„
Unverschämte Nachrichten: Ja, die gibt es, und da versteht ja auch jeder, dass frau dann entsprechend reagiert. Die Diskussion dreht sich um die gehalt- und mühevollen Nachrichten, auf die genauso reagiert wird. Und die beste Erklärung für die Gleichbehandlung ist aus meiner Sicht, dass die Nachricht zweitrangig ist, und es in erster Linie um die Attraktivität des Anschreibenden aus Sicht der Frau geht.
Passung: Wenn man als Mann harte Kriterien anlegt bezüglich Altersspanne, Äußerlichkeiten, Entfernung, Vorlieben etc.. würde man in der Tat wenige Frauen anschreiben. Dann kann man es aber gleich sein lassen, weil man dann sowieso niemals jemand kennen lernen würde (es sei denn vielleicht, man ist ein 1%er). Und es ist ja auch gut, wenn man flexibel ist, statt festgelegte Ansprüche zu haben. Zumal: Würde ich im Alltag eine Frau kennen lernen, würde ich ja auch nicht erst mal 30 Kriterien abfragen. Sondern sie einfach kennen lernen und schauen, was wird. 😊 Sehe ich eher als Vorteil, wenn man so tickt.
Lieber @*******dorf :
Ich gebe dir in der Sache Recht, dass der "Nein Danke" für eine WIRKLICH persönlich gemeinte, auf das Profil passende Nachricht ein wenig unfreundlich ist.
ABER: Hier haben eigentlich die allermeisten Frauen kundgetan, dass sie auf genau solche Nachrichten eben den Knopf nicht wählen, sondern persönlich antworten. Und auch einige Männer haben berichtet, dass sie es so erleben, dass ihre wirklich persönlich gemeinten Nachrichten auch in den meisten Fälle mit einer freundlichen persönlichen Nachricht beantwortet werden (unabhängig davon, ob das dann zu mehr führt).
Es scheint also doch so zu sein, dass es hier eben doch nicht um diese Nachrichten geht, sondern die Männer, die sich darüber beklagen, ständig nur damit abgefertigt zu werden, schlicht eine völlig andere Wahrnehmung bezüglich ihrer Nachrichten haben, als die Frauen, die die Nachrichten erreichen.
Ich möchte hier mal ein sehr typisches Beispiel aus meinem Postfach nennen, das erst zwei Tage alt ist (wörtlich zitieren darf ich nicht, daher leicht abgeändert, aber es ist ohnehin allgemein genug formuliert, so dass ein Wiedererkennungswert nicht zu befürchten wäre):
"Hallo xy,
dein Profil hat mich sehr angesprochen und ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.
Was mich angesprochen hat? Zunächst, dass du dir sehr viel Mühe und viele Details in dein Profil gepackt hast. Ich würde gern die Person dahinter kennen lernen und mal schauen, wohin es führt 😀
Freu mich auf deine Nachricht
LG xz"
Diese Nachricht wirkt auf den ersten Blick ja wirklich nett und "okay". Nicht spektakulär, aber durchaus so, dass sie evtl. eine persönliche Antwort verdient hätte.
Ich habe mich in diesem Fall für den NDB entschieden, WEIL:
1. Hallo xy enthielt war nicht etwa "Caitlin-Snow", nein, es war ein anderer Profilname einer anderen Userin hier auf Joyclub, also ganz offensichtlich hat der Gute vergessen, den Namen auszutauschen, als er auf Copy/Paste gegangen war. Soviel zum "persönlich".
2. Ein Blick auf sein Profil offenbarte: Weite Entfernung, Raucher. In meinem Profil jedoch schreibe ich sehr deutlich genau 4 Kriterien, die für mich unverhandelbar und wichtig sind, dazu gehört die Entfernung und die tatsache, dass ich wirklich keine Raucher daten möchte. Dass er mich trotzdem anschrieb, verriet mir also, dass er das entweder nicht gelesen, oder einfach ignoriert hatte.
Das Empfinden meiner unpersönlichen Antwort mag nun sehr unterschiedlich sein. Er findet es vielleicht unhöflich, dass ich nur eine Standardantwort gewählt habe. ich hingegen finde, er hat in der Tat nicht mehr "verdient", dafür, dass er mir eine Standardnachricht kopiert hat und meine Suchkriterien einfach völlig ignoriert hat.
Du selbst schreibst in deinem Beitrag etwas zur Passung und argumentierst, wenn du die Kriterien zu eng stecken würdest, dann gäbe es ja kaum Frauen die du anschreiben kannst. Das mag sein, du darfst deine Kriterien ja gerne weiter stecken, aber wenn eine Frau in ihrem Profil Kriterien benennt, die sie für sich so gesteckt hat, dann ist es schlicht respektlos, diese zu ignorieren und trotzdem anzuschreiben, wenn es offensichtlich nicht passt. Wenn du dann nur den NDB bekommst, dann wäre es sinnvoll, das mal selbst zu reflektieren, anstatt es auf die Unhöflichkeit der Frauen zu schieben.