„Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.
Lasst uns bewusster kommunizieren, um unsere Beziehungen zu bereichern und unsere Welt positiv zu beeinflussen.
Um noch mal direkt auf die Eingangsfrage einzugehen: Ich behaupte, dass in 9 von 10 Fällen eine ausführliche, freunliche und erklärende Antwort nicht zielführend ist, und zwar für beide nicht. In 9 von 10 Fällen wird unsere Welt dadurch nicht besser und schon gar keine Beziehung bereichert.
Wer mich hier kennt, weiß, dass ich ein "Erklärbär" bin und tatsächlich immer wieder denke, ich könnte die Welt besser machen, in dem ich meinen Mitmenschen was erkläre. Meine Freundin ist das nicht ganz so stark, aber auch sie denkt oft bei Mails, die wir aufs Paarprofil bekommen, dass es Sinn macht, den Männern zu erklären, warum wir nicht interessiert sind, und was an ihren Mails oder ihrem Profil unpassend ist. Und daher schreiben wir immer mal wieder erklärende und persönliche Absagen.
Aber nur in den seltensten Fällen haben wir daraufhin mal ein: "Vielen Dank für die Antwort und die Tipps, das hilft mir hier bestimmt weiter." bekommen. Haben wir, aber echt sehr selten. Meist bekommen wir keine Antwort oder jemand versucht es genauso stumpf weiter (ohne auf unsere Tipps einzugehen) oder jemand wird pampig, weil er sich über die Absage ärgert. In locker über 9 von 10 Fällen wird eine ausführliche, freundliche, erklärende Absage also nicht honoriert und hat uns nur Zeit und Nerven gekostet.