Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
zum Thema
Wie hat sich eure Liebe zu Latex entwickelt?9
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie sich meine Liebe zu Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blut ist dicker als Wasser?

Was ist wichtiger, die "Kindsfamilie" oder der Partner?

Dauerhafte Umfrage
*****ica Frau
363 Beiträge
Für mich persönlich gilt, dass auch Famienmitglieder sich Respekt, Vertrauen und alles drumherum verdienen müssen.
Jeder darf seine Ecken und Kanten haben. Aber dieses "Blut ist dicker als Wasser" verursacht oft soo viel Leid.

Meinen Partner such ich mir aus, meine Familie nicht.

Andersherum kann jede Person eine Familie für mich sein.

Also nein, Blut ist für mich nicht dicker als Wasser.
Mit einer Einschränkung. Die Kinder.
Aber wenn der Bruder meines Partners so nen Spruch ablässt,... Ich wäre nicht seiner Meinung. Alleridngs ist deine Partnerin, lieber TE, eventuell anders aufgewachsen und auch ev anderer Meinung.
Da gilt es wohl, einen Konsens zu finden.
*******tter Mann
304 Beiträge
Blut gefriert auch früher als Wasser...
*klugscheisser*

Also eigentlich ist die Bedeutung des Sprichworts „Blut ist dicker als Wasser“ genau das Gegenteil von der heutigen - landläufigen - Interpretation.

Das „Blut“ stand für das Blut eines geschlachteten Tieres, mit dem ein Blutvertrag unterschrieben wurde und das „Wasser“ meinte das Geburtswasser, das symbolisch für Familienbande stand.

Bedeutet also, dass ein Blutvertrag bindender und stärker ist, als die Bindung zum eigenen Bruder (Familie).

Stammt aus Zeiten des Alten Testaments.
*****n_N Mann
9.754 Beiträge
Es gibt dann doch zu viele mögliche Szenarien, um pauschal eine feste Antwort zu geben.
Aber unter optimalen Bedingungen, und nicht nach 3 Monaten, geht meine Partnerin vor.
Sie ist meine selbst gewählte Familie und der Mensch, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Meine Familie kann mir nicht im Ansatz das bieten, was mir eine tolle Frau an meiner Seite bieten kann.
Ich rücke mal von dem Wort Familie weg, denn Familie ist für mich auch die, für die ich mich frei entscheide und nicht unbedingt die, in die ich hineingeboren wurde.

Nur weil da welche sind, die gleiches Blut haben haben, muss ich meine Familie (meinen Partner) nicht vernachlässigen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@********Gang

Interessant, wieder was dazu gelernt...

WiB
*******9_40 Mann
74 Beiträge
Typische Männerfrage …
Zitat von ********gang:
*klugscheisser*

Also eigentlich ist die Bedeutung des Sprichworts „Blut ist dicker als Wasser“ genau das Gegenteil von der heutigen - landläufigen - Interpretation.

Das „Blut“ stand für das Blut eines geschlachteten Tieres, mit dem ein Blutvertrag unterschrieben wurde und das „Wasser“ meinte das Geburtswasser, das symbolisch für Familienbande stand.

Bedeutet also, dass ein Blutvertrag bindender und stärker ist, als die Bindung zum eigenen Bruder (Familie).

Stammt aus Zeiten des Alten Testaments.

Ja, wenn man die Bedeutung googelt, dann kommt tatsächlich einmal eine solche Erklärung, die ich aber stark anzweifle, da es hierfür keine weiteren Belege gibt. Ernsthafte Frage, hast die eine Bibelstelle im AT dazu gefunden? Ich suche mich gerade blöde. Aus den Zeiten des AT kannste knicken, darunter lässt sich alles subsumieren.
*********_Fun Frau
82 Beiträge
Blut ist dicker als Wasser gibt es für mich nicht.

Für wen ich meine Zeit wie oft und wie lange verwende, wird generell individuell von MIR entschieden. Ist es mir wichtig, für meine Familie da zu sein, dann hat mein Partner das zu akzeptieren.
Ich würde mir aber auch von meiner Familie nicht sagen lassen, wie viel Zeit ich meinem Partner widmen darf.

Im Übrigen gilt das für sämtliche Lebensbereiche. Ich rechtfertige mich auch niemandem gegenüber für Zeit, die ich in meine Hobbies, gute Freunde oder meinen Job investiere und würde das aber auch von niemand anderem verlangen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@********agus

Gibt aber was bei Focus darüber und da wurde auch das alte Testament angeführt.

WiB
Zitat von ********lack:
@********agus

Gibt aber was bei Focus darüber und da wurde auch das alte Testament angeführt.

WiB

Schick mal bitte einen Link, wenn die eine Bibelstelle haben, dann muss ich meine Meinung über den Focus revidieren
@********lack Danke für den Link, führt auch nicht weiter. Für alle interessierten, es scheint eher eine Sache der Vermutung zu sein, wie sich Redensarten entwickeln und möglicherweise auch ins Gegenteil verkehren können.
"Verträge «im Blute» besiegelt

Schon im Alten Testament ist die Redewendung zu finden. Allerdings mit einer gegensätzlichen Bedeutung. Mit dem Blut eines zuvor geschlachteten Tieres konnte ein Vertrag endgültig besiegelt werden. Somit war der Vertrag durch die Besiegelung des Blutes kräftiger als die Verbindung zur eigenen Familie, die in diesem Kontext durch das Wasser symbolisiert wird. Es wird vermutet, dass das Wasser auf das Fruchtwasser der Mutter anspielt.

Wie ist es möglich, dass sich die Bedeutung eines Sprichwortes verändert und sich schliesslich sogar ins Gegenteilige verkehrt? Dass wir uns in einem stetigen Sprachwandel befinden, ist unaufhaltbar. Die Sprache, die Bedeutung von Sprichwörtern und ihr Gebrauch verändern sich, weil sich die Menschen, das Handeln und das Umfeld sich kontinuierlich verändern. Heutzutage unterzeichnen wir keine Verträge mehr mit dem Blut eines geschlachteten Tieres. Dieser Kontext fiel also weg – und das Sprichwort «Blut ist dicker als Wasser» erhielt eine Einbettung in einen passenderen und aktuelleren Zusammenhang. Das Sprichwort ist zwar noch das gleiche, aber die Verwendung und die Bedeutung haben sich somit über viele Jahrhunderte verändert. "

Worum reite ich manchmal s sehr auf Begriffen herum? Weil es Begriffe und damit verbunden Redewendungen gibt, die ihren Sinn verloren und sich gewandelt haben. Aber sie werden immer noch genutzt, hier zur Disziplinierung der Angehörigen und zur Festsetzung einer bestimmten Moral. Wir sollten also manchmal echt aufpassen, was wir so von uns geben. Wieder mal was gelernt.
*******e22 Frau
691 Beiträge
Meine Partnerschaft, egal in welcher Konstellation, also mit oder ohne Kinder, hat für mich als Erwachsene immer Vorrang vor meiner Ursprungsfamilie.

Was gegenseitige Unterstützung und füreinander einstehen angeht, so muss man immer die einzelne Familienkonstellation betrachten. Meine Eltern dürfen von mir genauso viel oder wenig Fürsorge erwarten, wie ich sie als Kind erhalten habe. Bedeutet, ich würde max die Kosten des Pflegeheimes übernehmen.
(Original: 'The blood of the covenant is thicker than the water of the womb. ' 'Das Blut der Bruderschaft ist dicker als das Wasser des Mutterleibes. ') Das Sprichwort bezieht sich auf den Abschluss von Blutverträgen zuzeiten des Alten Testaments, zu dem ein Tier geschlachtet wurde.

Gibt nicht viele Quellen, es scheint aber nicht im Testament zu stehen, sondern zu den Zeiten des …..
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *******eyn:
(Original: 'The blood of the covenant is thicker than the water of the womb. ' 'Das Blut der Bruderschaft ist dicker als das Wasser des Mutterleibes. ') Das Sprichwort bezieht sich auf den Abschluss von Blutverträgen zuzeiten des Alten Testaments, zu dem ein Tier geschlachtet wurde.

Gibt nicht viele Quellen, es scheint aber nicht im Testament zu stehen, sondern zu den Zeiten des …..

*zumthema*

Es ist nicht relevant, was der Ausdruck vielleicht einmal gemeint haben könnte, wichtig ist, wie der TE den Ausdruck verstanden hat.
@*******022 so wie er heute allgemein verstanden wird. 😃

Aber das ist nicht das Thema, das stimmt.
***46 Mann
1.105 Beiträge
Ist eigentlich etwas Blöd gestellt die Frage.
Im Grunde hat man ja 3 Familien.
Die eine in der Mann geboren wurde also Eltern und Geschwister
dann die Familie die aus Partner, Ehefrau und Kinder besteht und
dann die Familie des Partners.
Im Vordergrund sollte immer die eigene Familie stehen also die mit Partner und Kinder.
Alles andere wird eher zum Scheitern der Beziehung oder Ehe führen.
Habe es selber erlebt das man versucht hat so etwas ähnliches zu machen und meinte das die Familie (Eltern und Geschwister) im Vordergrund stehen sollte und nicht der Partner.
Ende vom Lied war gewesen das man einige Jahren kaum Kontakt mit den Eltern und Geschwistern hatte aber zufrieden zusammen gelebt hat und Heute ( seit 34 Jahre) noch zusammen ist.
*********kend Paar
14.106 Beiträge
Blut ist dicker als Wasser oder Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Und hier ist er bereits gebrochen.

Und ja die lieben Brüder schieben gerne alles auf die Schwester. Ist bei mir auch so. Was ich beim TE so gut verstehen kann ist die Tatsache das er zusehen muss wie seine Partnerin sich selbst vor Pflichtbewusstsein total vergisst. Das muss man als Partner erstmal wegstecken können.

Blut ist dicker als Wasser gilt, wenn schon , für alle und alle sollen sich deswegen in die Pflege mit einbringen. Wer das nicht tut hat sein Recht auf Familienfürsorge verloren.

g/w
****80 Mann
650 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich würde mich immer für den entscheiden, der mich NICHT vor so eine bescheuerte Wahl stellt.

Gute Antwort!

Jemand der dich zwingen möchte so eine Entscheidung zu treffen kann nur ein herzloser Narzist sein.
Was der TE gemeint hat ist natürlich relevant, allerdings wandelte sich sein Anliegen schon nach ein paar Seiten der Diskussion. Insofern ist mir immer noch schleierhaft, was er eigentlich meinen möge.
Auch ein eingebrachtes Thema darf sich entwickeln und wir sind nicht gezwungen dran festzukleben. Die kleine nebenbei geführte Begriffsdiskussion ist deshalb nicht ohne, da anscheinend mindestens eine Person hier etwas ins Feld führte.
Ein Aufzählung, was ein jeder unter einem Begriff versteht ist ohnehin wenig erhellend. Aber gern zurück zum Thema.
Lieber TE, gib uns doch mal eine Zwischenmeldung.
@*********kend habe keine Danke mehr. Stimme dir zu, vielen Dank.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@***46

Gilt aber auch für Frauen...
WiB
Zitat von ****80:
Zitat von ****yn:
Ich würde mich immer für den entscheiden, der mich NICHT vor so eine bescheuerte Wahl stellt.

Gute Antwort!

Jemand der dich zwingen möchte so eine Entscheidung zu treffen kann nur ein herzloser Narzist sein.

Und die Brüder sind dann was? Solche Begriffe ins Feld zu führen, finde ich spannend. Sie soll sich der Familie aufopfern, die ihr keine Wahl lässt und er ist der Narzisst?
*********kend Paar
14.106 Beiträge
Die ganze Familie ist eine einzige Gehirnwäscheorganisation. Und der TE muss zusehen wie die Partnerin ständig auf Kurs gehalten wird. Das schlimme ist, wenn die Mutter nicht mehr da ist und der Partner (der TE) das Weite gesucht hat ist die Tochter (seine Partnerin) auf der Strecke geblieben.

g/w
@*********kend aber selbst hier scheint das für einige selbstverständlich zu sein und der Partner ist der böse, weil er ein eigenes Leben mit ihr haben möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.