Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3310 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
Caspering, die freundliche Art von Ghosting285
Wir alle haben es vielleicht schon mal selbst erlebt oder zumindest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundlich Absagen: Wie geht das?

*****_76 Mann
354 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Zitat von *****_76:
Setzen, Sex
Jetzt sollte mir Mal jemand echt auf die Sprünge helfen! 🙈 Ich lese hier ja ab und an mit, aber irgendwie finde ich kaum oder gar gar nichts was hier zum eigentlichen Thema passt.
Das Thema heißt doch:"freundlich Absagen: Wie geht das?" ☝️ Also nicht ob man absagt und warum man absagt oder wie man absagt oder ob man gar nicht zurückschreibt.
Man Stelle sich vor ein Neuling hier, der echt wissen will WIE man FREUNDLICH Absagen erteilt, liest sich hier durch... Er ist sie wäre mehr als irritiert... 🙈🤪
Freundlichkeit, Höflichkeit, für viele einfach Fremdwörter...
Wenn ich Absage, dann im Normalfall so, dass mein Gegenüber sein Gesicht nicht verliert, dass er oder sie nicht dass Gefühl bekommen, dass ihre Anfrage unpassend war. Einfach kurz schreiben dass man sich geehrt fühlt aber sie oder er einfach nicht in mein Bild meiner Vorstellungen passen.
Meine Art mit sowas umzugehen.

Hab ich schon erwähnt dass mein Popcorn alle ist? 🤔😂

Wenn der TE seinen Thread nicht moderiert, dann läuft der halt so.

Freundliche Absagen zu Dateanfragen und/oder Anschreiben im allgemeinen, gibt es von mir nur dann, wenn jemand grundsätzlich in unser Suchraster fallen würde und ich erkennen kann, dass sich die Person unser Paarprofil durchgelesen und verstanden hat, mir aber trotzdem optisch nicht zusagt (da kann die Person ja nichts dafür). Da schreibe ich dann folgendes zurück:" Hey (XYZ), vielen lieben Dank für Deine nette Nachricht an uns. Du bist jedoch einfach nicht mein Typ Mann auf den ich sonst so stehe. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß hier und tolle Kontakte die zu Dir passen. MfG..."

Alle anderen bekommen eben weniger freundlich schriftsprachlich einen eingeschwenkt 🤷

Gut, so kann Mann das stehen lassen. *zwinker* *ggg*
*********aysNo Frau
1.274 Beiträge
Zitat von *****_76:
Zitat von *****ara:
Ich fühle mich über ein unpassendes Anschreiben nicht geehrt, sondern belästigt.
Wer passend/bemüht anschreibt, erhält eine ebensolche Antwort, auch wenn sie ein Nein enthält.

Nun, von "unpassenden" Anschreiben rede ich hier natürlich nicht, denn denen gibt man natürlich keine "Freundlichen" Absagen, wo wir wieder beim Thema des TE wären. Wie funktoniert eine Freundliche Absage... ;)

Viele drücken lediglich den "Nein, danke Button", eben weil sich so viele unpassende Personen auf ein eingestelltes Date melden. Die, die nur optisch nicht passen bekommen eine ausformulierte, freundliche Absage (es sei denn, man beschreibt den Typ Mann der einem optisch gefällt) 🤷
Ob der TE zu denen gehört die sich Profile erstmal ansehen um zu erörtern ob sie überhaupt ins Suchraster der Person fallen, die ein Date einstellt, lässt sich nicht sagen.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Die Worte " leider, sorry, danke" in Absagemails sind doch altbekannte Floskel, die eine gewisse Freundlichkeit erzeugen sollen. Das weiß doch eigentlich jeder und wenn ich mit Floskeln auf Floskeln in Anschreiben antworte, dann finde ich das völlig okay.

Anstand und Freundlichkeit in der Öffentlichkeit beruhen immer auf gewissen verbalen Basics. Die darf man gerne für sich neu erfinden, ich halte das für mich aber nicht notwendig.

Fragt mich in einer Bar ein Mann, ob er mich zu einem Getränk einladen darf und ich habe darauf keine Lust, antworte ich mit einem höflichen Lächeln: "Danke für die Einladung, nein, das möchte ich nicht."
Was daran nun verwerflich sein sollte, begreife ich einfach nicht.

Ich kann ihn natürlich auch anblaffen und sagen: "Habe ich dich darum gebeten, dass du mich einladen darfst?"
na, es wäre total super, wenn das ausreichen & so funktionieren würde. ich bin gern freundlich.
die erfahrung zeigt aber eben leider, dass das so dann oft auch nicht ernst genommen wird.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ja, vielleicht nehmen das einige nicht ernst.
Sollen aber diejenigen, die das sehr wohl ernst nehmen würden, was man zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen kann, dafür büßen, dass andere das nicht machen?
naja, ich motze ja nicht alle an. wenn sich jemand benehmen kann, tu ich das auch. aber ich bin eben inzwischen deutlich klarer, um sicherzustellen, dass verstanden wird, was ich sagen. das ist nicht automatisch unhöflich.

letztlich ist das ja eh alles relativ. die einen männer schreiben, sie wollen eine personalisierte absage mit blümchen, andere wollen statt einer absage lieber keine direkte reaktion. man kanns sowieso nicht allen rechtmachen.
*******au70 Frau
253 Beiträge
Guten Morgen!
Eine freundliche Anfrage sollte immer drin sein. Es gehört sich einfach so.
Natürlich nur, wenn eine anständige Anfrage erfolgte und nicht, wie zum Beispiel:
"Hey süße, siehst geil aus. Wollen wir mal......?"
.........
Für mich gehört es auch dazu, dass der Mann, im Vorfelde, eine ausreichende Konversation mit mir geführt hat und auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
Hat er das beachtet und er kommt aber für mich, für ein Date nicht in Frage, schreibe ich freundlich, aber dennoch wahrheitsgemäß, eine Absage.
........
Es ist ja nun mal so,.....
entweder es kommt ein "ja", oder ein "nein"!
Wenn also eine Absage kommen sollte, sollte der Mann aber auch in der Lage sein, ein "nein" zu akzeptiere, ohne gekränkt oder beleidigt zu sein.
Ich muss ja auch damit umgehen können!
LG., und schönen Tag noch, aus HH.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *********walbe:
.. aber ich bin eben inzwischen deutlich klarer, um sicherzustellen, dass verstanden wird
Ja, völlig richtig, Klarheit ist wichtig.
Man kann auch mit einem (virtuellen) Lächeln klar bleiben.
(Hab mal in einer stinknormalen Berliner Eckkneipe gejobbt, da ging das auch.)

Aber es gibt Grenzfälle:
Wenn mich einer z. B. in der Öffentlichkeit plumpdreist anmacht, drehe ich mich eben wortlos um und ignoriere ihn.
Hier im Joy drücke ich dann auch den Unterhaltung-beenden-Button.
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Hier mal als Beispiel, was für Mails man so bekommt. Welchen Teil von "Kein Interesse" er nicht verstanden hat, weiß ich nicht. Aber solche Typen sind der Grund für "Keine Antwort " Wenn einer schwer von Begriff ist, muss ich das nicht zu meinem Problem machen.

er:
Hi, ich finde dein Profil sehr interessant und deine Beschreibung gefällt es mir sehr. Hoffe um eine baldige Rückmeldung von dir 😘. Lg

ich:
Ich habe deine Mail gelesen, hier also die gewünschte Rückmeldung.

Was du jetzt genau von mir möchtest, weiß ich nicht, davon schreibst du nämlich nichts.
Aber falls es dir um die Absicht geht, einander abzuchecken zwecks Sex:
Dazu fehlt mir das nötige Interesse.

VG

er:
Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung 😊
1. ich bin geschieden und Single.
2. Ich möchte dich zuerst kennenlernen, vielleicht etwas trinken gehen.
3. Ich möchte keine feste Beziehung, sondern jemand mit wem ich ab und zu etwas unternehmen kann ( Essengehen, usw). Hier können wir uns natürlich absprechen.
4. ich möchte kein schnelles SEX, aber wenn es funkt und und kennengelernt haben, bin ich natürlich ein Mann und möchte dich auch näher kennenlernen. Hier können wir uns natürlich absprechen.
5. ich möchte deinem Mann nicht kennenlernen, da ich überhaupt nicht auf Männer stehe.

Sind genauso auch deine Vorstellungen, dann melde dich sehr gerne bei mir und dann sehen wir es weiter. Lg

ich:
Danke, ich bin nicht interessiert

er:
Darf ich fragen was du hier suchst? Danke dir für eine kurze Rückmeldung. Lg

ich
in meinem Profil, das du so interessant fandest, steht alles Relevante

********e_66 Frau
196 Beiträge
Ich habe eine vorformulierte Absage, die lautet so in etwa: "Hallo (Name setze ich ggf. ein), danke für deine Nachricht. Leider habe ich kein Interesse an einem Kennenlernen. Ich wünsche dir noch viel Spaß im Joy!"

"Danke" und "leider" finde ich in dem Zusammenhang durchaus okay - wenn ich im Job kommuniziere, verwende ich ja auch Höflichkeitsfloskeln - und die Absage hat auch nur selten dazu geführt, dass Männer dann nochmal nachhaken oder unverschämt werden. Manche bedanken sich sogar für die freundliche Absage.

Was ich grundsätzlich nicht mehr mache ist, meine Absage zu begründen. Das führt nämlich fast immer zu Argumentationsversuchen auf der anderen Seite. Und bringt dem Betreffen ja auch nix, da meine Begründung keine Allgemeingültigkeit hat.

Und Einschränkungen wie "derzeit" sind natürlich auch sinnlos, es sei denn, ich finde den Schreibenden grundsätzlich interessant und habe nur im Moment keine Zeit für ihn. Das kommuniziere ich dann aber deutlicher. Im Allgemeinen stelle ich mich ohnehin auf "Nicht aktiv auf der Suche", wenn ich keine Zuschriften will. Wer mich dann trotzdem mit einem Kontaktgesuch anschreibt, bekommt je nach Tonfall der Anfrage auch mal eine etwas unhöflichere Antwort.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
@**********yes77 Du hast aber Geduld! *zwinker* Ich wäre da, auch als Mann und bei einer solchen Anfrage von einer Frau, schon nach dem zweiten Anschreiben sehr deutlich geworden und hätte das Gespräch definitiv beendet. Zumal doch sehr deutlich scheint, dass alle Texte, bis auf vielleicht den letzten, eben nicht individuell waren, sondern einfach aus Textbausteinen zusammenkopiert, oder?

Ich sage auch immer freundlich ab, wobei das selten vor kommt, weil ich selten zwecks möglichem Kontakt angeschrieben werde und noch seltener die Neugierde nicht mal für einen Kaffee reicht. Männer-Luxus-Probleme also. *lach* Aber wenn ich rein virtuell absagen müsste, und wenn sie sich Mühe mit ihrem Anschreiben gab, würde ich es wohl so oder ähnlich formulieren:

"Vielen Dank für deine schöne Nachricht, aber ich glaube nicht, dass wir wirklich zusammenpassen würden. Daher wünsche ich dir hier im Joyclub noch viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Suche. Hab einen schönen Tag, Grüße, ..." sogar gefolgt von meinem Realnamen, wenn sie ihren auch nannte.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
@**********yes77 Vielen Dank für das "schöne" Beispiel.
Hier sieht man ganz vortrefflich, dass eine freundliche persönliche Absage oft nicht "hilft", sondern nur Arbeit erzeugt, weil der Typ denkt: "Sie hat mich nicht ignoriert und war auch nicht unfreundlich, also geht vielleicht doch was, wenn ich nachhake."
Ist doch im Grunde noch genauso wie "früher" in der Disko: Da gab es auch immer baggernde Typen, die, wenn die Frau sich nicht weggedreht hat oder "Hau ab!" gesagt hat, sondern ihm freundlich erklärt hat, dass sie kein Interesse hat, so lange weitergebaggert hat, bis sie sich weggedreht hat oder "Hau ab!" gerufen hat. Und zwar deshalb, weil es tatsächlich auch Frauen gibt, die erst mal auf "so eine bin ich nicht" machen und dann aber erobert werden wollen.
Das Verhalten der Geschlechter zueinander bedingt sich gegenseitig. Das Problem ist, dass nicht alle Frauen und Männer gleich sind, sodass es oft zu Missverständnissen und gegenseitigem Genervtsein kommt.
********Kate Frau
638 Beiträge
Mein Textbaustein für uninspirierte Anschreiben, die nicht auf mein Profil eingehen:
(kann man übrigens auch speichern und über den 'nein Danke'-Button versenden)

"Hallo,

Du bist zwar leider nicht mein Typ, aber ich danke Dir für Deine Nachricht! *knicks*

Alles Gute
wünscht Dir SophistyKate"

Je mehr Mühe sich jemand beim Anschreiben gab, desto mehr gehe ich drauf ein.
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Ich hatte Langeweile *ggg** anlässlich dieses Threads spiel ich den jetzt mal durch.
Stay tuned
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Leider....schwierig. Tuts dir denn leid?
Zitat von **********yes77:
er:
Darf ich fragen was du hier suchst? Danke dir für eine kurze Rückmeldung. Lg

gedanklich ergänze ich da "sag mir, was du willst, dann passe ich mein angebot an. hauptsache ich krieg dich - oder eine beliebige andere frau - rum."

denn: "das ist ja alles nicht in stein gemeißelt", "meinst du denn so ernst, was in deinem profil steht?", "das hab ich vor x jahren hingeschrieben, als ich mich angemeldet hab", ...
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Ich wart jetzt mal ab. *lol*
****52 Mann
4.164 Beiträge
Absage?
Formular A38
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Zitat von ********Snow:
...
Ich möchte hier mal ein sehr typisches Beispiel aus meinem Postfach nennen, das erst zwei Tage alt ist (wörtlich zitieren darf ich nicht, daher leicht abgeändert, aber es ist ohnehin allgemein genug formuliert, so dass ein Wiedererkennungswert nicht zu befürchten wäre):

"Hallo xy,
dein Profil hat mich sehr angesprochen und ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen.
Was mich angesprochen hat? Zunächst, dass du dir sehr viel Mühe und viele Details in dein Profil gepackt hast. Ich würde gern die Person dahinter kennen lernen und mal schauen, wohin es führt 😀
Freu mich auf deine Nachricht
LG xz"

Diese Nachricht wirkt auf den ersten Blick ja wirklich nett und "okay". Nicht spektakulär, aber durchaus so, dass sie evtl. eine persönliche Antwort verdient hätte.
Ich habe mich in diesem Fall für den NDB entschieden, WEIL:

1. Hallo xy enthielt war nicht etwa "Caitlin-Snow", nein, es war ein anderer Profilname einer anderen Userin hier auf Joyclub, also ganz offensichtlich hat der Gute vergessen, den Namen auszutauschen, als er auf Copy/Paste gegangen war. Soviel zum "persönlich".

2. Ein Blick auf sein Profil offenbarte: Weite Entfernung, Raucher. In meinem Profil jedoch schreibe ich sehr deutlich genau 4 Kriterien, die für mich unverhandelbar und wichtig sind, dazu gehört die Entfernung und die tatsache, dass ich wirklich keine Raucher daten möchte. Dass er mich trotzdem anschrieb, verriet mir also, dass er das entweder nicht gelesen, oder einfach ignoriert hatte.

Das Empfinden meiner unpersönlichen Antwort mag nun sehr unterschiedlich sein. Er findet es vielleicht unhöflich, dass ich nur eine Standardantwort gewählt habe. ich hingegen finde, er hat in der Tat nicht mehr "verdient", dafür, dass er mir eine Standardnachricht kopiert hat und meine Suchkriterien einfach völlig ignoriert hat.

Du selbst schreibst in deinem Beitrag etwas zur Passung und argumentierst, wenn du die Kriterien zu eng stecken würdest, dann gäbe es ja kaum Frauen die du anschreiben kannst. Das mag sein, du darfst deine Kriterien ja gerne weiter stecken, aber wenn eine Frau in ihrem Profil Kriterien benennt, die sie für sich so gesteckt hat, dann ist es schlicht respektlos, diese zu ignorieren und trotzdem anzuschreiben, wenn es offensichtlich nicht passt. Wenn du dann nur den NDB bekommst, dann wäre es sinnvoll, das mal selbst zu reflektieren, anstatt es auf die Unhöflichkeit der Frauen zu schieben.
Solche vermeintlich "individuellen" Nachrichten sind gar nicht so selten, sondern kommen häufiger vor.
Da meint jemand, es würde nicht auffallen, dass es ein copy&paste Text ist.

Auf die Nachfrage was den im Besonderen angesprochen hat oder wo Gemeinsamkeiten gesehen werden kommt oftmals schon keine Antwort mehr oder schwammiges Blabla...

Ist auch so ein Phänomen, dass den weiblich gelesenen Profilen hier deutlich vor Augen führt, dass die CMs wie mit der Schrottflinte verschossen werden. Das sagt viel darüber aus, welche Wertigkeit der angeschriebenen Person zugemessen wird: Richtig, quasi keine.

Aber selbstverständlich sollen die Angeschriebenen freundlich antworten. Das kann man(n) ja wohl erwarten *motz*
Wer *ironie* findet, darf sie behalten.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Deswegen mag ich es, wenn sich Unterhalten aus dem Forum ergeben oder man auf Statusmeldungen reagiert. Dann hat man als Grundlage wenigstens denselben Humor oder Interessen.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Zitat von *******ina:
Deswegen mag ich es, wenn sich Unterhalten aus dem Forum ergeben oder man auf Statusmeldungen reagiert. Dann hat man als Grundlage wenigstens denselben Humor oder Interessen.

Es sollte natürlich 'Unterhaltungen' heißen. Uppsi!
Zitat von *******ina:

ja, das ist ein sehr guter Ansatz ... und man erkannt sogleich ob der gegenüber lesen kann ... das ist schon mal ein Vorteil !
*********ll_JC Mann
226 Beiträge
Zunächst einmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du den Mut hattest, mich um ein Date zu bitten. Ich schätze dein Interesse und deine Offenheit wirklich.

Nach einigem Nachdenken und Abwägen habe ich jedoch entschieden, dass es für mich im Moment nicht das Richtige ist, mich auf ein Date einzulassen. Es liegt nicht an dir, sondern eher an meinen persönlichen Umständen und Prioritäten. Ich möchte dir gegenüber ehrlich sein und keine falschen Erwartungen wecken.

Es war wirklich schön, dich kennenzulernen, und ich möchte dir für die Zeit und Energie danken, die du in unsere Kommunikation gesteckt hast. Ich schätze deine Freundlichkeit und deinen Respekt.

Ich hoffe, du verstehst meine Entscheidung und dass wir dennoch eine positive Verbindung aufrechterhalten können. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du jemanden findest, der besser zu dir passt und dich glücklich macht.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
@*********ll_JC Als Antwort auf die erste Mail? *hae*
****52 Mann
4.164 Beiträge
Weißt du noch, als wir uns eben angeschrieben haben. 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.