Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird die reine Damensauna genutzt?

*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich finde es schön wenn sich die Frauen wohlfühlen, sich amüsieren. Mir wäre das eher too much, aber ich bin ja nicht der Maßstab und ich habe genug Raum...um mit einem männlichen Kumpel rumzubollern. *hi5* Liegt mir oft mehr, aber darum sind die anderen ja nicht doof. *g*
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Ich finde es maximal übergriffig den Frauen einen Bedarf an Privatsphäre und Hygiene ab zu sprechen in dem man diese einfach für nicht zeitgemäß erklärt.

Wer es toll findet auf Genderklos zu hocken mit Saloon Türen (ohne Riegel) darf diesen Trend gern leben. Es gibt aber Menschen die für sich dieses letzte Stückchen Würde gern erhalten möchten.

Das betrifft insbesondere Räume die der Hygiene und Entspannung gleichermaßen dienen.
Schwimmzeiten, Saunazeiten für Frauen sollten in einer Zeit in der religiöse u. o. sexuelle Übergriffe eher die Regel als die Ausnahme sind. Weil die Politik versagt hat, wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt werden.

Wenn ich nicht mit der Familie/ Freunde schwimmen gehe, (Sauna aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr) besteht keine Notwendigkeit sich wie auf dem Fleischmarkt begaffen zu lassen, oder Zeuge von Masturbation zu werden.

In einer Zeit in der Menschen noch Verstand, Anstand und Scham hatten, war FKK eine Selbstverständlichkeit. Heute lebe ich diese Bequemlichkeit nur noch an wilden Badestellen.
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Und für jeden einen Savespace zu schaffen ist effektiver als die Uhr zurück zu drehen?
Und wenn du mit der Familie gehst, musst du dich und den Kindern der Gefahr aussetzen? NEIN
Wir als Gemeinschaft müssen den Stand wieder herstellen. Echtes Erlebnis: Wenn jemand in der Sauna mit "Schwimmbrille" schwimmt, bin ich am Beckenrand die einzige die ihn Respektlos nennt. Die Frauen im Pool halten Mund und Beine zusammen, wir haben eine Stimme, lasst sie uns gemeinsam nutzen. Ich bin nicht gegen Frauensaunen, aber gegen das Bild was dadurch erzeugt wird. Ein Nein ist ein Nein. Weder glotzen, noch abfällige Bemerkungen, noch anderes UND.... es trifft letztendlich "die Männer", von den damals anwesenden hatte einer die Brille an, 80 weitere nicht. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
********brav Frau
2.872 Beiträge
Respektvollen miteinander....

Männer erheben sich oft, nicht alle, über Frauen....und sind dazu einfach .....(no worden for it)

Kleine off-topic Anekdote

Halbmarathon Berlin, dieses Jahr 2o23

Duschwagen, gekennzeichnet mit
männlich-alle-frauen

Schon vor dem Start tummelten sich Männer im Umkleidebereich der Frauen....
ich bat darum, doch bitte jemanden vor den Frauen-Eingang zu stellen, damit dort nur Frauen Zugang hätten ( WEIL man(n) nach dem Lauf ja erschöpfungsblind sein könnte, ich bekam die Zusage dafür

Nach dem Lauf...KEINER vor dem Zelteingang ( die Zusage bekam ich von einem MANN), im Zelt Männer, die sich ganz selbstverständlich zwischen nackten Frauen umzogen....Männer, die selbstverständlich in den DUSCHWAGEN gingen....kein _beschämtes" umdrehen oder Sorry....
Ich "brüllte" sie raus, keine der anderen Frauen sagte was....Sie danken es mir mit einem Lächeln....

Ich fand es übergriffig, von jedem einzelnen Mann....nicht zu begreifen eine Verbindung herzustellen, ich sehe nackte Brüste, also bin ich falsch
Ignorant, des männlichen, zuständigen Mitarbeiters, in leitender Rolle dort....

Die erhaltende Antwort auf meine Kritik war einzig der Satz, es tut uns leid, dass sie so etwas erfahren mussten.....


Herzlichen Dank für nix.
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Genau das meine ich, mit "lasst uns zusammen sprechen" da sind wir lauter.....

Natürlich ist im Moment vieles in Schieflage, aber in meinem Fall freuen sich die Sauna Meister, sie können nicht überall sein.
Und einen Mann anzusprechen, "Ihr Verhalten gibt mir ein schäbiges Gefühl, möchten Sie das?", macht die meisten klein.
Ich konnte es auch nicht beim ersten Mal, hab nur gestottert. Aber jetzt spreche ich laut, langsam und deutlich, das umstehende es mitbekommen....
Wir waren am Wochenende in der Ludinmühle. Dort gibt es seit einiger Zeit, eine "Damensauna" soweit ich das sehen konnte, ging da niemand rein. Wie gesagt, es war ein Wochenende. Kann sein, dass es sonst mehr genutzt wird.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Bei den Thermensaunen in unserer Nähe, gibt es auch seit Jahren einen Lesbentag und einen Schwulentag. Montag und Dienstag.

Angeblich wird die Sauna Montags sehr gut besucht.

Wir gehen aber lieber an gemischten Tagen in die Sauna. Aber jede/r wie er/sie möchte. *hutab*

Lg. M (Er)
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Am Lesbentag darf die Hetrofrau ja dann auch nicht rein. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Keine Ahnung so genau habe ich dann doch nicht nachgefragt am Telefon. Geht mich ja auch nicht's an, welche Aktivitäten an diesen Tagen laufen.

Mir persönlich ist es praktisch in jeder Sauna zu heiß für amouröse Aktivitäten oder Gedanken.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, bist du abgeblitzt?
Hab ich noch nicht erlebt, wenn man die innere Karen im Griff hat.

Wird halt nur eng und stickig in der Lesbensauna, wenn man nonverbal oder verbal Anpassungsschwierigkeiten an eventuell nicht eindeutige feminin konnotierte weibliche Körperlichkeit hat.
Also, wenn man die Butch anstarrt oder laut spekuliert, ob hier noch mehr Undercoverheten sind, weil manche tatsächlich langes Haupthaar haben.
Oder sich immer gleich angemacht fühlt, wenn jemand freundlich zulächelt.

Aber da empfehle ich ohnehin eine praktische Heimsauna zum Falten.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Zitat von *****976:
Bei den Thermensaunen in unserer Nähe, gibt es auch seit Jahren einen Lesbentag und einen Schwulentag. Montag und Dienstag.

Angeblich wird die Sauna Montags sehr gut besucht.

Wir gehen aber lieber an gemischten Tagen in die Sauna. Aber jede/r wie er/sie möchte. *hutab*

Lg. M (Er)

Da bin ich positiv überrascht denn die (hier in Berlin) gelebte schwul-lesbische Gleichmacherei würde sofort das Antidiskriminierungstribunal anrufen, weil es als hochgradig diskriminierend empfunden wird, wenn Schwule in Fraueneinrichtungen unerwünscht wären.
Es gibt hier quasi keinen Ort keinen Platz, kein Café, das nicht von Schwulen für sich beansprucht wird.
Wenn Frauen dann doch noch in ihrem eigenen Café sitzen/ geduldet werden, nennt man das Toleranz.

Und da Lesben (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der Regel unauffällig sind. Trifft man sich da wo sich alle Treffen, in ganz normalen Restaurants/ Cafés, weil der Wunsch nach Normalität stärker ist.

Und nein, ich habe auch nicht das Bedürfnis andere Frauen in einer Sauna an zu starren, zu sabbern, oder mir für alle sichtbar in Körperöffnungen herum zu bohren.
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Zitat von *****169:
Zitat von **********r_NRW:
Diese Tage sind doch bald Geschichte ....
Wieso Geschichte?
Es gibt auch Diverse, die sich in "klassischer" Hetero-Gesellschaft ganz und gar nicht wohl fühlen. Man richtet extra Umkleide und Toiletten ein, wieso also nicht auch Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse bez. auf den Saunagang? *nixweiss*

Kenne den "Damen/Herren"-Tag in öffentlichen Bädern nur stunden-basiert und dabei explizit auf Sauna und Ruheraum bezogen. Verlässt man den Bereich, ist wieder alles kunterbunt zusammen.

Was ist dabei, wenn über den Tag/Abend verteilt die Saunen mal für 2-3 h aufgeteilt sind? Im Gegensatz zu den Privaten hat es in den Öffis doch eh meistens mehr als nur eine einzelne Sauna, da sollte diese Art der Rücksichtnahme auf die individuellen Bedürfnisse kein Problem darstellen.


Du hast das Problem nicht verstanden, liebe @*****169.

Es geht nicht darum, diese Tage abzuschaffen oder gegen spezielle Öffnungen für Diverse zu sein, sondern darum, dass sich solche Regelungen in Zukunft - bleibt es bei dem Gesetzentwurf - nicht mehr durchsetzen lassen, weil diese Durchsetzung eine Diskriminierung darstellt, die mit zig-tausenden von Euros geahndet werden können.

Marschiert also der Spanner mit Ständer in die Damensauna und versenkt seine Stielaugen in den Spalten der Damen, reicht die Erklärung "Frau" zu sein und die Drohung mit Diskriminierungsklage, um den fälligen Rauswurf zu verhindern.

Da wird sich der Betreiber besser den Ärger mit geschlechtsspezifischen Öffnungszeiten sparen.

So wie sich in Clubs die Türsteher gut überlegen, ob sie bei den sog. "Minderheiten" ebenso. genau hinsehen, wie beim Rest. Besser eine nicht durchsetzte Kleiderordnung, als eine teure, belastende Klage wegen Diskriminierung.

So sieht echter "Fortschritt" aus ...
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Und deshalb kämpfe ich dafür, während der noch bestehenden Damentage die Herren wieder zu richtigem Saunahandelnzu zu erziehen. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Es geht nicht darum, diese Tage abzuschaffen oder gegen spezielle Öffnungen für Diverse zu sein, sondern darum, dass sich solche Regelungen in Zukunft - bleibt es bei dem Gesetzentwurf - nicht mehr durchsetzen lassen, weil diese Durchsetzung eine Diskriminierung darstellt, die mit zig-tausenden von Euros geahndet werden können.

Marschiert also der Spanner mit Ständer in die Damensauna und versenkt seine Stielaugen in den Spalten der Damen, reicht die Erklärung "Frau" zu sein und die Drohung mit Diskriminierungsklage, um den fälligen Rauswurf zu verhindern

Mit Verlaub: das ist absolut unrichtig!

Spezialfall Frauen-Sauna
Werden nach beschlossener Reform nun auch Frauen, die über primäre männliche Geschlechtsmerkmale – also Penis oder Hoden – verfügen, Zugang etwa zu Frauen-Saunas bekommen? Einige Frauen, teils organisiert in Initiativen wie „Geschlecht zählt“ – treibt diese Sorge um. FDP-Politiker Buschmann setzte durch, dass in den Gesetzentwurf ein Passus aufgenommen wurde, der das Hausrecht betont, allerdings heißt es auch, dass „eine Zurückweisung speziell von transgeschlechtlichen Personen allein aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität unzulässig“ sei.

Aber was bedeutet diese Regelung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Einlass – dürfen sie am Frauen-Saunatag Menschen den Zugang verweigern, wenn optisch der Eindruck besteht, dass es sich um einen Mann handelt? Carsten Sonnenberg, Präsident des Deutschen Sauna-Bundes, geht davon aus, dass dies rechtlich möglich bleiben wird. Eine Frauen-Sauna sei ein geschützter Bereich, sagt er dieser Zeitung. Insofern bestehe ein Anspruch, dass nur biologische Frauen beziehungsweise Personen, die keine primären männlichen Geschlechtsmerkmale aufweisen, in die ausgewiesene Frauensauna Einlass finden.


„Ansonsten ist es sogar möglich, dass Sauna-Besucherinnen in solchen Fällen rechtliche Schritte gegen die Betreiber einleiten“, betont er. Dem wolle man aus dem Weg gehen, indem man als Verband den Mitgliedsunternehmen rate, in solchen Fällen vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Allerdings fügt er hinzu: „Wenn alle einverstanden sind, kann man es auch zulassen. Dann liegt aber keine Frauen-Sauna mehr vor, sondern eine gemischte Sauna.“
Claudia Wiesemann, früheres Mitglied des Deutschen Ethikrats und Professorin für Ethik und Medizingeschichte an der Universität Göttingen, hält das Thema Zutritt zur Frauen-Sauna für stark überbewertet. „Transfrauen müssen immer und überall mit stigmatisierenden, beschämenden, ja aggressiven Reaktionen rechnen.“ Da sei es „extrem unwahrscheinlich, dass sich eine Transfrau in eine Frauen-Sauna begibt, um sich solchen aggressiven Reaktionen freiwillig auszusetzen“, sagt sie. „Wir können doch erwarten und darauf vertrauen, dass im unwahrscheinlichen Fall, dass eine Transfrau eine Frauen-Sauna betritt, zivilisiert mit der intimen Begegnung umgegangen wird – also mit Takt und Feingefühl für die Bedürfnisse aller beteiligten Personen

Quelle: Kommentar von Michael Gabel, Südwestpresse.

Aber so eine Sichtweise vernachlässigt Mann natürlich gerne, wenn mit reißerischen Szenarien Stimmung gemacht werden soll.
*******Fun Paar
72 Beiträge
Zitat von ******ool:

...ich würde mir nur wünschen, alle hielten drinnen die Klappe, damit ich mich entspannen kann.


*dafuer*
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Exkurs vom Thema: ist jemand bekannt dass es in irgendwelchen Ländern oder Regionen so gehandhabt wird, dass man sich ohne Tuch in der Sauna hin setzt oder legt? Gestern erst live erlebt. Ansonsten zum Punkt "Geräuschkulisse". Es ist kein Alleinstellungsmerkmal der Sauna dass bestimmte Unterhaltungen nicht geführt werden müssen in einer Intensität dauer Lautstärke als wäre man allein auf weiter Flur. Das ist aber genauso in einem ubahn wagen deplaziert .man könnte hier noch hundert unterthemen diskutieren was den Rahmen sprengen würde von daher danke für einen konstruktiven wertschätzenden sachlichen Austausch zum Thema *danke* *knicks* *sauna*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Kleiner Exkurs vom Thema: ist jemand bekannt dass es in irgendwelchen Ländern oder Regionen so gehandhabt wird, dass man sich ohne Tuch in der Sauna hin setzt oder legt.

Das kenne ich nur von der Dampfsauna mit Steinbänken; dort stehen Wasserschläuche zur Verfügung, so dass man diese vor- bzw. hinterher abspülen kann.

Schweiß auf Holz in der regulären finnischen Sauna wird nicht geduldet - du könntest die nichtWissenden ha darauf ansprechen.
*******ahne Mann
2.723 Beiträge
Themenersteller 
Ja haben wir - mehrere Personen- auch gemacht. Darum geht s ja nicht dass man nix sagen würde .aber das sind halt auch so Themen von wegen kein Handtuch oder mit Badehose wo man sich halt fragt
******und Frau
4.586 Beiträge
Ich bin ehrlich entsetzt, was hier einige offensichtlich für Erfahrungen gemacht haben in der Sauna. Ich habe das bisher weder an mir noch an anderen jemals mitbekommen.

Aber mal ganz ehrlich... ich verstehe dann auch nicht, warum man sich dann in so eine Opferrolle reinbegibt und Meidungsverhalten zeigt statt offen dagegen anzugehen, sei es durch laute Worte und bloß stellen der Täter oder einem Schlag auf die Pfoten oder sonst wohin bei Grabschern und ggf. Anzeige. Das würde doch viel mehr bringen als gemischte Tage zu vermeiden... und sich stattdessen Damentage in der Sauna anzutun.

Und ganz nebenbei... das Thema hier im Thread ist, ob die reine Damensauna genutzt wird. Und nicht wie in einigen Posts hier angedeutet wird, wie hier die Leute zu einer möglichen Abschaffung aufgrund von Gesetzesänderungen stehen.
*********2016 Frau
29.597 Beiträge
Es gibt spezielle Saunen, in denen Badekleidung erlaubt ist...
Ohne Handtuch drunter ist aber überall verboten *nono*
Ausser in der Dampfgrotte...da sind die Sitzplätze auch aus Keramik, Fliesen, etc.
********te68 Frau
162 Beiträge
Ich gehe immer nur im Hotel in die Sauna.
Ich gehe gerne in die Sauna und ins Dampfbad.
Ich gehe auch gerne mal übers Wochenende in ein Wellnesshotel, alleine machts halt weniger Spaß.
Ich wähle die Sauna nicht nach Damen, Herren oder gemischt sondern entscheide spontan je nachdem wie voll die Sauna ist.
Ist mir die gemischte Sauna zu voll dann gehe ich in die Herrenabteilung.
In die Damensauna darf ich ja nicht denn der Saunameister ist ein grober Fiesling ...
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Ob nun gemischt oder nur Damensauna ist mir Wumpe.
Das einzige wovon ich Abstand nehme ist direkt im Anschluss an die Herrensauna als Frau in gewisser Therme nochmal einzuchecken und wenn nur mit Begleitung.

Ganz schlimme Erfahrung gemacht.

Zudem meide ich auch Saunen die hier so gehypt werden für irgendwelche Treffen die eigentlich in dafür ausgelegte Saunen erfolgen sollten
********1968 Mann
69 Beiträge
Zitat von ******ool:
Meinst du nicht, die Betreiber der *sauna* hätten den Tag schon lange abgeschafft, würde es sich ökonomisch nicht lohnen?

Und *nein* - ich nutze die speziellen Tage nicht, weil ich mich spontan entscheide, wann ich dorthin *fahr*

Mir ist es grundsätzlich auch vollkommen gleichgültig, wer mit mir in der Sauna sitzt; ich würde mir nur wünschen, alle hielten drinnen die Klappe, damit ich mich entspannen kann.

…städtisch und ökonomisch … 🤣🤣🤣
Im Kino ist es immer gut temperiert, es gibt Nachos mit Käsesauce und alle halten den Schnabel *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.