschiedliche Aspekte bei all diesen Methoden der Psyche.

Danke Euch allen für Eure thematisch erhellenden Einlassungen!
**********terin Frau
4.343 Beiträge
Also ich bin jetzt 48 Jahre alt und mir hat ein Frustfick noch nie geschadet. 😊 Entweder bin nicht frustriert genug oder die "Ficks" waren zu gut *lol*.
Ich finde, manche Hobbypsychologen machen sich einen viel zu großen Kopf. 😎

Er ist egoistisch... jep. Aber wenn es hilft?! 😜
@****p35 Ich hab das wirklich als echte Frage an die verehrte Mitforistin gemeint. Ein m.M.n. besonderes Engagement kann ja einen Grund haben, eine Vehemenz der Deutung eben auch. Danach wollte ich fragen.
Zitat von ****p35:
Zitat von ******ara:
Trotzdem muss beim anderen etwas ausgelöst werden, wenn die/der zum Frustfick des/der anderen herhalten muss. Was ist ein Frustfick für die andere Seite? Ein Akt der Barmherzigkeit aus Freundschaft? Ein Mitleidsfick? Eine völlig unpersönliche Sexnummer? [...]
Klar... aber vielleicht kann das auch spannend sein?,... sich selbst objektifizieren zu lassen halte ich für eine weit verbreitete Fantasie. Wut kann vlt was einzigartig Animalisches beim Gegenüber anstoßen und für die andere Seite erlebbar machen. Ob dabei beide Seiten gefrustet sind (so wie aus meinem EP verstanden wurde) spielt für mich eine sekundäre Rolle, es geht m. V. n. eher um den speziellen Kick, sich (mal) gezielt be-nutzen zu lassen beim Sex.
Aber auch klar: Das ist wohl kaum was für immerdar und sowieso nix für jede/n.

Ich stehe total auf Objektifizierung
aktiv/ passiv.
Aber:
Machen beide den Seestern?
Hm.
Macht ihn nur eine/r und der/die andere rammelt (sich) einen weg?
Hm.
Sind beide aggro?
Hm, könnte mMn klappen.
*mrgreen*

Die Frage ist doch bestimmt grundlegend die:
Was verstehe ich unter Frust und wie gehe ich sonst damit um?

Insofern:
Immer gerne her mit persönlichen Definitionen!
(Ich bin von der Pro- Definitionen- Fraktion, habe es allerdings gerne
un- persönlich).

*g*
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *********agus:
Katze_54 Ich hab das Gefühl, du steckst viel Energie in diesen Thread rein, um diesem "Frustfick" eine negative Konnotation zu geben. Das dies für dich nichts ist, unbenommen, aber warum egagierst du dich gerade bei diesem Thema so stark? Hat das eine besondere Bedeutung für dich?

Fühlst du dich persönlich eingeschränkt, dass ich dem Thema "Frustfick" kritisch gegenüberstehe?
Warum ist es für dich wichtig, die "besondere Bedeutung für mich" zu erfahren?
Aber wenn es dir hilft: Ja, hat es.

Nun ja, wer mich hier kennt, weiß, dass ich in diese Thematik genau so viel Energie hineinstecke wie in fast alle Diskussionen, die mich interessieren und zu denen ich mit meiner eigene Meinung beitrage.
*g*

Warum sollte ich mich an belanglosem Dahingelplätschere beteiligen? Ich persönlich sehe darin keinen Sinn, denn ich bin es gewohnt, auch kontrovers zu diskutieren. Wer das anders sieht, darf das auch gerne anders machen.
Zudem greife ich doch niemanden persönlich an.

Wenn du dich dadurch vielleicht unangenehm berührt fühlst, tut mir das leid, das war das natürlich nicht meine Absicht.

Falls der TE @****p35 meine Beiträge für unerwünscht hält, wird er mir das ganz sicher mitteilen.
@*****_54 Lieben Dank, ich fühle mich überhaupt nicht unangenehm berührt. Im Gegenteil, ich schätze deine Beiträge und habe auch nichts gegen Kontroversen. Ich wollte es wirklich nur wissen. Es hätte ja einen speziellen Grund geben können. Das hat mir geholfen. Danke!
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von *******fant:
Die Frage ist doch bestimmt grundlegend die:
Was verstehe ich unter Frust und wie gehe ich sonst damit um?

Gute Frage!
Besonders das "sonst" würde mich interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.