Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2318 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beredte Frauen, schweigsame Männer

*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****ody:
Dazu passt vielleicht ein Ereignis, das ich mit zwei Partnerinnen und wiederholt erlebt habe, das mir bis heute Rätsel aufgibt. Ich stimme vielen ihrer Vorschläge zu oder habe nur unwesentliche Änderungswünsche. Ein Mal aber gehe ich nicht mit, ein Mal sage ich, "Nein, will ich nicht". Dieses eine Mal hat dann zur Folge, dass heimlich weitergemacht oder gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt wird. Die "gute Kommunikation" aus den vorherigen Entscheidungsprozessen inkl. zugewandter Überzeugungsarbeit funktioniert nicht mehr als hätte sie nie stattgefunden.
Meine "gefühlte" Einschätzung dazu (weil ich hier natürlich auch kilometerweit daneben liegen kann):
Das liest sich für mich wie eine "Schönwetter"-Beziehung aus der Sicht der Frauen.
(Aber nicht aus Deiner Sicht - bitte nicht auf Dich beziehen.)
Sobald das Erreichen bestimmter Ziele außer Sichtweite kommt, wird einfach hingeschmissen, auch wenn andere, mindestens gleichwertige Ziele weiter erreichbar sind.
Gibt es denke ich beide Seiten, ich habe die letzten Jahre nur gegen eine Wand gesprochen , wünscht gesagt wurde , was man sich wünscht oder vorstellt . Es war leider eher nur das flüchten in andere Themen. Eig Schade, aber was soll man dagegen tun ...
Als nächstes hoffe ich natürlich auf das Gegenteil
****eth Paar
802 Beiträge
„ Seit wann beherrscht Ihr das Beziehungsgespräch, wobei ich nicht den Eindruck eines seltenen, einzelnen Ereignisses wecken möchte?“

Ich beherrsche es nicht. Mein Herr ist definitiv besser als ich darin. Immerhin gebe ich mir Mühe, aus Liebe.

Auf der Fahrt heute hab ich das Lied gehört, der erste Satz « Ist meine Hand eine Faust, machst du sie wieder auf ». Das kann er. Mir fällt das schwer. Eine festgefahrene Kommunikation wieder öffnen. Einen Weg finden. Zusammen.

Wir sind also zumindest mal ein Gegenbeispiel.

Ich rede allerdings mehr *g* und mein Bedarf zu reden, ist auch deutlich höher. Aber das alleine hilft ja nun mal leider nicht, irgendwas zu lösen.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****eth

Alleine beim Wort "herrschen" kommt schon Unmut auf.
Bei Gesprächen auf Augenhöhe herrscht niemand.
Wenn man das Schweigen einer Seite nicht schon als Fauxpas wertet.
Es gibt Gründe fürs Reden und auch Gründe des Schweigens.
Und das kann sogar wechselseitig mehrfach passieren wenn etwas emotional auf geladen ist.
Manchmal wäre Schweigen besser und manchmal Reden angesagt.
Doch oft denke ich daran
"Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn!"
Johann Wolfgang von Goethe

WiB
****ody Mann
13.240 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, ich habe mit Schweigen nie etwas verbessert. Mit Reden vielleicht manchmal auch nicht, aber wenigstens habe ich dann nichts in mich hineingefressen oder eine Entscheidung in einem längeren, unentschiedenen Prozess herbeigeführt.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ody

Solange ein Problem nicht angesprochen ist, gibt es dieses ja offiziell gar nicht.
Und wenn man nichts darauf zu sagen hat, dann sollte man auch mal überlegen woran es liegt oder wie man mit Handlungen zeigt, das etwas angekommen ist.
Aber solange man die Chance hat etwas mit zu gestalten, sollte man diese doch auch nutzen.
Letzendlich gibt es ja nur einen Kompromiss, eine Lösung oder wenn es ganz dumm läuft die Entdeckung, das man so wie es ist nicht weitermachen will. Dann hat man Zeit gewonnen.
Und etwas auf die lange Bank schieben, kann auch dafür sorgen, das dieses Problem eher wächst, wie von selbst weg geht.

WiB
****ody Mann
13.240 Beiträge
Themenersteller 
@********lack Gegen einen tief verwurzelten Fatalismus, der besagt, Reden führt zu nichts, kommt man nur schwer an.

Mein eigener lautete ganz lange, Reden führt zur Enttäuschung einer Partnerin und dann hat sie mich nicht mehr lieb. Das hat sich gelegentlich sogar bewahrheitet und war sehr unangenehm. Obwohl ich nicht der war, der mit Liebesbekundungen größere Erwartungen schürte, nahm ich es als mein Problem mit.
Alleine beim Wort "herrschen" kommt schon Unmut auf.

@********lack
Es ging nicht um's herrschen über jemanden-
sondern darum, etwas zu beherrschen.
Sprich: eine Fähigkeit zu haben.
Z. B. "Ich beherrsche das ...- Handwerk".

Also, no need for Unmut.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ody

Aber das liegt dann eher in der Erziehung.
Solange man das macht, was gewollt ist, bekommt man vermitteln, das man geliebt wird, wenn nicht dann nicht?
Nun, da ich da auch gerne gegen den Strom schwimmt und ich damit eh das schwarze Schaf geworden bin, hatte ich dann irgendwann auch einen Gegenargument.

WiB
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*******ant

Daran kannst Du sehen, das ich das schon beim Wort lesen, nicht mehr richtig gelesen habe.
Wobei ich auch bezweifle, das man das immer im Griff haben kann.
Fehler passieren immer und überall.
WiB

Nachtrag
Wobei wenn der Eindruck entsteht, das jemand das Beziehungsgespräch beherrscht, eben genau der Eindruck rüber kommen kann so unter dem Motto
"dagegen kommst eh nicht an!"
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich glaube, ich habe mit Schweigen nie etwas verbessert. Mit Reden vielleicht manchmal auch nicht, aber wenigstens habe ich dann nichts in mich hineingefressen oder eine Entscheidung in einem längeren, unentschiedenen Prozess herbeigeführt.
Ich bin der Meinung, mit zeitweiligen Schweigen etwas verbessert zu haben.
Oft dann wenn ich mir erst mal die Zeit genommen habe, etwas gründlich zu durchdenken. Damit ich dann besser hinter der Antwort stehen konnte und mir wesentlich sicherer war, dass ich nicht etwas übersehen und somit nur reagiert habe.
Wenn das Nachdenken an dieser Stelle etwas gebracht hat, dann war es besser erst mal keine konkrete Antwort zu geben, sondern nur den Hinweis, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*******uld

Aber alleine der Hinweis, das Du für etwas Zeit braucht zum Überdenken bzs bedenken, dann wäre das für mich kein Schweigen mehr. Also nicht so bedrückend, denn dann weiß man ja, was Sache ist.
Schließlich hatte man ja meist auch eine ganze Weile wo man über etwas nach gedacht hat, bis es zum Problem wurde.
WiB
****ody Mann
13.240 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:

Nachtrag
Wobei wenn der Eindruck entsteht, das jemand das Beziehungsgespräch beherrscht, eben genau der Eindruck rüber kommen kann so unter dem Motto
"dagegen kommst eh nicht an!"

Das wäre, wie jemandem vorzuwerfen, dass er die deutsche Sprache beherrscht.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ody

Das ist schon klar. Aber nicht jeder kann sich so gut ausdrücken, wenn er emotional mitten drin ist.
Etwas zur Sprache bringen ohne das die andere Seite das als "erdrückend" empfindet, so ist das gemeint.
Und das gilt auch wenn beide die selbe Sprache sprechen.
WiB
*****o67 Mann
573 Beiträge
Zitat von ******001:
Vermutlich suche ich nur die Partner die sich gut mitteilen können.
Ich selbst rede sehr gerne. Mir ist es sehr wichtig mit meinem Partner über Gott und die Welt reden zu können. Und das ist schon eine Aufgabe😊😊

Ein schweigsamer Partner wäre nichts für mich. Bin sehr emotional und an unglaublich vielen Themen interessiert dazu noch Sapiosexuell …. ist nicht einfach

Kann es nicht auch sein, dass wenn eine Frau sehr dominant ist, der Mann sich weniger getraut sich zu äussern?
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht ist es eben besser, nicht über Themen sprechen zu wollen, ist man “emotional” mittendrin.
Ich kenne solche Situationen überwiegend in Konflikten mit Frauen und da staune Ich oft über die Bandbreite an Verbalwaffen, die in Form von mehr oder weniger galant gegen meinen Standpunkt, meine Unwissenheit oder mich selbst einfesetzten Stilmitteln in meinen Alltag platzen.

Ich bin in Uneinigkeiten, auch potentiellen, schon deshalb so bemüht reflektiert, weil Ich weiß, dass Ich, legte ich’s drauf an, in den meisten Fällen wohl verbrannte Erde zurückließe. Ich will keine Türen schmettern und nur noch mein eigenes Echo im Rücken haben.
****ody Mann
13.240 Beiträge
Themenersteller 
@********lack Ich empfinde die Verwendung von Ich-Botschaften bspw. nicht als Versuch, jemanden an die Wand zu reden. Wenn ich darüber reden kann, dass mir ein verletzender Akt (Lügen, Heimlichkeiten, Fremdgehen etc.) wehtut und der andere schweigt wie ein ertapptes Kind, geht es glaube ich nicht ums Beherrschen. Kann natürlich sein, dass sich das erdrückend anfühlt, nur was ist die Alternative?
*****o67 Mann
573 Beiträge
Zitat von *****kua:
Vielleicht ist es eben besser, nicht über Themen sprechen zu wollen, ist man “emotional” mittendrin.

Das sehe ich genau so. Bei emotionalen Themen versuche ich vorerst nichts zu sagen und erst wenn sich die Emotionen gelegt haben, werde ich mich äussern ...
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ody

Ich auch nicht, aber man weiß ja nie wie es auf der anderen Seite an kommt.
Es kommt doch immer direkt der Hinweis, "ja nicht mit Ich anfangen und erst Recht nicht mir DU"
WiB
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****kua
Klar wenn jemand auf Streit aus ist, das ist nochmal was anderes.
Da kann ich auch "auflaufen lassen", bevor ich schneller sage wie ich denken kann.

Das ist aber doch derjenige, der das Thema anspricht genauso wie der, der es zu hören bekommt.
Und es geht ja nicht um Streit sondern um Information.
Aber wenn man schon so sehr überlegen muß, das man bald nicht mehr weiß was man wie schreiben soll, dann verstummen selbst die, die sonst "frsisch von der Leber weg" reden konnten.
WiB
*****o67 Mann
573 Beiträge
Zitat von ********lack:
Da kann ich auch "auflaufen lassen", bevor ich schneller sage wie ich denken kann.

Problematisch wird es wenn die Worte mit Handgreiflichkeiten verwechselt werden ...
****ody Mann
13.240 Beiträge
Themenersteller 
@********lack Ich habe ja schon einige Kommunikationsseminare mitgemacht, mitmachen müssen. Dass man nicht mit Ich anfangen soll, habe ich da nicht mitgenommen.

Emotionalität herausnehmen in Gesprächen, in denen es in der Hauptsache um Gefühle geht, halte ich für schwierig. Für mich ist Schweigen bspw. ein Trigger, weil ich Schweigen in einer langjährigen Beziehung als Gewalt erlebt habe. Brrrr... sehr, sehr kalt. In GFK gehört es für mich nicht.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****o67

Na das sollte bei Kollegen ausgeschlossen sein.
WiB
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ody

Ich bin verletzt und Du bist Schuld...
Trifft den Nagel auf den Kopf, aber dann ist das schon kein guter Einstieg....

WiB
*****o67 Mann
573 Beiträge
@********lack
Das sollte ... es gibt Leute (Frauen/Männer) die bekommen ihre Emozionen nicht in den Griff ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.