Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?

*****k76 Mann
777 Beiträge
Also nix mehr mit am Sonntag in Amsterdam aufwachen und sich fragen wie ich da hin gekommen bin.

Das klingt nach "Hangover"!! *traenenlach* *top2*
Muss ich mir mal wieder ansehen!
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Die Grenze zwischen Beziehung und Freundschaft + ist für mich Anspruch auf Exklusivität, sprich Monogamie. Nichts gegen Monogamie, wenn sich beide reichen, aber dann ist es eine Beziehung
*******lion Mann
1.357 Beiträge
So einfach ist es nicht, denn es gibt auch offene Beziehungen und polyamore Beziehungen, also nix mit Monogamie.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Zitat von *******lion:
So einfach ist es nicht, denn es gibt auch offene Beziehungen und polyamore Beziehungen, also nix mit Monogamie.
Man kann auch alles kompliziert machen. *lol*
Ich finde nicht das es das komplizierter macht als es schon ist

Ich habe eine Lebenspartnerin
Sollte eine Freundschaft plus dazukommen was ja durchaus in unserer offenen Beziehung passieren kann und darf ist schon mal klar das Monogam zu leben kein Anspruch an mich sein kann.

Wenn jetzt aber der Anspruch dazu kommt die exklusive Freundschaft plus zu sein wäre das für zumindest ein Punkt an dem reden muss.
Eine Freundschaft plus hatte ich noch nie. Ich finde diese sollte nur für den reinen Sex sein den man in der Partnerschaft nicht findet. Man sollte sich bewusst sein, dass man sich auch schützt!
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******973:
Eine Freundschaft plus hatte ich noch nie. Ich finde diese sollte nur für den reinen Sex sein den man in der Partnerschaft nicht findet. Man sollte sich bewusst sein, dass man sich auch schützt!

Das ist für mich ein Fickbuddy und keine Freundschaft mit dem Plus.
In einer Partnerschaft sollte natürlich die/der Partner/in über den Fickbuddy informiert sein und ihre/seine Zustimmung zu den sexuellen Aktivitäten außerhalb der Partnerschaft geben.
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Zitat von *******973:
Dann hast du Freundschaft+ nicht verstanden, denn es ist kein Sex-Date, sondern eine echte Freundschaft, nur dass man auch noch zusätzlich miteinander im Bett landet.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Freundschaft steht im Vordergrund.
****ot2 Mann
10.741 Beiträge
Meine Verständnisfragen wurden nicht beantwortet.
So kann ich nicht kommunizieren.
*****o70 Mann
32 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ******oom:

Die Grenze ist genau da wo die Freundschaft plus ein Anspruch auf Exklusivität erhebt.

Es gibt partnerlos lebende Menschen, die kein Interesse an einem Zusammenleben haben, und wo die Frage nach "Exklusivität" im Grunde keine Rolle spielt.

Ich glaube das Kernwort hier ist nicht Exklusivität… sondern Anspruch…
********2212 Mann
983 Beiträge
Für mich ist die Definition eine Freundschaft+ ganz einfach: Sobald man den stressigen Alltag einbezieht und sich womöglich eine feste Beziehung entwickelt, ist es mit der Leichtigkeit einer solchen Konstellation vorbei und die Grenze einer Freundschaft+ überschritten.
*********8119 Frau
583 Beiträge
Zitat von ********2212:
Für mich ist die Definition eine Freundschaft+ ganz einfach: Sobald man den stressigen Alltag einbezieht und sich womöglich eine feste Beziehung entwickelt, ist es mit der Leichtigkeit einer solchen Konstellation vorbei und die Grenze einer Freundschaft+ überschritten.

Lässt sich der Alltag einfach so raushalten?
Wo bleibt dann die viel gerühmte Freundschaft vor dem Plus?
Wir haben schon mehrere Jahre eine F+ zu einem anderen Paar und verbringen über Kreuz schon mal einen Urlaub oder ein Wochenende zusammen…Auch gemeinsame Urlaube zu viert sind keine Seltenheit…das einzige was stört sind die doch so offenen Joyler, die eine solche Konstellation nicht tolerieren und begreifen…
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Eine Freundschaft ist eben keine "feste Beziehung", es ist eine Freundschaftsbeziehung.

Ich denke, die Grenze ist das "wir". Bei einer Freundschaft ist das "wir" nicht so tief wie bei einer festen Beziehung. Das freundschaftliche "wir" kann sehr intensiv und intim sein, es fehlen aber bewusst die letzten Schritte zur festen Beziehung.Ist zumindest bei mir so.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Es gibt unter den Menschen jene, für die es "NUR Freundschaft" ist, und andere, für die Freundschaft ein großer Bonuswert ist. Musste ich auch erst verstehen lernen.

Ich wünsche mir mehr als Sex, nämlich mich mit einem Menschen wirklich anzufreunden, Gemeinsamkeiten zu teilen und das zu genießen - wenn das auch noch erotisch oder sexuell funktioniert, ist das die Kirsche (das Plus) obenauf, die diese Freundschaft perfekt macht.

Viel öfter wird Freundschaft+ eben genau als Abgrenzung gesehen. Nähe oder Gott bewahre ein zärtliches Gefühl unerwünscht. Es soll eben "nur" Freundschaft bleiben, wer mehr will wird abgeschossen und darf sich selbst über das ironische Paradoxon des Ganzen amüsieren.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Zitat von *********Dilf:
Nähe oder Gott bewahre ein zärtliches Gefühl unerwünscht. Es soll eben "nur" Freundschaft bleiben, wer mehr will wird abgeschossen und darf sich selbst über das ironische Paradoxon des Ganzen amüsieren.
Freundschaft ist eine Beziehung, ob mit oder ohne plus, die einer familiären Konstellation am nächsten kommt. Für mich ist die Freundschaft wichtiger als das Plus. Das Plus war manches mal der Anfang.... und manches mal das Ende.
Grenzen bei der Freundschaft gibt es für mich nicht, Grenzen der Partnerschaftlichen Beziehung dagegen fangen da an, wo Freundschaften diskrediert und abgesprochen versucht zu werden.
Und ich bin der Meinung, Freundschaften entwickeln sich genauso, wie alle anderen Arten von Beziehungen... mit der Zeit, mit Höhen und Tiefen und mit ganz viel Kommunikation und am Ende dem Wohlwollen der Person gegenüber und dem wachsenden Zu - und Vertrauen.
****ot2 Mann
10.741 Beiträge
Letzlich scheint die Frage zu sein:

Worin unterscheidet sich eine Freundschaft+ von einer Beziehung?

Falls das der Threaderöffner anders sieht, möge er bitte erklären, was er meint.
*******lion Mann
1.357 Beiträge
Denkt euch einfach mal das Plus weg, dann wisst ihr, was der Unterschied zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung ist.

Mit meinen Freunden möchte ich meine Freizeit verbringen, mit meiner Beziehung mein Leben und den gesamten Alltag rund um die Uhr.
Mit meiner Beziehung möchte ich eine Famile gründen und führen, mit meiner Freundschaft(+) nicht.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Zitat von *******lion:
Mit meinen Freunden möchte ich meine Freizeit verbringen, mit meiner Beziehung mein Leben und den gesamten Alltag rund um die Uhr.
Mit meiner Beziehung möchte ich eine Famile gründen und führen, mit meiner Freundschaft(+) nicht.
Meine Freunde kennen in der Regel meinen Alltag. Meine Beziehung auch.
Ich führe meine Familie.... gründe aber in meinen Alter keine neue Familie. Aber habe Freunde und eine Familie.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Weiß, mach eine(r) hat sich oben anders geäußert.
Für mich trotzdem, Freundschaft ist zunächst mal Freundschaft, Punkt!
Dann kommt so für manch eine(r) ab und zu auch noch das + dazu.
Beidseis finde ich super!
Egal warum, an dem Moment wo sowas passiert haben beiden offensichtlch "das Bedürfniss" gehabt.
Tja, ist dann halt so. Was ist daran falsch?
Bin schon ewig lang Solo, habe mit sowas gar kein Problem. Im Gegenteil, würde mich freuen, wenn jemand sich öffnen würde. Ist aber schon lange nicht passiert.
****100 Mann
3.442 Beiträge
Die Grenze ist eben eine f e s t e Partnerschaft- die habe ich. Freundschaft+ heißt für mich gemeinsame Aktivitäten/ Unternehmungen auch ausserhalb der Bettkante, gemeinsam essen gehen, Freizeitaktivitäten, Kurzurlaub etc. - mehr aber nicht!
********_nrw Mann
46 Beiträge
Für mich als Dauersingle (4 Jahre) ist eine f+ ganz einfach eine freundschaft, wo nix dagegen spricht wenn man auch mal in der Kiste landet. Nicht mehr und nicht weniger *zwinker*
*******cat Frau
231 Beiträge
Zitat von *****jes:
Die Grenze zwischen Beziehung und Freundschaft + ist für mich Anspruch auf Exklusivität, sprich Monogamie. Nichts gegen Monogamie, wenn sich beide reichen, aber dann ist es eine Beziehung

@*****jes

Meine Freundschaft+ umfasst sexuelle Exklusivität. Wir sind also in einer Beziehung? Sollte ich ihm wohl besser mal sagen. *nachdenk*
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Zitat von *********lampe:
Zitat von *****jes:

@*****jes

Meine Freundschaft+ umfasst sexuelle Exklusivität. Wir sind also in einer Beziehung? Sollte ich ihm wohl besser mal sagen. *nachdenk*

Ich gehe davon aus, ihr pflegt auch das plus, heißt ihr seit auch für einander da, abseits vom Sex ? Ihr habt beide nur Exklusiv mit dem jeweiligen anderen Sex ? Ihr könnt es jederzeit unkompliziert beenden, wie in jeder Beziehung, die unverheiratet ist. Ok.. wo genau ist der Unterschied? Abgesehen davon, wenn man sagt, es ist keine Liebe im Spiel, das wäre ein Punkt wo ich den Unterschied sehe. Nenne es wie du möchtest, ich sehe keinen Unterschied? Vielleicht gibt es einen, und ich erkenne ihn nicht? Ist nur meine Meinung, aber ich kann mich natürlich auch irren
Zitat von ****ot2:
Letzlich scheint die Frage zu sein:

Worin unterscheidet sich eine Freundschaft+ von einer Beziehung?

Falls das der Threaderöffner anders sieht, möge er bitte erklären, was er meint.

Beziehungen sind individuelle zu betrachten. Jedes Paar legt für sich einen Rahmen der Beziehung, egal welcher Art, fest. So kann bei der einer f+ Beziehung Händchen gehalten und gekuschelt werden, bei der anderen nicht. Bei den einen gibt's Exklusivität und kontinuierlichen Kontakt, bei den anderen wiederum nicht. Wichtig ist, dass es kommuniziert wurde, was sich beide darunter vorstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.