Ob ein Anmachspruch funktioniert oder nicht, hängt stark vom Kontext ab. (Umgebung, Stimmung, Alkoholpegel, Charakter, Aussehen und Absicht des Ansprechenden bzw des Angesprochenen)
Am allerwichtigsten ist, dass ein Flirtspruch zum Wesen des Ansprechenden passt. Ist dieser sonst eher zurückhaltend und haut dann einen Spruch mit sexueller Anspielung raus, wirkt es meist plump und billig.
Viel wichtiger als der Gesprächsinhalt ist das Verhalten des Ansprechenden. Wirkt er selbstsicher? Bewegt er sich gut zur Musik? Hat er Spass am Tanzen? Versteckt er sich hinter einem Drink und scant verstohlen die Anwesenden nach potentiellen Flirtpartnern ab? Wie spricht er mit anderen Menschen?
Meist kommt man durch ein lockeres „Hey, ich bin der/die…“ und dann in einen Smalltalk einsteigen besser an, als ein abgedroschener Flirtspruch. Die Fähigkeit, jemanden locker anzusprechen, ein Gespräch am Laufen zu halten und situativ auf das Gegenüber einzugehen sind die Basics des Flirtens.
Da der Themenersteller explizit nach Flirtsprüchen fragt… hier zwei Beispiele:
„Gut, dass ich weiß, wie man sich benimmt. Ich hab mir meinen Anmachspruch verkniffen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie du heißt.“
„Wie findest du eigentlich Anmachsprüche? – Blöd. – Gut ich auch, schön dich kennenzulernen.“