Hallo,
vorweg: Jeder Mann und jede Beziehung ist anders, von daher sind das in erster Linie meine Sicht und Erfahrungen, auch wenn da manchmal „man“ oder „Männer“ steht. 😊
1) Ich sehe da schon kein Problem: Ihr wart zweimal miteinander im Bett. Da ist es normal, dass es noch nicht toll ist. Man erinnert sich eben immer an die Personen, mit denen der Sex von Anfang an toll war bzw. man sich zumindest so daran erinnert, dass es so war 😁, aber so etwas ist eher selten.
Und falls er Dir jedes Mal bis auf weiteres 10 Minuten Blasen nicht wert sein sollte, findest Du ihn vielleicht doch nicht so toll.
2) Daher würde ich es auch nicht ansprechen. Denn damit problematisierst Du es erst in dem Sinne, dass Du etwas als Problem darstellt, was aktuell gar keines sein sollte.
3) Allgemein lohnt sich Ansprechen meiner Meinung nach in folgenden Situationen:
a) Man hat selbst schon eine tragfähige Lösung parat oder sie wird wahrscheinlich im Gespräch gefunden werden.
b) Es dürfte sich zwar keine Lösung finden lassen, es tut aber gut klarzustellen, dass das Problem nicht die Beziehung grundsätzlich bedrohen wird.
Ansonsten ist es in Ordnung, etwas nicht anzusprechen.
Laienhaft nach
Freud: Entweder erfolgreich aufarbeiten, oder verdrängen. Aber nicht: Die Aufarbeitung mittendrin abbrechen müssen → Neurose.
4) Die weibliche „Liegt es daran, dass ich nicht attraktiv genug für ihn bin??“-Angst ist zunächst einmal fast immer unbegründet: Innerhalb sehr weiter Attraktivitätsgrenzen 😉 reicht es aus Sicht des Mannes vollkommen aus, mit einer nackten Frau, die Lust auf einen hat, im Bett zu liegen, um eine Erektion zu bekommen. Wenn es dann doch nicht klappt -was es ja durchaus gibt-, hat das andere Gründe. Die herausfinden zu wollen, wäre im Moment aber noch verfrüht.
5) Was Du tun kannst:
a) Dafür sorgen, dass Du Spaß, insbesondere Orgasmen hast, egal, ob er kommt oder nicht: Erst einmal sind Männer sexuell „zielorientiert“, und Sex ohne Orgasmus ist häufig eher unbefriedigend. Dann wird er auf die Dauer etwas „neidisch“ auf Dich, weil Du Spaß hast und er weniger, was ihn dann leicht „nerven“ könnte und womöglich die notwendige positive „Aggressivität“ (im sexuellen Kontext) verleiht, die schließlich auch zur Erektion führt (das spricht nicht gegen die Formel „Erektion nur durch Entspannung“, weil Sex für Männer nicht nur Entspannung ist.) Außerdem kommst wenigstens Du auf Deine Kosten 😉.
b) Hinsichtlich penetrativem Verkehr ihm keinen
easy-way out bieten (wie damals bei Robert Tepper ☝😜). Also
nicht: BJ / HJ, bis er kommt. Sondern es sollte klar sein: Dich stört es nicht, wenn er nicht ausreichend hart wird – Du hast ja trotzdem Spaß. Und irgendwann ist auch mal gut mit Fellatio. Du würdest dennoch unter dem Aspekt auch weiter mit ihm ins Bett gehen. Aber: Falls er kommen will, „muss“ er grundsätzlich eine Erektion und penetrativen Sex haben. 🤷♂️
6) Ausgefallene Sex-Techniken sind vermutlich gut für Paare, die sich schon sehr gut kennen und „nur Rein-Raus“ nicht mehr
wollen. Weniger für solche, die noch am Anfang stehen und Rein-Raus noch nicht
können. Zumal Männer Rein-Raus grundsätzlich gut finden.
7) Potenzmittel: Ja, vorher mit dem Arzt besprechen. Nicht, wie Atze Schröder in etwa sagte: „Woher kriegt man die?? Tja - ich find‘ Tunesien auch nicht schön!“ 😁🤣
Mit der Vorbemerkung sind sie besser als ihr Ruf, finde ich:
• Sie helfen, auch ohne dass das zugrundeliegende Problem beseitigt werden oder auch nur bekannt sein muss (solange überhaupt Erregung da ist): Wenn z. Bsp. psychische Probleme die Ursache sind, kann man natürlich erst eine Psychotherapie machen, um danach dann hoffentlich ohne PM Sex haben zu können (falls die aktuelle Partnerin dann noch da sein sollte 😁).
Oder man probiert es mit Potenzmitteln, und hat wenigstens diese „Baustelle“ fürs Erste erledigt. Lehrbuch vs. Pragmatismus.
• Bescheren eine superharte Erektion – gefällt bestimmt auch der Partnerin.
• Gewöhnung und Abhängigkeit können bei jedem Medikament ein Problem sein. Aber: PM haben doch ganz erhebliche Nebenwirkungen, so dass man sie wohl kaum gedankenlos / routinemäßig nimmt.
• Hinzu kommt: Spätestens wenn man in einer Beziehung ist und regelmäßig / auch mal spontan Sex hat, und mit der Partnerin gut vertraut ist, hat man wohl weder Bock jedes Mal noch PM einzuwerfen, noch ist es (bei leichten Potenzproblemen, insbesondere, wenn man sich anfangs einfach zu sehr unter Druck gesetzt hat) weiter erforderlich. Naja, und falls doch, ist man sich umso sicherer, dass man sie wirklich braucht…
In Deiner Situation fände ich es aktuell allerdings übertrieben, darüber nachzudenken.