Ich finde nicht, dass früher alles besser war. Früher war Vieles anders, ja - ich war jünger und hatte eine andere (eingeschränktere) Perspektive auf die Welt.
Natürlich ist auch heute nicht alles perfekt, aber dennoch lebe ich gerne im Hier und Jetzt. Dazu kommt, dass man auf vergangene Dinge oftmals eine sehr verklärte und romantisierte Sichtweise hat, die aber nicht der damaligen Realität entspricht. Ich glaube, dass es normal und menschlich ist - man behält die schönen Dinge im Kopf, den Rest verdrängt man dann doch mal ganz gerne…
Im Grunde mag ich mein Leben heute viel mehr als früher. Klar, damals jünger sein war cool, aber ich fühle mich nach wie vor nicht alt. Heute bin ich ein viel toleranterer Mensch - sexuell gesehen, aber auch bei vielen alltäglichen Dingen. Wenn ich an manche meiner Äußerungen in meinen Zwanzigern denke - nee danke, da bin ich froh, dass ich heute „besser“ bin…
Noch dazu kann ich heute sagen, ich habe die Dinge erreicht, die ich erreichen wollte. Ich habe eine supertolle Familie, dazu eine ebenso tolle Sub (kennengelernt hier im Joy - dafür werde ich der Seite immer dankbar sein
) und allgemein kann ich mir leisten, was ich haben will.
Ja, ich bin bei mir angekommen und kann wirklich glücklich sein, alles was wirklich zählt und wichtig ist, habe ich. Klar hadert man hier und da mal, aber genau genommen habe ich dazu keinen Grund: mein Leben ist toll!
Also nein - früher waren manche Dinge auch cool, aber alles zu seiner Zeit. Früher war für mich Nichts besser.