Guten Morgen
@*********sHiNe
Vielen Dank für deinen Beitrag in dieser Thematik. Als Mann hier im Thread, möchte ich, wie erlaubt, von meinen Beobachtungen und Erfahrungen zum weiblichen Orgasmusweg, nicht als Erklärer WIE es geht (Achtung Mensplaining!), sondern eher aus der Bandbreite meiner vielen angefragten und stattgefundenen Yonimassagen beitragen.
Edging für eine Frau, eine interessante Frage. Sicherlich möglich, wenn du es magst und deine Orgasmuskonditionierung so trainieren möchtest. Interessant, aber auch, dass du, als Frau, so aufmerksam verzögern musst. "Normalerweise" können Frauen ja mehrere Erregungsplateaus sehr viel hochauflösender nutzen ggü. Männern, bis es dann endlich passiert. Aber wer sich gut kennt drückt/berührt die Klitorisperle oder gesamte Klitoris passend und erhält ihren Orgasmus paar Sekunden später, wie selbst miterlebt und berichtet bekommen. Wie du schreibst, scheinst du dich auch stark insbesondere klitoral konditioniert zu haben.
Aus der Erfahrung von vielen Yonimassagen im Rahmen einer achtsamen Tantra Berührung inkl Zervix, habe ich immer wieder feststellen können, dass einige Frauen ihre Punkte an Vulva und in der Vagina sehr gut kannten und empfinden konnten, auch den Weg zum Orgasmus steuern konnten, insbesondere vaginal. Da konnte die Yoniberührung teilweise 30 bis 60+ Minuten dauern bis SIE entschieden hatten, ob sie einen "finalen" Orgasmus zulassen wollten.
Gegenüber Edging waren, das hauptsächlich Wege, die immer wieder Plateaus der Entspannung erreichten, um dann erneut in eine Erregungstufe höher einzutreten.
Meine Beobachtung (und durch parallele Kommunikation) als absichtslos Gebender und Begleitender war dabei, dass Frauen, die kaum achtsame Berührungen an und in der Vagina kannten, sich gar nicht innerhalb der Vagina oder nur auf erste Plateaus erregend "bewegen" konnten - auf ihrem Orgasmusweg (und das ist bei der Yonimassage ja auch völlig ok, da Orgasmus kein Ziel ist). Sie haben sich aber von Massage zu Massage weiterentwickelt im Empfinden (Berührung: anfangs lange nur Halten der Vagina, bis es irgendwann die erste Bewegung gab, Punkte erlebt werden konnten). Frauen die ihre Punkte gut kannten, konnten einerseits, wie du auch berichtest geradewegs ihren Weg durchempfinden inkl. Orgasmus, einige auch nur mit hoher Stimulation der Klitoris (Lieblingspunkt), aber sie konnten auch ihre Erregung in der Vagina besser steuern, also bewusst entscheiden, gar nicht zu weiteren Plateaus und zum "finalen" Höhepunkt aufzubrechen, sondern die wundervolle Berührung zu genießen und nach selbst ausgiebig längerer Massagezeit, als abgeschlossen zu betrachten.
Daher bin ich davon überzeugt und habe bestätigend gelesen, dass die Konditionierung (bei Männern ebenso) der erzogen Punkte eine wesentliche Rolle spielt, also wie wir trainiert sind und die Punkte in der Vagina (beim Mann am Penis) und deren Nervenbahnen angelernt haben. Wenn dies behutsam in der Berührung passiert, kann man sich umkonditionieren. Von wenig Empfinden zu viel Empfinden, klitoral weniger, vaginal mehr, intensiver, achtsam bewusster. Ich glaube Edging ist eine Methode die da nicht so gut zum Erfolg führt. Es ist eher eine Art sich zu Stimulieren oder eben nicht. So ähnlich wie ein Sprint, Pause, Sprint, trainiert die Sprintfähigkeit. Langstrecke trainieren wir jedoch mit Ausdauer und Kondition, Überwachung, Empfindung, Haushaltung unserer Ressourcenverfügbarkeit.
Vielleicht ist mein Beitrag über meine Beobachtungen ja hilfreich, nicht direkt das Edging anzuwenden, aber darüberhinaus.
Ich wünsche viele gute Gefühle beim Experimentieren und Empfinden! 😊👋🌻