„Mich haut es um, weil es mir so zum ersten Mal passiert und auch nicht zuerst von meiner Seite kam.
Auch wenn das bei der Bewältigung des Gefühlschaos nicht hilft: Das liegt in der Natur der Sache.
Als die von der Trennung Betroffene bist Du immer im Nachteil, weil
er sich darüber wahrscheinlich schon länger Gedaken gemacht und damit auseinandergesetzt hat, während Du mit der Trennung konfrontiert wirst (und gezwungen bist, nun damit umzugehen).
Kann es sein, dass es besonders schwer ist, mit der Zurückweisung umzugehen, weil Du sie nicht gewohnt bist? Erschwerend kommt dazu: Du hast Gefühle investiert, und "der Lohn" ist eine Zurückweisung. Dass das weh tut, ist verständlich.
Wenn es Dir damit leichter fällt: Abgemacht war ursprünglich wohl etwas anderes. Wenn
er bei der Umgestaltung Eurer Beziehung nicht mitgehen möchte, ist das für mich verständlich, denn auch eine F+ könnte für
ihn nicht die für ihn "stressfreie" Konstellation sein, die er im Sinn hatte, als Ihr das miteinander angefangen habt. Also zieht er die Notbremse.
Ohne das schön reden zu wollen könntest Du darin auch eine gewisse Wertschätzung und Wohlwollen seinerseits sehen: Du hättest Dir sicherlich auch in einer F+ Hoffnungen gemacht, die
er nicht erfüllen kann oder will. Dann ist so ein harter Schnitt für Euch beide besser.