Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
Caspering, die freundliche Art von Ghosting285
Wir alle haben es vielleicht schon mal selbst erlebt oder zumindest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundlich Absagen: Wie geht das?

*********Fest Frau
88 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********Fest:
Wenn darauf noch was zurück kommt, ignoriere ich es bis auf wenige Ausnahmen.

... könnte das einer der Gründe für das Problem sein, weil manche sich eben genau für diese Ausnahme
halten...?

Auf das Selbstbild der anderen hat man ohnehin keinen Einfluss. Ein möglicher „Grund für das Problem“ ist eben der Mangel an Selbstreflektion bei einigen.
Es ist nicht meine Aufgabe, andere zu erziehen oder deren (zerbrechliches) Ego zu streicheln. Die sollen mal schön selbst mit sich klarkommen. *zwinker*

Das Tolle ist ja, dass niemand in eine Kommunikation gezwungen werden kann. Wenn es dann allerdings Individuen gibt, die sich genau darüber aufregen, die sich nicht so beachtet fühlen, wie sie es ihrer Meinung nach verdient haben … Wer will sich damit schon näher abgeben? Also ich nicht.

Es ist unerlässlich, klare Grenzen zu setzen und diese zu respektieren, ohne zu diskutieren. Manchmal ist das dann eben schlicht ein „Nein, danke.“

Die Frage nach dem Warum erübrigt sich, wenn es nicht von allein erläutert wird.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zumal der Nein-Danke-Button ja nun wirklich aufgehübscht wurde.
"Deine Nachricht wurde gelesen. Leider hat es nicht gefunkt und das Mitglied hat kein Interesse an einem weiteren Austausch."
Noch deutlicher geht ein "Nein" nicht.
In den seltensten Fällen kommen Anschreibende mit einer Begründung klar und man ist es oftmals einfach leid ständig sich selbst rechtfertigen zu müssen, obwohl man das angebotene garnicht gesucht hat.

Ich stell mir grad vor, wie die Kartoffel mir in der Kaufhalle sagt: "Hey nimm mich mit, ich bin so lecker, passe zu vielen Gerichten und du kannst so viel mit mir machen" "Ich mag heute keine Kartoffeln" "Na dann für morgen"
oder wenn ich sag, "Ich hab noch Kartoffeln zu Hause." "Na was willste dann hier?" "Jedenfalls nicht dich" "Du bist aber unhöflich"
*******elle Frau
35.923 Beiträge
*haumichwech*
Kartoffeln hatten wir noch nicht.
Aber genial als Beispiel. *rotfl*
Zitat von *********Mops:
Zitat von *******Ling:

Aber ganz ehrlich, ich ziehe es vor, Bücher zu schreiben, um Menschen zu erreichen, die tatsächlich etwas verändern wollen.

mein Beileid *hutab*

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich euer Gestänker überhaupt nicht vermisst habe.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Zitat von *******ant:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich euer Gestänker überhaupt nicht vermisst habe.
Gewaltfreie Kommunikation in Reinform. *lach*
****52 Mann
4.181 Beiträge
Zitat von *********Mops:
habt ihr einheitlich (auch) qualitative Unterscheide im Anschreiben von Personen mit und ohne Premium Account bzw. in Abhängigkeit der Anmeldedauer feststellen können ?

ich muss sagen, dass ich hier deutlich Unterschiede haben feststellen können .. sowohl von Männern wie Paaren

• wer sich Premium "leistet" gibt sehr sehr viel mehr Mühe zu schreiben
• wer länger als 3-4 Jahre angemeldet ist ebenso

sinnlos sind Neuanmeldungen

Ich bin immer Prem., habe keinen Bock auf die Schleim Tour, nett bin ich auch ohne X. Ich mache fast alles anders, als es so empfohlen wird. Kein Bezug auf's Profil, das Mädel kann sicher sein, dass ich Augen im Kopf habe und Lesen kann, sonst würde ich nicht schreiben. Das sieht sie aber auch an meinem Profil, den Rest macht oft die 2 sek. Intuition. *top* oder *flop*, denn es geht auch z.B. nur mit Foto, Größe, Alter, Wohnort, Schugröße.
Ich fasse mich sehr kurz. Ich kopiere mein Anschreiben, bin doch nicht bescheuert oder ich kann's mir leisten, k.A.. Mal mache ich 30 Anschreiben an einem Tag (Gießkanne), mal 2 Wochen gar keine.

Ich bin ziemlich schnell mit Tel. Sprachnachricht und dann Treffen, alles andere ist Lametta.
ohmy, @*******a79, die kartoffeln, es ist einfach so auf den punkt. danke!

hier gestern:
mann: schreibt mich relativ ausführlich & relativ nett an.
ich: sehe, dass in seinem profil genau der von mir in meinem angesprochene dealbreaker genauso angegeben ist. frage, ob er mein profil gelesen hat, verstanden hat.
mann: "ja dankeschön das habe ich sehr!" (*crazy*)
ich: warum er mich dennoch anschreibe
mann: weg isser

sorry, aber das kann ich alles nicht ernstnehmen
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Hast du meinen Text gelesen?
• Ja!
Was sagst du zu meinen Zugängen?
• Deine Bilder sind so hot!

Habe ich mehr als einmal erlebt *umfall*
ständig!
aber ich bin unhöflich, wenn ich keine 20-wörter-bauchpinselei von mir gebe, damit der arme mann nicht weinen muss ob der ablehnung.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *******dorf:



Unverschämte Nachrichten: Ja, die gibt es, und da versteht ja auch jeder, dass frau dann entsprechend reagiert. Die Diskussion dreht sich um die gehalt- und mühevollen Nachrichten, auf die genauso reagiert wird. Und die beste Erklärung für die Gleichbehandlung ist aus meiner Sicht, dass die Nachricht zweitrangig ist, und es in erster Linie um die Attraktivität des Anschreibenden aus Sicht der Frau geht.


Passung: Wenn man als Mann harte Kriterien anlegt bezüglich Altersspanne, Äußerlichkeiten, Entfernung, Vorlieben etc.. würde man in der Tat wenige Frauen anschreiben. Dann kann man es aber gleich sein lassen, weil man dann sowieso niemals jemand kennen lernen würde (es sei denn vielleicht, man ist ein 1%er). Und es ist ja auch gut, wenn man flexibel ist, statt festgelegte Ansprüche zu haben. Zumal: Würde ich im Alltag eine Frau kennen lernen, würde ich ja auch nicht erst mal 30 Kriterien abfragen. Sondern sie einfach kennen lernen und schauen, was wird. 😊 Sehe ich eher als Vorteil, wenn man so tickt.

Lieber @*******dorf :
Ich gebe dir in der Sache Recht, dass der "Nein Danke" für eine WIRKLICH persönlich gemeinte, auf das Profil passende Nachricht ein wenig unfreundlich ist.

ABER: Hier haben eigentlich die allermeisten Frauen kundgetan, dass sie auf genau solche Nachrichten eben den Knopf nicht wählen, sondern persönlich antworten. Und auch einige Männer haben berichtet, dass sie es so erleben, dass ihre wirklich persönlich gemeinten Nachrichten auch in den meisten Fälle mit einer freundlichen persönlichen Nachricht beantwortet werden (unabhängig davon, ob das dann zu mehr führt).
Es scheint also doch so zu sein, dass es hier eben doch nicht um diese Nachrichten geht, sondern die Männer, die sich darüber beklagen, ständig nur damit abgefertigt zu werden, schlicht eine völlig andere Wahrnehmung bezüglich ihrer Nachrichten haben, als die Frauen, die die Nachrichten erreichen.

Ich möchte hier mal ein sehr typisches Beispiel aus meinem Postfach nennen, das erst zwei Tage alt ist (wörtlich zitieren darf ich nicht, daher leicht abgeändert, aber es ist ohnehin allgemein genug formuliert, so dass ein Wiedererkennungswert nicht zu befürchten wäre):

"Hallo xy,
dein Profil hat mich sehr angesprochen und ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.
Was mich angesprochen hat? Zunächst, dass du dir sehr viel Mühe und viele Details in dein Profil gepackt hast. Ich würde gern die Person dahinter kennen lernen und mal schauen, wohin es führt 😀
Freu mich auf deine Nachricht
LG xz"

Diese Nachricht wirkt auf den ersten Blick ja wirklich nett und "okay". Nicht spektakulär, aber durchaus so, dass sie evtl. eine persönliche Antwort verdient hätte.
Ich habe mich in diesem Fall für den NDB entschieden, WEIL:

1. Hallo xy enthielt war nicht etwa "Caitlin-Snow", nein, es war ein anderer Profilname einer anderen Userin hier auf Joyclub, also ganz offensichtlich hat der Gute vergessen, den Namen auszutauschen, als er auf Copy/Paste gegangen war. Soviel zum "persönlich".

2. Ein Blick auf sein Profil offenbarte: Weite Entfernung, Raucher. In meinem Profil jedoch schreibe ich sehr deutlich genau 4 Kriterien, die für mich unverhandelbar und wichtig sind, dazu gehört die Entfernung und die tatsache, dass ich wirklich keine Raucher daten möchte. Dass er mich trotzdem anschrieb, verriet mir also, dass er das entweder nicht gelesen, oder einfach ignoriert hatte.

Das Empfinden meiner unpersönlichen Antwort mag nun sehr unterschiedlich sein. Er findet es vielleicht unhöflich, dass ich nur eine Standardantwort gewählt habe. ich hingegen finde, er hat in der Tat nicht mehr "verdient", dafür, dass er mir eine Standardnachricht kopiert hat und meine Suchkriterien einfach völlig ignoriert hat.

Du selbst schreibst in deinem Beitrag etwas zur Passung und argumentierst, wenn du die Kriterien zu eng stecken würdest, dann gäbe es ja kaum Frauen die du anschreiben kannst. Das mag sein, du darfst deine Kriterien ja gerne weiter stecken, aber wenn eine Frau in ihrem Profil Kriterien benennt, die sie für sich so gesteckt hat, dann ist es schlicht respektlos, diese zu ignorieren und trotzdem anzuschreiben, wenn es offensichtlich nicht passt. Wenn du dann nur den NDB bekommst, dann wäre es sinnvoll, das mal selbst zu reflektieren, anstatt es auf die Unhöflichkeit der Frauen zu schieben.
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.
Zitat von *******ant:
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.

sowas hattest du shcon mal irgendwann geschrieben & ich hab es mir abgeschaut. es klingt eigentlich ballaballa (& gleichzeitig völlig logisch), aber solche wörter kommunizieren offensichtlich, die tür wäre doch einen spalt offen, mann müsse nur fest genug dagegendrücken.
gilt ebenfalls für "zur zeit", "nicht wirklich" etc
Zitat von *********albe:
Zitat von *******ant:
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.

sowas hattest du shcon mal irgendwann geschrieben & ich hab es mir abgeschaut. es klingt eigentlich ballaballa (& gleichzeitig völlig logisch), aber solche wörter kommunizieren offensichtlich, die tür wäre doch einen spalt offen, mann müsse nur fest genug dagegendrücken.
gilt ebenfalls für "zur zeit", "nicht wirklich" etc

Ja, genau. *g*
Außerdem möchte ich Männer, die mein im Profiltext nochmal deutlicher beschriebenes nicht auf der Suche ignorieren, nicht zurückveräppeln.
Das finde ich ganz persönlich nämlich unhöflich.
*******r91 Mann
2.335 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von *******ant:
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.

sowas hattest du shcon mal irgendwann geschrieben & ich hab es mir abgeschaut. es klingt eigentlich ballaballa (& gleichzeitig völlig logisch), aber solche wörter kommunizieren offensichtlich, die tür wäre doch einen spalt offen, mann müsse nur fest genug dagegendrücken.
gilt ebenfalls für "zur zeit", "nicht wirklich" etc

Ich finde diese Vorgehensweise sehr durchdacht. Denn auf so einen Türspalt bin ich schon mal reingefallen. Mir wurde dann anschließend offenbart, dass es doch kein weiteres Interesse am Gespräch mit mir gibt.
ich fürchte, das hat auch viel mit der uns frauen anerzogenen gefallsucht & freundlichkeit zu tun, zeigt dieser thrrad ja deutlich, welche erwartungshaltung daher auch gilt.
je kürzer, deutlicher die absage, umso eher wird sie respektiert.
*****kua Frau
4.570 Beiträge
JOY-Angels 
Ich halte Humor in der virtuellen Kommunikation mit Fremden auch für ein ungünstiges Stilmittel, außer ich will mit meiner Absage doch nicht endgültig absagen. Was das dann aber wieder impliziert und für viele andere bedeutet, kann man sich vorstellen.

Bei mir muss man zB damit leben, recht harsch angegangen zu werden, wenn es um die Motivation geht - mir steht die Rolle des eloquenten bunten Bots nicht.
***is Mann
1.513 Beiträge
Zitat von *********Mops:
habt ihr einheitlich (auch) qualitative Unterscheide im Anschreiben von Personen mit und ohne Premium Account bzw. in Abhängigkeit der Anmeldedauer feststellen können ?

ich muss sagen, dass ich hier deutlich Unterschiede haben feststellen können .. sowohl von Männern wie Paaren

• wer sich Premium "leistet" gibt sehr sehr viel mehr Mühe zu schreiben
• wer länger als 3-4 Jahre angemeldet ist ebenso

sinnlos sind Neuanmeldungen

Nein, das habe ich nicht - Premium Account bedeutet oft nur, dass der-/diejenige glaubt durch das Bezahlmodel schneller ans Ziel zu kommen. Ich bemerke oft, dass Menschen die sich einen Premiumaccount leisten, überdurchschnittlich viele Copy- & Paste- Nachrichten in kurzer Zeit rausballern, auf jedes Like oder Dankesofort reagiert, frustriert sind dass "es" nicht funktioniert und den Account dann wieder löschen, weil "man(n) auf JOY ja eh niemanden kennenlernt"! Oder irgendwelche Beiträge alá: "Ich bin jetzt schon fünf (!) Tage als Premiummitglied auf JOY und habe immer noch niemanden zum Poppen gefunden!" im Forum posten.

Menschen, die mehr Geduld und weniger Druck auf dem Kessel haben und schon ein paar jahre dabei sind und wissen wie der Hase läuft, sind meist angenehmer und die Kommunikation ist entspannter.

Und ja, Neuanmeldungen mit nur einem verpixelten Bild, fehlenden Haken und Profiltext aus der Retorte sind meist den Aufwand einer Antwort nicht wert...
****ehl Mann
152 Beiträge
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.

Eine Bekannte erzählte mir aus ihrem früheren RL, daß, wenn sie Absagen an Männer machte mit einem entschuldigenden Lächeln, diese Absagen oftmals ignoriert wurden. Irgendwann hat sie sich das entschuldigende Lächeln bei Absagen abgewöhnt und dann wurden diese Absagen auch akzeptiert.

Und die Moral aus der Geschicht: Freundliche Absagen funktionieren nicht *gruebel*
Zumindest meistens nicht, wenn sie von Frauen kommen *gruebel*
*****_76 Mann
353 Beiträge
Setzen, Sex
Jetzt sollte mir Mal jemand echt auf die Sprünge helfen! 🙈 Ich lese hier ja ab und an mit, aber irgendwie finde ich kaum oder gar gar nichts was hier zum eigentlichen Thema passt.
Das Thema heißt doch:"freundlich Absagen: Wie geht das?" ☝️ Also nicht ob man absagt und warum man absagt oder wie man absagt oder ob man gar nicht zurückschreibt.
Man Stelle sich vor ein Neuling hier, der echt wissen will WIE man FREUNDLICH Absagen erteilt, liest sich hier durch... Er ist sie wäre mehr als irritiert... 🙈🤪
Freundlichkeit, Höflichkeit, für viele einfach Fremdwörter...
Wenn ich Absage, dann im Normalfall so, dass mein Gegenüber sein Gesicht nicht verliert, dass er oder sie nicht dass Gefühl bekommen, dass ihre Anfrage unpassend war. Einfach kurz schreiben dass man sich geehrt fühlt aber sie oder er einfach nicht in mein Bild meiner Vorstellungen passen.
Meine Art mit sowas umzugehen.

Hab ich schon erwähnt dass mein Popcorn alle ist? 🤔😂
ich hab den TE schon vor vielen seiten gefragt, wie er sich eine solche absage vorstellt/wünscht. eine antwort hab ich keine bekommen.
*****_76 Mann
353 Beiträge
Zitat von *********albe:
ich hab den TE schon vor vielen seiten gefragt, wie er sich eine solche absage vorstellt/wünscht. eine antwort hab ich keine bekommen.

Dann hoffen wir Mal das ihm nicht die Lust am Lesen hier vergangen ist. 🙈🤪
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Ich fühle mich über ein unpassendes Anschreiben nicht geehrt, sondern belästigt.
Wer passend/bemüht anschreibt, erhält eine ebensolche Antwort, auch wenn sie ein Nein enthält.
**********hen70 Frau
14.436 Beiträge
Zitat von *******r91:
Zitat von *********albe:
Zitat von *******ant:
Ich vermeide in Absagen folgende 3 Wörter:
• leider
• sorry
• danke.

sowas hattest du shcon mal irgendwann geschrieben & ich hab es mir abgeschaut. es klingt eigentlich ballaballa (& gleichzeitig völlig logisch), aber solche wörter kommunizieren offensichtlich, die tür wäre doch einen spalt offen, mann müsse nur fest genug dagegendrücken.
gilt ebenfalls für "zur zeit", "nicht wirklich" etc

Ich finde diese Vorgehensweise sehr durchdacht. Denn auf so einen Türspalt bin ich schon mal reingefallen. Mir wurde dann anschließend offenbart, dass es doch kein weiteres Interesse am Gespräch mit mir gibt.
Du hast einen Türspalt gesehen, den es nicht gab.
Aber klar ist es hilfreich über solche Begebenheiten anlässlich dieses Threads zu reflektieren.

Ich hoffe mal das hier geschriebe bringt so einige zum Nachdenken (auch wenn ich persönlich da so meine Zweifel hege anlässlich der oftmals wiederkehrenden Threads zum Thema CM/Dating).
Aber vllt. bewirkt der Austausch hier ja tatsächlich mal was.
*********aysNo Frau
1.278 Beiträge
Zitat von *****_76:
Setzen, Sex
Jetzt sollte mir Mal jemand echt auf die Sprünge helfen! 🙈 Ich lese hier ja ab und an mit, aber irgendwie finde ich kaum oder gar gar nichts was hier zum eigentlichen Thema passt.
Das Thema heißt doch:"freundlich Absagen: Wie geht das?" ☝️ Also nicht ob man absagt und warum man absagt oder wie man absagt oder ob man gar nicht zurückschreibt.
Man Stelle sich vor ein Neuling hier, der echt wissen will WIE man FREUNDLICH Absagen erteilt, liest sich hier durch... Er ist sie wäre mehr als irritiert... 🙈🤪
Freundlichkeit, Höflichkeit, für viele einfach Fremdwörter...
Wenn ich Absage, dann im Normalfall so, dass mein Gegenüber sein Gesicht nicht verliert, dass er oder sie nicht dass Gefühl bekommen, dass ihre Anfrage unpassend war. Einfach kurz schreiben dass man sich geehrt fühlt aber sie oder er einfach nicht in mein Bild meiner Vorstellungen passen.
Meine Art mit sowas umzugehen.

Hab ich schon erwähnt dass mein Popcorn alle ist? 🤔😂

Wenn der TE seinen Thread nicht moderiert, dann läuft der halt so.

Freundliche Absagen zu Dateanfragen und/oder Anschreiben im allgemeinen, gibt es von mir nur dann, wenn jemand grundsätzlich in unser Suchraster fallen würde und ich erkennen kann, dass sich die Person unser Paarprofil durchgelesen und verstanden hat, mir aber trotzdem optisch nicht zusagt (da kann die Person ja nichts dafür). Da schreibe ich dann folgendes zurück:" Hey (XYZ), vielen lieben Dank für Deine nette Nachricht an uns. Du bist jedoch einfach nicht mein Typ Mann auf den ich sonst so stehe. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß hier und tolle Kontakte die zu Dir passen. MfG..."

Alle anderen bekommen eben weniger freundlich schriftsprachlich einen eingeschwenkt 🤷
*****_76 Mann
353 Beiträge
Zitat von *****ara:
Ich fühle mich über ein unpassendes Anschreiben nicht geehrt, sondern belästigt.
Wer passend/bemüht anschreibt, erhält eine ebensolche Antwort, auch wenn sie ein Nein enthält.

Nun, von "unpassenden" Anschreiben rede ich hier natürlich nicht, denn denen gibt man natürlich keine "Freundlichen" Absagen, wo wir wieder beim Thema des TE wären. Wie funktoniert eine Freundliche Absage... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.