Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Migräne und die Lust am Sex71
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Was "Schatz, ich hab Migräne.
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne

*****lde Frau
23 Beiträge
Langer Leidensweg - simple Ursache
Das Migränethema ist ein leidiges in meinem Leben, das mich schon fast in die Ecke der Psychiatrie gebracht hat, da die meisten Ärzte (eigentlich alle, wenn ich darüber nachdenke) keine Ahnung haben. Mich beschäftig das Thema seit ungefähr 20 Jahren. Ich saß in der Mathevorlesung, die Papierflieger flogen im Audimax der LMU wild um mich herum und ich bekam einen Tunnelblick. Eingeschränktes Gesichtsfeld, konnte aus dem Augenwinkel meinen Sitznachbarn nicht mehr sehen. To cut a long story short: Schmerzen, Kotzen etc. folgten. Aspirin, Paracetamol & Co. halfen nicht. Der Spaß dauerte genau 24h und dann war der Spuk vorbei.

Anfangs kam das eher selten, alle paar Monate mal, eine ganze Weile später fast täglich. Seit ungefähr 5 Jahren gibt es die sogenannten Triptane, die erstmalig helfen und vielen Menschen Erleichterung verschaffen, auch wenn sie matschig machen und man sich zwingen muß, einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Ich habe alles gemacht: CTG Computertomographien, MRT, EEG, autogenes Training, Bioresonanz, Magnesiumspritzenkuren, Akupunktur, Biofeedback,Allergietests und und und...ich könnte noch 50 andere Therapien aufzählen...bis hin zur Psycho-Ecke, weil das alles psychisch und vermutlich stressbedingt sei...

Alles ganz großer Scheiß, aber wenn Ärzte nicht weiter wissen ist "psycho" ist immer besonders dann angesagt, wenn man im Kostümchen, mehreren kleinen Kindern und Karrierejob vor so einer Schmierwurst im weißen Kittel sitzt. Dann ist der Fall ja sonnenklar, oder?

Aber auch anderen geht es so:Neulich wieder hatte ich eine Kollegin aus der Grafikabteilung bei mir im Büro sitzen und sie sah "grau" aus um die Nase. Auf meine Frage, ob es ihr nicht gut ginge, sagte sie, sie hätte ein Augenproblem, was ihr wahnsinnige Kopfschmerzen mache seit Tagen. Ich stellte ih ein paar Fragen (Übelkeit, einseitig, resistent gegen die üblichen Kopfschmerzmittel etc.) und die Diagnose war klar: Der bescheuerte Hausarzt schickte sie zum Augenarzt, weil der Schmerz einseitig hinter dem Auge sitzt (nennt sich für Deppen: Der erste Ast des 3-gliederigen Trigeminus-Nervs) und der Augenarzt faselt was von Augenentzündung (nee, is klar, ne, sie ist Grafikerin und glotzt den ganzen Tag auf den Bildschirm und auf eimal ist die Diagnose ganz easy, gell?) vom Computer. Sind die alle bescheuert? Ich gab ihr eine meiner Tabletten, was man ja eigentlich nicht macht, aber sie litt wie ein Hund. Triptane wirken nur, wenn man Migräne hat, da sie kein Schmerzmittel sind) und nach genau 90 Minuten war sie schmerzfrei - und die Diagnose klar.

Ein weiterer Kollege klagte über Wochenend-Migräne...die Woche über ist alles prima, aber jeden Samstag und Sonntag wacht er mit brutalen Kopfschmerzen auf, die dann auch nicht mehr weggehen. Er war auch schon bei allen möglichen Ärzten und Heilpaktikern und jeder hat ihm irgendeinen anderen Quatsch erzählt und natürlich diverse Anwendungen ohne Erfolg praktiziert und fakturiert (;-))

Nur wenige konkrete Fragen brachten mich auf die richtige Spur: Der Arme hatte Coffeinentzug, wenn er länger pennt! Also riet ihm Frau Dr.Prügelpeitsch, am Wochenende doch einfach mal spaßeshalber früh wie in der Woche aufzustehen, oder den Tag vorher noch spät einen Espresso zu trinken. Und der Kerl ist geheilt! ;-)) Ich sollte mich als Wunderheiler patentieren lassen und in Funk und fernsehen auftreten.;-))

Insofern lohnt es sich, mal alle denkbaren Optionen durchzuchecken.
Entscheidend ist aber nach der Diagnose "Migräne" die Ursachenerforschung:

Ich mußte nach viel Leid und vielen nutzlosen Therapieversuchen als Autodidakt selber auf den Grund kommen. Ich lese medizinische Fachbücher wie andere Lore-Romane und bei mir ist es der verdammte Unterzucker. Denn meine Leber ist nicht in der Lage, die normale Zuckergewinnung namens Gluconeogenese ablaufen zu lassen. Kopfschmerz mitten in der Nacht ist der Klassiker und ein erster Hinweis auf diese Ursache!

Auch nach Alkohol abends kann die Leber das erst recht nicht mehr, auch Nudeln pur (die bösen Kohlenhydrate, und nichts anderes ist beispielsweise auch Alkohol) ohne fettige Sahnesauce oder Olivenöl etc. macht mir diesen Ärger. Auch wenn man mal sowas wie Dinnercancelling betriebt, damit sich der Schwimmring nicht weiter ausbreitet, wache ich mitten in der Nacht um 4h mit selbigem Kopfschmerz auf, nichts wirkt mehr dagegen und die guten Vorsätze "kein Alk, Sport, Abendessen weglassen" sind für die Katz. Sport und danach nur Salat ist übrigens das Gleiche!

Mir geht es durch meinen heutigem Wissensstand relativ gut, wenn ich regelmäßig esse (alle 2 Stunden etwas) und keinen Alk zu mir nehme. Beides ist im höchsten Maße schwierig, wenngleich jedoch lohnenswert.

Nicht regelmäßig Essen läßt mich in Unterzucker geraten (mit kaltem Schweiß,Zittern etc.), aber dann ist es schon zu spät und der Kopfschmerz beginnt bald darauf. Nicht-Essen ist natürlich auf Stress zurückzuführen, lange Meetings, über den Gang rennen im Schweinsgalopp, um den nächsten Termin zu erwischen. Der Schmerz an sich hat aber null-Komma-null mit Stress zu tun! Insofern: Ursachenforschung hilft, Triptane helfen noch besser. Beides zusammen im Doppelpack macht das Leben wieder lebenswert und kotzfrei!;-)

Gute Besserung und beste Grüße aus München,
die Tussi
******a86 Frau
140 Beiträge
@BlondeTussi
Was für Tabletten nimmst du?

Und mit dem essen gebe ich dir recht, wenn ich mal eine Mahlzeit weg lasse weiß ich schon was bald dadrauf folgt.
Bei Migräne: "Hypnose oder Akupunktur"?
Es wurde hier ja bereits sowohl die Möglichkeit der Hypnosetherapie als auch die der Akupunkturbehandlung angesprochen. Wie schon gesagt, wird Hypnose bei einer handfesten Migräne nur dann richtig helfen können, sofern die Migräneerkrankung auch ausschließlich psychogen hervorgerufen wurde. Das wird allerdings, wenn überhaupt, nur sehr selten der Fall sein.

In den meisten Fällen stecken offenbar somatische Ursachen dahinter, wie z.B. HWS-Syndrome. Wissenschaftlich wurde festgestellt, dass über die Hälfte der Menschen, die unter Migräne leiden, enge Verwandte haben, die ebenfalls darunter leiden. Das deutet also auch auf eine erbliche Veranlagung hin.

Aus meiner (Praxis-)erfahrung heraus, kann ich sagen, dass eine fachgerechte Akupunktur bei der neurologisch einzustufenden Migräneerkrankung in den meisten Fällen gut wirken kann. Da viele Akupunkteure (Ärzte und Heilpraktiker) sich entweder auf die Ohrakupunktur oder eben auf die Körperakupunktur spezialisiert haben, sollte man darauf achten, am besten einen Therapeuten zu finden, der beide Akupunkturformen (oder auch andere) miteinander kombiniert. Hier wird man dann auch einen schnelleren und besseren Behandlungserfolg erreichen.
Hypnose nur bei psych. Ursachen?
Vielleicht sollte man noch ausdrücklich erwähnen, dass es für die Behandlung von Migräne mittels Hypnose völlig unerheblich ist, ob die Ursachen psychisch oder körperlich bedingt sind. Man kann mit Hypnose jede Art von Schmerz ausschalten, unabhängig davon was ihn auslöst.

Wir behandeln z.B. auch die Schmerzen direkt nach Unfällen oder Verbrennungen mit Hypnose und schalten den Schmerz dadurch komplett aus. Nach der Erstversorgung wird die Hypnose allerdings spätestens in der Klinik auch wieder aufgehoben. Bei Verbrennungen kann man mit zusätzlichen Suggestionen so auch die Bildung von Brandblasen verhindern. Das geht aber so auch nur mit klassischer Hypnose nicht mit anderen Techniken, die fäschlicherweise auch oft als Hypnose bezeichnet werden.

Ich habe derzeit eine Patientin die seit über 30 Jahren an starker Migräne leidet und nach 5 Sitzungen inzwischen seit mehreren Wochen beschwerdefrei ist.

LG Chris
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei Verbrennungen kann man mit zusätzlichen Suggestionen so auch die Bildung von Brandblasen verhindern.
Die Ausschaltung der Schmerzwahrnehmung etc kann ich mir gut vorstellen. Aber Ihr könnt durch Hypnose Gewebsschäden verhindern, wenn jemand den Finger in die Kerze hält??
Behandlung von Verbrennungen
Obwohl etwas OT möge man mir verzeihen, dass ich hier kurz drauf eingehe, da die Frage gestellt wurde. Bei einer Verbrennung z. B. durch Feuer oder heiße Herdplatte (noch ohne sofort sichtbare Gewebeschäden), liegt das Problem darin, dass der Körper als Reaktion im betroffenen Bereich Wasser einlagert (Brandblasenbildung). Das kann durch entsprechende Suggestionen verhindert werden.

Ich selbst habe auch schon durch Unachtsamkeit auf den Saunaofen gefasst und es traten höllische Schmerzen und eine starke Hautrötung auf. Mein Schatz hypnotisierte mich und 30 Minuten später war alles so, als sei nie etwas gewesen. Wenn das Gewebe allerdings verbrannt ist, dann kann nur die Blasenbildung verhindert, der Schmerz gelindert und der Heilungsprozess beschleunigt werden.

LG Chris
******_sb Frau
12 Beiträge
Eine Freundin von mir hatte auch über Jahre heftige Migräneanfälle.
Sie hat jetzt eine Flasche medizinischen Sauerstoff zu Hause stehen und sobald es losgeht setzt sie sich für ca. 5 Minuten hin und atmet das ein.
Ihr hilft es nun schon seit 2 Jahren...
****aza Mann
3.096 Beiträge
@lucky6
Kann es sein, daß Deine Freundin nicht an Migräne, sondern an Cluster-Kopfschmerzen leidet? Das ist eine andere chronische Kopfschmerzart (andere Ursache, andere Kopfschmerzsymptomatik und andere Behandlung). Die Akuttherapie des Cluster-Kopfschmerzes besteht in der Gabe von reinem Sauerstoff, was innerhalb von Minuten die Symptomatik beendet...
@Chris ("Hypnose nur bei psych. Ursachen?")
@***is: Danke für den Hinweis, dass man mit der Hypnose jede Art von Schmerz ausschalten kann, ungeachtet der Ursache.

Sicher, in der seriösen Hypnosetherapie wird es dem fachkundigen Therapeuten sehr oft gelingen, das vorhandene Schmerzempfinden seiner Patienten mehr oder weniger gut zu beeinflussen. Die Form der zudeckenden Hypnotherapie erlaubt in der Tat eine (mehr oder weniger gute und vorübergehende) Schmerzlinderung, egal ob die Schmerzursache körperlich ist oder nicht.

Bedenke aber, dass im Interesse einer ganzheitlichen und damit erfolgreichen Heilbehandlung (das ist ja, was der Patient auch möglichst erwartet) die auslösende Ursache der Migräne schon Beachtung finden sollte. Sonst bleibt die Therapie nur Stückwerk und der Erfolg, wenn überhaupt, nur vorübergehend.

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag (ich glaube vom 06. bzw. 07.02.) bereits erwähnt habe, handelt es sich bei der klassischen Migräne um eine neurologische Erkrankung, deren Ursache in den meisten Fällen körperlich zu suchen ist. Insofern dürfte in den ganz wenigen Fällen einer rein psychogen ausgelösten Migräne ausnahmsweise die Behandlung mittels aufdeckender Hypnose angezeigt sein, will man langfristigen Erfolg erzielen.
euhypnose
Auch litt seit meiner Jugend an starker migräne mit Sehstörung, Übelkeit und etwa 24 Stunden Verlauf. Auslöser war wohl meistens Stress, bezeichnender Weise wenn der Stress vorüber war, also eigentlich in einer Entspannungsphase.

Heute bin ich Beschwerdefrei, was die Schmerzen angeht, die Anfälle treten zwar noch auf, aber lediglich die Sehstörung, nach ca. 30 minuten klingt das wieder ab, ohne Schmerzen und Übekeit. Also gegenüber dem früheren Verlauf ein Klacks.

Mir hat Hynose geholfen und zwar die selbsthypnose, die mir eine Freundin nahegelegt hat. Scheinbar hing es bei mir mit der Tiefenentspannung zusammen, die sich aus dieser Methode ergibt.

ich denke mal bei einer klassischen Hypnose verhält es sich ähnlich.
Erlernen kann man die Selbsthypnose mit Fachliteratur, hierzu gibt es eine ganze Reihe an Büchern, oder eben in Kursen. Ich hatte es soweit gebracht, dass ich bei Anzeichen einer Attacke einfach nur noch von 10 bis Null zählen musste, um ihn zu verhindern (eine gängige methode, die man bei selbsthypnose anwendet).

Man erlernt die Selbsthypnose über eine Zeitraum von 7 Tagen bis zu 4 Wochen, zeitaufwand etwa 30 Minuten, meist beim Zubettgehen, bei mir oft mit dem ergebnis gelich einzuschlafen. Bei mir wirkte die Hypnose wie eine Art Tiefschlaf, jedoch bei vollem bewußtsein, sehr angenehm und einfacher, als man sich das so vorstellt. Man ist auch nicht weggetreten und hilflos, da man den Zustand jederzeit beenden kann, auch wenn etwa von aussen etwas passiert, was die Aufmerksamkeit ablenkt.

Slebst wenn jetzt einige sagen, dass sei keine Lösung der Ursache, so ist es doch eine Hilfe, mit der krankheit umzugehen. In meinem Fall ist dadurch die Migräne nur noch eine Randerscheinung, die ich handhaben kann.
nachtrag
Im laufe der jahre kommt man nicht umhin, sich selbst zu beobachten, was mit einem geschieht, wenn man Anfälle bekommt. Neben der Stresssituation (meist nach Sport oder nach Zeiten grosser Anspannung) fiel mir auf, dass ich dann immer Stirnrunzele und zwar lange und oft. habe das versucht zu minimieren, was die Häufigkeit der Anfälle beeinflusste. Bei miener damaligen Tätigkeit, musste ich zeitweise in ein Kühlhaus, das hat einen kommenden Anfall wieder rückgängig gemacht. Scheinbar hat Kälte einen verzögernden Einfluss. Der Anfall kam dann jedoch später wieder. Vielleicht eine option mit Kälte den Anfall etwas zu Verzögern, bis Schmerzmitte wirken oder man eben dann mit der Tiefenentspannung beginnt.
********eety Paar
93 Beiträge
Akkupunktur hat geholfen
Meine Frau litt 18 Jahre (seit ca. 6en Lebensjahr) an schweren Migräneattacken. Ihr hat der Heilpraktiker mit Akkupunktur helfen können.
Sie ist nun zwar nicht beschwerdefrei, aber hat keine Migräneanfälle mehr. Nun sind es Kopfschmerzen, mal stärker, mal weniger stark, aber vor allem bei Wetterwechsel und Stress. Ihr helfen Thomapyrin gut.
Euhypnose...
@*******mpel, wenn ich Euhypnose lese, vermute ich mal, dass du das sehr gute und leicht verständliche Selbsthypnosebuch von Horst Flachsmeier gelesen hast...

Ganz offensichtlich hast du für dich einen sehr guten Weg gefunden, mittels Selbsthypnose mit deiner Migräne gut umzugehen. Ich nehme an, dass du jemand bist, der gut in sich "hineinhorchen" kann (so wie ich deine Beiträge in Erinnerung habe). Für dich wahrscheinlich kein Problem, autodidaktisch die Selbsthypnose zu erlernen und dann recht gut mit dem Leiden umzugehen.

Empfehlenswert sind daher auch Kurse zum Erlernen des Autogenen Trainings; der bekannten Tiefenentspannungsmethode, die aus der Hypnose entstanden ist und eine Form der Selbsthypnose darstellt.

Ich habe das Buch von Dr. med. Hannes Lindemann ("Überleben im Stress - Autogenes Training") bei mir im Bücherregal stehen. Leicht verständlich führt der Autor den interessierten Leser in das AT ein. Auch werden viele Anwendungsgebiete sowohl für Gesunde als auch bei Leiden und Krankheiten behandelt. Unter anderem eben auch bei der Migräne.

Übrigens schildert Dr. Lindemann in seinem Buch eindrucksvoll seine Fahrt in einem Faltboot allein über den Ozean und wie er alle lebensbedrohlichen Situationen mit Hilfe des Autogenen Trainings meisterte.
migräne
auch ich habe seit mind. 25 Jahren Migräne.
Gut gehofen hat bei mir auch Akkupunktur, und das man lernen muß das man sofort bei den ersten Anzeichen etwas einnimmt.
Sobald mein Kopf "komisch" wird nehme ich Ibuprofen oder ASS, dann kommt sie meistens gar nicht.

LG
******_sb Frau
12 Beiträge
@ Bohemier
Ja kann natürlich auch sein *zwinker*
sie ist nur zufrieden das es nun ohne medikamente auch geht.
*******russ Frau
1 Beitrag
Wie gut, dass es Bohemier gibt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.