„Was ist der Unterschied von einer offenen Beziehung zu Polyamorie?
Meine persönliche ANsicht:
"offene Beziehung" bezeichnet die Beziehungsvereinbarung eines Paars.
Heißt bei mir: Ich habe eine Lebenspartnerin und mit der eine offene Bezihung vereinbart, d.h. ich hätte die Option, irgendeine "nebenher-Beziehung" (also z.B. eine Fesselpartnerin) zu suchen.
„Was ist mit Eifersucht? Gibt es die echt gar nicht?
Nicht in der Form, dass daraus ein Drama würde. Wenn sowas wie Eifersucht aufkommen sollte, dann ist das ja in der Regel (zumindest bei uns) eher ein Indiz dafür, dass man das Gefühl hat, zu kurz zu kommen. Und darüber können wir reden, als wären wir richtige erwachsene Leute... und das dann in der Regel relativ schnell klären bzw. ausräumen.
Polyamorie wäre es erst, wenn ich (oder meine Partnerin) nebenher eine weitere Liebesbeziehung hätte.
Manche nennen sich auch schon "polyamor", wenn sie das nur gern hätten.
Ich hab auch schon Profile gesehen, die "Polyamorie" als Status drin hatten, obwohl sie Single waren... aber das soll dann wohl signalisieren, dass sie keine monogame Beziehung wollen.
Letztendlich muss man aber akzeptieren, dass das von verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgelegt wird und im Zweifelsfall einfach mal die fragen, mit denen man gerade Kontakt hat (oder will).
Und wenn man sich (z.B. wegen notorischer Eifersucht) mit dem Modell eh nicht anfreunden kann, dann muss man sich auch um die Definitionen Anderer keine Gedanken machen.