Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3316 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
"Der Wandel zum Subby" oder "Femdom Rules"45
Ich, er von twinpic, bin kein Schreiberling was man auch sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundlich Absagen: Wie geht das?

*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Zitat von **C:
...wird eine Absage nicht immer als unfreundlich empfunden, selbst wenn sie in noch so schöne
Worte verpackt ist...?

Oh wie wahr, ja, einige können mit Ablehnung, egal wie verpackt, nicht umgehen.
********er75 Mann
6.855 Beiträge
Mir erschließt sich bis jetzt noch nicht, in diesem Thread, wie auch in allen andern Threads zu diesem Thema, welchen Sinn eine (ausführliche) Antwort haben soll, wenn es um eine Ablehnung beziehungsweise um Desinteresse geht. Was ist wirklich mehr zu sagen als „nein danke, kein Interesse“. Und selbst der Sinn dieser Antwort ist nichts weiter als eine Höflichkeitsfloskel.

Sympathie und sexuelles Interesse unterliegen weder naturwissenschaftlichen, noch juristischen Gesetzen. Niemand hat ein Anrecht darauf, dass jemand anderer ihn/sie als sympathisch und/oder als interessant empfindet.

Wie vorher schon geschrieben, sind die Kriterien jedes einzelnen von uns, für die Entscheidung, ob jemand sympathisch ist oder nicht, oder ob wir Interesse an jemanden haben ganz individuell und auch noch abhängig von der aktuellen Situation.
Somit erschließt sich mir nicht der Sinn hinter einer Diskussion mit jemanden, der mich nicht sympathisch findet und/oder kein Interesse an einem weiteren Kontakt mit mir hat.
Keine Antwort oder ein kurzes „nein, danke“ spart an dieser Stelle beide Seiten Zeit und Mühe.
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Vielleicht sind "freundliche Füllwörter", die Bedauern ausdrücken, hilfreich. Und eine Lächel-Smiley

Statt ein banales "Kein Interesse" schreibt man
"Es tut mir Leid, aber, ich habe leider kein Interesse. *g* ."
Das wirkt schon etwas netter.

Am einfachsten ist die Notlüge:
"Vielen Dank für das nette Anschreiben. Ich muss aber leider absagen, denn ich bin derzeit in einem Kennenlernprozess mit jemand Anderem und möchte erst mal sehen, wie es da weiter geht."
sofern das anschreiben nicht unterirdisch ist, kommt meinerseits eine zwei-zeilen-absage.
"ich habe kein interesse (an neuen kontakten).
alles gute."

in den wenigsten fällen kommt sowas wie "dir ebenfalls, danke.", sondern einfach nichts mehr oder es geht das diskutieren los.
warum also? von der anspruchshaltung, einem stünde eine bauchpinselnde absage zu?
**********nigin Frau
648 Beiträge
Bei den 70% der "Date-Anfrage", wo die höflichste Formulierung "Lust auf ficken" ist, sehe ich "Unterhaltung beenden" als ausreichend wertschätzend.

Bei den weiteren 25%, die mir ungefragt in der allerersten Nachricht das komplette Kopfkino vor die Füße werfen, mit allen Details zu sexuellen Handlungen, ebenfalls.

Und bei den restlichen 5 % kommt es darauf an, wie die Nachricht formuliert ist und was im Profil steht. Ein "Danke, kein Interesse" passt da in den meisten Fällen.

Nicht selten folgt allerdings auf "Danke, kein Interesse" ein Schwall an Beleidigungen und Beschimpfungen.
***an Frau
10.979 Beiträge
Zitat von *********ellte:
ich schreibe schon lange keine Absagen mehr, die meist verärgerten Antworten sind beleidigend und unterirdisch...da habe ich keinen Bock drauf

Genau *genau*, so geht es mir auch. Darauf habe ich einfach keine Lust, es ist reine Zeitverschwendung.

Wobei ich es wirklich schade finde, dass eine nette Konservation wohl völlig dem "wisch-und-weg" zum Opfer gefallen ist.
*****ara Frau
7.728 Beiträge
Warum soll ich lügen? Mir tut es nicht leid, wenn ich den Nein-Button klicke, wenn ein Typ ein unpersönliches Anschreiben schickt.

Wenn ich jemanden kennenlernen will, sage ich nicht ab. Jemanden über Joy kennenlernen passiert bei mir aber nur sehr sehr selten.
Zitat von ****ot2:
Vielleicht sind "freundliche Füllwörter", die Bedauern ausdrücken, hilfreich. Und eine Lächel-Smiley

Statt ein banales "Kein Interesse" schreibt man
"Es tut mir Leid, aber, ich habe leider kein Interesse. *g* ."
Das wirkt schon etwas netter.

Am einfachsten ist die Notlüge:
"Vielen Dank für das nette Anschreiben. Ich muss aber leider absagen, denn ich bin derzeit in einem Kennenlernprozess mit jemand Anderem und möchte erst mal sehen, wie es da weiter geht."

hilfreich inwiefern? für wen?
in der regel wird jede freundlichkeit als aufhänger genommen, die frau weiter vollzulabern, schließlich war jetzt endlich mal eine von x angeschriebenen blöd genug, überhaupt zu anworten?
& wieso sollte ich jemanden anlügen? wenn ich sage, ich bin grad dabei, zu schauen, was aus dem kennenlernen mit jemand anderem wird, wird das nicht als absage genommen, sondern als aufforderung, regelmäßig nachzufragen, ob das noch aktuell ist. nein. einfach nein. ich MUSS nicht LEIDER absagen, weil widrige umstände blabla, ich habe KEIN INTERESSE, & der grund ist völlig irrelevant. "nein" ist ein ganzer satz.
*****y87 Frau
9.543 Beiträge
Sorry, du trinkst das falsche Bier *nixweiss*

Mehr als Nein muss keine Absage enthalten.
********er75 Mann
6.855 Beiträge
Grundsätzlich verständlich @****ot2, jedoch auch irreführend.
Wenn das gegenüber kein Interesse hat, keinen Wert auf Kontakt/Kommunikation mit mir legt und das auch durch gar keine Antwort bzw. das standardisierte „Nein Danke, kein Interesse“ ausdrückt, dann weiß ich klar woran ich bin, und dass auch ich keinen Wert auf eine weitere Kommunikation lege.

Im Gegensatz dazu suggeriert die von Dir vorgeschlagene Notlüge
Am einfachsten ist die Notlüge:
"Vielen Dank für das nette Anschreiben. Ich muss aber leider absagen, denn ich bin derzeit in einem Kennenlernprozess mit jemand Anderem und möchte erst mal sehen, wie es da weiter geht."
,
dass ja eigentlich Interesse an einem Kennenlernen besteht, aber leider aktuell der Kennenlernprozess mit einer anderen Person im Gange ist.
Das empfinde ich als schwierig und unfair, wenn eigentlich gar kein Interesse besteht.
******wen Frau
15.755 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Wenn jemand jedoch ein Date einstellt, wird er/sie mit Anfragen rechnen müssen.

Ist zwar eine andere Voraussetzung als ein Initiativschreiben, denke ich aber an meine eigenen Dategesuche zurück, und die Antworten, die ich darauf bekam, ändere ich an meiner obigen Aussage gar nichts: Wer nicht in mein Suchraster passt und trotzdem meint, sich bewerben zu müssen, bekommt eine förmliche Absage wie bei der Firma nebenan.
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Ich antworte IMMER
Manchmal im vorgefertigten Text, manchmal kurz und knapp mit NEIN, NOPE oder *nein*
Aber nicht unhöflich.
Finde es eigentlich richtig nett von mir zu antworten, denn der Mailschreiber war ja anscheinend nicht in der Lage, den ersten Satz im Profil zu lesen *nixweiss*
Profilbild
********erik Mann
3.138 Beiträge
Ich verstehe das ganze Problem nicht. Ja, ich finde Frau sollte "nein" sagen. Gar nicht antworten finde ich respektlos. Aber ein "nein. Ich habe kein Interesse" reicht.

Alles gesagt, jeder weiß, woran er ist.

Was ich hier, als Fotograf, so erlebe, finde ich viel schlimmer: da kommt dann so antworten wie

Vielleicht später.

Vielleicht im Sommer?

Ich sage prinzipiell nicht nein.

Das finde ich aber interessant.

Generell schon.

Viel schlimmer. Es meint nämlich auch nein, aber es ist keine klare Antwort ist es Herumdruckserei. Und natürlich lässt es jeden Raum offen für das gegenüber, da noch mal wieder nach zu Haken, weil - war ja keine klare Absage.

Das Ende vom Lied: genau diese Frauen fühlen sich dann irgendwann bedrängt.

Sie fühlt sich bedrängt weil sie haben doch ganz laut "nein" gedacht. Sie selber ist aber das Problem. Sie hat herumgedruckst.
*******_82 Mann
1.153 Beiträge
Keine Antwort ist für mich schon eine freundliche Absage. *g*
Zitat von **C:
...wird eine Absage nicht immer als unfreundlich empfunden, selbst wenn sie in noch so schöne
Worte verpackt ist...?

Es ist dann halt ein freundlicher Arschtritt.

Ich lege keinen Wert auf ausführliche Körbe keine Antwort ist auch eine Antwort
, kann ich prima mit leben.

Ich glaube auch das alle die es ausführlich wünschen sich dann daraus einen Aufhänger suchen um weiter zu nerven.

Wer mich nicht Daten will hat sich das auch nicht verdient. Aus

Betteln klammern und überreden ist völlig würdelos und unsexy
*****a_S Mann
7.839 Beiträge
JOY-Angels 
Auf dem Paarprofil bekommen wir oft Mails, die total zeigen, dass unser Profil überaupt nicht gelesen wurde. Ich finde nicht, dass man darauf eine freundliche Absage oder überhaupt eine Antwort senden braucht, denn wer schon Profile nicht liest, lässt sich auch nicht das Herz durch eine freundliche Absage erwärmen. *zwinker*

Wenn aber der Eindruck entsteht, dass jemand schon gelesen hat und dann freundlich und einigermaßen persönlich schreibt, aber eben nicht passt, dann kann das ja einfach auch klar kommuniziert werden. Denn Leute, die lesen, lernen ggf. auch aus ihren Absagen.
****ot2 Mann
10.579 Beiträge
Zitat von ********er75:

Das empfinde ich als schwierig und unfair, wenn eigentlich gar kein Interesse besteht.

Hast recht, ich ziehe meinen "Notlügenvorschlag" zurück. Er könnte im Einzelfall falsche Hoffnungen wecken.
********tige Frau
3.150 Beiträge
@****ot2
"aber leider aktuell der Kennenlernprozess mit einer anderen Person in Gange ist..."
Auch wenns ne Notlüge ist, ist es noch schmerzhafter als die Wahrheit: kein Interesse.
Fühlt sich, für mich, blöd an.
Damit werde ich auf die (Ersatz-) Bank gesetzt. Das lässt sich keiner bieten.
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Wie würdet ihr eine kreative und freundliche Absage formulieren?

Vermutlich würde ich sie so formulieren:
"Anrede
Vielen Dank für Deine Nachricht. Du erfüllst nicht meine Ansprüche. Daher habe ich kein Interesse und wünsche Dir alles Gute.
Grußformel"
********tige Frau
3.150 Beiträge
@******_TV
Ui, aufpassen, dass da nichts zurückkommt von wegen:
Du hast ANSPRÜCHE?
geht hier garnicht*lol*
******_TV Mann
1.641 Beiträge
Zitat von ****lie:
Ui, aufpassen, dass da nichts zurückkommt von wegen:
Du hast ANSPRÜCHE?
geht hier garnicht

Es war in einem anderen Portal. *zwinker*
*****nne Frau
3.356 Beiträge
JOY-Angels 
Von mir bekommt auch jeder, der mich anschreibt, eine Antwort. Wenn es jemand ist, der so gar nicht zu mir passt, der mein Profil nicht gelesen oder verstanden hat, dann tut es mir auch nicht leid, dass er eine Absage bekommt. Aber ich denke, meine Antworten sind immer nett, respektvoll und höflich.
Profilbild
********erik Mann
3.138 Beiträge
Ich weiß nicht, ob der Satz "du erfüllst nicht meine Ansprüche" Höflich zu verstehen ist. Du musst einfach nur mal überlegen, wie es dir damit gehen würde, wenn dir sowas jemand schreibt.

Darin steckt jedenfalls eine ganz klare Bewertung und die lautet: du bist nicht genug.

Ich weiß gar nicht, ob so ein "Du" Satz überhaupt nötig ist. Ich denke, hier bei sich selber bleiben reicht vollkommen.
Zitat von *****nne:
Wenn es jemand ist, der so gar nicht zu mir passt, der mein Profil nicht gelesen oder verstanden hat, dann tut es mir auch nicht leid, dass er eine Absage bekommt.

ich frag dann durchaus mal, ob mein profil gelesen wurde. meist kommt dann gar nix mehr.
oder: "ja". wurde es verstanden? "klar."
warum er mich dann dennoch anschreibe... "man kanns ja mal versuchen."
ehrlich, das macht doch niemandem spaß.
*****nne Frau
3.356 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********albe:
ich frag dann durchaus mal, ob mein profil gelesen wurde. meist kommt dann gar nix mehr.
oder: "ja". wurde es verstanden? "klar."
warum er mich dann dennoch anschreibe... "man kanns ja mal versuchen."
ehrlich, das macht doch niemandem spaß.

Natürlich weise ich auch freundlich auf mein Profil hin, gerade vor 2 Minuten wieder passiert.
Spaß macht das tatsächlich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.