Mir erschließt sich bis jetzt noch nicht, in diesem Thread, wie auch in allen andern Threads zu diesem Thema, welchen Sinn eine (ausführliche) Antwort haben soll, wenn es um eine Ablehnung beziehungsweise um Desinteresse geht. Was ist wirklich mehr zu sagen als „nein danke, kein Interesse“. Und selbst der Sinn dieser Antwort ist nichts weiter als eine Höflichkeitsfloskel.
Sympathie und sexuelles Interesse unterliegen weder naturwissenschaftlichen, noch juristischen Gesetzen. Niemand hat ein Anrecht darauf, dass jemand anderer ihn/sie als sympathisch und/oder als interessant empfindet.
Wie vorher schon geschrieben, sind die Kriterien jedes einzelnen von uns, für die Entscheidung, ob jemand sympathisch ist oder nicht, oder ob wir Interesse an jemanden haben ganz individuell und auch noch abhängig von der aktuellen Situation.
Somit erschließt sich mir nicht der Sinn hinter einer Diskussion mit jemanden, der mich nicht sympathisch findet und/oder kein Interesse an einem weiteren Kontakt mit mir hat.
Keine Antwort oder ein kurzes „nein, danke“ spart an dieser Stelle beide Seiten Zeit und Mühe.