Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2322 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beredte Frauen, schweigsame Männer

Zitat von *******022:
Mich würde einmal interessieren - hoffe das geht jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei - wie man, wenn es mit Ironie im Gespräch losgeht, wieder zu einem vernünftigen Gespräch kommt. Ich halte das für einen Kipppunkt, ab dem es schwer wird, dass man nicht in Vorwürfen oder Schweigen endet.

Ironie ist ein ganz heikler Punkt. Ich habe gelernt, dass die Fähigkeit Ironie zu verstehen sehr unterschiedlich verteilt ist. Das ist vielen Menschen einfach nicht gegeben. Hier im Forum gehts sowieso in der Regel schief, im persönlichen Gespräch etwas besser. Ich rate dazu, Ironie nur sehr sparsam einzusetzen.
Der Kipppunkt lässt sich etwas umschiffen, wenn es gelingt etwas einfachen Humor einzustreuen. Lockerheit löst den Knoten.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******022:
Mich würde einmal interessieren - hoffe das geht jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei - wie man, wenn es mit Ironie im Gespräch losgeht, wieder zu einem vernünftigen Gespräch kommt. Ich halte das für einen Kipppunkt, ab dem es schwer wird, dass man nicht in Vorwürfen oder Schweigen endet.

*ironie* oder Sarkasmus?
Ich vermute, dass du eher letzteres meinst.
Dan. Hilft nur zurück seine tatsächlichen Gefühle mal zu äußern. Sarkasmus ist einer der 5 Reiter....
*****tta Frau
1.141 Beiträge
Also... mal Klartext. Was stört uns denn jeweils konkret bzw. was würdest Du gerne anders erleben... oder soll ich was sagen?

(Meine Idee dazu w/Ironie)
Zitat von ********agus:
Zitat von ******oom:

Und Menschen die mir völlig egal sind bzw die die ich gar nicht leiden kann
Das wird dann schonmal ironisch bis klugscheisserisch und abwertend.
Weil sie mir halt auch genug Angriffsfläche bieten.

Wir neigen beide dazu und wissen beide genau, dass es Schwachsinn ist, nichts bringt und nur schlechte Laune macht. Aber Hohlbirnen können einen schon antriggern.

Jupp
Das Problem ist denke ich das das Forum wirklich für viele der Lebensleitfaden ist und mit spassbefreiten leuten ist es kompliziert auf der Ironischrn Ebene zu surfen.
Was mich aber keinesfalls davon abhält das dann trotzdem einzustreuen um die Spreu vom Weizen zu trennen also sehe ich das nicht völlig Sinnbefreit für mich fürs Thema ist es dann durchaus nicht immer Bereicherung.
Aber ich sagte ja schon, ironie trifft nur ein Teil meiner Gesprächspartner.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Zitat von *******022:
In dem man nicht beleidigt reagiert und nachfragt, was tatsächlich gemeint ist. Souveränität entwaffnet.
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Zitat von *******022:

Wenns meinem Freund zu bunt wird mit irgendwas von mir leckt er mir übers Gesicht *lach*
Dummerweise mag ich das. Aber wir sticheln uns auch nicht gegenseitig. *nachdenk*

Mit meinem Mann hingegen läuft viel Kommunikation über Ironie und vor allem Selbstironie. Wenn es da zu viel wird: Das merken wir. Wir kennen uns ja schon über zwei Jahrzehnte.
*******976 Frau
172 Beiträge
Zitat von ******oom:

Wie sympathisch (*ironie*) Würde mich ja mal interessieren, wie du dich fühlen würdest, wenn dich Menschen abwertend behandeln, obwohl du ihnen nichts getan hast.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *******022:

Wenns meinem Freund zu bunt wird mit irgendwas von mir leckt er mir übers Gesicht *lach*
Dummerweise mag ich das. Aber wir sticheln uns auch nicht gegenseitig. *nachdenk*

Mit meinem Mann hingegen läuft viel Kommunikation über Ironie und vor allem Selbstironie. Wenn es da zu viel wird: Das merken wir. Wir kennen uns ja schon über zwei Jahrzehnte.

Das ist doch der entscheidende Punkt!
Ihr kennt euch.

Menschen im Forum sind fremde.

Die, die sich dort hinter Ironie oder Sarkasmus verstecken, sind mE entweder unsicher und mit schwachem Selbstwertgefühl ausgestattet oder schlichtweg arrogant.
Das äußert sich dann auch darin, dass sie sich weiterer Klärung entziehen, in dem sie nicht auf Nachfragen oder Kritik antworten.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von ********agus:
Zitat von ******oom:

Wir neigen beide dazu und wissen beide genau, dass es Schwachsinn ist, nichts bringt und nur schlechte Laune macht. Aber Hohlbirnen können einen schon antriggern.

Jupp
Das Problem ist denke ich das das Forum wirklich für viele der Lebensleitfaden ist und mit spassbefreiten leuten ist es kompliziert auf der Ironischrn Ebene zu surfen.
Was mich aber keinesfalls davon abhält das dann trotzdem einzustreuen um die Spreu vom Weizen zu trennen also sehe ich das nicht völlig Sinnbefreit für mich fürs Thema ist es dann durchaus nicht immer Bereicherung.
Aber ich sagte ja schon, ironie trifft nur ein Teil meiner Gesprächspartner.

Tja - es ist natürlich sehr einfach, anderen den Humor abzusprechen oder die Intelligenz, Ironie zu erkennen, statt Fehler in der Kommunikation anzuerkennen und sich zu entschuldigen.
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Wem ich meine ruhige, überdachte Klarheit in hochemotionalen Themen schenke, der hat sein Informationsrecht verwirkt, übergießt er dies mit Ironie. Mit Ansage meinerseits.
Da siegt mein Stolz über jedwedes Bedürfnis.
Es wäre vermutlich auch der letzte privatere Rahmen gewesen.
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Ironie ist für mich freundlich und liebevoll verpackte Kritik.
Sarkasmus - wenn ich sarkastisch bin dann ist die Grenze zum Wohlwollen schon lange überschritten und ich überzeichne etwas nur noch mal, um die (meiner Meinung nach dann schon lächerliche) Position des anderen herauszumeißeln.
******001 Frau
1.922 Beiträge
Achhhh,
ich Ironie und auch Sarkasmus.

Wohldosiert auf dem guten Level empfinde ich das durch aus spannend.
Darf sein!!
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Ne, ich finde, wenn ich etwas mir Wichtiges anspreche, dann darf es keinen Höhenunterschied im Gespräch geben - und den etablieren rhetorische Kniffe wie Ironie oder Sarkasmus.
@*******976

Ich schrieb ja schon.
Das betrifft Menschen die ich nicht leiden kann und um dahin zu kommen haben sie mir ja schon was getan, ansonsten wären sie ja nur auf der Sachebene.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *****kua:
Ne, ich finde, wenn ich etwas mir Wichtiges anspreche, dann darf es keinen Höhenunterschied im Gespräch geben - und den etablieren rhetorische Kniffe wie Ironie oder Sarkasmus.

Sehe ich auch so. Man weiß ja genau, dass der, der ironisiert, einem nur nicht zustimmen oder diskutieren will. Das ist nur Blockade.
*******nge Mann
121 Beiträge
Was dabei heraus kommt?
Konflikte mit gleichem Muster!

Das Ja-Aber-Spiel.
Das Du-bist-ungenügend-Spiel.
Das Jetzt-hab-ich-dich-Spiel.
Das Du-bist-Schuld-Spiel.
Das Ich-geh-Dir-gern-auf-den-Geist-Spiel.
Das Immer-stört-mich-was-Spiel.
Das Manipuliere-mich-Spiel.
Das Schlechte-Gewissen-Spiel.

"Ich wünsche mir, dass du mit mir teilst was mich freut,
und dass du es mir gegenüber für dich behälst,
wenn dich etwas an mir nervt oder stört.
Das würde mich sehr unterstützen.
Würdest du das bitte gefälligst tun? Und erspar mir
dein Du-kannst-mir-den-Buckel-runter-rutschen-Gesicht“.
Hast du dazu etwas zu sagen?

Liebes! Du bist die einzige, die mir immer ansieht,
wie schlecht es mir mit Dir geht!
Ich glaube das es kein guter Zeitpunkt ist wenn man diese Muster pflegt sich mit anderen Menschen zu umgeben.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ******oom:
Ich glaube das es kein guter Zeitpunkt ist wenn man diese Muster pflegt sich mit anderen Menschen zu umgeben.

Diese Muster werden erst in der Konfliktsituation sichtbar. Ich glaube, dass sie teils unbewusst angewendet werden. Deshalb halte ich deine Forderung zwar für nachvollziehbar, aber schwer zu erfüllen.

Also: Besser schweigen, dann bleiben die Muster verborgen *ironie*
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ich finde ja auch, dass ein klug gewählter Zeitpunkt ein schwieriges Gespräch sehr erleichtern kann.

Wenn mein Partner abends gestresst von der Arbeit kommt, müde ist und nur noch seine Ruhe möchte, fange ich damit ganz bestimmt nicht an - das kann fast nur schief gehen.

Wenn er entspannt ist, ist die Frustrationstoleranz sehr viel höher und auch die (unbewusste) Bereitschaft zur praktisch angewandten Empathie.

Zu Ironie und Sarkasmus wurde hier schon viel Gutes geschrieben. 😊

Zum Thread im Allgemeinen: meiner Meinung nach ist die Kommunikationsfähigkeit geschlechtsunabhängig verteilt und hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
Zitat von *****kua:
Wem ich meine ruhige, überdachte Klarheit in hochemotionalen Themen schenke, der hat sein Informationsrecht verwirkt, übergießt er dies mit Ironie. Mit Ansage meinerseits.
Da siegt mein Stolz über jedwedes Bedürfnis.
Es wäre vermutlich auch der letzte privatere Rahmen gewesen.

Ich mag selbstbewusste und kluge Menschen wirklich, aber du bist ja schon auf dem Weg der Vollkommenheit. *anbet*

Sorry, diese Steilvorlage musste ich nutzen. *zwinker*
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Lebenskonzept spricht für ein gewisses Talent, mit Menschen auch über Differenzen hinweg verbunden bleiben zu können - wenn das Teil des „Kompliments“ war.

Wer setzt sich denn freiwillig mit jemandem auseinander, der weder Respekt, noch Kommunikationskultur hat?
Da würde ich meines, ggf auch unter Verlusten, selbst klären und neue Gründe auftun.
@*****kua Ich fühle mich verstanden, allerdings reißen wir hiermit schon das nächste interessante Thema an.
*********Sade Mann
929 Beiträge
Ich komme noch mal zum Eingang zurück...Reden ist das eine verstehen das andere, zu glauben das Frauen da einen Vorteil hätten halte ich für übertrieben..oft genug habe ich erleben müssen/dürfen dass die Frau mit der ich zusammen war zu lange schwieg oder glaubte rein nonverbal Probleme lösen zu können.

Ich kann und möchte offen alle Themen die mich umhertreiben ansprechen, ob es die Probleme in der Beziehung sind, der Sex...BDSM, egal was auch immer..

Was ich immer wieder sehe und höre ist der Unterschied zwischen Gesprächen im privaten oder geschäftlichen Kontext....oft haben Partner, die beruflich viel reden müssen, offen sein müssen, in Positionen sind in denen sie sehr extrovertiert handeln müssen, dies auf einmal im Privaten nicht mehr können, auf einmal schweigen, mit offenen Augen in den Abgrund fahren...unfähig sind ...

nur ein paar Gedanken von mir....
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von ********agus:
@*****kua Ich fühle mich verstanden, allerdings reißen wir hiermit schon das nächste interessante Thema an.

Sei bitte so nett und starte das neue Thema. Könnte auch spannend werden.
Zitat von *******022:
Zitat von ********agus:

Sei bitte so nett und starte das neue Thema. Könnte auch spannend werden.

Das könnte bitte @*****kua machen. Ich bekomme das wie der so formuliert, dass die zuständigen Kalfaktoren, quatsch, natürlich Moderatoren, das Thema zulassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.