Es gibt ja immer wieder diese Threads, in denen beklagt wird, dass Frauen auch auf wirklich persönliche Anschreiben, die nach Empfinden des Schreibers absolut persönlich und auf den Profiltext der Frau zugeschnitten sind, nicht antworten.
Und immer wieder frage ich mich: Ist es wirklich so, dass Frauen so unhöflich sind (denn in diesem Fall fände ich es wirklich unhöflich), oder ist das Empfinden der Schreiber bezüglich der eigenen Nachricht so völlig fern jeder Realität?
Ich kann natürlich nur aus meinem Erleben berichten.
Wenn mich jemand anschreibt, der meinen Text wirklich gelesen hat und darauf eingeht, wenn er auch in meine Suchkriterien passt, die ich explizit im Prifil benenne, dann bekommt dieser Mann definitiv eine persönliche Antwort. Meist bin ich dann eh neugierig auf ihn, bin ich es aus irgendwelchen Gründen nicht, dann schreibe ich das trotzdem persönlich, kurz, knapp aber freundlich.
Dann gibt es natürlich noch die vielen Nachrichten, die einfach gar nicht passen. Meist irgendwelche copy/paste Botschaften oder plumpe Einladungen in ein Hotelzimmer usw.
Mittlerweile bin ich da sehr dankbar, dass der "nein danke" Knopf mit einem neuen Text hinterlegt wurde. Dieses "sorry, bei mir funkt es nicht " fand ich als Aussage schwierig. Die Botschaft jetzt ist neutral und klar und ich nutze diese Funktion seither mehrfach täglich.
Finde ich einen guten Kompromiss, denn ich antworte damit auf jede Nachricht, sehe aber nicht ein, mehr Zeitaufwand da reinzustecken, wenn der Anschreiber nichtmal die Zeit investiert hat, mein Profil zu lesen.
(Beleidigungen auf dieses "nein danke" kenne ich zwar auch, aber dann geht es eben kommentarlos in die "Unterhaltung beenden").
Dieser sehr zeitsparende Umgang mit dem Spam erlaubt es mir dafür, ein bisschen mehr Zeit in die persönlichen Nachrichten zu stecken.
In diesen bedanke ich mich dann bei Nichtinteresse erstmal für die Nachricht und ein eventuelles Kompliment und gebe die Rückmeldung, dass ich dennoch kein weiteres Kennenlernen möchte ("im Moment " füge ich nur hinzu, wenn es wirklich nur ein "im Moment " ist)