Wie immer bei der Kommunikation ist es ein Sender- und Empfänger-Prinzip.
Die Frage ist, was versteht Mann bzw. Frau unter „wertschätzend“ und „bereichernd“.
Ich empfinde es als schwierig, wenn auf ein erstes Anschreiben eine anspruchsvolle Antwort erwartet wird. Denn letztlich ist auch keine Antwort eine klare Antwort, nämlich kein Interesse.
Noch weniger sehe ich den Sinn in Fragen und Diskussionen zu den Gründen einer Absage.
Denn letztlich ist jede Kontaktaufnahme, die individuelle Interaktion zwischen zwei Menschen und da jeder Mensch, eigene Bedürfnisse und eigene Ansprüche im Bezug auf Kontakte, Bekannte, Freunde (mit und ohne plus) und natürlich auch Partner hat, macht es nicht viel Sinn nach den Gründen für das fehlende Interesse zu fragen.
Bei der nächsten Kontaktaufnahme beginnt alles von vorne, denn das neue Gegenüber hat wieder andere Bedürfnisse und andere Kriterien, nach denen Kontakte selektiert werden.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ein möglichst aussagekräftiges und authentisches Profil, im Zusammenspiel mit Diskussions-Beiträgen im öffentlichen Forum und den Gruppen, sowie einem klaren und höflichen Anschreiben die besten Chancen bietet eine Antwort zu erhalten. Zudem ist es von größter Wichtigkeit im Vorfeld das Profil des Gegenübers genau zu lesen und sich ehrlich darüber Gedanken zu machen, ob bei Interesse ich die Kriterien und Bedürfnisse des Gegenübers erfülle, denn auch das ist Wertschätzung und ein erstes Zeichen von Akzeptanz und Respekt.
Man muss sich auch im Klaren sein, dass in der virtuellen Welt des Joy unser Profil und unsere Foren-Beiträge unser virtuelles Ich sind, das das Gegenüber als erstes wahrnimmt und auf deren Basis, zusammen mit dem Anschreiben die Entscheidung fällt, ob weiteres Interesse an einem Kontakt besteht, oder eben nicht.
Und nein, auch ich als Mann habe nicht die Zeit alle Kontaktanfragen persönlich zu treffen, insbesondere wenn schon das Profil und die Foren Beiträge vermuten lassen, dass ein weiterer Kontakt von meiner Seite aus eher nicht infrage kommt. Meine Freizeit nutze ich lieber für bestehende Kontakte und potentielle neue Kontakte, wo Profil, Foren Auftritt und Anschreiben für einen interessanten neuen Kontakt sprechen.
Somit sind die Argumentationen, die häufig gebracht werden, dass man ja im realen Leben ganz anders ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Hier ist es sinnvoller und zielführender an einem besseren und authentischeren Online-Auftritt zu arbeiten.