Sie schreibt:
Ein Thema welches wohl immer mal wieder aufploppt und anhand der vielen Amtworten oft zeigt, welche Erfahrungen dieser anlehendenen Haltung zugrunde liegen.
Ich persönlich lehne weder offene Beziehungsnonstrukte noch F+ perse ab. So hatte ich selbst bereits Partner die im einer solchen Beziehung leben und aich aktuell treffe ich jemanden der eine offene Beziehung führt.
Die Frage ist immer, wie ist so eine offene Beziehung gestaltet? Für mich passte es immer in mein eigenes Lebenskonzept wenn der Manm lediglich eine feste Spielpartnerim suchte weil es nicht mein Ziel war einen Partner zum zusammenleben und den Eltern vorstellen zu finden.
Generell sehe ich es aber unabhängig von meinen persönlichen Bedürfnissen so: wer in einer offenen Beziehung lebt sollte sich darüber im Klaren sein das auch eine solche nicht ohne Vertrauen (für alle Beteilgiten), Absprachen und Regeln lange gut funktionieren kann. Eine gute Transparenz trägt dazu bei. Wenn ich das Gefühl hatte oder habe da wird zu viel Heimlichtuerei betrieben, lasse ich dir Finger davon.
Was F+ angeht, da bin ich dann auch sehr skeptisch denn nicht selten liegt der Fokus auf dem + und der Aspekt Freundschaft wird vernachlässigt. Freundschaft + bedeutet für mich eben mehr als nur ab und zu mal vögeln sondern eben auch andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Essen gehen, Kino usw. Es zeigte sich jedoch schon mehr als einmal das es dann doch "zu anstrengend" ist wenn man sich dann auch noch außerhalb des Schlafzimmers um mich kümmern und bemühen muss und der "Anwärter" machte sich schon aus dem Staub bevor es überhaupt zu einem Kennenlernen kam.😆
Mein Fazit ist also, eine gute Portion Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen könnte vieles einfacher machen. Wer nur vögeln will, sollte dies auch so kommunizieren. Es mag seine Chancen vielleicht etwas schmälern, erspart aber allen viel Frust und Ärger.
Wer eine F+ sucht, sollte erst einmal für sich selbst überlegen was er von einer solchen erwartet und erhofft.
Ich glaube einige der Probleme auf Plattformen wie dieser entstehen tatsächlich schon durch die oft recht flexibel ausgelegten Angaben im Profil (meine diplomatische Umschreibung für Flunkern).