Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Offene Beziehung: Dating mit Ehering?106
Nachdem im Beitrag https://www. joyclub. de/forum/t2237662.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Mir ist noch immer nicht klar, weswegen ein erster Schritt zu einer offenen Beziehung nicht gemeinsam in der anonymen Atmosphäre eines Swingerclubs beschritten wird.

Alles andere birgt doch das Potential für emotionale Verwicklungen.

In Swingerclubs kann das Gefühl zu einer/m anderen nicht durchgehen?
**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Mir ist noch immer nicht klar, weswegen ein erster Schritt zu einer offenen Beziehung nicht gemeinsam in der anonymen Atmosphäre eines Swingerclubs beschritten wird.

Alles andere birgt doch das Potential für emotionale Verwicklungen.
Meiner Frau gefällt die Vorstellung nicht, dass wir uns mit anderen beim rummachen sehen könnten. Jeder soll für sich unterwegs sein.
****ot2 Mann
10.767 Beiträge
Zitat von *****ara:

In Swingerclubs kann das Gefühl zu einer/m anderen nicht durchgehen?

Kann es. Aber warum sollte jemand, der anonym bleiben möchte, das ändern?
****ot2 Mann
10.767 Beiträge
Zitat von **********an_83:
Meiner Frau gefällt die Vorstellung nicht, dass wir uns mit anderen beim rummachen sehen könnten. Jeder soll für sich unterwegs sein.

Ein vollkommen nachvollziehbarer Gedanke.
Sowas gibt es m.E. auch bei partnertauschenden SC-Besuchern nicht selten. (Obwohl die Aussage nicht wirklich statistisch belastbar ist).
Ich kann es gut verstehen, wenn jemand nicht beim Liebesspiel des Partners/der Partnerin dabei sein möchte.
Zum Thema:
Es gibt ja die Art offener Beziehungen wo der andere Partner gar nicht weiß dass eine solche geführt wird! *nachdenk*
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Die wenigsten single frauen wollen reine sexbekanntschaften;)
Somit wird eben die trefferquote schlicht mies bleiben.
Wie oft les ich " an der zeit solls nicht scheitern".
Aber: dann kommen 2h zeitfenster oder ...
Sorry männer: so n sex bekommt frau in jedem club, an jeder strassenecke.
Geiler sex ist anders.
****ot2 Mann
10.767 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zum Thema:
Es gibt ja die Art offener Beziehungen wo der andere Partner gar nicht weiß dass eine solche geführt wird! *nachdenk*

Die Klärung (Anruf) wurde hier ja oftmals angeraten.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Brauchts nicht😂

Hatte einmal anruf von ner eifersüchtigen...
Kein mann mehr mit anhang.
Ist mir schlicht zu doof.
Braucht kein mensch.
Geht in club oder bleibt unter gebundenen, fertig
**********iegel Mann
393 Beiträge
Mir ist klar, dass es da noch viele Unterschiede gibt in der Definition. Habs für mich jedoch vereinfacht.
Feste Beziehung idt für mich was monogames.
Da ist man gegenseitig auch mal halt sexuell inaktiv, wenn der Partner z.B. beruflich nen halbes Jahr im Ausland ist.
Dann gibts ja noch ONS, da ist alles ungebunden.
Alles dazwischen, wie Poly, Offene usw fasse ich für mich als F+ oder sehr gute F+ zusammen.
Da sähe ich es auch lieber für sowas wie einelängere Zeit fern voneinander zu sagen. "Dann lass uns Schluss machen und schauen, ob wir uns beim Wiedersehen wieder neu ineinander verlieben, oder ob sich das Leben verändert hat."
Dann erspart man sich auch möglichen Krach danach.
Sie schreibt:
Ein Thema welches wohl immer mal wieder aufploppt und anhand der vielen Amtworten oft zeigt, welche Erfahrungen dieser anlehendenen Haltung zugrunde liegen.

Ich persönlich lehne weder offene Beziehungsnonstrukte noch F+ perse ab. So hatte ich selbst bereits Partner die im einer solchen Beziehung leben und aich aktuell treffe ich jemanden der eine offene Beziehung führt.
Die Frage ist immer, wie ist so eine offene Beziehung gestaltet? Für mich passte es immer in mein eigenes Lebenskonzept wenn der Manm lediglich eine feste Spielpartnerim suchte weil es nicht mein Ziel war einen Partner zum zusammenleben und den Eltern vorstellen zu finden.
Generell sehe ich es aber unabhängig von meinen persönlichen Bedürfnissen so: wer in einer offenen Beziehung lebt sollte sich darüber im Klaren sein das auch eine solche nicht ohne Vertrauen (für alle Beteilgiten), Absprachen und Regeln lange gut funktionieren kann. Eine gute Transparenz trägt dazu bei. Wenn ich das Gefühl hatte oder habe da wird zu viel Heimlichtuerei betrieben, lasse ich dir Finger davon.
Was F+ angeht, da bin ich dann auch sehr skeptisch denn nicht selten liegt der Fokus auf dem + und der Aspekt Freundschaft wird vernachlässigt. Freundschaft + bedeutet für mich eben mehr als nur ab und zu mal vögeln sondern eben auch andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Essen gehen, Kino usw. Es zeigte sich jedoch schon mehr als einmal das es dann doch "zu anstrengend" ist wenn man sich dann auch noch außerhalb des Schlafzimmers um mich kümmern und bemühen muss und der "Anwärter" machte sich schon aus dem Staub bevor es überhaupt zu einem Kennenlernen kam.😆
Mein Fazit ist also, eine gute Portion Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen könnte vieles einfacher machen. Wer nur vögeln will, sollte dies auch so kommunizieren. Es mag seine Chancen vielleicht etwas schmälern, erspart aber allen viel Frust und Ärger.
Wer eine F+ sucht, sollte erst einmal für sich selbst überlegen was er von einer solchen erwartet und erhofft.

Ich glaube einige der Probleme auf Plattformen wie dieser entstehen tatsächlich schon durch die oft recht flexibel ausgelegten Angaben im Profil (meine diplomatische Umschreibung für Flunkern).
Wenn Profilangaben und das vorher Geschriebene voneinander abweichen fliegt das schnell auf.
Getarnte Fremd(gängerinnen) und Hochstspler(innen) haben keine lange Halbwertzeit.
Die dürfen dann, zumindest von mir, keinerlei Toleranz erwarten.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Ein mann der profil liest ?!
Cool
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******070:
Ein mann der profil liest ?!
Cool

Sorry fürs Off topic, aber das muss sein:
Von den Männern, die mein Profil besuchen, schreibt kaum einer an. Die lesen und sehen, dass es nicht passt. Der Großteil liest somit sehr wohl.
Es nerven nur die Pipi Langstrumpf - Typen, denen das Gegenüber egal ist, Hauptsache sie kommen billig zu ihrem Sexdate.
Du schreibst, dass ihr ein erfülltes Ehe - und - Sexleben habt.Ich habe wohl nicht die übliche Joydenke,und deshalb Frage ich mich, warum ihr um alles in der Welt eine offene Beziehung führen wollt? Weil's gerade modern ist? Warum wollt ihr euch Probleme machen,wenn ihr gar keine habt? Never change a winning Team.
@*****ara
Will hier keinen auf Heiligen machen, ich guck auch erst Bildchen im Profil.
Mach mir aber dann die Mühe und lese dieses auch mal durch.
Wenn ich dann merke dass dies nichts für mich ist bleibt es beim Bildchengucken.
Vielleicht gibt's dann noch ein like aufs Bildchen aber das wars dann bevor ich mich zum Horst mache.
Wir lebten viele Jahre Monogam, und hatten auch ein erfülltes Sexleben. Mit einigen Pausen selbstverständlich.
Und doch hat irgendwas gefehlt.
Seitdem wir eine offene Beziehung führen, ist alles sehr viel spannender geworden. Ehrlichkeit und Kommunikation sind aber sehr wichtig.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@*********0966 du machst das ganz richtig!

(Wie kriege ich jetzt den Bogen zum Thema?)
Wird im Profiltext zum Beziehungsstatus deutlich dargestellt, was außerhalb/neben/ergänzend zur Beziehung gesucht/gewünscht/angestrebt wird, erkennt die andere Seite, was Sache ist und ob das mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Dann verliert auch das schwammige "offene Beziehung" den üblen Beigeschmack.
*********eart Frau
1.737 Beiträge
Zitat von *********Wolf:

Was F+ angeht, da bin ich dann auch sehr skeptisch denn nicht selten liegt der Fokus auf dem + und der Aspekt Freundschaft wird vernachlässigt. Freundschaft + bedeutet für mich eben mehr als nur ab und zu mal vögeln sondern eben auch andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Essen gehen, Kino usw. Es zeigte sich jedoch schon mehr als einmal das es dann doch "zu anstrengend" ist wenn man sich dann auch noch außerhalb des Schlafzimmers um mich kümmern und bemühen muss und der "Anwärter" machte sich schon aus dem Staub bevor es überhaupt zu einem Kennenlernen kam.😆

Das kann ich -anders herum- aber ebenfalls berichten.
Ich lebe in einer OB und bin auch nicht abgeneigt, eine F+ zu führen und diese mit o.g. Freizeitaktivitäten auszufüllen; komischerweise haben dies aber die Männer eher abgelehnt und die Treffen "nur" auf sexuelle Begegnungen ausgelegt. Meist mit der Maßgabe, dass sie für mehr nicht so viel Zeit hätten (auch überwiegend Single-Männer)... Und ich rede nicht von kurzlebigen Sex-Dates; diese Männer habe ich länger und mehrfach getroffen - aber dann eben immer "nur" für das +.

Stört mich zwar nicht, zeigt aber, dass es Frauen in der Beziehungsform OB trotzdem gern gedatet werden, weil ja sonstige "Verpflichtungen" (die vielleicht zu einer Partnerschaft gehören), eher wegfallen können. *zwinker*

Und wie @*****ara richtig schreibt: ich versuche in meinem Profil relativ genau anzugeben, wofür ich hier jemanden suche und wofür ich offen bin.
Dann kann der interessierte Profilbesucher selbst entscheiden, ob ihm das zusagt - nach dem altbewährten Motto "alles kann, nichts muss"... *lach*
**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******bra:
Du schreibst, dass ihr ein erfülltes Ehe - und - Sexleben habt.Ich habe wohl nicht die übliche Joydenke,und deshalb Frage ich mich, warum ihr um alles in der Welt eine offene Beziehung führen wollt? Weil's gerade modern ist? Warum wollt ihr euch Probleme machen,wenn ihr gar keine habt? Never change a winning Team.
Wenn ich nach der aktuellen Mode leben würde, so würde ich mir auch Trash TV fasziniert anschauen, mich auch über Prinz Harrys Skandale aufregen und das neueste über die Popmusik kennen... (hier schonmal ein Sorry für diejenigen die sich dabei auf den Schlips getreten fühlen, Geschmackssache)

Mit anderen Worten nein, wir wollen es nicht leben weil es modern ist sondern aufgrund der damit verbundenen neuen Möglichkeiten. Wie schon bei mir im Profiltext erwähnt möchten wir ein neues Level ausprobieren ob es uns neuen Kick gibt... Oder eben auch nicht falls es sich als nicht so gut herausstellt.
@*********eart ich glaube wir meinen in gewisser Weise schon das Gleiche.
Es ist nur eine Frage der eigenen Interpretation oder meinetwegen Definition der Begrifflichkeiten. Für mich ist es eben dann eine "Spielbeziehung" wenn ich den Fokus nur auf dieses + setze weil es mir persönlich dann darum geht BDSM zu leben. Freundschaft wird es für mich erst wenn auch persönliche Alltagsdinge ein Thema sind.
Legitim ist jede persönliche Auslegung die einen selbst erfüllt und zufrieden macht.
Und ja, genau dafür kann man das eigene Profil wunderbar nutzen um sich und seine Erwartungen klar zu definieren dann gibt es auch weniger Missverständnisse bezüglich dieser Begriffe. Daher vermeide ich es auch am liebsten auf diese Wörter zurückzugreifen sondern schreibe lieber vollständig und klar was bei mir auf dem Programm steht.

Was mir dann eben aufstößt ist wenn mein Gegenüber mir lieber nach dem Mund redet anstatt zu mir und zu sich selbst ehrlich zu sein.
Das dies aber oft nicht der Fall ist, ist kein Geschlechterproblem sondern vielleicht eines das auf einer Seite mit Angst zu tun hat. "Was könnten die Leute denken wenn ich schreibe ich suche einfach nur jemanden für Sex"?
Oder "Wenn ich schreibe das ich nur Sex suche, habe ich vielleicht nicht so gute Chancen als wenn ich die Aussicht auf eine Freundschaft/Beziehung stelle".
Beidem könnten ganz allgemeine Vorurteile zugrunde liegen. Ein Mann der nur Sex sucht wird von vielen Frauen schnell als wahllos und notgeil abgestempelt. Ein Mann der angibt in einer offenen Beziehung zu sein wird schnell als Betrüger gesehen. Eine Frau die nur Sex sucht wird oft nicht einfach als leidenschaftliche Frau die mit ihrer Sexualität safe ist sondern als Schlampe gesehen die jeden ranlässt. Offiziell sind wir natürlich alle super offen und tolerant. Insgeheim bilden wir uns dennoch viel zu schnell ein Urteil.
Man liest es ja in entsprechenden Foren täglich. Die Vorurteile prägen die Kommentare wie hier auch. "Oh ein Mann der Profile liest" ...Frauen und ihre hohen Ansprüche...etc.
Statements die für den Frust auf beiden Seiten stehen.
Daher ist F+ mit der Zeit für mich auch eher zu einer sehr vagen Angabe geworden wo ich erst einmal dem Gegenüber seine wirklichen Beweggründe aus der Nase ziehen muss.
Zitat von ******bra:
Wenn ich nach der aktuellen Mode leben würde, so würde ich mir auch Trash TV fasziniert anschauen, mich auch über Prinz Harrys Skandale aufregen und das neueste über die Popmusik kennen... (hier schonmal ein Sorry für diejenigen die sich dabei auf den Schlips getreten fühlen, Geschmackssache)

Mit anderen Worten nein, wir wollen es nicht leben weil es modern ist sondern aufgrund der damit verbundenen neuen Möglichkeiten. Wie schon bei mir im Profiltext erwähnt möchten wir ein neues Level ausprobieren ob es uns neuen Kick gibt... Oder eben auch nicht falls es sich als nicht so gut herausstellt.
Das macht Ihr genau Richtig! Wir waren am Anfang erstmal unsicher, was es mit uns macht. Aber auch sehr neugierig. Wer nicht wagt...
Wir haben uns dafür gewisse Regeln aufgestellt und leben sehr gut damit.
Wenn es funktioniert ,ist es eine absolute Bereicherung
*********eart Frau
1.737 Beiträge
Zitat von *********Wolf:
@*********eart ich glaube wir meinen in gewisser Weise schon das Gleiche.
Es ist nur eine Frage der eigenen Interpretation oder meinetwegen Definition der Begrifflichkeiten. Für mich ist es eben dann eine "Spielbeziehung" wenn ich den Fokus nur auf dieses + setze weil es mir persönlich dann darum geht BDSM zu leben. Freundschaft wird es für mich erst wenn auch persönliche Alltagsdinge ein Thema sind.
Legitim ist jede persönliche Auslegung die einen selbst erfüllt und zufrieden macht.
Und ja, genau dafür kann man das eigene Profil wunderbar nutzen um sich und seine Erwartungen klar zu definieren dann gibt es auch weniger Missverständnisse bezüglich dieser Begriffe. Daher vermeide ich es auch am liebsten auf diese Wörter zurückzugreifen sondern schreibe lieber vollständig und klar was bei mir auf dem Programm steht.

Was mir dann eben aufstößt ist wenn mein Gegenüber mir lieber nach dem Mund redet anstatt zu mir und zu sich selbst ehrlich zu sein.
Das dies aber oft nicht der Fall ist, ist kein Geschlechterproblem sondern vielleicht eines das auf einer Seite mit Angst zu tun hat. "Was könnten die Leute denken wenn ich schreibe ich suche einfach nur jemanden für Sex"?
Oder "Wenn ich schreibe das ich nur Sex suche, habe ich vielleicht nicht so gute Chancen als wenn ich die Aussicht auf eine Freundschaft/Beziehung stelle".
Beidem könnten ganz allgemeine Vorurteile zugrunde liegen. Ein Mann der nur Sex sucht wird von vielen Frauen schnell als wahllos und notgeil abgestempelt. Ein Mann der angibt in einer offenen Beziehung zu sein wird schnell als Betrüger gesehen. Eine Frau die nur Sex sucht wird oft nicht einfach als leidenschaftliche Frau die mit ihrer Sexualität safe ist sondern als Schlampe gesehen die jeden ranlässt. Offiziell sind wir natürlich alle super offen und tolerant. Insgeheim bilden wir uns dennoch viel zu schnell ein Urteil.
Man liest es ja in entsprechenden Foren täglich. Die Vorurteile prägen die Kommentare wie hier auch. "Oh ein Mann der Profile liest" ...Frauen und ihre hohen Ansprüche...etc.
Statements die für den Frust auf beiden Seiten stehen.
Daher ist F+ mit der Zeit für mich auch eher zu einer sehr vagen Angabe geworden wo ich erst einmal dem Gegenüber seine wirklichen Beweggründe aus der Nase ziehen muss.

Wunderbar und m.E. richtig zusammen gefasst. Diesen Eindruck habe ich insgesamt auch gewonnen.
Man muss eben einfach persönlich herausfinden, was gewünscht ist vom Gegenüber und ob es für einen selbst passt. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
*********eart Frau
1.737 Beiträge
Zitat von ****80:
Zitat von ******bra:

Das macht Ihr genau Richtig! Wir waren am Anfang erstmal unsicher, was es mit uns macht. Aber auch sehr neugierig. Wer nicht wagt...
Wir haben uns dafür gewisse Regeln aufgestellt und leben sehr gut damit.
Wenn es funktioniert ,ist es eine absolute Bereicherung

Definitiv!
So ähnlich ist es für uns als Paar auch gewesen. Und es gilt ja immer noch und immer wieder: nachjustieren, wenn man Probleme hat oder Sachen dabei belassen, wenn sie gut laufen. Es spielt sich alles ein.
Ob dieses Beziehungsmodell etwas "für immer und ewig" ist, wird sich ohnehin zeigen. Aber auch das findet jedermann/-frau nur für sich heraus, wenn er/sie es denn probieren möchte und auch tut. *zwinker*

@**********an_83 viel Glück und gutes Gelingen damit!
*****ong Frau
848 Beiträge
Ich suche einen ungebundenen Mann oder eine ungebundene Frau, weil ich etwas mit Regelmäßigkeit suche und viel Aufmerksamkeit brauche. Jemand mit Familie, vielleicht sogar Kindern, kann mir diese Häufigkeit erfahrungsgemäß nicht bieten. Egal ob die Beziehung offen oder fest ist.

Außerdem, wie schon öfter erwähnt, wird dieser Status grade hier viel missbraucht. Solo Herrenprofile mit "offene Beziehung" im Status sind oft in einer festen Beziehung, wissen aber, dass Fremdgeher unbeliebt sind und suchen sich deshalb ein kleines Schlupfloch. Meistens reicht es schon, anzugeben das man das Okay der Partnerin telefonisch hören will, dass der Schwindel auffliegt.

Solo Frauenprofile mit "offener Beziehung" sind hingegen oftmals Frauen, die erstmal ganz vorsichtig angeben, sie würden für sich alleine suchen, dann möchte der Partner doch plötzlich wenigstens zuschauen und falls er mir gefällt, wäre es natürlich gaaar kein Problem, dass er auch mitmacht. *lol*

Natürlich kann auch jemand mit Single im Profil lügen wie gedruckt. Ist mir hier auch schon untergekommen.
*********eart Frau
1.737 Beiträge
Zitat von *****ong:
Ich suche einen ungebundenen Mann oder eine ungebundene Frau, weil ich etwas mit Regelmäßigkeit suche und viel Aufmerksamkeit brauche. Jemand mit Familie, vielleicht sogar Kindern, kann mir diese Häufigkeit erfahrungsgemäß nicht bieten. Egal ob die Beziehung offen oder fest ist.

Außerdem, wie schon öfter erwähnt, wird dieser Status grade hier viel missbraucht. Solo Herrenprofile mit "offene Beziehung" im Status sind oft in einer festen Beziehung, wissen aber, dass Fremdgeher unbeliebt sind und suchen sich deshalb ein kleines Schlupfloch. Meistens reicht es schon, anzugeben das man das Okay der Partnerin telefonisch hören will, dass der Schwindel auffliegt.

Solo Frauenprofile mit "offener Beziehung" sind hingegen oftmals Frauen, die erstmal ganz vorsichtig angeben, sie würden für sich alleine suchen, dann möchte der Partner doch plötzlich wenigstens zuschauen und falls er mir gefällt, wäre es natürlich gaaar kein Problem, dass er auch mitmacht. *lol*

Natürlich kann auch jemand mit Single im Profil lügen wie gedruckt. Ist mir hier auch schon untergekommen.

Damit sind wir dann wieder beim Thema, dass doch bei einigen Profilen und den Angaben immer mal wieder Unwahrheiten hinterlegt werden und diese früher oder später sowieso heraus kommen und dem/derjenigen auf die Füße fallen.
Aber "Versuch macht kluch"... Und Auswahl gibt's ja genug im "Katalog" Online-Dating, so dass es sich immer lohnt genau hinzuschauen oder zu hinterfragen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.