Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3316 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
"Der Wandel zum Subby" oder "Femdom Rules"45
Ich, er von twinpic, bin kein Schreiberling was man auch sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundlich Absagen: Wie geht das?

*******nd29 Mann
725 Beiträge
Themenersteller 
Freundlich Absagen: Wie geht das?
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.

Lasst uns bewusster kommunizieren, um unsere Beziehungen zu bereichern und unsere Welt positiv zu beeinflussen.

Wie würdet ihr eine kreative und freundliche Absage formulieren?
Wieso sollte es jemand kommunizieren oder sich rechtfertigen wenn er/sie kein Interesse an einem Date hat?

Die Reaktion zur Kenntnis nehmen, sich für die Antwort bedanken, einen schönen Tag wünschen.
Einfach die Sache sauber zu Ende bringen wie ein Mann.

Wie du bist gegangen so wirst du auch empfangen *zwinker*
**********lchen Mann
12.424 Beiträge
Frauen bekommen viele Nachrichten hier, wie man hört. Soll sie sich also 3 Stunden hinsetzten nur um ausführliche Absagen zu verfassen?

Hätte ich auch keine Lust zu. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
****610 Frau
781 Beiträge
Ich persönlich achte Menschen, ob es nun im virtuellen oder realen Kontext ist. Denn wenn mich jemand im realen Leben anspricht, ignoriere ich ihn ja auch nicht.
Somit antworte ich. Allerdings habe ich die Antworten in den letzten Monaten variiert. Bekomme ich einen 3-Wort-Satz als Anfrage, ist die Antwort ebenso kurz.
Wenn sich der Anschreibende mehr Mühe gegeben hat, tue ich es auch. Und so versuche ich einen Grund zu nennen und verabschiede mich freundlich. Wie kommt es an - meist positiv
*********ellte Frau
8.458 Beiträge
ich schreibe schon lange keine Absagen mehr, die meist verärgerten Antworten sind beleidigend und unterirdisch...da habe ich keinen Bock drauf
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Guten Tag
Nun, ich als Frau schreibe z.b
Guten XY. Lieben Dank für deine Mail und dein Interesse.
Jedoch habe ich mir dein Profil angeschaut und die für mich passenden Dinge für gemeinsames, egal was nicht gefunden, daher
ein freundliches Nein.
Trotzdem wünsche ich dir hier im JC noch eine schöne Zeit;-)

Wenn dann wiederholte Mail's an mich kommt, ignoriere ich diese.

So mache ich das, persönlich!
Viele machen es anders.
Aber als Mann würde ich es einfach abhaken!
Persönlich finde ich es nicht schön, jedoch kann ich es einfach akzeptieren.
*g*Ibis
******wen Frau
15.756 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.

Warum sollte ich?

Für mich gesprochen, hatte ich noch nie den Anspruch, meine Absage auf höherem Level zu gestalten, als die Anfrage es war. Im Allgemeinen ist das Anschreiben kurz, niveaulos und entbehrt jeglicher Umgangsformen. Da bin ich mit einem automatischen "Nein danke" schon weit drüber hinaus. Die Initiativnachrichten, die mir eine wirklich ausführliche und tiefergehende Antwort abgerungen haben, weil sie selbst genau das waren, kann ich in knapp 14 Jahren JC an einer Hand abzählen.

Es ist wie immer so ein Erwartungsding: Was man erwartet, sollte man selbst bereit sein zu liefern. Für viele klafft da eine riesige Divergenz. Das ist primär aber nicht meine Baustelle und entzieht sich meiner Verantwortung. Die Erkenntnis muss jeder für sich selbst gewinnen.
******ble Paar
445 Beiträge
Eine ausführliche Absage wird nicht selten als "ach ich bin einfach ein wenig hartnäckig die krieg ich bestimmt noch rum" interpretiert.

Nein, ich antworte kurz und knapp. Im Prinzip ist die Floskel "Tut mir leid, aber nein " schon nett gelogen, weil es mir nicht leidtut aber ich höflich bin.
*******nd29 Mann
725 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ibis:
Guten Tag
Nun, ich als Frau schreibe z.b

...

So mache ich das, persönlich!
Viele machen es anders.
Aber als Mann würde ich es einfach abhaken!
Persönlich finde ich es nicht schön, jedoch kann ich es einfach akzeptieren.
*g*Ibis

Äh, was? Wieso machst Du hier Unterschiede zwischen Mann und Frau? Weil Männer generell unfreundlicher sind? Also Mann kann ich doch auch charmant und freundlich sein.
Ich kann da nur von mir ausgehen.
Ein freundliches "Sorry kein Interesse" reicht mir.
Antwort: "Danke für Deine Antwort, Dir noch viel Spaß und einen schönen Tag noch."
Das wars!
Ich werde mich hüten da noch nachzufragen warum und weshalb.
Denn da muss ich mich nicht wundern wenn dann Antworten kommen die mir vielleicht gar nicht passen.

Ebenso ist es wenn ich absage.
"Vielen Dank, Dein Interesse ehrt mich sehr aber ich .....
..... habe kein Interesse.
..... habe mich derzeit schon anderweitig orientiert."
Zum Abschluss noch einen schönen Tag wünschen und gut is ....
*******nd29 Mann
725 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ble:
Eine ausführliche Absage wird nicht selten als "ach ich bin einfach ein wenig hartnäckig die krieg ich bestimmt noch rum" interpretiert.

Nein, ich antworte kurz und knapp. Im Prinzip ist die Floskel "Tut mir leid, aber nein " schon nett gelogen, weil es mir nicht leidtut aber ich höflich bin.

Ich kann schon verstehen, dass man keinen Anreiz für weitere Konversation geben möchte, aber kurz muss ja nicht unfreundlich sein. Wer das kann, ist auch mit einer knappen Antwort deutlich genug.
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Wenn bei mir schon das Niveau fehlt, dann lösche ich ohne überhaupt ein ....Nein Danke!
Dann kann sich der Schreiberling über das Warum selbst Gedanken machen, oder er lässt es halt.

Hier Online habe ich grundsätzlich niemanden gegenüber eine Erwartungshaltung. Selbst habe ich Werte die ich vertrete und ja die wünsche ich mir immer bei anderen auch;-)
ich glaube für Mich, Online ist oft vieles mit einem Mausklick erledigt, was man im Offline-Leben nicht so machen würde.
Jedoch für mich persönlich sitzt grundsätzlich ein Mensch hinter dem Profil.

Es ist natürlich nur mein Denken.
********tige Frau
3.143 Beiträge
Absage:
Hallo xy, danke für Deine Mail. Kein Interesse.
Xy
Für mich reicht das!
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Zitat von *********ibis:
Guten Tag
Nun, ich als Frau schreibe z.b

...

So mache ich das, persönlich!
Viele machen es anders.
Aber als Mann würde ich es einfach abhaken!
Persönlich finde ich es nicht schön, jedoch kann ich es einfach akzeptieren.
*g*Ibis

Äh, was? Wieso machst Du hier Unterschiede zwischen Mann und Frau? Weil Männer generell unfreundlicher sind? Also Mann kann ich doch auch charmant und freundlich sein.

Nein, ich unterscheide absolut zwischen Mann und Frau nicht.
Ich meinte, wenn ICH von einem männlichen User eine Mail bekomme;-)
Andere Frauen, wie man oft liest, machen es anders.
Und ehrlich?
persönlich kenne ich hier kein unfreundlichen Mann;-)
*********ibis Frau
1.540 Beiträge
@*******nd29
Nur das von mir genannte Beispiel
fehlt;-)

(nun, ich als Frau schreibe, zb.)
*******ter Frau
4.952 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Freundlich Absagen: Wie geht das?
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.

Lasst uns bewusster kommunizieren, um unsere Beziehungen zu bereichern und unsere Welt positiv zu beeinflussen.

Wie würdet ihr eine kreative und freundliche Absage formulieren?

Das berühmte geben und nehmen.
Es ist eine nicht weg zu leugnende Tatsache, dass Freundlichkeit wohlwollend, großzügig aber falsch ausgelegt wird. Nicht selten wird erwartet das Frau ihre Absage ausführlich begründet. Es entsteht eine überflüssige Diskussion um Rechtfertigungen, Vorurteile, die keine währen und überhaupt sind ja alle Frauen Nutten die mit jedem f**** nur nicht mit dem der jetzt durch beleidigen versucht ein Umdenken und schließlich Zugang zu bewirken.

Wer will es einer Frau da noch übel nehmen wenn sie Anfragen, die wie hier schon oft dargelegt, niveaulos, formlos und inflationär verschickt werden, einfach weg klickt?

Wenn sich der Anschreibende nicht mal die Mühe macht das Profil auf Gemeinsamkeiten zu überprüfen, aber im Nachgang erklärt, er würde sich lieber persönlich ein Bild machen. Noch ignoranter geht's doch kaum noch.
********er75 Mann
6.855 Beiträge
Wie immer bei der Kommunikation ist es ein Sender- und Empfänger-Prinzip.
Die Frage ist, was versteht Mann bzw. Frau unter „wertschätzend“ und „bereichernd“.

Ich empfinde es als schwierig, wenn auf ein erstes Anschreiben eine anspruchsvolle Antwort erwartet wird. Denn letztlich ist auch keine Antwort eine klare Antwort, nämlich kein Interesse.

Noch weniger sehe ich den Sinn in Fragen und Diskussionen zu den Gründen einer Absage.
Denn letztlich ist jede Kontaktaufnahme, die individuelle Interaktion zwischen zwei Menschen und da jeder Mensch, eigene Bedürfnisse und eigene Ansprüche im Bezug auf Kontakte, Bekannte, Freunde (mit und ohne plus) und natürlich auch Partner hat, macht es nicht viel Sinn nach den Gründen für das fehlende Interesse zu fragen.
Bei der nächsten Kontaktaufnahme beginnt alles von vorne, denn das neue Gegenüber hat wieder andere Bedürfnisse und andere Kriterien, nach denen Kontakte selektiert werden.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ein möglichst aussagekräftiges und authentisches Profil, im Zusammenspiel mit Diskussions-Beiträgen im öffentlichen Forum und den Gruppen, sowie einem klaren und höflichen Anschreiben die besten Chancen bietet eine Antwort zu erhalten. Zudem ist es von größter Wichtigkeit im Vorfeld das Profil des Gegenübers genau zu lesen und sich ehrlich darüber Gedanken zu machen, ob bei Interesse ich die Kriterien und Bedürfnisse des Gegenübers erfülle, denn auch das ist Wertschätzung und ein erstes Zeichen von Akzeptanz und Respekt.

Man muss sich auch im Klaren sein, dass in der virtuellen Welt des Joy unser Profil und unsere Foren-Beiträge unser virtuelles Ich sind, das das Gegenüber als erstes wahrnimmt und auf deren Basis, zusammen mit dem Anschreiben die Entscheidung fällt, ob weiteres Interesse an einem Kontakt besteht, oder eben nicht.
Und nein, auch ich als Mann habe nicht die Zeit alle Kontaktanfragen persönlich zu treffen, insbesondere wenn schon das Profil und die Foren Beiträge vermuten lassen, dass ein weiterer Kontakt von meiner Seite aus eher nicht infrage kommt. Meine Freizeit nutze ich lieber für bestehende Kontakte und potentielle neue Kontakte, wo Profil, Foren Auftritt und Anschreiben für einen interessanten neuen Kontakt sprechen.
Somit sind die Argumentationen, die häufig gebracht werden, dass man ja im realen Leben ganz anders ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Hier ist es sinnvoller und zielführender an einem besseren und authentischeren Online-Auftritt zu arbeiten.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Ich vergleiche das mal damit wenn ich dem Mann real begegnen würde und er mich fragt ob ich Lust habe einen Kaffee mit ihm zu trinken.

Absage humorvoll, oder mit Angabe von Gründen? *nein*

Also schlicht und einfach:
"Nein, ich habe kein Interesse".

Und wie blumig und ausschweifend er sich präsentiert - da kann ich doch nichts für, mich anpassen zu müssen *nein*
********_bln Frau
11.998 Beiträge
Zitat von *******nd29:
Freundlich Absagen: Wie geht das?
Oft gibt es auf Anfragen zu Dates keine Antwort. Selten wird sich die Mühe für eine ausführliche Reaktion gemacht. Die Standard-Antworten sind doch sehr unbefriedigend.

Lasst uns bewusster kommunizieren, um unsere Beziehungen zu bereichern und unsere Welt positiv zu beeinflussen.

Wie würdet ihr eine kreative und freundliche Absage formulieren?

Mal ganz schön viele Bewertungen im EP was andere Menschen ändern sollten, damit es dem Sender besser geht *floet*

Was jemand anderes als freundlich und kreativ empfindet liegt nicht in meinem Einflussrahmen.

Von daher entscheide ich im jeweiligen Moment, für mich passend zur Mail.

Kreativ muss und will ich definitiv bei solchen Antworten nicht sein.

Ergo kommt zurück, danke für Deine Nachricht, Interesse besteht nicht. Tolle Zeit für Dich oder auch manchmal nichts. Ausführlicher werde ich nicht und sehe darin für mich auch keine Notwendigkeit.

Pragmatisch? Ja, aber mir geht's damit gut.
Ich will hier keinen auf Frauenversteher machen aber ein paar Frauen haben mir schon erzählt/geschrieben welche Art von Anfragen sie bekommen haben.
Zudem von Typen die sich bei Tageslicht nicht raus trauen oder zu stottern anfangen wenn sie die Frau im rL nur nach der Uhrzeit fragen würde.
Welche Antwort erwarten diese Männer denn?

Im Gegenteil, ich würde von einer Frau Abstand nehmen die auf solche Anfragen anspringen würden.

Auch wenns nur um unverbindlichen Sex geht kann man die Sache doch mit Respekt, Würde und Anstand durchziehen.

Ich habe es übrigens noch nie erlebt dass eine Frau sich derart fragwürdig mir gegenüber artikulierte.

Das Ergebnis einer wohlformulierten, höflichen Absage war dass eine Frau nicht nur verbal beleidigt wurde sondern sogar bedroht wurde.

Das ist jedoch meine persönliche Einstellung die wohl meinem Alter geschuldet ist, meiner konservativen Erziehung oder, oder, oder ......
****id Frau
5.720 Beiträge
Ich selektiere aus dem Bauch heraus.

Wer deutlich nicht zu meinem Profil passt und nix selbst formuliertes schickt, bekommt eine selbst gestaltete Vorlage zurück oder je nach Qualität auch eben nix.

Wer passt und mich anschreibt bekommt eine ehrliche Antwort.

Wenn ich mir die Mühe mache jemanden anzuschreiben freue ich mich über eine Antwort auch wenn sie negativ ist.
Also.... leben und leben lassen
*******nd29 Mann
725 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
Ich will hier keinen auf Frauenversteher machen aber ein paar Frauen haben mir schon erzählt/geschrieben welche Art von Anfragen sie bekommen haben.
Zudem von Typen die sich bei Tageslicht nicht raus trauen oder zu stottern anfangen wenn sie die Frau im rL nur nach der Uhrzeit fragen würde.
...

Ich verstehe es durchaus auch, wenn Frauen eine plumpe Anfrage, schräg von der Seite bekommen, dass sie dann nicht sehr um Freundlichkeit bemüht sind. Darum geht es mir nicht. Wenn jemand jedoch ein Date einstellt, wird er/sie mit Anfragen rechnen müssen. Auch hier muss eine Antwort nicht übermäßig verständnisvoll sein, aber keine Antwort oder nur auf "Unterhaltung beenden" klicken, empfinde ich in diesem Fall als zu wenig und bereits tendenziell unfreundlich.
******ble Paar
445 Beiträge
Zitat von *******nd29:
aber keine Antwort oder nur auf "Unterhaltung beenden" klicken, empfinde ich in diesem Fall als zu wenig und bereits tendenziell unfreundlich.

Nun, manche sind einfach unfreundlich. Sei froh, dass sich das dann schon so früh offenbart.
*********aysNo Frau
1.117 Beiträge
Ich bekomme oftmals Anfragen von Männern, teilweise sind das ellenlange Texte, aus denen aber schon hervorgeht, dass die sich im Voraus weder mein Einzelprofil, noch unser Paarprofil richtig durchgelesen haben. Schaue ich mir dann das Profil besagter Herren an, werde ich in dem abermals bestätigt.

Solche Personen zeigen ja deutlich, dass ihnen nicht viel an mir als Person liegt, trotz ellenlangem Sermon wie interessant sie doch mich und mein Profil finden... Ja ne, ist klar.

Ich sehe keinen Grund solchen Typen noch freundlich eine Absage zu erteilen 🤷 ich antworte, aber eben nicht besonders freundlich.

Ansonsten bedanke ich mich immer freundlich für Komplimente oder wenn mir jemand einen schönen Tag wünscht.
**C Mann
12.564 Beiträge
...wird eine Absage nicht immer als unfreundlich empfunden, selbst wenn sie in noch so schöne
Worte verpackt ist...?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.