Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1592 Mitglieder
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
zum Thema
was war früher besser?134
Ich frag mal einfach in die runde: in unserer heutigen zeit, wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war alles besser...?

***en Mann
4.175 Beiträge
Zu Heute.
Es ist bei Laibe nicht alles Schlechter oder Besser heute.
Die Medizin ist wesentlich weiter als früher u.s.w.
Aber trotzdem gibt es einige Dinge im Heute mit denen ich nur klar kommen möchte (muss).
Aber mehr auch nicht.
Ja @***en , aber so geht es uns allen. Jeder trauert irgendwas nach und findet gleichzeitig irgendetwas auch in der neuen Zeit gut. Die Welt verändert sich laufend und Veränderungen sind nicht per se gut oder schlecht. Zugenommen hat historisch gesehen nur die Geschwindigkeit der Veränderung. Das ist für besonders konservative Menschen manchmal schwer erträglich und macht Angst. Angst haben besonders die Menschen, die meinen einen sehr traditionellen, wertkonservativen Wertekompass zu haben. Sie verlieren gerade massiv an Einfluss und Macht. Daher kommen die ganzen Kulturkämpfe die gerade ausgefochten werden. Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften, offene Beziehungen, Gender, Klimawandel, Migration und nicht zuletzt unser über die Verhältnisse leben werden noch für viel Zündstoff in den nächsten Jahren sorgen. Und ja, es wird auch Wohlstandsverlust in der Breite geben, das wird alles noch richtig schwer und weiter dafür sorgen, dass die Vergangenheit glorifiziert wird. Bald wird es heissen, ich hatte mal ein so schönen SUV … *zwinker*
Das früher sollte auch nicht vergessen werden. Daraus lernen und somit die Zukunft mit zu gestalten.

Natürlich wird es auch aus der Einzelperspektive geschaut. Breiter zeigt nur auch ein anderes Bild, dass wird gerne vergessen.
Zitat von *******eyn:
Das früher sollte auch nicht vergessen werden. Daraus lernen und somit die Zukunft mit zu gestalten.

Wenn eine Sache wirklich nie geklappt hat, dann diese. Ich neige ja auch zu Wunschdenken, aber das wird so nix. Und komm mir nicht mit dem Kantschen Imperativ, das hat er sich nur ausgedacht
*******usL Mann
181 Beiträge
Gute Frage. *gruebel*
Als ich "Kind" war, so gegen Mitte der 80er, da war es z.B. in den Ferien völlig normal, das man morgens das Haus verlassen hat. Man traf sich mit Freunden, verbrachte den ganzen Tag draußen. Wo? Da wo man Lust hatte! Mittagessen, mal daheim mit den Freunden, mal bei einem der Freunde daheim. Und dann wieder raus....
Da hat sich keiner Sorgen gemacht, zum Glück gab es noch kein Handy. *zwinker*
Am Abend, kurz bevor es dunkel wurde war man wieder daheim und gut.
Wenn ich das heute bei Freunden erlebe, da bricht ja schon die Panik aus, wenn das "Kind" mit 20 Jahren mal nicht innerhalb von Minuten bei WA antwortet. *gruebel*
Achso, nein, bin nicht im Dorf aufgewachsen. Ganz im Gegenteil, trotzdem war alles gut.
Zitat von ********agus:
Zitat von *******eyn:

Wenn eine Sache wirklich nie geklappt hat, dann diese. Ich neige ja auch zu Wunschdenken, aber das wird so nix. Und komm mir nicht mit dem Kantschen Imperativ, das hat er sich nur ausgedacht

Helmut Kohl 😇
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von ********agus:
Bald wird es heissen, ich hatte mal ein so schönen SUV … ;)

Ja, und? Darüber freuen sich dann alle, die nicht in DE leben. So wie beim Diesel. *schiefguck*

Du glaubst offenbar echt noch, Deutschland ist für irgendwas das Maß der Dinge? *lol*
Also im positiven? Der Witz ist gut. Wäre er nicht so makaber.....
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von *******en78:
100% Zustimmung!
Zitat von ****yne:
Vielleicht war früher einiges besser.. aber sicherlich auch manches schlechter.
Das sollte man nicht oberflächlich betrachten. 😉

Im Bezug auf Beziehungen und Ehen, habe ich da folgende Meinunung zu:

Ich denke "damals" hat man nicht nur mehr Toleranz gehabt, sondern auch der Zusammenhalt war ein anderer.
Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft..
Zu Zeiten von Oma und Opa wurde noch eher versucht zu reparieren -
Aber das ist nur einer Seite.
Ich glaube es wurde auch über vieles hinweggesehen, um ins gesellschaftliche Bild zu passen.
Hauptsache der Schein wird gewahrt:
Sowas hatte damals einen höheren Stellenwert.

Zudem ist es im heutigen, digitalen Zeitalter sooo einfach, jemanden zu ersetzen oder neue, parallel laufende Erfahrungen zu machen.
Die Verlockungen sind überall -
Auch wenn man die Augen danach gar nicht aufhält. 😅

Daher ist Kommunikation aktuell wichtiger denn je!
Die Menschheit ist egoistisch geworden.
Das ist ja auch in einem gewissen Rahmen okay.
Wenn ich mich nicht um mich kümmere, wer denn sonst?

Ich finde man sollte einfach aufrichtig und mutig seine Gedanken/Gefühle teilen.
Dem Anderen wieder mehr Vertrauen schenken.

Ich denke das fällt vielen schwer, da sie Angst vor Verurteilung haben.

Hach ja, ich könnte ewig darüber philosophieren.. 🙈

Aber das früher ALLES BESSER war unterschreibe ich definitiv nicht.
Wir haben UNSER Leben der Hand, HIER und JETZT!

Liebe Grüße,
Rikayne

Dem kann ich wirklich nur zustimmen.
100% meine Gedanken, mein Reden seit Jahren.
Schöner Beitrag. Danke!

Ich tue mir da recht schwer mit "wir haben unser Leben in der Hand".
Sollte man Vermögen und dadurch Macht haben, joah, dann ist da was dran.
Dann kann ich entscheiden, wie und wo es mir gut geht.

Habe ich die Mittel dazu nicht, dann bleibt nur akzeptieren und weiter machen, oder gehen und schauen, wie und wo man sonst über die Runden kommt. Und zu schauen, wo es ausreichend von der Hand in den Mund gibt definiere ich noch nicht als große Freiheit.

Wenn ich dann so mitbekomme von Eltern in meinem Umfeld, wie wenig ihrer Kinder was vernünftiges werden wollen......alle was mit Medien, oder meckern statt machen...äh, Aktivisten und Meinungsblogger werden wollen.
Da sehe ich einfach mal nichts gutes kommen.
Leider bin ich sprachlich zu unbegabt.
Nur Deutsch und Englisch.
Damit lässt es sich leider nicht großartig woanders durchstarten. Zumindest hätte ich das nicht in englischsprachigem Bereich in Erwägung gezogen. Da hätte ich andere Wunschländer mit besseren Zukunftsprognosen in dem man sich eine zweite Heimat aufbauen könnte. 🤔
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Im Blick auf andere Staaten sehe ich einen grandiosen Selbstbetrug. Sich in der Verzweiflung und Unzufriedenheit suhlend, scheint es anderswo besser zu sein. Stimmt wohl auch für dies und das, aber aus der Nähe besehen dann doch nicht.

Ich kann mir viele Orte vorstellen, wo ich mit deutscher Rente monatlich auf dem Konto und vielleicht einem erklecklichen Sümmchen aus einer Erbschaft oder einem Lottogewinn gut leben könnte, solange ich nicht die dortigen Gesundheitsdienste beanspruchen muss.
***en Mann
4.175 Beiträge
Wir wussten alle das die Zeiten sich ändern.
Aber wir hatten auch genug Zeit in einigen Dingen gegen zu Steuern.
Andere Beziehungsmodelle usw hätten schon längst ihren Platz in der Gesellschaft gefunden, wenn man mehr Mut und Zeit dafür hätte.
Ich kann damit dort vielleicht gut leben, können sie es es aber auch?
**********spils Mann
13 Beiträge
Früher war die Welt kleiner, überschaubarer. Man kannte, sprach (nicht kommunizierte) mit mehr Menschen. Man hörte an der Stimme wenn´s jemandem schlecht ging. Die Autounfall in Ghana war keine Nachricht, der Unfall im Nachbarort brachte uns zum Helfen.
Heute ist sie mir zu groß geworden, die Welt.

Es gab die eine Frau, die am besten von allen Frauen die man kannte, zu einem passte. Konnte man sie für sich gewinnen, war man glücklich.

Heute weiß man, da gibt´s noch jemanden auf der Welt, der laut Selbstbeschreibung noch besser passen könnte. Aber sie lebt in Peking....

Einiges war damals besser oder kam einem so vor, vieles ist heute viel besser.
Hoffen wir, dass in 20, 30 Jahren vieles und wichtiges besser ist als heute.
*********hawk Mann
60 Beiträge
Früher hast du bilder für viel geld verschicken müssen. da gab es auch anstand respekt und komunikation. heute findet das gar nicht mehr statt. du siehst ja hier schon alles.ob das mit dem schammlippen past ob die muschi dunkelrot ist leicht rot wie auch immer.es geht immer mehr vom menschlichen weg zum visuellen.
***en Mann
4.175 Beiträge
Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst vor Veränderungen und in Wirklichkeit wird alles halb so wild.
Denn ich kann und konnte mich eigentlich über das Leben Nie so Richtig beklagen.
Aus meinen Möglichkeiten das Optimum raus geholt drei Kinder gezeugt,wenn auch mit drei verschiedenen Frauen.
Aber egal keine Schulden mein ganzes Leben Nie.
Für meine Möglichkeiten immer gutes Geld Verdient.
Einigermaßen Gesund, okay die ziemerlein des Alters.
Doch das Leben meinte es nicht schlecht mit mir.
Da schwingt schon ein bisschen Angst vor der Zukunft mit.
Aber Mal sehen was da im letzten Viertel des Lebens noch kommt.?
********elen Mann
1.352 Beiträge
Zitat von ***en:
Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst vor Veränderungen und in Wirklichkeit wird alles halb so wild.
Denn ich kann und konnte mich eigentlich über das Leben Nie so Richtig beklagen.
Aus meinen Möglichkeiten das Optimum raus geholt drei Kinder gezeugt,wenn auch mit drei verschiedenen Frauen.
Aber egal keine Schulden mein ganzes Leben Nie.
Für meine Möglichkeiten immer gutes Geld Verdient.
Einigermaßen Gesund, okay die ziemerlein des Alters.
Doch das Leben meinte es nicht schlecht mit mir.
Da schwingt schon ein bisschen Angst vor der Zukunft mit.
Aber Mal sehen was da im letzten Viertel des Lebens noch kommt.?

Interessant, dass deine bisher positiven Erfahrungen dir kein Optimismus für die Zukunft geben können.
Nicht: "Früher war alles besser", dafür: "In Zukunft wird alles schlimmer."
Hast Du eine Idee wo diese, eigentlich von Deiner Biografie her unbegründete, Sorge her kommt?
**C Mann
12.756 Beiträge
Zitat von ********elen:

...Optimismus ist gut, aber wenn Du mal sorgfältig in Dich gehst und betrachtest, wie viel sich in den letzten Jahren in der Welt nicht zum Besseren entwickelt hat und eigentlich nur schlimmer wurde, dann frage Dich mal, wie sich das in nächsten Zukunft ändern sollte....
********elen Mann
1.352 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********elen:

...Optimismus ist gut, aber wenn Du mal sorgfältig in Dich gehst und betrachtest, wie viel sich in den letzten Jahren in der Welt nicht zum Besseren entwickelt hat und eigentlich nur schlimmer wurde, dann frage Dich mal, wie sich das in nächsten Zukunft ändern sollte....

Aber habe das nicht auch die Leute vor 100 oder 1000 Jahren so empfunden?

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Sokrates 400 bc

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Zitat von ********elen:
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Ja, daran ist zu erkennen, dass das ganze Gesülze von früher war alles besser, mangelnder Kritikfähigkeit entspringt, total subjektiv wertet. Würde man Punkt für Punkt vergleichen, würde man sich vermutlich über das Ergebnis sehr wundern.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********elen:

Interessanterweise wird dieses subjektive Empfinden statistisch widerlegt, denn weltweit sinken insgesamt Unterernährung und Kindersterblichkeit, die medizinische Versorgung wird teils erheblich verbessert und der Bildungsstand auch. Natürlich nictht überall und nicht überall gleich stark, aber in der Summe gibt es Verbesserungen ggü zB den 70er Jahren.
Ja wenn ich das Vergleiche wundere ich mich doch sehr.

Die Mieten fressen 40 plus x % des Lohns auf
Früher 25
Bis 30
Früher reichte ein Durschnittsverdiener für eine 4 Köpfige Familie.
Das Geld das zur fertigung steht ist weniger geworden, die Geschäfte haben aber 4 Std länger auf
Die Mitarbeiter sind dann Abends um 22 Uhr zuhause, sehr familienfreundlich.
Die Fahrkkartenautomaten und die Tarife werden ständig erneuert das alte Leute da gar nicht mehr mit klarkommen und nicht nur die.
Statt Strafen ausreizen gibt's für mehrfachtäter mit 2 m hohen Akten strafmilderung wenn sie eine gute sozialprognose haben und die bekommen sie schon wenn die einen festen Wohnsitz haben.
Schulen und Universitäten sind Morode Infrastruktur auch
Pflegepersonal überlastet
Polizei und Gerichte auch.
Wir sind das Sozialamt der Welt und haben hier immer mehr die sich ihr essen an der Tafel holen müssen.
Davon fas man heute mit 8000 Wörtern aus der Grundschule kommt Früher waren es 12000 obwohl es so Wörter wie Internet oder Geldern noch gar nicht gab.
Und das mal so in 5 min über einen Zeitraum von 50 jahren aus Jahren zusammen getragen.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Übrigens: Dieses Zitat mit der Jugend stammt NICHT von Sokrates.

"Es wurde jahrzehntelang diskutiert, woher dieses Zitat stammt, das in keinem Werk aus dem klassischen Athen zu finden ist. Erst durch Google Books konnte Garson O'Toole (Quote Investigator) den Ursprung des Zitats auf das Jahr 1907 datieren, in dem die Dissertation von Kenneth John Freeman in Cambridge erschien.:

aus: https://falschzitate.blogspot.com/2017/04/die-jugend-liebt-heutzutage-den-luxus.html
***en Mann
4.175 Beiträge
Ich habe doch nur in meinem letzten Satz gesagt,das ich gespannt bin was mir der Herbst und Winter des Lebens bringen?.
Es muss ja nicht Negativ sein.
Wenn es mir hier zu bunt wird,mache ich den Schuh.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Mieten fressen 40 plus x % des Lohns auf
Früher 25
Bis 30
Früher reichte ein Durschnittsverdiener für eine 4 Köpfige Familie.
Das Geld das zur fertigung steht ist weniger geworden, die Geschäfte haben aber 4 Std länger auf
Die Mitarbeiter sind dann Abends um 22 Uhr zuhause, sehr familienfreundlich.
Die Fahrkkartenautomaten und die Tarife werden ständig erneuert das alte Leute da gar nicht mehr mit klarkommen und nicht nur die.
Statt Strafen ausreizen gibt's für mehrfachtäter mit 2 m hohen Akten strafmilderung wenn sie eine gute sozialprognose haben und die bekommen sie schon wenn die einen festen Wohnsitz haben.
Schulen und Universitäten sind Morode Infrastruktur auch
Pflegepersonal überlastet
Polizei und Gerichte auch.
Wir sind das Sozialamt der Welt und haben hier immer mehr die sich ihr essen an der Tafel holen müssen.
Davon fas man heute mit 8000 Wörtern aus der Grundschule kommt Früher waren es 12000 obwohl es so Wörter wie Internet oder Geldern noch gar nicht gab.
Und das mal so in 5 min über einen Zeitraum von 50 jahren aus Jahren zusammen getragen.

Weder sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen, noch faulige Rosinen herauspicken. Man kann für alles negative Beispiele finden, z.B. eine Nachbarsfamilie aus Vater, Mutter, gerade volljährigem Sohn hat 5 Autos, aber nur eine Garage- und die ist Abstellraum. Wie verträgt sich das z.B. mit Mieten fressen 40% des Einkommens auf? Ich habe am Nordrand von Berlin eine NB-Wohnung für 5,60 Euro pro qm vermietet an ein Rentnerpaar. Natürlich werden die Beispiele des "Uns gehts ja allen fürchterlich schlecht" immer wieder genannt, man will ja schließlich nach Art des Rattenfängers von Hameln Wahlen gewinnen.
Auch früher hätten sich viele manche Wohnungen nicht leisten können, wenn es unbedingt für jeden ein eigenes Zimmer benötigt. Mein Vater hat sich seins mit seinen zwei Brüdern geteilt und meine Mutter ihrs mit ihrer Schwester. Kenne viele, die kein eigenes Zimmer hatten. Das kennen und wollen heute die Meisten nicht mehr. Größere Wohnungen kosten aber halt auch mehr.

Mieten sind extrem hoch, den stimme ich zu und finde es auch öfters unverhältnismäßig.

Erst letztens habe ich mich auf einer Feier mit jemanden unterhalten 4 Kinder insgesamt, dass der Bruder aus Platzmangel nebenan im Räumlichkeiten der Kneipe geschlafen hat. Es hat sich aber mitunter keiner beschwert, es heißt „das war damals halt so“.
*******ssa Frau
5.674 Beiträge
Es kommt eben drauf an was mit 'damals gemeint ist @*******eyn

Ich, 1967 geboren, hatte ein eigenes Zimmer, meine Klassenkameraden auch.

Mein 'früher war alles besser' bezieht sich zb auf die jüngere Vergangenheit, die 80er, oder noch vor ein paar Jahren als es in Clubs noch richtig toll war zb.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.