Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3328 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?

*******raLu Frau
296 Beiträge
Themenersteller 
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert ?? Welche Grenzen gibt es zu einer "normalen " Beziehung " ?
****ius Mann
1.334 Beiträge
Ein Heiratsantrag würde zu weit gehen.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Eine Freundin + darf meiner Partnerin niemals Konkurrenz machen oder sie als Konkurrentin sehen. Sie ist eben nicht die Frau mit der ich eine Beziehung will, sondern höchstens eine Freundschaft die auch auf sexuelle Ebene ausgeweitet wird. Ich würde meine Partnerin nicht für eine F+ alleine lassen.

Eine F+ muss ganz klar wissen, das sie nicht die Partnerin ist sondern eine Freundin.
Eine Partnerin ist immer und jederzeit im Herzen und erste Wahl. Eine Freundin+ ist Kumpel, Kumpan und Spielgefährtin.
****ot2 Mann
10.664 Beiträge
Zitat von *******raLu:
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert ?? Welche Grenzen gibt es zu einer "normalen " Beziehung " ?

Von was für einer Konstellation der Freundschaft+ sprichtst Du?
• Beide sind Single,
• Einer ist Single, der andere nicht
• Beide sind nicht Single, leben also jeweils in einer Beziehung
*********e_TM Paar
1.055 Beiträge
F+, da ist die Freundschaft im Mittelpunkt, nicht der Sex. Aber bis wohin geht diese Freundschaft? Auch diese ist eine regelrechte Beziehung und bis hin zur Liebe. Einer kann Freunde lieben. Nur ist das immer irgendwie doch eine andere Liebe als wie mit dem/der (Ehe)Partner:in. Es gibt bei uns mit Freunden keine Exklusivität, durch die die Bedürfnisse der primären Partner:in reduziert/eingegrenzt werden.

Zusammenleben? Nope, aber Tür an Tür im selben Haus? Jup, kann soweit gehen. Tagelang zusammen sein? Jup, gemeinsam Urlaub? Warum nicht!

Gruß, Bär
******R54 Mann
32.137 Beiträge
Sind die Grenzen nicht fliessend? Eine Freundschaft entwickeln sich normalerweise dauernd. Was heute gilt morgen viel schon nicht mehr weil dazwischen ein Gespräch über diesen Punkt gesprochen wurde.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Manche Freunde sind mir enger, andere weniger. Mit dem + hat das nichts zu tun.
F+ geht weit über die Bettkante hinaus.
Ein(e) Partner(in) für die schönen Dinge des Lebens, diese Art von Beziehung ist nicht einzig auf Sex fokussiert.
Beispielsweise gemeinsame Freizeitunternehmungen, Urlaub, ausgehen oder einfach mal ein gutes Gespräch unter guten Freunden.

Als übergriffig würde ich Kontrolle bezeichnen in der Art:
Wo bist Du mit wem und warum?
Wieso klappt das heute nicht, ist Dir das wichtiger?
Was habt ihr denn da den ganzen Abend gemacht?

Ich bevorzuge jedoch die Exklusivität keiner Mehrfachkontakte.
Eine Freundschaft in der man die schönen Dinge des Lebens teilt, ohne Gedöhns und der Gefahr sich durch aufeinanderhocken gegenseitig anzuöden.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *******raLu:
So verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch die Beziehungen/Freundschaften zu ihnen - deshalb könnte ich nicht mal für mich selbst da generell geltende Grenzen ziehen, das ist eher fließend.

Auch was bspw. die Kommunikation zwischen den Treffen angeht gibt es ja auch bei "normalen" Freundschaften ganz unterschiedlichen Kommunikations-Typen.

Bei einer F+ dürfte für mich aber nicht (nur) der Sex im Mittelpunkt stehen, sondern man müsste auch einen "freundschaftlichen" Abend miteinander verbringen können (sonst hat man sich bei der "Freundschaft" wohl selbst in die Tasche gelogen).
*******lion Mann
1.353 Beiträge
Eine Freundschaft+ ist weit mehr als ein wiederkehrendes Sex-Date aber weniger als eine Beziehung.

In einer klassischen Beziehung pflegt man ja auch nebenher einige klassische Freundschaften sowie Bekanntschaften.

Bekanntschaften kennt man halt und grüßt sich, unterhält sich evtl. am Gartenzaun oder dergleichen, jedoch gibt es keine gemeinsame Freizeitgestaltung wie bei einer Freundschaft.

Mit einer Partnerin möchte ich mein Leben verbringen und eine Familie haben.

Wenn ich mit einer Bekanntschaft im Bett lande, dann wäre das ein Sex-Date oder Bekanntschaft+
Wenn ich mit einer Freundin im Bett lande, dann ist das eine Freundschaft+ oder wie man früher sagte "Freundschaft mit besonderen Vorzügen".

Wenn der Ehepartner gegen eine Freundschaft+ ist, dann zählt das + als fremdgehen.
Ist man nicht in einer Beziehung, dann ist sowieso quasi alles (legale) erlaubt.

Ich hatte selber eine sehr lange und intensive Freundschaft+
Angefangen hatte es als Bekanntschaft, woraus sich eine gute, vertrauensvolle Freundschaft entwickelte und letztendlich in einer Freundschaft+ mündete.
Wir versuchten es auch mit einer gemeinsamen Beziehung, stellten jedoch sehr schnell fest, dass wir nicht für eine gemeinsame Beziehung passen und hatten diese sehr schnell wieder aufgegeben, weil wir unsere sehr gute Freundschaft+ nicht aufs Spiel setzen wollten.
Wann immer einer von uns in einer Beziehung war, ruhte das +.
Waren wir beide wieder Single, lebte das + wieder auf.
Diese Freundschaft besteht jetzt seit über 25 Jahren und das + ruht seit ca. 10 Jahren.
*******e22 Frau
671 Beiträge
Zitat von *******raLu:

Jeder Mann, der mir Grenzen setzt, wie was und wieviel ich darf, braucht mich gar nicht erst anschreiben.

Übrigens einer der Hauptgründe weshalb ich mix von oder mit gebundenen Männern will 😆
*********zburg Paar
1.273 Beiträge
Freundschaft+ unter Pärchen zu 4:

Etwas ganz Besonderes, tolles, wunderschönes und sehr seltenes. Wir genießen das unglaublich und sind glücklich, seit sehr langer Zeit ohne F+ wieder so etwas gefunden zu haben. Vollkommens Vertrauen, viel Spaß, keine Tabus in Gesprächen über jedes Thema und …. natürlich wunderschöner und erotischer Sex *partnertausch* zusammen!

Grenzen für uns wären Eifersucht oder jede Form des "Besitzes" oder der Kontrolle (zum Beispiel, wenn wir uns mit anderen treffen oder in den Club gehen).

Wir sind überglücklich, dass wir (seit Silvester, also noch ganz frisch) unser Traumpärchen *love2* für eine F+ gefunden haben.

Freundschaft+ zu 3:

Bei uns 2x in über 20 Jahren vorgekommen … als FFM! Dass kann sehr schön und erotisch sein. Bei uns war da eben auch die Bisexualität ein Thema, ohne die es bei uns nicht *nein* gehen würde.

1x haben wir festgestellt, dass der Sex für die 2te Frau nicht passt, besser nachdem wir 2 oder 3x im Bett zusammen waren sie gemerkt hat, es passt nicht für sie. Kein Problem, darüber zusammen offen gesprochen und wir sind bis heute nach über 10 Jahren immer noch sehr gut befreundet und sehen uns.

1x im Chaos geendet, weil genau die Grenzen von Eifersucht und „Besitzergreifung“ nach einer anfänglich schönen Zeit und Sex deutlich in der F+ überschritten wurden. Da haben wir (übrigens beide) sofort reagiert und den Kontakt bis heute vollkommen abgebrochen, da eine Kommunikation darüber nicht möglich war.

Fazit: Freundschaft+ ist wunderschön, passiert sehr, sehr selten und ist etwas ganz Besonderes.
***si Frau
2.463 Beiträge
Meine Meinung:

ob eine Freundschaft auch wirklich eine ist (oder bleibt) zeigt sich dann, wenn das + wegfällt .
*******lion Mann
1.353 Beiträge
@***si Das gilt aber generell für jede "Freundschaft".
Ob es eine "echte" Freundschaft ist, erkennst du sehr schnell, wenn du mal Hilfe brauchst. Sei es dein Umzug oder persönliche Probleme.
Wer dir dann zur Seite steht, ist ein echter Freund, der Rest eine Kameradschaft oder gar Bekanntschaft.

Ich dachte auch, ich hätte einige Freunde, aber wenn es darauf ankam, waren die meisten plötzlich verhindert.
Die echten Freunde hatten ihre Termine umdisponiert, um mir zur Seite zu stehen.
Von den "Möchtegern-Freunden" habe ich vor einiger Zeit getrennt, denn die brauche ich nicht in meinem Leben.
Sie fallen für mich jetzt nur noch unter "Bekannte", denn ich kenne sie ja immer noch, habe aber nichts mehr mit denen am Hut.
****ot2 Mann
10.664 Beiträge
Ich brauche eine Erläuterung zum Begriff Grenze.

Beispiel: Ein Mann und eine Frau kennen sich seit zwanzig Jahren. Urlaubsromanze. Schreiben sich Mails, und telefonieren auch. Einmal im Jahr kommt es zu einem Besuch. Und dabei auch zu Sex.

Wie spielt da jetzt das Thema Grenze ein Rolle?
***si Frau
2.463 Beiträge
Zitat von *******lion:
@***si Das gilt aber generell für jede "Freundschaft".
Ob es eine "echte" Freundschaft ist, erkennst du sehr schnell, wenn du mal Hilfe brauchst. Sei es dein Umzug oder persönliche Probleme.
Wer dir dann zur Seite steht, ist ein echter Freund, der Rest eine Kameradschaft oder gar Bekanntschaft.

Ich dachte auch, ich hätte einige Freunde, aber wenn es darauf ankam, waren die meisten plötzlich verhindert.
Die echten Freunde hatten ihre Termine umdisponiert, um mir zur Seite zu stehen.
Von den "Möchtegern-Freunden" habe ich vor einiger Zeit getrennt, denn die brauche ich nicht in meinem Leben.
Sie fallen für mich jetzt nur noch unter "Bekannte", denn ich kenne sie ja immer noch, habe aber nichts mehr mit denen am Hut.

Bin ich bei Dir, habe ich auch schon so erlebt.

Mir ging es eben um die F+, die für mich nur der Deckmantels fürs F... ist. Fällt das + weg, bleibt nämlich bestenfalls gar nichts mehr.

Ich weiß, dass es Pärchen gibt, bei denen das funktioniert, dennoch gibt es eben auch die anderen Stimmen, die genau diese Erfahrungen gemacht haben und von diesem "Konzept" abgeschworen haben.
Zitat von ****ot2:

• Beide sind Single,

Das wäre für mich völlig irrelevant weil mich das bei nur Freunden und nur Sexpartnerinnen auch nicht interessiert solange der Partner davon weiß.

Die Grenze ist genau da wo die Freundschaft plus ein Anspruch auf Exklusivität erhebt.
*******lion Mann
1.353 Beiträge
@***si Wenn durch das Wegfallen des + auch die Freundschaft zerbricht, dann war es keine echte Freundschaft.
In meinem oben beschriebenen Fall hatte sich das + aus einer Freundschaft entwickelt, daher blieb die Freundschaft auch nach Wegfall des + weiterhin bestehen.

Wir hatten in unserer Freundschaft einige heftige Höhen und Tiefen erlebt, und wir standen uns immer jederzeit zur Seite.
****ot2 Mann
10.664 Beiträge
Zitat von ******oom:

Die Grenze ist genau da wo die Freundschaft plus ein Anspruch auf Exklusivität erhebt.

Es gibt partnerlos lebende Menschen, die kein Interesse an einem Zusammenleben haben, und wo die Frage nach "Exklusivität" im Grunde keine Rolle spielt.
****e66 Frau
10 Beiträge
Nun eine Freundschaft plus ich ich so gemeinsam mal was unternehmen spontaner sex er schreibt mich an und
es passt für uns ..
Alles ohne Fragen was ich getan zwischen den date mit ihn .. weil ich hasse es mich rechtfertigen..
PS meinen lover teile ich net gerne aber was er macht kann ich ja net wissen oder ?
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *******raLu:

Für mich persönlich definiere ich da keine Grenzen. Freundschaft heißt, der Mensch ist mir sehr wichtig. Und das Plus bedeutet eine nochmal deutlich über Freundschaft hinausgehende Nähe und Intimität.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Für mich Freundschaft ist Freundschaft, und + ist +.
Wenn F und + zusammenpassen, aus welchem Grund auch immer, ist natürlich alles ok.
Aber, meine Erfahrung, Freundschaften (die echte meine ich) halten oftmals viel länger als Beziehungen oder Ehen.
So auch bei mir meine F'in+, kenne ich seit bald 15Jr. Auch wenn's mitm + mal nicht so läuft, Freundin bleibt sie trotzdem. Wenn's n Problem gibt (trotz Entfernung) hilft man mit Rat, und wenn möglich mit Tat. Hat dann mitm + nix mehr zu tun.
Für mich, fühle mich wunderbar in meinem Geflecht, passt einfach, sowohl von ihr wie von mir.
Trotzdem, die Freundschaft ist bei uns der Schüssel, nicht das +.
**********true2 Paar
7.850 Beiträge
Sie schreibt: Wir haben ja mehrere Freundschaften + mit Paaren. Da gibt es schon Regeln und Nogos.

Der eigene Partner ist immer noch die Nummer 1. Jeder muss wissen, wo er hingehört.

Wir lassen uns von keinem Paar vorschreiben, mit wem wir uns noch treffen. Eifersucht vom anderen Paar können wir nicht gebrauchen.

Ansonsten lassen wir uns zu nichts drängen und auch sonst keine Vorschriften machen.
****ius Mann
1.334 Beiträge
In einer Freundschaft ob mit oder ohne "+" reagiert man auf "Lebensrealitäten". Eine Realität ist, ob der/die Freund/in in einer Partnerschaft lebt oder nicht
Es gibt noch andere Realitäten, wie z.B. will einer mehr oder nicht?
Oder wie sind die eigenen "Moralvostellungen" und eben die des anderen? Und sicherlich noch vieles mehr.
Daher bin ich, um die Frage zu beantworten ganz bei:
Zitat von ****ot2:
• Beide sind Single,

Bsp.: Beide Singel und es ist vollkommen ok mal ein WE oder einen Urlaub gemeinsam zu verbringen. Einer von beiden ist im Vergleich dazu eben nicht Singel, und dessen Partner hat mit einer längeren Zeitspanne für ein Treffenein emotionales Problem, dann gilt es gemeinsam genügen Rücksichtnahme walten zu lassen....

Ist wie mit Freunden ohne "+" eben auch. Früher bin ich mal eben mit einem Kumpel über Wochenende irgendwo versumpft, jetzt muss ich und somit der Rest der Welt Rücksicht auf meine Partnerschaft nehmen. Also nix mehr mit am Sonntag in Amsterdam aufwachen und sich fragen wie ich da hin gekommen bin. Jetzt weiß ich wo ich aufwache. Leider stehen aber besonders Beziehungen eben auch Freundschaften im Weg, weil Zeit zur Mangelware wird, .... tja, wie man es macht, macht man es verkehrt. *nixweiss*
Zitat von **********true2:
Sie schreibt: Wir haben ja mehrere Freundschaften + mit Paaren. Da gibt es schon Regeln und Nogos.

Der eigene Partner ist immer noch die Nummer 1. Jeder muss wissen, wo er hingehört.

Wir lassen uns von keinem Paar vorschreiben, mit wem wir uns noch treffen. Eifersucht vom anderen Paar können wir nicht gebrauchen.

Ansonsten lassen wir uns zu nichts drängen und auch sonst keine Vorschriften machen.

Da sind wir aber sowas von eurer Meinung... *top* *top* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.