Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
799 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
49 Mitglieder
zum Thema
girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten206
Girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten.
zum Thema
Softie in der Beziehung, aber Macho im Bett?539
Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, welcher mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs, die nicht gecovert werden sollten

*****a_S Mann
8.175 Beiträge
JOY-Angels 
@*********an71 Ja, der Prince-Song ist von 1985 und SOC coverte ihn 1990.
Es gibt weitere Songs, wo man eher das Cover kennt:
"Hurt" ist im Original von NIN 1994 und wurde 2002 von Johnny Cash gecovert.
"Tainted Love" ist nicht im Original von Soft Cell sondern von Gloria Jones 1964
"The Man who sold the world" ist nicht von Nirvana, sondern von Bowie
(aber ich glaube, das wissen die meisten) und noch ein Knaller, den ich nicht wusste:
"I Will Always Love You" (Whitney Houston) ist eigentlich von Dolly Parton!
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Wer Child in Time nach macht oder verfälscht, oder nachgemachte Versionen hört und in Umlauf bringt,
wird mit Heintje nicht unter 48 Stunden nonstop bestraft.
Gnadengesuche sich vorher selber umzubringen werden nicht angenommen!

*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von **********liste:
Wer Child in Time nach macht oder verfälscht, oder nachgemachte Versionen hört und in Umlauf bringt,...
...
Was hat ein Song mit einem Geldschein zu tun?
(Von dort kenne ich den Satz - etwas abgewandelt.) *zwinker*
*undwech*
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Zitat von *********an71:
Zitat von ******ool:
Kein guter englischer Song sollte in einer anderen Sprache gecovert werden.

Da gab es im letzten Jahrhundert mal die Manie
*rock*songs von deutschen Interpreten nachsingen zu lassen.

Aktuell höre ich immer in der Werbung, dass dieser unsägliche Schlagerparadenmoderator Giovanni Zampano-rella große Balladen auf Italienisch verwurstet.
Nix gegen Italienisch - wunderschöne romantische Sprache - aber die haben doch eigene wunderschöne Songs.

Das einzige, was ich gelten ließe, war, dass der große David Bowie „Heroes“ auch auf deutsch gesungen hat - immerhin lebte der zu der Zeit in *berlin* - und ich auch *herz3*

ausser man ist Cindy und Bert und covert Black Sabbaths Paranoid *aua*

am besten vorher was trinken! *lol*

Also Paranoid ist schon seelische Folter

Can you help me
Occupy my brain?
Oh yeah
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Zitat von *******uld:
Wer Child in Time nach macht oder verfälscht, oder nachgemachte Versionen hört und in Umlauf bringt,...
...
Was hat ein Song mit einem Geldschein zu tun?
(Von dort kenne ich den Satz - etwas abgewandelt.) *zwinker*
*undwech*

Nur dieser Satz wird der Schwere dieses Sakrilegs gerecht
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*********an71 Ja, der Prince-Song ist von 1985 und SOC coverte ihn 1990.
Es gibt weitere Songs, wo man eher das Cover kennt:
"Hurt" ist im Original von NIN 1994 und wurde 2002 von Johnny Cash gecovert.
"Tainted Love" ist nicht im Original von Soft Cell sondern von Gloria Jones 1964
"The Man who sold the world" ist nicht von Nirvana, sondern von Bowie
(aber ich glaube, das wissen die meisten) und noch ein Knaller, den ich nicht wusste:
"I Will Always Love You" (Whitney Houston) ist eigentlich von Dolly Parton!

The next Song ist written by David Bowie, sagt Curt Cobain ja auch klar als er "The Man who sold the world" bei dem Konzert, Unplugget in New York ansagt.
Aber, ich glaube, das muss jeder zugeben, es ist ein saugeiles Cover.

Das Gleiche gilt auch für Hurt von Johnny Cash
*******ein Mann
1 Beitrag
Finger weg von ABBA... Da kann man nur verlieren
****ks Mann
2 Beiträge
Zitat von *****ala:
"Stairways to Heaven" von Led Zeppelin (1971)
kann ich mir von einer anderen Band nicht vorstellen!

Ich finde diese Version kommt ganz gut

und scheint sogar der der original Band zu gefallen *g*
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *******uld:
Warum musste auch Karat bei "Über 7 Brücken" Peter Maffay covern - oder war es nicht doch anders herum?

Wieso hält sich dieses Gerücht? Natürlich wurde die Version von Karat zuerst veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_sieben_Br%C3%BCcken_mu%C3%9Ft_du_gehn
*********chen Mann
233 Beiträge
Zitat von *******ant:
Danke für das Thema, *g* *blume*.
Habe leider gerade keine Links, aber "Sound of Silence" von Simon& Garfunkel gehört definitiv dazu. *motz*

Das Cover von Disturbed finde ich aber richtig gut. *zwinker*
*********ture Mann
723 Beiträge
Tut mir echt leid, eine der wenigen Coverversionen, die ich besser finde als das Original:

******_Mz
1.795 Beiträge
Eine Coverversion, die mir besser gefällt als das Original:

Original:

******_Mz
1.795 Beiträge
Auch hier gefällt mir die Coverversion besser:

Original:

Wieso tauchen jetzt hier im "BITTE NUE COVERN THREAD" lauter tolle Coverversionen auf?????
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von *******uld:
Warum musste auch Karat bei "Über 7 Brücken" Peter Maffay covern - oder war es nicht doch anders herum?

Wieso hält sich dieses Gerücht? Natürlich wurde die Version von Karat zuerst veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_sieben_Br%C3%BCcken_mu%C3%9Ft_du_gehn

Ich glaube, er wollte nur witzisch sein
****dat Frau
3.748 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******liss:
Wieso tauchen jetzt hier im "BITTE NUE COVERN THREAD" lauter tolle Coverversionen auf?????

So laufen Forenthreads nun mal. Das macht doch nix *g*
*****tte Mann
133 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich halte grundsätzlich nichts von irgendwelchen Covern!!

Allerdings gibt es einige Songs, die schon sehr alt sind und oft für das Orginal gehalten werden, obwohl die auch gecovert sind.
Aber es fällt mir kein konkretes Beispiel ein.
Viele Songs von THE WHO sind gecovered worden. Beispiel BEHIND BLUE EYES

oder Baba O´Reilly das sogar als Soundtrack für CSI benutzt wird.

****n74 Mann
207 Beiträge
Mitunter ist es etwas schwierig zu unterscheiden was denn nun das Cover, und was das Original ist. Und was nun 'besser' oder 'schlechter' ist wird dadurch noch ungleich schwieriger.
Ein Beispiel:

Das (vermeintliche) Original aus dem Jahr 1996
Céline Dion - It's All Coming Back to Me Now

Ich finde Ihre kräftige Stimme passt wunderbar zu diesem Song, ganz im Gegenteil zum Cover von Jennifer Rush's "Power of Love", das finde ich schrecklich.

Und hier das (vermeintliche) Cover aus dem Jahr 2006
MEAT LOAF & MARION RAVEN: It's All Coming Back to me now

Leider hat ja die Stimme von Meat Loaf im Lauf der Jahre dramatisch gelitten, da hilft auch die Unterstützung der jungen Dame wenig.

ABER, durch Zufall bin ich draufgekommen das dieser Song - geschrieben und produziert von Jim Steinmann - ursprünglich bereits für das Album "Bat Out of Hell II: Back into Hell" im Jahre 1993 geplant gewesen wäre, dort aber keinen Platz mehr gefunden hat, und daher an Celine Dion "weitergegeben" wurde.

UND dann entdeckte ich auch nocht das der Song bereits im Jahr 1989 veröffentlicht wurde
Pandora's Box: "It's All Coming Back To Me Now"

(sehr interessantes Video!)

Hinter 'Pandoras's Box' stand aber wiederum Jim Steinman, der (unter anderem) für Meat Loaf eben die Alben 'Bat out of Hell I & II' und teilweise auch Teil III geschrieben und produziert hat. Das ganze war aber nur Ein Projektalbum.

Was hier nun Original und Cover ist, oder 'besser' ist möchte ich nicht festlegen. Für mich ist die Reihenfolge ganz klar Celine Dion, Pandora's Box und leider zuletzt Meat Loaf - aber nur für dieses eine Lied!
Viele 'Originale' schaffen einfach nicht den kommerziellen Durchbruch und bleiben in der Versenkung, erst durch - ein gelungenes! - Cover wird man dann erst darauf aufmerksam.
****n74 Mann
207 Beiträge
Das entsprach zwar dem damaligen Zeitgeist, hätte meiner Meinung nach aber der Menschheit erspart bleiben können
Kate Ryan - Désenchantée

Hier das Original
Mylène Farmer - Désenchantée

Achtung! - Original Video mit 10:13 Länge
******ude Mann
130 Beiträge
der inhalt und die ausführung eines werks sollte immer der freiheit des künstlers und nicht der engstirnigkeit eines betrachters obligen.

über geschmack lässt sich nunmal einfach nicht streiten und kunst, sei es auch die musikalische kunst, sollte sich niemals an seinen konsumenten orientieren, da sonst die kunst zur plumpen ware degradiert wird und man sich irgendwan nichts mehr traut auszuprobieren.

und so steht auch niemandem, außer dem künstler selbst, ein urteil zu, ob ein stück gecovert werden sollte, oder nicht.

so einfach ist das.
Zitat von ******ude:
der inhalt und die ausführung eines werks sollte immer der freiheit des künstlers und nicht der engstirnigkeit eines betrachters obligen.

über geschmack lässt sich nunmal einfach nicht streiten und kunst, sei es auch die musikalische kunst, sollte sich niemals an seinen konsumenten orientieren, da sonst die kunst zur plumpen ware degradiert wird und man sich irgendwan nichts mehr traut auszuprobieren.

und so steht auch niemandem, außer dem künstler selbst, ein urteil zu, ob ein stück gecovert werden sollte, oder nicht.

so einfach ist das.

oder den rechteinhabern, respektive den absprachen mit personen, die covern möchten, und dann dem publikum, ob sie es gut finden oder nicht *g*
**********liste Mann
5.118 Beiträge
Es ist schon etwas merkwürdig, wo dieser Thread hingekommen ist. Denn die Eingangsfrage war je "nur" welche Songs nicht gecovert werden sollten. Und nun wird hier über Rechteinhaber und so weiter diskutiert.
Jungs und Mädels, was haltet ihr denn hier von?
*zumthema*
*********an71 Mann
969 Beiträge
Es ist schon etwas merkwürdig, wo dieser Thread hingekommen ist. Denn die Eingangsfrage war je "nur" welche Songs nicht gecovert werden sollten. Und nun wird hier über Rechteinhaber und so weiter diskutiert.
Jungs und Mädels, was haltet ihr denn hier von?
*zumthema*

Wir sind in der Plauderecke ("Hier stehen der Spaß und die Kommunikation mit anderen Mitgliedern im Vordergrund.") und der TE ist es wurscht. Mach Dich locker!

Zitat von ****dat:
Zitat von *******liss:

So laufen Forenthreads nun mal. Das macht doch nix :-)

******e75 Mann
271 Beiträge
Letztendlich gibt es "Cover" und "Cover".
Peter Maffay und die 7 Brücken z.b. .... für mich ein klassischer Fall von "covern".
Da ist nichts neues, nichts persönliches drin. Einfach einen Song nehmen und 1:1 runterraspeln.

Total Eclipse vs totale Finsternis hingegen...
Das Original passt in der Form nicht ins Musical.
Zudem ist es auch kein Duett.
Musical ist einfach ein eigenständiges Genre und "totale Finsternis" eine recht gut angepasste und stimmige Version, halt im Musical Kontext.

Sound of Silence ... für mich persönlich ist die Disturbed Version ebenfalls kein klassisches Cover, sondern eine andere Interpretation.

Seasons in the Sun... bis auf die Westlife Variante von Jaques Brel über Terry Jacks bis hin zur "Geek Epic" Version an die Zeit angepasste Varianten die (wieder persönliche Meinung) sehr gut gelungen sind.

Was man .. bzw. ich von Anastasias "Best Days" nicht sagen möchte... auch "the Hoffs" "damnit i love You" ... na ja.

Es gibt Songs wo ich mir eine Coverversion schlecht vorstellen kann.
Meat Love "i´d do anything for love" .. kann ich mir z.b schlecht als gelungene Coverversion vorstellen.
City am Fenster, Zombie von den Cranberrys stell ich mir ebenfalls schwierig vor.
Alle bisher erschienenen Versuche fand ich bestenfalls -mäh-

Glücklicherweise hat auch heute noch jedes Radio einen bzw. mehrere Tasten um Ohrenbluten zu entgehen *g*
*********an71 Mann
969 Beiträge
Ja, @******e75 das seh ich auch so. Einfach nur 1:1 nachsingen ist irgendwie fad. Ausser man ist so verdammt gut, wie Lanie Gardner und dann auch noch so süss.
Kennt wahrscheinlich fast jeder.
Falls nicht:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.