Nur aus der subjektiven Sicht:
Bis ich zu einem Date gelange, bzw. überhaupt selbst auf eines Bock habe, geht dem Kontakt vorweg.
Entsprechend habe ich mit dem Menschen schon geschrieben, idealerweise idR. auch telefoniert.
Man hat also ein erstes Gefühl füreinander.
Mir ist es in dem Kontext noch nicht passiert, dass man mir ein Date mit einem Einzeiler oder gar überhaupt keiner Antwort absagte. Dass man dann doch keine Lust auf ein Date hatte kam vor, was auch völlig okay ist.
Ich erwarte in dem Zusammenhang auch dann keine langen Erklärungen.
Wenn ich mit jemandem vorher ein paar Wochen durchaus lebhaften Kontakt hatte, dann empfinde ich einen spontanen Einzeiler natürlich als dezenten Stoß gegen meinen Kopf. Aber seien wir ehrlich: Wir kannten uns real noch gar nicht und offenbar hat man dann doch keine Lust mehr. Das ist dann so.
"Feedback" brauche ich dann nicht. Warum ein Mensch sich dazu entschließt sich doch nicht treffen zu wollen kann dutzende Gründe haben. Es können auch einfach spontan veränderte Lebensumstände eine Rolle spielen, die mich gar nichts angehen und mit mir rein gar nichts zutun haben.
Wenn ich mit jemandem schon erste Dates hatte, man sich emotional öffnete, dann ist ein einzeiliger Kontaktabbruch natürlich eine andere Nummer, aber auch daran kann man nichts ändern.
Wie "Alligatoah" schon sang:
"Ich kann dich ja schlecht mit der Peitsche dressiern
Auf, bleib gefälligst freiwillig hier."
Man kann Menschen nicht dazu "überreden" bei mir zu bleiben, wenn sie Gründe dafür haben dies nicht mehr tun zu wollen. Missverständnisse in der Kommunikation lassen sich ausräumen. Grobes Unwohlsein mit der Situation eher nicht.
Wenn ich in der Kennenlernphase vor einem Date immer stärker bemerke, dass man zwar eine ähnliche Sprache spricht, dabei aber immer wieder Disharmonien bei der Wellenlänge hat, weshalb es unharmonische Misstöne, bzw. Missverständnisse gibt, schon schriftlich oder am Telefon auftretende "Reibereien" größerer Natur, dann würde ich irgendwann ab einem gewissen Level von einem Date ebenfalls absehen.
Gleichzeitig bedeutet das nicht, dass ich erste Missverständnisse gleich heranziehe um sofort alles abzusagen. Manchmal klappt es dann persönlich wunderbar. Manchmal klappte es aber auch vorher wunderbar und auf dem Date dann eben nicht.
Valide muss es aber sein und bleiben, dass jemand, der sich unwohl fühlt, eben das Date absagt und von zukünftiger Kommunikation Abstand nimmt.
Was ich aber grundsätzlich nicht tue, weil ich mir damit schon komisch vorkäme, ist blind nach Dates fragen, ohne dass man vorher überhaupt mal miteinander schrieb. So etwas gibt es durchaus auch und selbst als Mann habe ich solche Anfragen bereits freundlich wegkomplimentiert und, wenn weiter nachgehakt wurde, durchaus auch passiv durch nicht-Antwort ignoriert.