Ich denke, man sollte hier in zweierlei Hinsicht zunächst mal unterscheiden, weil die Voraussetzungen so unterschiedlich sind, dass das großen Einfluss auf sinnvolles Vorgehen hat:
1. Hat man starke und besondere alternative Neigungen, ohne die man nicht auskommt? Wenn ja, so empfehle ich, diese frühzeitig zu kommunizieren oder vielmehr empfehle ich, schon unter diesen Voraussetzungen zu suchen. Wenn man zB (wie ich) sehr klar in Richtung Fetisch & BDSM will, so ist es (meiner Erfahrung nach) nicht sinnvoll, "ganz normal" zu daten (also über Arbeit, Sport, Bekannte, Mainstream-Treffs oder im Netz über Mainstream/Vanilla-Datingseiten/Communities), denn die Chance, dass es dann mit der Neigung passt, ist sehr gering. Also macht es zB Sinn, hier zu daten und auch klar anzugeben, worauf man steht, oder eben real in der Fetisch/BDSM-Szene zu daten. Und dort ist es auch üblich relativ schnell über die Vorlieben zu sprechen.
Wenn man aber im Grunde eher auf klassischen Sex steht, nur generell offen ist und ein paar alternative Sachen cool findet, aber auch darauf verzichten kann, dann kann man eben auch überall daten, und dann braucht man seine Vorlieben aber auch erst peu a peu erzählen oder eben im partnerschaftlichen Sex gemeinsam zu entwickeln.
2. und mit obigem zusammenhängend: Wo lernt man sich kennen? Wenn man sich auf einer Fetisch/BDSM-Party kennenlernt, werden die Neigungen teils schon mit dem Outfit symbolisiert und hier stehen sie im Profil. Wenn man sich aber über Arbeit, Sport, Bekannte, Mainstream-Treffs kennenlernt, wirkt es creepy, wenn man sehr früh seine sexuellen Neigungen auf den Tisch bringt. Da empfiehlt es sich, also zu warten, bis man überaupt mal über sexuelles redet. Und das birgt die Gefahr, dass die Beziehung/Liebe schon angefangen hat, bevor man merkt, ob man sexuell zusammen passt. Was wieder zu 1. zurückführt: Wenn man starke und besondere alternative Neigungen hat, kann das richtig doof sein bzw. läuft in den meisten Fällen darauf hinaus. Aber wenn man eher so vanilla+sexpositiv ist, ist es doch OK, wenn man sich Zeit lässt.
Für mich ist es klar, dass ich das frühzeitig kommunizieren muss und hier ja zB auch tue. Für andere aber kann das auch gemütlich und spielerisch ablaufen.