Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
50 Mitglieder
zum Thema
girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten206
Girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten.
zum Thema
Wie muss man sein, um zu bekommen, was man sich wünscht?77
Oh es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber ich möchte mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs, die nicht gecovert werden sollten

******g70 Frau
6 Beiträge
A whiter shade of pale
Wish you were here
**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
@*****ina
Alles (!!!) von Whitney Houston sollte bleiben, wie es ist.
So lange das Original von ihr ist.
Ihre Coverversion von dem folgenden Song kommt für mich nicht ganz an das Original.

****or Mann
347 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******022:
"Nothing compares to you" sollte nicht gecovered werden.

Meinst du Sinead O'Connors Cover oder das Original von The Family?
*****ala Frau
1.205 Beiträge
"Stairways to Heaven" von Led Zeppelin (1971)
kann ich mir von einer anderen Band nicht vorstellen!

Der 1zige Song, den ich kenne, der noch vom allerärmsten Straßenmusiker besser als das Original wiedergegeben wird, und zwar ausnahmslos immer!:
"Wonderwall" von Oasis.
*fiesgrins*
Zitat von *****ala:
"Stairways to Heaven" von Led Zeppelin (1971)
kann ich mir von einer anderen Band nicht vorstellen!

Oh doch- und zwar von Dread Zeppeline.
*love*
**********ede56 Mann
6.319 Beiträge
Meinst du den @*******ant

Das ist ja mal eine sehr eigenwillige Version.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ****or:
Zitat von *******022:
"Nothing compares to you" sollte nicht gecovered werden.

Meinst du Sinead O'Connors Cover oder das Original von The Family?

Ich meine das Cover. Das holt das Beste aus dem Song raus.
*****ala Frau
1.205 Beiträge
Die meisten Titel von Supertramp - zumindest von den Alben Crime of the Century (1974) und Breakfast in America (1979) wären für mich ohne den Gesang von Rodger Hodgson und Rick Davies nicht das Gleiche. Kann mich kaum entscheiden, welche ich hier nennen soll:

Hab die Jungs im Juni 1983 noch live im Hamburger Volksparkstadion erlebt *herz2*
Daran merkt man erst wieder, wie die Zeit vergeht ...
*******r_s Mann
856 Beiträge
Ich bin da ganz entspannt den aus der rockigen Ecke, AC/DC, Guns'n Roses, Metallica, Queen, Nirvan, Led Z... ZzTop vm trauen sich die Jungs *lol* nicht so ganz ran.
Zu groß sind dort wohl die Fussstapfen *fiesgrins*
Und wehe HERO von David Bowie und Zombie von den Cranberries wird gecovert oder aber " Sweet Child o Mine" *gleichplatz* *dagegen* *anbet*

Gute Besserung
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.724 Beiträge
Die meisten Menschen leiden unter
Taste freeze

Age 33 is the point of no return when it comes to popular music. By about then, most people stop listening to top 40 hits at all. This is one of the findings of Big Data. It's even earned a name: taste freeze. Add it to the list of awkward aspects of aging with funny names.

https://www.psychologytoday.com/us/blog/head-in-the-cloud/201609/taste-freeze

Auf deutsch hier beschrieben:

https://miesepeters.de/taste-freeze-wenn-du-zu-alt-fuer-neue-musik-bist/amp/

Ich kann ganz gut mit Cover-Songs leben - vorausgesetzt sie setzen Melodie nicht in Techno um …

Zitat von *******ant:
Danke für das Thema, *g* *blume*.
Habe leider gerade keine Links, aber "Sound of Silence" von Simon& Garfunkel gehört definitiv dazu. *motz*

*mrgreen*
*****ala Frau
1.205 Beiträge
Mir würden da noch diverse Titel und Gruppen einfallen - danke @****dat für das tolle Thema! *top*

Ich überlege gerade, warum einem viele Songs in der O-Fassung so "heilig" sind, dass sie "unmöglich" verändert werden sollten - schätze, das hängt hauptsächlich mit den Situationen zusammen, als man sie zuerst gehört hat - sie sind einfach fester Bestandteil unserer (Jugend)Erinnerungen.

Grundsätzlich finde ich Covern aber durchaus legitim und interessant, sofern es gut gemacht ist. Häufig genug entsteht daraus etwas Neues, mindestens ebenso Schönes.

Ein Positivbeispiel für ein gelungenes Cover sei an dieser Stelle noch erlaubt:
"You've got Friend" - komponiert und zuerst herausgebracht von Carole King im Jahre 1971.
James Taylor gefiel das Stück so gut, dass er es noch im gleichen Jahr ebenfalls als Single aufnahm.

Bezeichnenderweise erhielten beide Künstler unabhängig voneinander einen Grammy:
James Taylor (Best Male Pop Vocal Performance) und Carole King (Song of the Year).
***ws Mann
68 Beiträge
Zitat von *******ant:
Danke für das Thema, *g* *blume*.
Habe leider gerade keine Links, aber "Sound of Silence" von Simon& Garfunkel gehört definitiv dazu. *motz*
Ha, ich finde das Cover von Disturbed um Längen gefühlvoller
***ws Mann
68 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Ich bin da ganz entspannt den aus der rockigen Ecke, AC/DC, Guns'n Roses, Metallica, Queen, Nirvan, Led Z... ZzTop vm trauen sich die Jungs *lol* nicht so ganz ran.
Zu groß sind dort wohl die Fussstapfen *fiesgrins*
Und wehe HERO von David Bowie und Zombie von den Cranberries wird gecovert oder aber " Sweet Child o Mine" *gleichplatz* *dagegen* *anbet*

Gute Besserung
So sehr ich Bowie mag aber Heros von Lemmy ist mega !!
*****ala Frau
1.205 Beiträge
@******ool

Zum Thema "taste freeze": Da mag etwas dran sein. Das deckt sich zumindest teilweise auch mit meinen Erfahrungen - im Vergleich zum genannten Beispiel (deutscher Link) lediglich um 1-2 Jahrzehnte zurückversetzt.
*******r_s Mann
856 Beiträge
"Sound of silence" wurde schon geil von Disturb gecovert, bringt allerdings eine Hammer Stimme mit *top*

Allerdings gehts beim zuhören nicht allein um das covern selbst, das bringen Stimmkünstler manchmal an jeder Strassenecke mit, sondern um das Lebensgefühl in dem jeweiligen Jahrzehnt.

Simon&Garfunkel mit Sound of silence , life im Central Park und dem Konzert allgemein hatte eine Botschaft damals und kann so nicht vergleichbar sein *anbet*

Nur mein *senf* *lol*
*****ala Frau
1.205 Beiträge
Zitat von *******r_s:

Simon&Garfunkel mit Sound of silence , life im Central Park und dem Konzert allgemein hatte eine Botschaft damals und kann so nicht vergleichbar sein *anbet*

Nur mein *senf* *lol*

Absolut! Jedes (Musik)Jahrzehnt hatte ja irgendwie sein eigenes Lebensgefühl - mehr oder weniger beeinflusst durch die politische und gesellschaftliche Lage - ich sage nur: Woodstock.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.724 Beiträge
Zitat von *****ala:
@******ool

Zum Thema "taste freeze": Da mag etwas dran sein. Das deckt sich zumindest teilweise auch mit meinen Erfahrungen - im Vergleich zum genannten Beispiel (deutscher Link) lediglich um 1-2 Jahrzehnte zurückversetzt.

Ich vergesse nie den Moment irgendwann in den 2000ern, als ich in Nostalgie schwelgend eine Sendung über das Lebensgefühl in den 70ern verfolgte und ergriffen der entsprechenden Musik meiner Teenagerjahre lauschte - dann kam mein Sohn (Jg. 1990) ins Zimmer und zerstörte diesen „heiligen“ Moment mit der trockenen Bemerkung
„Ihr armem Schweine - ihr hattet ja noch nicht mal hip hop“
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *****ala:
Hab die Jungs im Juni 1983 noch live im Hamburger Volksparkstadion erlebt *herz2*
Daran merkt man erst wieder, wie die Zeit vergeht ...

Ich auch... *hi5* *mrgreen*
Da war die Erde noch jung...
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********arry:
@*****ina
Alles (!!!) von Whitney Houston sollte bleiben, wie es ist.
So lange das Original von ihr ist.
Ihre Coverversion von dem folgenden Song kommt für mich nicht ganz an das Original.
Dieses Original gefällt mir tatsächlich auch etwas besser als die Version von Whitney Houston.
Bei "I will always love you" gefällt mir ihre Version aber besser, als das Original von Dolly Parton.

Auch wenn es hier nicht das Thema ist:
Es gibt durchaus Songs, die sind für mich erst durch das Covern richtig gut geworden.
Das für mich bekannteste Beispiel: "With a little help from my friends".
Das Original ist von den Beatles. Die vom mir bevorzugte Version ist aber von Joe Cocker.
("Nothing compares to you" von Sinéad O'Connor zählt für mich auch zu den bevorzugten Eigen-Interpretationen - sprich "Covern".)
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *****ala:
@******ool

Ich vergesse nie den Moment irgendwann in den 2000ern, als ich in Nostalgie schwelgend eine Sendung über das Lebensgefühl in den 70ern verfolgte und ergriffen der entsprechenden Musik meiner Teenagerjahre lauschte - dann kam mein Sohn (Jg. 1990) ins Zimmer und zerstörte diesen „heiligen“ Moment mit der trockenen Bemerkung
„Ihr armem Schweine - ihr hattet ja noch nicht mal hip hop“

*rotfl*
*******r_s Mann
856 Beiträge
" Staying alive " von den Bee Gee's sollte NICHT gecovert werden .
Verdammt wie fügt ihr den Link ein? *lach*
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Einfach den YT-Link mit in den Text setzen.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *******r_s:
Einfach den YT-Link mit in den Text setzen.

Danke *hutab*
*********ricks Frau
915 Beiträge
Ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zum Covern und schwanke immer zwischen:

Boah, wie uninspiriert und ideenlos muss jemand sein
und
Da verneigt sich jemand vor einem großen Werk.

Leider ist nicht jeder, der sich verneigt, inspiriert worden und nicht jeder, der uninspiriert covert, verneigt sich vor dem Werk, DAS ist denke ich oft das Kernproblem des Ganzen.

HÄNDE WEG von:
Today (Jefferson Airplane)
Perfect Darkness (Fink)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.