Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
"Der Wandel zum Subby" oder "Femdom Rules"45
Ich, er von twinpic, bin kein Schreiberling was man auch sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundlich Absagen: Wie geht das?

*****_nw Frau
49 Beiträge
Wenn ich eine respektvolle Nachricht bekomme, aus der hervorgeht, dass derjenige mein Profil gelesen und verstanden hat und sich dann noch mit einem individuellen Text Mühe gegeben hat, antworte ich immer- selbst wenn es für mich nicht passt.
Das hat was mit Respekt zu tun.

Allerdings muss es dann auch gut sein. Ich rechtfertige mich nicht für meine Meinung. Meistens wird es akzeptiert und alles ist fein.

Auf hirnlose cooy/paste Mails oder „ficken?“ Anfragen antworte ich gar nicht.
Warum auch?
*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Und immer wieder frage ich mich: Ist es wirklich so, dass Frauen so unhöflich sind (denn in diesem Fall fände ich es wirklich unhöflich), oder ist das Empfinden der Schreiber bezüglich der eigenen Nachricht so völlig fern jeder Realität?
Ich kann diese Frage ganz klar mit Nein beantworten Frauen reagieren so wie ihnen auch gegenüber getreten wird. Denn ich bemühe mich bei persönlichen Nachrichten immer und nehme Bezug auf das Thema zu dem ich mich äußern will, lese auch gründlich das Profil und biete in meinem Text immer mehrere Möglichkeiten auf Themen näher einzugehen.
Auf irgendwas wird immer eingegangen und wenn es mal vorkommt, dass es nicht gepasst hat dann hab ich auch eine kurze persönliche Antwort bekommen damit ist es dann auch in Ordnung.

Ich denke wo die persönliche Antwort ausgeblieben ist wurde sich dann nicht ausreichend Mühe in den Text investiert. Die Person hat Absicht in den Text verpackt die keine große Lust zu einer Antwort erzeugt hat und dann ärgert sich Mann wenn er hier so gut wie keine Antwort bekommt.
Da packt sich leider kaum einer wirklich an die eigene Nase, sondern sucht die Schuld eher im Gegenüber.
**********women Frau
234 Beiträge
Ich antworte immer.
Und manchmal Frage ich mich warum...

Klar manchmal bedankt sich jemand das ich überhaupt antworte.
Aber oft werde ich beleidigt, geblockt, usw...

Je ausführlicher ich schreibe desto größer ist die Chance danach blöde Sprüche zu kassieren.

Ach ja viele schreiben weiter als wäre nichts auch nach mehreren klaren Absagen.

Ein "kein Interesse und alles Gute" wird daher wohl Standart bleiben.
Sonst kassiere ich nur Sprüche wie "öh ne 10 von 10 darf Ansprüche haben, aber das bist du nicht" *roll* .
Ja, dann hört doch auf den Hässlichen nachzuheulen oder trotzig zu reagieren wie Kleinkinder.

Und eben weil ich mich nicht übertrieben geil finde, stelle ich meine Fotze nicht auf ein fucking Podest sondern kommuniziere klar um keine Zeit zu verschwenden.

Ich verstehe inzwischen Frauen sogar die nicht antworten. Warum Mühe machen um es eh falsch zu machen.
Aber nicht zu schreiben ist einfach nicht meine Art.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Man(n) muss halt einfach Verständnis haben wenn mal kaum was oder nichts zurück kommt.

Obwohl mancher nicht wirklich versteht warum ihn (Ü50) keine mehr echt toll findet mit 25..
*haumichwech*
Es ist schon erstaunlich, wie die Erwartungen und das eigene Verhalten divergieren.

Erwartet wird ausführliche, individuelle und charmante Anfrage des Wunschprofils, gegeben wird, wenns nicht passt, wenn überhaupt schnöde Antwort.

Behandelt man nicht gerade andere so wie man selbst gerne behandelt wird?
Manchmal gehen Wünsche schneller in Erfüllung als manchem lieb ist.
****n27 Frau
1.790 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Freundlich Absagen: Wie geht das?
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.

Lasst uns bewusster kommunizieren, um unsere Beziehungen zu bereichern und unsere Welt positiv zu beeinflussen.

Wie würdet ihr eine kreative und freundliche Absage formulieren?

Und scheint Dir auch die Sonne aus dem Po, ich mag halt Lecken wirklich gar nicht so.
Leider kannst Du wohl nicht lesen,
das ist es dann jetzt gewesen.

Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben!

Das Höflichste, was ich derzeit zu bieten habe ist:

Manchmal muss man vom Tisch aufstehen,
die Decke glatt streichen,
den Stuhl ordentlich zurückstellen,
sich umdrehen und gehen.

.... ist halt immer so, wie es in den Wald hinein schallt....
Zitat von ****712:

Kann ich mir nicht vorstellen da es wirklich viele gibt die Profile vor dem anschreiben nicht lesen

Ja, ich lese mir die Profile immer durch, und schreibe in >90% eine aufs Profil individualisierte Nachricht.
Falls ich doch eine copy & paste- / zum Profil unpassende Nachricht schicke, dann in 2 Situationen:

• Früher: Die Fotos der Frau waren so hot, dass es mir in weiten Grenzen egal war, was im Profil stand. Das tue ich mittlerweile praktisch nicht mehr, weil ich in erster Linie eine reale Person kennen lernen wollen würde, nicht nur eine äußerlich sehr attraktive / fotogene Frau.
• Heute noch: Es liegt im Profil folgende Kombination vor: Mindestens attraktive Fotos + sehr langer Profiltext + Inhalte im Profiltext, die aus meiner Sicht wenig mit Joyce-Themen zu tun haben, à la „Ich mag: Den Sonntags-Café im Morgenmantel“ 🤣. Dann lese ich den Text ggf. nicht vollständig. Ich habe hier viele Hundert / vielleicht an die Tausend Frauen-Profile angeschaut, da sind solche Profiltexte irgendwann zu zeitaufwändig. 😒
Aber wie gesagt, beides kommt selten vor.

Vielleicht klingt „Er hat meinen Profiltext nicht gelesen!“ einfach besser als „Ich finde ihn nicht attraktiv Punkt“. Wobei es das nicht ist – ist doch völlig egal, warum frau absagt, und ihre persönliche Entscheidung. 😊
Profile lesen ist schlau.
So lecker die Bilder auch sein mögen weißt du oft schon in der Mitte "Lass es!".

Vorher etwas Schriftverkehr ist ratsam auch hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Zeit gespart, Ärger und Stress vermieden.
Zitat von **C:
...wird eine Absage nicht immer als unfreundlich empfunden, selbst wenn sie in noch so schöne
Worte verpackt ist...?

Nein, finde ich nicht. Ist natürlich nur mein Empfinden.
Klar ist man ein wenig enttäuscht, aber wenn die Absage sehr nett formuliert ist, freue ich mich trotzdem über den mir gegenüber erbrachten freundlichen Respekt und die Mühe.
*********maid Frau
758 Beiträge
Mir ist es egal, ob ich freundlich rüberkomme. Wenn ich merke dass jemand so 0 zu meinen Angaben im Profil passt oder Anfragen kommen ,aus denen hervorgeht dass es copy and paste ist, beende ich die Unterhaltung sofort. Im realen Leben bin ich freundlicher, da trage ich aber auch kein eindeutiges Plakat mit Vorlieben vor mir her.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von ****sum:
Um noch mal direkt auf die Eingangsfrage einzugehen: Ich behaupte, dass in 9 von 10 Fällen eine ausführliche, freunliche und erklärende Antwort nicht zielführend ist, und zwar für beide nicht. In 9 von 10 Fällen wird unsere Welt dadurch nicht besser und schon gar keine Beziehung bereichert.

Ich denke ja, dass die Erklärung das Problem ist. Eine Erklärung ist auch immer einen Einladung.

sie wird gern als solche genutzt, aber nein, eine erklärung ist keine einladung.

Jede Begründing kann man diskutieren, das meine ich. Nenne es von mir aus Einfallstor/Angriffspunkt.
****52 Mann
4.142 Beiträge
Als Mann habe ich es, was die Sache angeht wirklich einfacher.
Ein "Und waruuuum?", war noch nie dabei.

Manchmal gibt's sogar ein Kompliment nach einer Absage: "Schade"

Es gibt sie, mehr als freundlich abgesagt.

"Wirklich sympathisch, ich habe aber schon jemand."
"Echt verlockend, ich stecke aber gerade in so beschissenen Umständen, ich kann nicht."
"Könnte super passen, ein Punkt stört mich allerdings an dir, da weiß ich genau, dass ich damit nicht klar komme."
"Scheiß Joy und die Entfernung!"

Halt, doch! Auf ein warum denn nicht(?), habe ich mich ein einziges mal eingelassen.
Das war ein Desaster.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Als Mann habe ich es, was die Sache angeht wirklich einfacher.

Auch als Mann hatte ich das eine Mal, als mir auch sowas wie eine Begründung rausgerutscht ist, danach eine längere Diskussion.
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Zitat von *****sin:
Keine Antwort ist in meinen Augen keine Antwort. Und erst recht nicht eindeutig.

Das kann vieles bedueten:

• Ich will nicht.

• Ich bin unsicher.

• Ich habe keine Zeit.

• Ich habe keinen Kopf dafür.

• Ich mach gerade eine schlechte Zeit durch.

• Ich bin schüchtern.

Mir völlig klar, dass man bei sowas dann nachhakt.

Mir ist auch klar, dass das in den Augen solcher Frauen mit der Einstellung dann ne Grenzverletzung ist.

Mir ist dann nicht klar, dass diese dann nicht reflektieren können, dass der Mann das vielleicht nicht versteht.

Mir ist nicht klar, dass sie dann nicht erst einmal höflich und normal sagen können, dass kein interesse vorliegt. Auf der Ebene jedenfalls verstehe ich das. Auf der Ebene, dass andere nach höflichen Aussagen beleidigend wurden, verstehe ich das schon, aber ich verstehe nicht, wie man den Mann, der sich da scheiße verhält auf andere projiziert, die das nicht tun und die einfach klare Aussagen brauchen, die nicht abwertend sind.
Lieber Kalessin,
es ist ganz einfach: Keine Antwort ist ein Nein. Da gibt's auch nichts "nachzuhaken".

Es ist völlig egal welche Gründe dazu führen, dass jemand nicht antwortet.
Wenn Interesse der/des Angeschriebenen bestünde, hätte der Mensch geantwortet.
Klarer kann eine Aussage gar nicht sein.
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von ****du:

"Echt verlockend, ich stecke aber gerade in so beschissenen Umständen, ich kann nicht."
"Könnte super passen, ein Punkt stört mich allerdings an dir, da weiß ich genau, dass ich damit nicht klar komme."

...und Du glaubst wirklich, dass diese ausgelutschten Begründungen, die jeder schon x-mal erhalten hat, die Absage freundlicher machen? Ich denke, damit fühlt man sich nur noch mehr verarscht...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *****sin:
Keine Antwort ist in meinen Augen keine Antwort. Und erst recht nicht eindeutig.

Das kann vieles bedueten:

• Ich will nicht.

• Ich bin unsicher.

• Ich habe keine Zeit.

• Ich habe keinen Kopf dafür.

• Ich mach gerade eine schlechte Zeit durch.

• Ich bin schüchtern.

Mir völlig klar, dass man bei sowas dann nachhakt.

Mir ist auch klar, dass das in den Augen solcher Frauen mit der Einstellung dann ne Grenzverletzung ist.

Mir ist dann nicht klar, dass diese dann nicht reflektieren können, dass der Mann das vielleicht nicht versteht.

Mir ist nicht klar, dass sie dann nicht erst einmal höflich und normal sagen können, dass kein interesse vorliegt. Auf der Ebene jedenfalls verstehe ich das. Auf der Ebene, dass andere nach höflichen Aussagen beleidigend wurden, verstehe ich das schon, aber ich verstehe nicht, wie man den Mann, der sich da scheiße verhält auf andere projiziert, die das nicht tun und die einfach klare Aussagen brauchen, die nicht abwertend sind.
Lieber Kalessin,
es ist ganz einfach: Keine Antwort ist ein Nein. Da gibt's auch nichts "nachzuhaken".

Es ist völlig egal welche Gründe dazu führen, dass jemand nicht antwortet.
Wenn Interesse der/des Angeschriebenen bestünde, hätte der Mensch geantwortet.
Klarer kann eine Aussage gar nicht sein.

Für Menschen vielleicht. Für einen Autisten ist das nicht gut abrufbar.
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Auch Autisten sind Menschen... just saying...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Die Erklärung gut und schön.

Ich sag eins dazu: Selbst für dich im Umkehrschluss wäre das sicher nicht immer abrufbar. Und auch für jeden anderen nicht.

Mit der Erklärung wird m.E. ignorantes Verhalten entschuldigt und auch gefördert. Und das ist nicht mein Ding.

Ich mag Empathie dem anderen Gegenüber auch bei einer Absage.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Ich finde nicht zu antworten auch eher unhöflich, aber man schuldet ja auch niemandem Höflichkeit. Hier im wurde halt nur speziell danach gefragt, WIE man höflich absagen kann.
*******e22 Frau
714 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Zitat von *********0966:
Ich will hier keinen auf Frauenversteher machen aber ein paar Frauen haben mir schon erzählt/geschrieben welche Art von Anfragen sie bekommen haben.
Zudem von Typen die sich bei Tageslicht nicht raus trauen oder zu stottern anfangen wenn sie die Frau im rL nur nach der Uhrzeit fragen würde.
...

Ich verstehe es durchaus auch, wenn Frauen eine plumpe Anfrage, schräg von der Seite bekommen, dass sie dann nicht sehr um Freundlichkeit bemüht sind. Darum geht es mir nicht. Wenn jemand jedoch ein Date einstellt, wird er/sie mit Anfragen rechnen müssen. Auch hier muss eine Antwort nicht übermäßig verständnisvoll sein, aber keine Antwort oder nur auf "Unterhaltung beenden" klicken, empfinde ich in diesem Fall als zu wenig und bereits tendenziell unfreundlich.

Ich, und viele andere Frauen auch, bekomme regelmäßig sehr höfliche , freundlich formulierte Anfragen von Männern, die überhaupt nicht zu meinen Suchangaben im Profil passen.Ich
Bsp:
Huch, ich habe nicht gelesen, dass du nur Singles suchst... Erster Satz im Profil.
Ach, was hast du denn gegen Raucher, nix. Ich finde es nur widerlich.
Mit macht die Entfernung nix aus, ich fahre gerne. Danke aber ich nicht.

Etc, etc, etc.

Wie höflich und ausführlich muss denn meine Antwort in diesen Fällen sein?
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Keine Antwort ist eine Antwort. Das ist neutral, direkt und für mich eindeutig.

Ich erwarte mir keine Antworten, wenn ich etwas schreibe. Egal ob als Mail, als Forenbeitrag oder als Beitrag in meinen Gruppen.
****52 Mann
4.142 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****du:

...und Du glaubst wirklich, dass diese ausgelutschten Begründungen, die jeder schon x-mal erhalten hat, die Absage freundlicher machen? Ich denke, damit fühlt man sich nur noch mehr verarscht...

Ich sehe das nicht so. Habe jede von denen als Sender und Empfänger erlebt.
Da kann ich von mir auf andere positiv schließen.

Es gibt sicher ausgelutschte dabei. Dazwischen aber auch WA, Sprachnachricht und Tel., da sieht die Kommunikation schon anders aus, als die 4 Sätze hier im Post vermuten lassen.
@*****ara
Bei Forenbeiträgen oder in deinen Gruppen kann ich das verstehen, aber warum schreibst du dann Mails? Meinst du ernsthaft, der Angeschriebene müsste dein Statement kommentarlos zur Kenntnis nehmen?
*******bre Frau
1.257 Beiträge
Zitat von *******e22:
Zitat von *******nd29:
Zitat von *********0966:
Ich will hier keinen auf Frauenversteher machen aber ein paar Frauen haben mir schon erzählt/geschrieben welche Art von Anfragen sie bekommen haben.
Zudem von Typen die sich bei Tageslicht nicht raus trauen oder zu stottern anfangen wenn sie die Frau im rL nur nach der Uhrzeit fragen würde.
...

Ich verstehe es durchaus auch, wenn Frauen eine plumpe Anfrage, schräg von der Seite bekommen, dass sie dann nicht sehr um Freundlichkeit bemüht sind. Darum geht es mir nicht. Wenn jemand jedoch ein Date einstellt, wird er/sie mit Anfragen rechnen müssen. Auch hier muss eine Antwort nicht übermäßig verständnisvoll sein, aber keine Antwort oder nur auf "Unterhaltung beenden" klicken, empfinde ich in diesem Fall als zu wenig und bereits tendenziell unfreundlich.

Ich, und viele andere Frauen auch, bekomme regelmäßig sehr höfliche , freundlich formulierte Anfragen von Männern, die überhaupt nicht zu meinen Suchangaben im Profil passen.Ich
Bsp:
Huch, ich habe nicht gelesen, dass du nur Singles suchst... Erster Satz im Profil.
Ach, was hast du denn gegen Raucher, nix. Ich finde es nur widerlich.
Mit macht die Entfernung nix aus, ich fahre gerne. Danke aber ich nicht.

Etc, etc, etc.

Wie höflich und ausführlich muss denn meine Antwort in diesen Fällen sein?

Ich kann inzwischen auch nicht mehr zählen, wie oft ich schon geschrieben habe „Danke für die netten Zeilen, aber hast Du meinen ausführlichen Profiltext gelesen und was für eine Art von Kontakte/Beziehung ich suche?“
Es ist extrem frustrierend….
**********alley Frau
2.218 Beiträge
Unabhängig davon, ob nun Mann oder Frau, keine oder hundert Nachrichten am Tag.

Niemand schuldet hier irgendwem eine Antwort auf ein erstes Anschreiben.

Keine Antwort ist eine sehr klare Antwort.

Ob das unhöflich ist, ist mir sehr egal.

Gibt sich jemand sehr viel Mühe bei seinem Anschreiben, schreibe ich auch mal ein paar Worte. Aber das kommt so gut wie nie vor. 😉

Für gewöhnlich wurde das Profil nicht gelesen, das Anschreiben besteht aus einem Wort/Foto…. und so weiter…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.