Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
zum Thema
was war früher besser?134
Ich frag mal einfach in die runde: in unserer heutigen zeit, wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war alles besser...?

kommt ja drauf an, was man miteinander vergleicht. Früher war vieles sicher besser. Aber heute ist vieles besser als früher, zum Beispiel Arbeitserleichterung mit EDV, sorry IT. Was früher Tage dauerte, macht das System innert Minuten, MwSt-Abrechnung... Den Umgang mit Arbeitskollegen empfand ich früher als kollegialer, man hat mehr Rücksicht auf einender genommen. Alte hat man eher respektiert... Autos konnte man noch selbst reparieren.
Ich gehe mit @*****023 Aussage mit, ich empfinde die Lockerheit fehlt. Oder die Ehrlichkeit und Bereitschaft denn Menschen kennenzulernen. Oder ein guten Tag zuhaben. Und ghosting ist wirklich erbärmlich, sage doch freundlich ab und bedanke dich für das Date🙃.
*******um_8 Paar
187 Beiträge
Er schreibt
Mit den Wissen von heute wäre vieles in der Vergangenheit vielleicht einfacher oder besser gewesen
Ich ( wir ) können heute besser reflektieren und sortieren was uns gut tut und was nicht
Aber das besagte „ früher „ möchte ich auch nicht als schlecht bewerten
Man lernt halt immer dazu und je alter man wird je besser wird es
Fazit - alles hat seine Zeit
Genießt das jetzt dann gibt es diese Frage in eurer Zukunft vielleicht nicht mehr
Es kommt mit drauf an, was verglichen wird. Die Bereitschaft jemanden kennenzulernen, war meist gegeben, um zu Hause raus zu kommen. 😅
******hat Mann
2.599 Beiträge
Früher war alles besser?
Für mich ist das eine Aussage fürs Phrasenschwein.
Dieser Satz wurde auch 1985 schon benutzt und wird ganz bestimmt auch 2040 noch verwendet werden.
Wie kommt das?
Nun rückblickend betrachtet erscheint vieles einfacher, da es
schon Vergangenheit ist, man damit zurecht kam, es abgeschlossen ist , also es ja so schlecht nicht gewesen sein kann.
Ja und es ist auch ein Trick des menschlichen Gehirns, da schlechte Erfahrungen gerne vergessen werden und positive Erfahrungen gespeichert werden.
Zur Gegenwart.
Im Jetzt erscheinen Situationen, Umstände , Geschehnisse oft unlösbar oder kompliziert, da sie ja noch nicht stattgefunden haben und eben noch nicht abgeschlossen sind. Und somit noch keine Erfahrung sind.
Ich denke ich kann, in meinem persönlichen Denken, Handeln und Verhalten noch genau so sein, wie vor 30 Jahren. Oft merke ich in bestimmten Situationen, daß die Wirkung, das Empfinden, auf mich genauso sind, wie in meiner Kindheit.
Das bedeutet nicht, daß ich mich nicht weiter entwickelt habe, daß ich heute ander Dinge weiß oder nutze wie früher.
Ganz einfach ausgedrückt gegessen, gesoffen, beschissen und gefickt wurde vor 1000 Jahren schon und wird es auch in Zukunft.
Es gibt einfach immer mal was Neues was dazu kommt, Altes wird auch gerne wieder ausgegraben und letztendlich kommt es immer darauf an wie ich selbst damit umgehe.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich glaube das liegt daran, dass man älter wird, irgendwann früher oder später nicht mehr hinterher kommt mit der ganzen Entwicklung, den Trends, ger Geschwindigkeit, wie schnell sich Dinge ändern und so.

Aber grundsätzlich geändert haben sich Menschen nicht wesentlich. Seit etwa 5 Millionen Jahren nicht.

Man musste früher schon aufpassen, was man sagt; heute auch. Früher kam man dafür ins Kittchen, heute erntet man eben nen Shitsturm.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *****sin:
ch glaube das liegt daran, dass man älter wird, irgendwann früher oder später nicht mehr hinterher kommt mit der ganzen Entwicklung, den Trends, ger Geschwindigkeit, wie schnell sich Dinge ändern und so.

...ich denke, dass ich immer noch ganz gut den Trends, der Geschwindigkeit und der Entwicklung folgen kann. Allerdings bin ich selektiver geworden. Ich muss nicht mehr jeden Scheiß mitmachen oder hinterherlaufen. In der Vergangenheit war definitiv nicht alles besser, aber manches schon. Es war weniger hektisch, aber die Menschen hatten dennoch nicht den Eindruck, etwas zu versäumen. Man hat neue Technologien dazu benutz, sich das Leben zu vereinfachen und sich nicht durch sie versklaven oder sich davon völlig abhängig zu machen. Es gab meinen Beobachtungen nach mehr generationenübergreifenden Zusammenhalt in den Familien. Die "Alten" wurden nicht so sehr wie heute als Belastung gesehen, die man so schnell wie möglich in Heime abschiebt, da sie nicht mehr zum "Lifestyle" passen....
***ko Mann
541 Beiträge
Es war nicht alles besser aber manches gut....

Ich kann einfach nicht anders als dieses Video hier beizutragen. Viel Freude dabei!

******_Mz
1.790 Beiträge
Zitat von *********nover:

man hört es ja immer wieder und überall: "Früher war alles besser!?

Früher war mehr Lametta. *zwinker*

Vermutlich erinnern sich manche Menschen vor allen an die positiven Dinge, die sie in der Vergangenheit erlebt haben. Negative Dinge haben sie vergessen oder blenden sie aus.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******_TV:

Vermutlich erinnern sich manche Menschen vor allen an die positiven Dinge, die sie in der Vergangenheit erlebt haben. Negative Dinge haben sie vergessen oder blenden sie aus.

Trifft auf mich leider nicht zu. Ich erinner mich an fast alles.

Deswegen sag ich ja: Früher war nicht alles besser. *zwinker*
Manches ja, vieles auch nicht. Und die Konsequenzen merk ich heut noch.
Früher war alles alles, und heute ist es auch so. Nur irgendwie scheinbar "alleser".
(Wertfrei)
*wua*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von ******_TV:

oder was früher negativ empfunden wurde war im nachhinein positiv.

Klar war es zb damals doof selbst mit 18 zuhause teilweise noch Diskussionen zu führen wenn ich sehr spät von einer Party nach Hause kam - hat mir aber nicht geschadet und heutzutage wird sich oft zu wenig gekümmert.
@*****sin

Wenn du dich an alles erinnerst kannst du nicht viel unternommen haben.

Heute sagt man genauer
Wer sich an die 80er noch erinnert war nicht wirklich dabei.

Ausser das die bessere Dicherheitstechnik zb in PKWs fällt mir jetzt nichts ein was heute besser ist.

Die Sprache verlottert.
Die Infrastruktur auch
Immer mehr sind auf Staatliche Unterstützung angewiesen, sogar Vollzeitbeschäftigte.
Der Reallohn bzw die Kaufkraft sinkt stetig.

Früher gab es auch nicht nur Rakentenforscher
Aber die Zahl der vollpfosten war deutlich geringer.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ******oom:
@*****sin

Wenn du dich an alles erinnerst kannst du nicht viel unternommen haben.

Heute sagt man genauer
Wer sich an die 80er noch erinnert war nicht wirklich dabei.

Sorry, aber so eine Aussage halte ich für Unsinn...

Und weil du mich schon ein wenig kennst/ mein Profil schonmal etwas genauer gelesen hast, kannst du dir auch denken, warum ich das sage. (Was mir nicht leicht fiel, denn ich möcht normalerweise die Meinung anderer respektieren. Aber in dem Fall... *sorry*)

Viel Spaß noch beim Thema.
Wenn ich mir den Verlauf der Geschichte anschaue, haben sich die Argumente gegen Veränderungen nicht wirklich geändert. Meist kommen sie von Menschen, die meinen, dann nichts davon zu haben und denken, ihnen würden ihre Privilegien abhanden kommen.

Was früher vielleicht wirklich besser war, war die Motivation auch Handwerksarbeiten zu übernehmen. Das scheint auf der Strecke geblieben zu sein.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Frage an die Damen hier: Waren die männlichen Hollywood-Helden damals nicht "maskuliner"?:
Gary Cooper, Kirk Douglas, Clark Gable, Cary Grant, Burt Lancaster, Gregory Peck, James Stewart, John Wayne, Rod Taylor usw.
Das waren doch noch Kerle...

Ich mochte Terence Hill lieber.
*******Punk Frau
5.731 Beiträge
Meine ersten Interviews bei einem freien Radiosender habe ich mit Kassettenaufnahmegerät gemacht. *g*

Das war eine geile Zeit.
********brav Frau
2.872 Beiträge
...es war nur and 3 rs .....

Wir befunden, weil wir zum Teil, mit neuem Status Quo in Schwierigkeiten mit der Akzeptanz kommen....

Fragt unsere KidZ im 30-40Jahren mal, die werden sagen 2023 war alles besser, während wir von 2023 rückwärtigen schauen und "als besser" befinden
******836 Mann
1.360 Beiträge
Stimmt!
Ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden. Aber alles ist ganz gewiss ganz anders.
Vergleiche jetzt mal mit z.B. etwa 1970-1975.
-Vieles ist jetzt neu, v.a. durch die digitale Welt, allerdings sicher nicht alles besser
-Viele alte Sachen gibt's gar nicht mehr, zum Teil aber auch sehr schade, nicht alles von damals war schlecht oder unbrauchbar
-V.a., eher schlecht finde ich die mentale oder moralische Entwicklung in den 50 Jr
-Gut dagegen, dass neue Wissen über Mensch, Wetter, Klima, Natur usw., war damals sehr schwach ausgeprägt
Aber nun nix mehr weiter, unser TE hat diese Frage sicher in einer anderen Zusammenhang gestellt.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Ich sehe eigentlich ziemlich viele Verbesserungen, so insgesamt. Internationale und regionale Konflikte, Erdbeben und Hungersnöte gab es schon immer, Menschen haben immer nach ihrem Vorteil gesucht, im Großen wie im Kleinen. Einige Vorteile, die es in meiner Kindheit gab (mehr Schnee im Winter, "richtige Sommer" etwa, und dass wir ständig draußen waren zum Spielen, weil es auch immer genügend Spielkameraden gab), wie auch die Nachteile (die erwachsene Verwandtschaft hatte immer genug zu meckern, aber uns hat das nicht interessiert), wurden bis heute halt von anderen Vor- und Nachteilen abgelöst.

Der Kalte Krieg hat meine Jugend überschattet, wir sind quasi unter der Atombombe aufgewachsen. Und unter weitgehender Egaligkeit ggü Müllbergen, Landschaftsverlust, saurem Regen und Waldsterben, Tierrechten, und Emanzipationsbestrebungen, Kinder durften geschlagen werden und Frauen belästigt, es wurde noch Mo-Sa gearbeitet.

Die Medizintechnik hat enorme Vorteile gebracht, die Arbeitszeit wurde erheblich kürzer, Gleichberechtigung und Tierrechte festgeschrieben, Menschenrechte in den Fokus gerückt. Und der Kampf um den Erhalt der Natur nimmt Fahrt auf. Das finde ich gut.

Die Musik heute finde ich besser als die der 50er bis 70er.
Schwächere werden besser geschützt.
Die gesellschaftliche Moral beruht zunehmend auf humanistischen Werten, nicht auf religiösen.
Psychotherapie ist nicht mehr ehrenrührig.

Mir würden noch 1000 Sachen einfallen... So oder so lebe ich lieber heute als 1970 oder 1980, auch weil ich lieber erwachsen und selbstbestimmt bin, als Kind oder jugendlich.
Ich verkläre da nichts, und das hilft beim Blick zurück nicht unrealistisch zu werden.
***en Mann
4.175 Beiträge
Besser oder Schlechter ich finde das kann man Nur dann sagen,wenn man einfach nicht bereit über den Tellerrand zu schauen.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Mit diesem Satz "Früher war alles besser." Kann ich nicht konform gehen.
Die Erinnerungen verklären sich und wann genau soll dieses bessere Früher gewesen sein? Und für wen genau?

Jede Zeit hat neue Errungenschaften und auch ihre Krisen. Was heute für TOP gehalten wird, zeigt sein wahres Flop Gesicht erst später, wenn sich die Konsequenzen und Tragweiten zeigen. Das wird so bleiben.

Insgesamt lebe ich gern und ich lebe besser, als in meinem "Früher", auch möchte ich nicht tauschen mit dem Früher meiner Eltern, Großeltern und auch schon gar nicht mit meinen Urgroßmüttern....

Jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Was hilft da das Jammern, nach angeblich besseren, vergangenene Zeiten? Wir müssen uns um das Hier und Jetzt kümmern, das entstanden ist aus allem, was früher mal war. Unser Schicksal bereiten wir uns selbst. Das sehe ich so für den Einzelnen und auch für die Menschheit insgesamt. Natürlich kann man aus der Vergangenheit lernen, auch Gutes und Schönes bewahren. Letztlich entscheidet das aber der Mensch selbst. Leben ist Veränderung. Auch die Evolution lässt sich nicht aufhalten.

ich wünsche euch Glück im Hier und Jetzt *blume2*
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ***en:
Besser oder Schlechter ich finde das kann man Nur dann sagen,wenn man einfach nicht bereit über den Tellerrand zu schauen.

...ich finde, das kann man erst beurteilen, wenn man die verschiedenen Phasen durchlebt hat und deshalb
einen Vergleich bilden kann. Wie bereits hier erwähnt, war in der Vergangenheit nicht alles besser, aber manches
schon. Es hat immer Fortschritte und Veränderungen gegeben, aber nur weil etwas neu ist, muss es nicht zwangsläufig besser sein. Manchmal setzt sich auch diese Erkenntnis durch und man kehrt wieder zu Altbewährtem zurück. So z.B. die Nachhaltigkeit. Früher haben Dinge fast ein Leben gehalten, dann kam die Wegwerfgesellschaft. Heute wird Nachhaltigkeit als das Nonplusultra zur Rettung der Welt bejubelt. Das Allermeiste war in irgendeiner Form schon mal da...
********s_Gt Mann
522 Beiträge
Tschernobyl und Boris Jelzin haben schreckliche Angst verbreitet. Es war nicht alles besser und sicherlich ist das auch für jeden etwas anders gewesen. Was ich für mich besser finde ist das wir keine Handys hatten. Erstens weil wir uns einfach treffen mussten und zweitens, hätten wir Handys gehabt, wäre das nicht gut gewesen für den ein oder anderen.
Nachhaltiger vielleicht, aber auch teuer und es konnten sich nur wenige dann wirklich leisten.

Was hat meine Mutter manches mal über meine Telefonrechnung geschimpft, das ständige Treffen war so in der Form früher auch nicht möglich. Gerade auch nicht mit Freunden, die etwas weiter weg wohnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.