Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1033 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Offene Beziehung: Dating mit Ehering?106
Nachdem im Beitrag https://www. joyclub. de/forum/t2237662.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

*****ara Frau
7.715 Beiträge
@*****_54 wenn es nur um fremde Haut in einer Beziehung geht, ist es aus meiner Sicht einfach:
Im Profil angeben: offene Beziehung, Swinger: ja, im Text "haben wir beide/mein Partner/meine Partnerin immer wieder Lust auf fremde Haut."
Sind Gefühle in Richtung Freundschaft gewollt, kommt das auch noch in den Text.
Da weiß jede/r Interessent/in woran sie/er ist.
Nichts sagen oder herumschwurbeln, um sich keine Chancen zu verbauen, verbaut Chancen.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Gegenseitiges Abwertend hilft denke ich nicht weiter. Ich kann trotzdem noch Lust auf Fremde Haut haben, auch wenn es sexuell passt.

Das mit den Gefühlen ist kein Phänomen von Offenen, obwohl ich hier auch sagen muss, dass manche Regeln mich einfach einschränken.

Absolut richtig.
Wir haben an unseren Regeln auch immer nachjustiert, damit diese Einschränkungen für die jeweiligen zusätzlichen Partner so gering wie möglich ausfallen. - Wir aber trotzdem als Paar noch unsere gemeinsame Zeit haben.
Ich denke, es muss wirklich jede Partnerschaft seinen eigenen Umgang mit seinen Vorstellungen finden und natürlich damit rechnen, dass es die Suche dann schwieriger machen kann und vielleicht nicht immer der passende Spielpartner gefunden wird.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Es ist scheinbar ein Unterschied, welche Art der Beziehung man in einem Social Media Profil angibt und welche man im realen Leben tatsächlich führt *mrgreen*

Das ist hier in vielen Beiträgen doch der Dreh- und Angelpunkt basierend auf vielen praktischen Erfahrungen...
Auf der Basis halten wir die Angabe der "festen Beziehung" für die überwiegend ehrlichste ...
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Mmh. Vermutlich kommt es darauf an, mit welcher Intention man in die Beziehung zu anderen geht.

Wir hatten mal eine kurze Zeit so einen Versuch. Rückblickend ist es nicht der Sex, den ich vermisse (hab ich ehrlicherweise schon fast vergessen wie der war). Was ich jammerschade fand, das sich die beiden Damen nicht verstanden haben. Das hat auch mir nochmal die Augen geöffnet für meine Prioritäten in solchen Konstellationen. Und auch für die Reihenfolge, sollte sich nochmal solches anbahnen. ERST die Damen. Kommen die miteinander klar, komm ich ins Spiel. Erst die Beziehungsebene, dann der Sex. Solange der Mehrwert für die andere Dame nur auf mich fixiert ist, wird es Reibereien geben, Eifersucht usw.

Darum ist es mir wichtig das alle von allen profitieren. Und erkennen, das alle (!) wichtig sind damit es gelingt. Meiner "Affaire" ist es wichtig, das es gut läuft zwischen mir und meiner Frau. Meiner Frau ist es wichtig, das es gut läuft zwischen mir und meiner "Affaire". Mir ist es wichtig, das es gut läuft zwischen den Beiden. Wir alle nehmen Anteil an den jeweils Anderen.

Und ich bin nicht das Zentrum. Das kann man optisch ganz gut darstellen. Stelle ich mich zwischen die Damen, kann ich jeder eine Hand geben. Aber eben auch nur eine Hand. Die Damen hingegen haben zwei Hände und immer eine Hand frei und gelüsten danach auch meine andere Hand zu haben.
Stellen wir uns jedoch im Kreis auf und geben uns die Hände, hat jeder jeden an der Hand. Und keine Hand ist Frei. Nicht Ich bin das Zentrum, sondern das Zentrum ist die Beziehung, die uns alle drei verbindet.

Sex sollte nicht der Hauptgrund für das Eingehen einer solchen Beziehung sein. Sondern nur eine Auswirkung vom Eingehen einer solchen Beziehung zu dritt. Sex ist nicht die Ursache, sondern nur das Ergebnis einer solchen Beziehung.
Wenn mir der Mann erst nur eine Freundschaft anbietet und dazu noch die Freundschaft mit seiner Frau bin ich mittendrin, was ich persönlich nicht wollen würde. Da wäre ich wieder bei den Bedingungen, die das Paar für sich steckt, damit es bei Ihnen funktioniert unabhängig davon, was ich möchte.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****mdl:
Dazu nur soviel von mir: Ich bin überrascht über die Dichte an "offene Beziehung" bei den Männerprofilen. Unweigerlich drängt sich mir das die Frage auf, ob die Partnerinnen eigentlich auch davon wissen :/
Ich frag mich eher, warum man sich als Paar hier anmeldet, wenn man keine offene Beziehung hat.
(Da spielt dann sicher die Definition eine Rolle. Also es gibt Paare ohne OB, die jedes Wochenende auf Partys mit anderen Sex haben, aber ihre Beziehung nicht als. offen bezeichnen.)
@*******_mv
So wäre das eine perfekte Konstellation für eine offene Beziehung. Aber da ist eben viel von allen Beteiligten gefordert.
Ein Bekannter ist auch in so einer OB. Die fahren sogar zu viert in den Urlaub.
Aber das wird wohl der kleinste Prozentsatz so einer Konstellation sein.
Es scheint bei einer OB sich hauptsächlich darum zu drehen, sich für länger etwas zu suchen. Dass sehe ich persönlich jetzt nicht.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es scheint bei einer OB sich hauptsächlich darum zu drehen, sich für länger etwas zu suchen. Dass sehe ich persönlich jetzt nicht.

Da sind wir jetzt vermutlich wieder bei den besagten "Regeln" der jeweiligen OB-Paare... *zwinker*
Es gibt durchaus OB, welche eben nur 1x Sex mit je einer Person für sich festschreiben und andere, welchen lieber ist, wenn nur 1 Person öfter und vielleicht auch monate- oder jahrelang getroffen wird.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wenn mir der Mann erst nur eine Freundschaft anbietet und dazu noch die Freundschaft mit seiner Frau bin ich mittendrin, was ich persönlich nicht wollen würde.

Das verstehe ich nicht. Du hast zwei Menschen an deiner Seite, denen es wichtig ist, das es dir gut geht. In einer Zweierbeziehung ist es nur einer, den du an deiner Seite hast. Und im Singledating fühlt sich keiner für dein Lebensglück zuständig.

Das die Verantwortung höher ist, ist zwar richtig. Aber das Ressourcen/Verantwortungs/verhältnis bleibt gleich im Gegensatz zu einer Zweierbeziehung immer gleich. Völlig egal wie, es sind immer zwei zum Anfassen da. Du alleine musst gar nichts mehr wuppen.
Deswegen das Bild mit im Kreis aufstellen. Braucht jemand hilfe, bist du nicht alleine der, der helfen kann. Brauchst du hilfe, hast du an jeder Hand einen, der dir helfen kann.

Das geht solange extrem stabil, solange du es aushalten kannst, das du nicht das Zentrum bist. Gehst du in die Mitte, zerren beide an dir.
*******e24 Frau
2.293 Beiträge
Also für mich kommt höchstens nur eine Freundschaft+ oder offene Beziehung in Frage und würde eine solche Art der beziehung auch begrüßen.
Die Ehrlichkeit einer Person, egal von welcher Partei, ist durch sowas nicht zwangsläufig ausgeschlossen, meiner Meinung nach. Es kommt drauf an was man für Absprachen hat und ob sich daran gehalten wird.

Ich finde gebundene Männer sogar etwas besser als Singles, weil ich festgestellt habe, das solche Herren meist eher/mehr im Leben stehen, zum Teil mehr Erfahrungen mit einer Frau haben, sie (etwas besser) zu nehmen wissen, sich generell einfach besser auskennen.
Bei Singles war es oft so, dass es meistens bei einem Ones blieb oder sie einfach nur ihre Erfahrungen sammeln wollten, falls sie dann mal irgendwann die Richtige treffen. Vereinzelt kam es vor, dass man sie dann sogar als Anhängsel nicht mehr los wurde, sie mich regelrecht einengten und nur noch für sich haben wollten. Das war dann schon sehr anstrengend und ich habe mich zurückgezogen.

Und das Denken (was einige haben), dass ich eine Beziehung zerstöre, wenn er (in meinem Falle) mit mir fremdgeht, das habe ich nicht! Wenn alles in seiner Beziehung in Ordnung wäre, dann würde er sich gar nicht auf eine andere Frau einlassen. Also stimmt doch da schon irgendetwas nicht und bröckelt eventuell (außer sie weiß davon und es ist abgesprochen). Und wenn ich es nicht bin, dann ist es eine Andere. Das ist meine Meinung dazu.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:
Wenn mir der Mann erst nur eine Freundschaft anbietet und dazu noch die Freundschaft mit seiner Frau bin ich mittendrin, was ich persönlich nicht wollen würde.

Das verstehe ich nicht. Du hast zwei Menschen an deiner Seite, denen es wichtig ist, das es dir gut geht. In einer Zweierbeziehung ist es nur einer, den du an deiner Seite hast. Und im Singledating fühlt sich keiner für dein Lebensglück zuständig.

Das die Verantwortung höher ist, ist zwar richtig. Aber das Ressourcen/Verantwortungs/verhältnis bleibt gleich im Gegensatz zu einer Zweierbeziehung immer gleich. Völlig egal wie, es sind immer zwei zum Anfassen da. Du alleine musst gar nichts mehr wuppen.
Deswegen das Bild mit im Kreis aufstellen. Braucht jemand hilfe, bist du nicht alleine der, der helfen kann. Brauchst du hilfe, hast du an jeder Hand einen, der dir helfen kann.

Das geht solange extrem stabil, solange du es aushalten kannst, das du nicht das Zentrum bist. Gehst du in die Mitte, zerren beide an dir.

Mich fragt nur keiner. 😉 Darum geht es mir. Für dich ist es besser, bzw. für das Paar. Ich möchte zum Beispiel mit ihr nichts zu tun haben, wenn es mir lediglich um ein wenig Spaß und Sex geht.
Als Single wäre mir ein Mann in einer OB sogar sehr lieb, wenn ich keine Beziehung anstrebe. Eben, weil dieses ganze andere wegfallen würde.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
@*******_mv
Das kann man sicher auch als OB bezeichnen; da sind eben die Formen, die jeder in der Praxis lebt unterschiedlich.
Für mich wäre es aber ein "NoGo", wenn ich mit der Bekannten meines Mannes befreundet sein "müsste" oder sie kennen "sollen müsste". Mein derzeitiger Date-Partner würde sich auch wundern, wenn er sich noch mit meinem Mann anfreunden sollte, um mich treffen zu können.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass es bei uns allen gut läuft und jeder der Beteiligten mit dieser Konstellation zufrieden ist.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Ich wollte z. B. in keine Paar-Beziehung so eingebunden werden, dass ich dazu die Partnerin meines Freundes kennenlernen müsste.
Aber sie wird von meinem Vorhandensein wissen, heimliche Treffen sind für mich indiskutabel.
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich möchte zum Beispiel mit ihr nichts zu tun haben, wenn es mir lediglich um ein wenig Spaß und Sex geht.

Das kannst du doch haben. Der Preis dafür ist nur, das du immer das Anhängsel bist. Das entbehrliche Anhängsel im besten Fall, das störende Anhängsel in den meißten Fällen. Da du nicht Teil der Welt der anderen Frau bist, bist du auch in offenen Beziehungen zu dem Mann eines Paares im Konfliktfall IMMER der Eindringling und Ressourcenklauer.

Diesen Preis kannst du dir nicht aussuchen, denn er ist die Konsequenz aus der Wahl deiner Positionierung.
Du kannst haben, was du willst- musst dann aber auch damit leben wie es ist. Wenn du eines Tages nicht mehr damit leben willst wie es ist, musst du dein Wollen hinterfragen und verändern. Das gilt für uns alle.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Also mich als Ehefrau packt die Neugierde. Mich interessiert einfach, mit wem mein Man sich trifft.
Je länger das Verhältnis mit der Frau dauert umso mehr interessiert es mich.
Ich muss sie nicht mögen, damit er sie treffen "darf". Ein Veto gibt es bei uns nicht.
Wenn die Frau nicht will ist das auch ok. Aber ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Ich finde das macht alles unkomplizierter und gibt eine gute Grundlage, wenn man mal was besprechen muss.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von *********eart:
Die Frage bleibt eben immer nur: (wie) will man das überprüfen? - Bei einer "echten" OB wissen das die involvierten Partner natürlich beide.

Ich will das auch nicht überprüfen.
Wenn keine Treffen am späten Abend, am WE oder gemeinsame Kurzreisen möglich sind, merkt man das schon recht deutlich.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:
Ich möchte zum Beispiel mit ihr nichts zu tun haben, wenn es mir lediglich um ein wenig Spaß und Sex geht.

Das kannst du doch haben. Der Preis dafür ist nur, das du immer das Anhängsel bist. Das entbehrliche Anhängsel im besten Fall, das störende Anhängsel in den meißten Fällen. Da du nicht Teil der Welt der anderen Frau bist, bist du auch in offenen Beziehungen zu dem Mann eines Paares im Konfliktfall IMMER der Eindringling und Ressourcenklauer.

Diesen Preis kannst du dir nicht aussuchen, denn er ist die Konsequenz aus der Wahl deiner Positionierung.
Du kannst haben, was du willst- musst dann aber auch damit leben wie es ist. Wenn du eines Tages nicht mehr damit leben willst wie es ist, musst du dein Wollen hinterfragen und verändern. Das gilt für uns alle.

In solch eine Beziehung möchte ich gar nicht involviert werden, die sollen dann ihren Kram erst einmal schön auf die Reihe bekommen.

Warum bin ich das Anhängsel, wenn ich lediglich Spass ohne Verbindlichkeit möchte. Den ganzen Beziehungsmist kann er mit seiner haben.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:

Das sehe ich z.B. anders. Denn manchmal (gerade, wenn ich Singles date) bin ich auch solange ein "(entbehrliches) Anhängsel" bis er vielleicht eine feste Partnerin findet - und weg bin ich... DAS ist dann MEIN Preis und die Konsequenz aus meiner Wahl.
Mein Date ist auch nicht involvierter Teil unserer Welt (die meines Mannes und mir), aber deshalb nicht zwangsläufig ein Anhängsel und Eindringling - er hat es ja selbst so gewählt.
Zitat von *****_54:
Wenn keine Treffen am späten Abend, am WE oder gemeinsame Kurzreisen möglich sind, merkt man das schon recht deutlich.

So sieht es aus ...
Wer das als Eindringling und Ressourcenklauer sieht, sollte ganz stark überlegen, ob eine OB wirklich etwas für ihn/sie ist.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********eart:
Die Frage bleibt eben immer nur: (wie) will man das überprüfen? - Bei einer "echten" OB wissen das die involvierten Partner natürlich beide.

Es gibt aber auch in "echten" OBs Grenzen. Kurzreisen sind bei vielen schon nicht mehr drinnen oder der Sonntag ist für die Familie reserviert.
Wenn man bereit ist die Lebensumstände der Affäre/F+ k kennen zu lernen, versteht man die Grenzen vielleicht besser.
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********eart:

Mag sein. Aber da sind wir eben wieder bei den bereits immer aufgeführten Regeln/Vorstellungen etc. der jeweiligen OB. - Mein Mann möchte auch das WE lieber mit mir verbringen und da nur selten daten; mein Date-Partner möchte das Wochenende eben NICHT mit mir verbringen, weil er sich sonst zu sehr in unsere Beziehung involviert fühlt... UND trotzdem führen wir ja eine OB, weil wir uns mit anderen treffen und verbunden haben.

Es ist eben alles eine Definitionssache und Ansichtssache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.