Zungenküsse... - einmal küssten eine sehr junge Partnerin und ich uns spontan an einer Ampel im modernen Zentrum von Tallinn. Daraus wurde eine tiefergehende Knutscherei mit Umarmung.
Autos hupten beim Vorbeifahren.
Das war das einzige Mal, dass es Reaktionen der Umwelt gab.
Ansonsten sind bei solchen Ereignissen Menschen betont desinteressiert (zuletzt fiel mir das auf mit einer Biologiestudentin im Stadtpark, als ich Menschen in unserer Nähe bemerkte).
Apropos Biologie: Im aktuellen SPIEGEL las ich eben auf dem Rückweg von Berlin, wie viele Millionen Bakterien usw. bei einem Zungenkuss ausgetauscht würden (wobei von nur 10 Sekunden die Rede war... - oha!). Ich bin einmal beim öffentlichen Zungenküssen unterbrochen worden, weil die Mundraummassage angeblich eine Stunde gedauert habe: von der Cousine der Geküssten (jener 19-Jährigen von der o.g. Verkehrsampel): Die hatte am Fuß des Bootsstegs am belebten Badestrand gewartet... und war irgendwann genervt.
...davon abgesehen verlief die Zungenküsserei ohne audible Kommentare Badender.
In Venedig fand ich ein Pärchen zweier junger Männer, die sich ebenso innig und gierig auf einem Bootssteg küssten - ein schöner Anblick! So intensiv und voller Liebe.
Denen wird nachher nicht so schwindlig gewesen sein wie mir (unser Bootssteg im estnischen Põlva schwamm und schwankte etwas).
Kurzum: Ich finde, man darf sich ruhig innig küssen in der Öffentlichkeit.
Vielleicht sollte man allzu intime Griffe dabei vermeiden (Brüste massieren, Pobacken... usw.), die Mütter ihren Kindern noch nicht erklären könnten. (Das meine ich gar nicht ironisch)