Songs, die nicht gecovert werden sollten
Ab und zu graust es einen: Da laufen die ersten Takte eines Liedes, das man als Jugendlicher so gerne gehört hat und man holt schon Luft um mitzugröhlen, als plötzlich statt dem kernigen Gesang des damaligen Leadsängers das zarte Vogelstimmchen einer 16jährigen zu hören ist. Irritierend, aber gut, passiert. Man wird halt alt.Und dann hört man auf der Autobahnfahrt plötzlich ein Lied, derart vergewaltigt, dass man es kaum erkennt und einem gefriert das Blut in den Adern: Jemand hat sich an Gloria vergriffen. AN GLORIA! An DEM Lied! Das beste Liebeskummerlied der Welt, das Lied, dass jedem, der zumindest rudimentärer Gefühle fähig ist, sofort ein Grinsen ins Gesicht zaubert und durch die Küche tanzen lässt, mit dem Schneebesen als Mikrofon und verstörten Hunden, die einen ängstlich beobachten, als Background.
Kaum zu glauben, aber das ist noch zu toppen. Tatsächlich hörte ich schon eine üble Verballhornung der grandiosen, fast schon göttlichen Aretha. Da fehlen selbst mir schlicht die Worte.
Nichts gegen ein gutes Cover (RESPECT ist schließlich auch eines). Aber bitte, dann sollte es eine Verbesserung sein und nicht nur der Egotrip eines sich völlig überschätzenden ‚Sängers‘.
Pfui. Aus. Böse.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Welche Songs liegen bei euch auf dem Altar und erzürnen euren inneren Musikgott, wenn ihr ein Cover oder eine Neuinterpretation davon hört? Gerne mit Videolinks (zu den Originalen!)
Einen schönen Sonntag wünscht euch Heradat,
erkältet im Bett liegend über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachdenkend.