Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Ja eben, wobei ich schon weiß wo er ist und Notfalltelefonnummer hab ich tatsächlich. Aber ich hab einfach kein Interesse weitere Menschen in mein Leben zu lassen, vor allem die Letzte habe ich kennengelernt und danach war Schluss weil die das halt nicht ertragen hat mich kennenzulernen also schütze ich deren Beziehung lieber durch Abwesenheit.
Die sind wirklich schon eifersüchtig wenn sie nur ein Foto von mir sehen.
Das ist mir noch nie passiert.
Hört sich aber ein bisschen danach an, dass sie nicht wirklich mit ihrer Rolle /Position klar kommen. Auch schwierig.
Also ich denke es nimmt viel Druck raus, wenn es kein Veto-Recht gibt.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von ********rauh:
Es gibt genug Paare wie uns und wir sind absolut real.

Tja, es gibt auch Paare wie uns und auch wir sind absolut real. Das ändert dennoch nichts daran, wie andere unser Profil interpretieren. Heute hatten wir eine Pappnase, die uns das Paarprofil absprechen wollte, weil wir nicht 'geprüft' sind (dabei haben wir ein Familienstammbuch, welches das Gegenteil beweist). Würden wir jetzt noch 'offene Beziehung' eintragen, wäre eh alles klar.

Für uns sind Paare, die ein Singlefrauprofil vorschieben uninteressant und ganz insbesondere die, die eine sogenannte 'offene Beziehung' vorgeben. Und dafür haben wir nach 20 Jahren Communityerfahrung gute Gründe.

Unser Fazit: jeder darf seine Vorurteile pflegen und wir tuen das natürlich auch. Aber dann bitte nicht den anderen die Schuld geben, wenn es mit dem Date nicht klappt!
Das tue ich auch nicht. Ich dachte nur, ich erzähle mal etwas von unserem Leben.
Ich hab keine Vorurteile gegenüber irgendeinem Beziehungsstatus. Ich habe hier gar keinen, weil das hier eh viele zu grob ist und man eher in die falsche Schublade gesteckt wird, als dass es zur Orientierung dient.
Was andere unter ihrem Beziehungsstatus verstehen, muss man sich sowieso erst erklären lassen. Das variiert nun mal massiv.
Gibt kein Veto von mir, niemals. Wie gesagt die Frauen sind fast immer eifersüchtig, deshalb halte ich mich zurück um das nicht zu befeuern.
Egal was vorher besprochen wird, sie wollen am Ende immer die Eine sein.
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *********Wolf:
Es ist eine Frage der Organisation und der Transparenz. Andere gehen zwei mal die Woche zum Sport oder verbringen ihre Zeit mit Fernsehen, lesen, anderen Aktivitäten. Ich nutze meine Zeit die abdere Menschen für Hobbies nutzen, für meine Partner. Ich gebe Ihnen auch keine Nummern. Wozu? Sie haben ihren Platz bei mir dort wo sie sein wollen.

Genau so. Es kommt immer darauf an, was jedes Paar aus seiner (offenen) Beziehung macht und ob alle Beteiligten damit gut fahren.

Zitat von *********vers:
Und wie oft haben die richtigen Paare untereinander dann immer noch Sex? Oder macht man es eben auswärts, weil zuhause im Bett die Chemie nicht mehr stimmt und man wegen der Kinder noch zusammen bleibt und deshalb auf diese Lösung gekommen ist?
Wenn das jeweilige Paar damit zurecht kommt - auch gut. Wessen Sorge soll das dann sein?

Dafür sind eben die "Geschmäcker" unterschiedlich... Viele Menschen viele Meinungen.

Keine Ahnung ob der TE @**********an_83 inzwischen hier überhaupt noch Antworten auf seine Frage für sich finden kann. *augenzu*
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Gibt kein Veto von mir, niemals. Wie gesagt die Frauen sind fast immer eifersüchtig, deshalb halte ich mich zurück um das nicht zu befeuern.
Wie löst ihr das denn grundsätzlich?
Also "die Eine" wird sie ja nie werden?
(oder was ist mit "die Eine" gemeint?)
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von ********ul84:

Da sind wir dann in zwei unterschiedlichen Gruppen unterwegs.

Für mich wär das ein gravierendes Problem, das eine Frau keine Bilder von meiner Frau ertragen könnte. Denn die Beziehung zu meiner Frau ist Teil meiner Identität. Ich fühle mich dann teilabgelehnt. Was sich dann aber auch in meiner Beziehung zur Neurosetante ausformt. Ich fühle mich dann halt nur teilzuständig für sie. Für so etliches in ihrem Leben und ihre Probleme bin ich dann kein Ansprechpartner. Ist nichts persönliches, wir haben eine sexualgeschäftliche Beziehung. Entweder sie kann dann ihren Teil der "Abmachung" liefern, oder sie ist halt weg vom Fenster.

Das ist aber keinen Umgang, den ich erstrebenswert halte. Ich halte es auch nicht für nachhaltig. Ich möchte mich mit dem Menschen verbinden und nicht nur den Lieferschein quittieren (was er mir nützliches gibt).

Das ist auch, was ich oft nicht verstehe. Oft wird hier im Forum berichtet wie zurückgesetzt man sich als Anhängsel fühlt. Wählt aber immer wieder Konstellationen, die das geradezu herausfordern.
Das verstehe ich nicht. Warum ist man so asochistisch sehnsuchtsvoll nach emotionalen Verletzungen? Und diese Begründungen "Nur Singles" kommen doch oft (nicht immer) genau aus dieser Ecke. Man fühlt sich als fünfte Rad, bekommt nur Reste der Beziehung ab, man ist in das Leben des Anderen nur nebenintegriert, und ist nur vorbehaltlich und auf Abruf in dieser Situation. Hab ich ein Problem im Leben, werde ich alleingelassen ("klär du erstmal deine Probleme").
Warum diese Sehnsucht nach dem Scheitern, das man ihm Tor und Tür öffnet?
Wenns mit Singles denn erfolgreicher wär..... Aber nein, da ist man schnell auch nur Teil der Triebabfuhr. Erfülle ich diesen Zweck nicht mehr, bin ich raus. Den ganzen Struß von "Unverbindlichkeit" halte ich für einen Euphemismus. Denn es läuft doch immer da hinaus auf "Geht es dir gut, profitier ich von dir. Geht es dir schlecht bist du nutzlos für mich und ich bin weg!"

Ich persönlich möchte mich nicht derart kastrieren lassen. Ich bin kein Schönwetterficker. Ich bin der, der ich bin. Ich bin kein Werkzeug zum Gebrauch.
Zitat von ********rauh:
Zitat von ********ul84:
Wie löst ihr das denn grundsätzlich?
Also "die Eine" wird sie ja nie werden?
(oder was ist mit "die Eine" gemeint?)
Eine gute Frage, bisher war halt nach 1-2 Jahren Schluss womit wir beim Thema sind. Die Männer haben da genauso wenig Bock drauf und verschwinden nach 3 Dates wieder. Sprich wir haben keine Lösung gefunden.
******ler Mann
453 Beiträge
Freundschaft plus ist nicht unbedingt offene Beziehung. Das können auch Singles sein.
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********ul84:

Da sind wir dann in zwei unterschiedlichen Gruppen unterwegs.

Für mich wär das ein gravierendes Problem, das eine Frau keine Bilder von meiner Frau ertragen könnte. Denn die Beziehung zu meiner Frau ist Teil meiner Identität. Ich fühle mich dann teilabgelehnt. Was sich dann aber auch in meiner Beziehung zur Neurosetante ausformt. Ich fühle mich dann halt nur teilzuständig für sie. Für so etliches in ihrem Leben und ihre Probleme bin ich dann kein Ansprechpartner. Ist nichts persönliches, wir haben eine sexualgeschäftliche Beziehung. Entweder sie kann dann ihren Teil der "Abmachung" liefern, oder sie ist halt weg vom Fenster.

Das ist aber keinen Umgang, den ich erstrebenswert halte. Ich halte es auch nicht für nachhaltig. Ich möchte mich mit dem Menschen verbinden und nicht nur den Lieferschein quittieren (was er mir nützliches gibt).

Das ist auch, was ich oft nicht verstehe. Oft wird hier im Forum berichtet wie zurückgesetzt man sich als Anhängsel fühlt. Wählt aber immer wieder Konstellationen, die das geradezu herausfordern.
Das verstehe ich nicht. Warum ist man so asochistisch sehnsuchtsvoll nach emotionalen Verletzungen? Und diese Begründungen "Nur Singles" kommen doch oft (nicht immer) genau aus dieser Ecke. Man fühlt sich als fünfte Rad, bekommt nur Reste der Beziehung ab, man ist in das Leben des Anderen nur nebenintegriert, und ist nur vorbehaltlich und auf Abruf in dieser Situation. Hab ich ein Problem im Leben, werde ich alleingelassen ("klär du erstmal deine Probleme").
Warum diese Sehnsucht nach dem Scheitern, das man ihm Tor und Tür öffnet?
Wenns mit Singles denn erfolgreicher wär..... Aber nein, da ist man schnell auch nur Teil der Triebabfuhr. Erfülle ich diesen Zweck nicht mehr, bin ich raus. Den ganzen Struß von "Unverbindlichkeit" halte ich für einen Euphemismus. Denn es läuft doch immer da hinaus auf "Geht es dir gut, profitier ich von dir. Geht es dir schlecht bist du nutzlos für mich und ich bin weg!"

Ich persönlich möchte mich nicht derart kastrieren lassen. Ich bin kein Schönwetterficker. Ich bin der, der ich bin. Ich bin kein Werkzeug zum Gebrauch.

Ich finde diese Unverbindlichkeit auch nicht schön. Und gerade, wenn man sich öfter oder länger trifft, wird es doch irgendwie verbindlich.
Auch mein Date-Partner hat Anteil an meinen Erlebnissen, meinen Interessen, meinen Aktivitäten etc.; wir halten Kontakt zueinander (auch wenn wir uns persönlich nicht sehen) - und ist trotzdem nicht in mein "anderes normales" Leben außerhalb von unseren Begegnungen involviert bzw. kennt meinen Mann nicht und möchte ihn nicht kennenlernen. - Warum auch? Wir führen ja keine "Ehe zu dritt" wie ich es ausdrücken möchte.
Ich bin sehr eigen, weil ich mich schnell eingeengt fühle. Ich hab auch nicht alle seine Kontakte von der Arbeit, nur weil er sich regelmäßig mit ihnen trifft und auch nicht von seinen Sportskameraden.
******ler Mann
453 Beiträge
Das liegt aus meiner Erfahrung auch daran, gerade wenn die Affäre Single ist, das sie auf deine freie verfügbare Zeit angewiesen ist. Die Wochenenden gehören meist der Ehefrau , ebenso der Urlaub.
Dass das oft frustriert kann ich nachvollziehen.
Es ist eben keine offene polyamore Beziehung. Ich nenne es halb offen😁
Beitrag
Hier wird für mich gerade von Poly gesprochen und weniger von Offen. Offen ist für mich wirklich einfach die Möglichkeit nach Sex mit anderen.

Wenn ich eine F+ oder Affäre habe, möchte ich auch nicht alle seine Freunde kennenlernen, oder die Familie.

Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass ich nur kennengelernt werden soll, mich mit ihr verstehen, was auch immer, damit bei denen keine Eifersucht aufkommt.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Wenn ich "offene Beziehung" lese, so fehlt mir die Definition dessen, was dadurch möglich ist. Ich vermute, dass - einvernehmliches? - Fremdgehen gemeint ist, aber ein Entwickeln von "mehr" unmöglich sein könnte und wer weiß schon genau, wohin sich was auch immer entwickelt...

Anders ist es, wenn dort "polyamor" steht, was ich deutlicher finde, auch, wenn es für mich nicht den Beziehungsstatus, sondern eine "Gefühlswelt" bezeichnet.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Hier wird für mich gerade von Poly gesprochen und weniger von Offen. Offen ist für mich wirklich einfach die Möglichkeit nach Sex mit anderen.

Wenn ich eine F+ oder Affäre habe, möchte ich auch nicht alle seine Freunde kennenlernen, oder die Familie.

Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass ich nur kennengelernt werden soll, mich mit ihr verstehen, was auch immer, damit bei denen keine Eifersucht aufkommt.
Was wäre daran schlimm /unangenehm/nicht in Ordnung?
Zitat von *******eyn:
Offen ist für mich wirklich einfach die Möglichkeit nach Sex mit anderen.

Und für uns eben nicht. Wir haben eine feste Beziehung, die aber Sex mit anderen nicht ausschließt. Wer aber hier in seinem Profil offene Beziehung angibt, kommt für uns nicht in Frage. Weil in unserem Denken eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.
@********rauh ich möchte kein Spielball der Eifersucht sein. Ich nehme gerne Rücksicht, oder habe Verständnis, kein Thema. Aber ich möchte mich nicht nach der Eifersucht Dritter richten, unter Umständen kann ich sie nicht leiden und dann?

Die Öffnung ist meiner Meinung nach deren Ding, deren Beziehung und das sollten sie unter einander klären.
So kann man auch aneinander vorbeidaten.😁
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Was grundsätzlich bei einer OB zu berücksichtigen ist, ist das Alter der Betreffenden und die aktuelle Lebenslage. Es spielt schon eine Rolle, ob Kinder da sind, ob sie noch klein sind oder schon aus dem Haus und wie die jeweilige Arbeitssituationen sich gestalten.

Und eben, ganz wichtig, ob das Paar Außenkontakte gemeinsam erleben möchte, ob direkt mit Kennenlernen oder nur durch Erzählungen. Oder ob es autonome Kontakte sind, von denen der andere nur weiß, dass sie stattfinden, ohne Einzelheiten.

Auch in meinen monoamoren langen Beziehungen gab es beidseitig immer auch weitere, wenn auch ausschließlich freundschaftliche Kontakte und Unternehmungen im Alleingang.

Übrigens: Als Anhängsel habe ich mich noch nie gefühlt, egal, in welcher Konstellation.
Falls es doch dazu gekommen wäre, wäre ich umgehend weg gewesen.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:

Und für uns eben nicht. Wir haben eine feste Beziehung, die aber Sex mit anderen nicht ausschließt. Wer aber hier in seinem Profil offene Beziehung angibt, kommt für uns nicht in Frage. Weil in unserem Denken eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.
Das ist eine krasse Aussage *schock*
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Weil in unserem Denken eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.

Ja, das hast du so beschrieben, ist auch völlig ok so für euch.

Aber es gibt noch andere Hintergründe, die zu einer OB führen.
Mein Lebenspartner hat mit dem Thema Sex abgeschlossen, was sein gutes Recht ist - aus welchen Gründen auch immer. Ich habe das nicht, deshalb die OB.

Unser "gewinnorientiertes" Zusammensein bezieht sich auf eine herzliche und kulturell-intellektuell sehr anregende Freundschaft mit vielen Gemeinsamkeiten und absolut nicht auf Materielles, weil wir eigene Wohnungen haben und finanziell eigenständig sind.
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:

Nein, das ist unsere Sichtweise - wenn Du die 'krass' findest, ist das allein Dein Problem - andere finden die evtl. nicht krass ...
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:

Aber ich habe eine neue Perle in meiner Kuriositäten-Sammlung.
"Partnertausch ja, hält aber offene Beziehungen für keine wirklichen Beziehung."
Das hab ich noch nicht gehört, aber ist jetzt abgespeichert 😊
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Zitat von ********rauh:
"Partnertausch ja, hält aber offene Beziehungen für keine wirklichen Beziehung."

Das ist tatsächlich eine sehr "eigene" Definition! *g*
Zitat von ********rauh:
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:

Du, wenn Du unsere Ansichten hier öffentlich diskreditieren willst - hab Spaß dabei ...
Ich verstehe gerade den Unterschied nicht, wenn das Paare eben so leben, es aber offen nennen? 👀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.