Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Fandet ihr die Kindheit früher besser?204
Der laufende Thread "Kindheitserinnerungen" vermittelt bei vielen den…
zum Thema
was war früher besser?134
Ich frag mal einfach in die runde: in unserer heutigen zeit, wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war alles besser...?

**C Mann
12.733 Beiträge
• Die mobile Kommunikation ist technologisch gesehen, eine tolle Erfindung. Ich war von Anfang dabei.
Sie hat es mir ermöglicht, Termine von unterwegs nicht mehr in versifften, teilweise defekten Telefonzellen
vereinbaren zu müssen oder säckeweise Kleingeld mit mir herumschleppen zu müssen. Nur heute hat diese
Technologie die Gesellschaft praktisch versklavt, keiner kann mehr ohne, denn man ist ansonsten völlig aufgeschmissen.

• Das Internet: Fantastische Technologie zum Austausch von Informationen weltweit. Nur wird auch diese Errungenschaft missbraucht für niedere Zwecke wie Falschinformation, Manipulation, Betrug, Verbreitung von Hass usw., weil die Gesellschaft unkritisch mit diesem Medium umgeht und Informationen nicht hinterfragt.

• Google u.Ä.: Eigentlich eine tolle Erfindung, um sich zu bilden und weltweites Wissen anzuhäufen.
Nur muss man feststellen, dass inzwischen die Bevölkerung eher verdummt. Der Mensch ist so
konstruiert, dass das Gehirn dann am besten Wissen speichert, wenn es selbst erarbeitet wurde.
Informationen, welche auf dem Silbertablett serviert werden, sind genauso schnell wieder vergessen.

• KI: Ich bin sehr gespannt, was mit der künstlichen Intelligenz demnächst auf die Menschheit
zukommen wird und ob die Welt dann wirklich besser wird.
Fake News oder Hass sind keine Erfindung des Internets oder der Neuzeit, das Internet bietet eher die Möglichkeit dies schneller zu hinterfragen, sofern es gewollt ist.

Ich habe gestern eine Dokumentation über die Zerschlagung des römischen Reiches gesehen und die heuten Möglichkeiten eine Geschichte umschreiben können.

Die Gewinner schreiben die Geschichte, hier war es wohl umgekehrt und so entstand über Jahrhunderte wohl ein falsches Bild über die Gewinner.

Ich will damit nicht sagen, dass heute alles wunderbar ist, dass ist es nicht, es wird nur leider oft nicht in der Form genutzt, wie es sein kann, oder dafür missbraucht falsches zu übermitteln.
**a Frau
551 Beiträge
Es war anders, manches besser, anderes schlechter.

Früher war ich jung, jünger, klar, das ist eine andere Perspektive.

Die 80iger sind meine verklärte Jugendzeit, geile Musik.
Aber ansonsten :
Aids, Tschernobyl, kalter Krieg und viele (Umwelt) Skandale,...
die Suche nach einer Lehrstelle...

Aber, es gab den Mauerfall und man konnte sich im Mittelstand durch Fleiss und gewisse Sparsamkeit etwas aufbauen.
Und/oder größere Urlaube und Wellness ect gönnen.
Der Lebensstandard war für viele recht gut.

Heute hat kaum mehr jemand (viel) Geld auf der hohen Kante.

Es wurde alles teurer, egal was, und das nicht nur minimal. Die Löhne steigen dazu jedoch schon länger nicht mehr passend.

Im Arbeitsleben ist manches kühler geworden.
Man traut sich allgemein nicht mehr oft seine Meinung zu sagen. Weil man Angst um Ausgrenzung oder gar Verlust des Arbeitsplatzes hat.

Die letzten Jahre mit Corona und dem Ukraine Krieg haben für viel Verunsicherung gesorgt.
Es gibt eine Art Spaltung in der Gesellschaft.

Pflege heutzutage ist für viele unbezahlbar geworden. Und wie soll dies noch werden?

Wir wollen zuviel, zuviel auf einmal, wir sind zu viel, wir wollen Vorreiter sein, wir wollen die Welt retten....
Und im selben Land müssen Menschen, die über 45 Jahre gearbeitet haben weiter arbeiten gehen, sammeln Pfandflaschen aus Abfallbehältern, können sich nur marode Mietwohnungen leisten, haben Angst auf der Straße zu enden, kaufen das billigste, damit sie überhaupt was zu essen haben,
hungern so viele Kinder in unserem Staat...
.
Dieses Bild vom großzügigen, reichen Deutschland stimmt hinten und vorne nicht mehr....
So traurig...
********s_Gt Mann
522 Beiträge
Das stimmt absolut
***en Mann
4.175 Beiträge
Ja aber vieles ist auch Haubacken.
Es liegt auch an einer Gewissen Devoten Gesellschaft die sehr vieles mit sich hat machen lassen.
Aber das nur Mal so OT.
Wir bekommen heute Dinge zu spüren, die damals einfach versäumt wurden, unter anderem, das nicht beide arbeiten gehen konnten. Oder wenn dann geringfügig.

Eine Pandemie war nicht zum ersten Mal vorhanden, aber auch hier fehlt für mich oft der Blick in die Vergangenheit, um zu verstehen, warum heute so reagiert wurde, wie reagiert wurde.

Aber auch die Pflege war damals nicht bezahlbar, eher das Gegenteil, sie wurden zu vermehrt zu Hause gepflegt. Dass dadurch aber einer auch nicht arbeiten gehen konnte, wird heute auch spürbar.

2015 wurde der erste Mindestlohn eingeführt, um die Unterbezahlung entgegenzuwirken.
2017 lag er bei ca. 8€ und ist jetzt auf 12€ gestiegen.

Wie gesagt, es ist nicht alles gut heute, auf keinen Fall, doch das heute ist mitunter auch eine Auswirkung aus der Vergangenheit.
***en Mann
4.175 Beiträge
@*******eyn .
Vollste Zustimmung.

Aber einen Vorteil hast du schonmal sicher@AnneBoleyn.
Du wirst nic *traenenlach* ht so enden Wie die echte AnneBoleyn.
Da ist es doch heute besser.
****yne Frau
2 Beiträge
Vielleicht war früher einiges besser.. aber sicherlich auch manches schlechter.
Das sollte man nicht oberflächlich betrachten. 😉

Im Bezug auf Beziehungen und Ehen, habe ich da folgende Meinunung zu:

Ich denke "damals" hat man nicht nur mehr Toleranz gehabt, sondern auch der Zusammenhalt war ein anderer.
Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft..
Zu Zeiten von Oma und Opa wurde noch eher versucht zu reparieren -
Aber das ist nur einer Seite.
Ich glaube es wurde auch über vieles hinweggesehen, um ins gesellschaftliche Bild zu passen.
Hauptsache der Schein wird gewahrt:
Sowas hatte damals einen höheren Stellenwert.

Zudem ist es im heutigen, digitalen Zeitalter sooo einfach, jemanden zu ersetzen oder neue, parallel laufende Erfahrungen zu machen.
Die Verlockungen sind überall -
Auch wenn man die Augen danach gar nicht aufhält. 😅

Daher ist Kommunikation aktuell wichtiger denn je!
Die Menschheit ist egoistisch geworden.
Das ist ja auch in einem gewissen Rahmen okay.
Wenn ich mich nicht um mich kümmere, wer denn sonst?

Ich finde man sollte einfach aufrichtig und mutig seine Gedanken/Gefühle teilen.
Dem Anderen wieder mehr Vertrauen schenken.

Ich denke das fällt vielen schwer, da sie Angst vor Verurteilung haben.

Hach ja, ich könnte ewig darüber philosophieren.. 🙈

Aber das früher ALLES BESSER war unterschreibe ich definitiv nicht.
Wir haben UNSER Leben der Hand, HIER und JETZT!

Liebe Grüße,
Rikayne
***en Mann
4.175 Beiträge
@****yne ..
Haben Wir wirklich Unser Leben in der *hand*?.
Bin und war mir da nicht so sicher.
****yne Frau
2 Beiträge
Zitat von ***en:
@****yne ..
Haben Wir wirklich Unser Leben in der *hand*?.
Bin und war mir da nicht so sicher.

Wie meinst du das? 😁
Zitat von ****yne:

Ich denke "damals" hat man nicht nur mehr Toleranz gehabt, sondern auch der Zusammenhalt war ein anderer.

Nicht einmal das möchte ich bestätigen, wenn ich mich an das intolerante Verhalten in meiner Jugend denen gegenüber erinnere, die nicht aussahen wie die bürgerlichen Leute es wollten, ich denke da an lange Haar, Punks und dgl.
An größeren Zusammenhalt kann ich mich auch nicht erinnern, aber ich bin ja auch ein Zonenkind.
Manchmal pflege ich einen provokanten Spruch zu machen: Alles soll sein, wie es früher nie war. *zwinker*
Es ist nicht pauschal, aber meine Oma hätte früher nirgends hingekonnt, also ist sie geblieben. Ich denke, dass der Zwang und die fehlende Möglichkeiten einfach verklärt werden, sie haben sich halt arrangiert.

Sicherlich waren und sind einige auch glücklich, bzw. glücklich gewesen.

Zu unterscheiden ist auch die Stadt, Gross, Mittel, Klein und das Land.
****yne Frau
2 Beiträge
Zitat von *****126:
heute haben wir die Grünen alles super

Ich höre - zum Glück - die Ironie daraus. 🤣
Zum Thema Toleranz

Paragraph 175 Strafgesetzbuch (StGB) kriminalisierte über 123 Jahre Homosexualität und legitimierte staatliche Verfolgung von schwulen und bisexuellen Männern. Erst seit dem 11. Juni 1994 gibt es in Deutschland keine strafrechtliche Sondervorschrift zur Homosexualität mehr. § 175 StGB wurde endgültig abgeschafft. 45 Jahre hat die Bundesrepublik dafür gebraucht - alles andere als ein Ruhmesblatt.

Der letzte Anstoß dazu, dass der demokratische Rechtsstaat das diskriminierende Sonderstrafrecht gegen Homosexualität endlich beseitigte, kam paradoxerweise aus der DDR. In unserer heutigen Gesellschaft wirkt der Gedanke einer Strafvorschrift zur Homosexualität nur noch befremdlich. Junge Menschen können es kaum glauben, wenn man ihnen erzählt, dass unser Staat Menschen ins Gefängnis steckte, nur weil sie anders liebten als die Mehrheit.
Zitat von *****126:
heute haben wir die Grünen alles super

Tja, ich gönne es *mrgreen*
Das einzige was der Mindestlohn gebracht hat ist das noch mehr Jobs entstanden sind von denen sich nicht leben lässt.
Die Arbeitgeber hat gefreut statt mit ner bierschubse den Lohn zu verhandeln wurde die vom Amt gleich in den Mindestlohn geschickt.

Wenn in den 70ern oder noch später jemand seine Eltern zuhause gepflegt hat blieb die Rente der zu pflegenden in der Familie heute geht das Geld an Pflegekonzerne fie dann was damit machen?
Richtig die Angestelten im mindestlohnsektor zu bezahlen.

Rechenbeispiel gefällig
Opa bekommt 1800 Euro Rente plus pflegegelf
Tochter odetdohn pflegen zuhause
Macht netto ca 1300 im Monat
Opa geht ins Heim heim kassiert 5000
Tochter arbeitet in dem Heim und hat netto 1300 von dem sie noch für Opa was abdrücken darf.
Mal ganz zu schweigen das sie noch Fahrtkosten hat und sich mit wildfremden rumärgern muss.

Eltern zuhause pflegen ist finanziell interessant
Der Wille muss nur Fa sein sich um dir zu kümmern die sich jahrelang um uns gekümmert haben und genau Fa hat sich einiges zum schlechten verändert.
***en Mann
4.175 Beiträge
@****yne ..
Wie ich das meine?.
Na da gibt es einige die meinen sie müssen für Uns mit denken und dieses auch noch fleißig tun.
Ohne Uns zu fragen.
@******oom dass ist so nicht ganz richtig. Wir mussten nichts abdrücken, gerade nicht von dem Gehalt, welches du aufführst. Meine Mutter hat sogar noch einen Teil der Rente von meinem Vater erhalten.
Pflege wird unterbezahlt, dass wurde sie aber schon immer.
*******Punk Frau
5.731 Beiträge
Die Zeit der Mix Tapes war auf jeden Fall besser. *g*
***en Mann
4.175 Beiträge
Was war früher Besser,?.
Ich fande das Analoge wesentlich besser als heut zu Tage den Digitalen.
Schallplatten schlagen heute noch wenn diese gut gepflegt werden jede CD.
Nur Mal so als Beispiel.
**a Frau
551 Beiträge
@*******eyn

Danke für Deine Beiträge,
gute Eineürfe und Argumente

@******oom
Das mit der häuslichen Pflege ist günstiger für die Familie, aber man muss es auch wollen und können.
Wenn man nicht in der Nähe des zu pflegenden Elternteiles wohnt, wenn man auf niemanden sonst verlässlich und immer wieder darauf zurück greifen kann, wenn wenn man selbst gesundheitliche Probleme hat kommt man schnell an die Grenzen. Und ob das der Partner und die restliche Familie auf längere Zeit mitmacht ist die andere Frage.
Früher wohnten noch Generationen beieinander und es gab eher Hilfe aus der restlichen Familie oder Nachbarschaft.
Klar gibt es Institutionen wie die Diakonie, aber diese übernehmen auch nicht alles, kosten und wie ich selbst erfahren habe sind diese in bestimmten Situationen auch nicht immer da.
Zitat von ***en:
Was war früher Besser,?.
Ich fande das Analoge wesentlich besser als heut zu Tage den Digitalen.
Schallplatten schlagen heute noch wenn diese gut gepflegt werden jede CD.
Nur Mal so als Beispiel.

Ja aber CDs hört doch auch niemand mehr.
*******Punk Frau
5.731 Beiträge
Ich habe sogar noch einen Discman. *g*

Und 1000 Schallplatten. Bei mir gibt es nur das Analoge. *g*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Was ich sehr vermisse:

früher hat man einfach angerufen.

Heute:
wird vorher via Nachricht gefragt,
oder die Mailbox ist dran,
oder es wird geschrieben,
und selbst das kann einfach ausgeblendet werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.