1) Ich würde die beobachteten Potenzschwierigkeiten nicht medikalisieren:
• Bei einem Mann Mitte 30 ist es unwahrscheinlich, dass es harte körperliche Gründe dafür gibt. Auch, wenn er übergewichtig sein sollte (solange er vielleicht nicht gerade 180kg wiegt). Viel wahrscheinlicher ist eine sich selbst erfüllende Versagensangst.
• Und selbst, falls es doch eindeutige organische Gründe geben sollte: Seine medizinische Geschichte geht die Themenerstellerin (TE) als beginnende F+, die sich mit ihm zweimal getroffen, nichts an.
• Gegen ursächliche gravierende psychische Gründe könntest Du sowieso nichts machen.
• Wenn man ihm vermittelt „Du bist vielleicht krank!“, macht das die Situation zunächst einmal schlechter, nicht besser.
Daher würde ich keine Spekulationen anstellen, was wohl die Gründe sein könnten, sondern die Situation so nehmen, wie sie ist, und überlegen, welche Konsequenzen das aus Sicht der TE haben soll.
2) Wie Frau reagieren soll: Zu diesem Zeitpunkt der Beziehung nur bezüglich dessen, was sie selbst betrifft. Also:
• Stört es sie nicht sonderlich – nicht kommentieren, und einfach weiter treffen.
• Stört es sie sehr – sich einen weiteren oder ggf. anderen Mann suchen.
• Ist ihr penetrativer Verkehr wichtig – das auch vermitteln, statt das Gegenteil vorzuspielen. Etwaige Potenzprobleme und deren Lösung wären hingegen zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich Aufgabe des Mannes.
3) „Fallen lassen“ / Entspannung: Bei einer langfristigen, gefestigten, vielseitigen Beziehung, bei der aktueller Stress die Performance des Mannes beeinträchtigt – da helfen Entspannung und die Vermittlung eines „Ich finde den Sex trotzdem gut!“ sicherlich. Dann geht der Stress irgendwann weg, und es klappt wieder.
Der Partner der TE befindet sich aber a) in der Frühphase einer b) F+ bei der c) etwaige Potenzprobleme nicht vorher besprochen worden sind.
In dieser Situation ginge es mir nicht um Entspannung. Sondern da wäre, etwas übertrieben formuliert, das Idealbild, ein harter Ficker, genau der „Rambo“, von dem eine andere Forenteilnehmerin schrieb, / die „Maschine“ zu sein. Da bringt mir Entspannung nichts. Natürlich macht man sich als Mann mit ausreichend Erfahrung und gelassenem Selbstbewusstsein nicht gleich einen Kopf, wenn es mal nicht so toll klappt. Dennoch: Das Idealbild ist es.
Abgesehen davon würde ich es in dieser Situation der Frau auch nicht abnehmen, dass sie Potenzprobleme nicht stören.
Erstens wäre sie mir noch relativ fremd – warum soll ich ihr glauben?
Zweitens: Warum sollte eine Frau eine F+, bei der vorher keine etwaigen Potenzprobleme artikuliert worden sind, fortsetzen, wenn der Mann Erektionsprobleme hat? PiV ist ja, gerade zu Beginn, der Kern des ‚+“. Andere Dinge können im Verlauf wichtiger werden, aber gerade am Anfang ist wichtig, dass penetrativer Verkehr unkompliziert und sicher möglich ist.
4) Ergänzung zu, was TE tun kann: Falls die Probleme von zu viel Masturbation kommen sollten:
Zunächst einmal wird er natürlich nicht sagen „Klar, ich bin nur noch Masturbation und Pornos gewöhnt. Daher kommt das.“. 😁🤣 Du könntest Dich aber so verhalten, dass Du in jedem Fall eine solche Situation mit „abfrühstückst“:
Und zwar, indem Du Dich zumindest anfänglich mit ihm so häufig triffst, dass er keine Lust mehr auf Masturbation hat. Also so, dass er denkt: „Warum soll ich mir einen runterholen – am … treffe ich sie doch schon wieder. Dann „brauche“ ich eine Erektion. Und eine echte Frau ist auch besser als Masturbation“. Z. Bsp. so zweimal pro Woche. Falls das nicht geht, zumindest frühzeitig wieder ein Treffen ausmachen oder anbahnen. So dass er lernt: Erektion und Ejakulation gibt es b. a. w. bei Dir.
Außerdem kannst Du ihm vermitteln, dass Du es beeindruckend findest, wenn er richtig viel abspritzt (nur, falls Du es auch wirklich zumindest gut findest). Denn das kann er nur, wenn er zuvor längere Zeit nicht gekommen ist (es gibt natürlich Ausnahmen, die immer viel / wenig ejakulieren, aber als allgemeine Regel taugt es.).
Falls die Ursache Gewöhnung an Masturbation sein sollte, bist Du ihr damit behutsam begegnet. Und ist sie es nicht, hast Du keinen Schaden angerichtet. 🤷♂️