Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

Zitat von ******alt:
Zitat von ******bra:
Du schreibst, dass ihr ein erfülltes Ehe - und - Sexleben habt.Ich habe wohl nicht die übliche Joydenke,und deshalb Frage ich mich, warum ihr um alles in der Welt eine offene Beziehung führen wollt? Weil's gerade modern ist? Warum wollt ihr euch Probleme machen,wenn ihr gar keine habt? Never change a winning Team.

Warum soll das denn bitte immer gleich Probleme machen oder kompliziert sein??!! Ich versteh einfach nicht, warum dieses Model immer wieder damit gleich gesetzt wird! Es sollte und ist bei Leuten/Paaren die es können und alles geklärt haben und mit sich im Reinen sind nie so, wie oben beschrieben! Aber bitte 🙏 bitte …bleibt doch bitte ihr Kleingeister in eurer monogamen und einseitigen ängstlichen und konstanten Welt. Die heilt aber auch nicht alles! Oder ist eine Garantie für ewiges beieinander bleiben, gar Treue.

Guten Morgen,- ja, das Leben ist tödlich.
Der Threadersteller hat nach Meinungen zum Thema offene Beziehung gefragt,und diese habe ich mitgeteilt.
Also liegt es nicht an dir,mich dem deiner Meinung nach zustehenden Platz im Rang der für dich der völlig verängstigten Kleingeister zuzuweisen.
Mich stört es nicht,dass du mich so bezeichnest.
Womöglich habe ich mehr Erfahrung mit offener Beziehung als du dir vorstellen kannst.
Ich frage mich viel eher,ob seinen Hintern in die Kamera halten,von Großgeist spricht,für den du dich zu halten scheinst.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von ********rauh:
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:
Offen ist für mich wirklich einfach die Möglichkeit nach Sex mit anderen.

Und für uns eben nicht. Wir haben eine feste Beziehung, die aber Sex mit anderen nicht ausschließt. Wer aber hier in seinem Profil offene Beziehung angibt, kommt für uns nicht in Frage. Weil in unserem Denken eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.
Das ist eine krasse Aussage *schock*
Aber ich habe eine neue Perle in meiner Kuriositäten-Sammlung.
"Partnertausch ja, hält aber offene Beziehungen für keine wirklichen Beziehung."
Das hab ich noch nicht gehört, aber ist jetzt abgespeichert 😊
Du, wenn Du unsere Ansichten hier öffentlich diskreditieren willst - hab Spaß dabei ...
Du machst uns ja vor, wie man andere diskriditiert.😉
AbeR so ist das gar nicht gemeint. Also Deine Aussage "Offene Beziehungen sind keine richtigen Beziehung" sagt ja nur was über Dich aus und nichts über die vielen Menschen, die Du nicht mal kennst.
Aber ist finde es eben spannend auch solche Meinungen zu hören. In meiner Bubble ist es immer so nett und freundlich, da vergisst man leicht, dass es auch sowas gibt.
Zitat von *******Huur:
eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.

Und wenn man so wie ich nicht einmal mit dem Partner in einem Haushalt lebt?

Im Ernst, wie viele Paare leben zusammen und sind unglücklich? Ist das dann ein verlustorientiertes Zusammenleben?

Es ist schon seltsam wie schnell andere anhand einer Angabe im Profil gleich abgestempelt werden ohne das man sich die Mühe macht mal zu hinterfragen was eventuell dahinter stecken könnte. 🤔
Ich sage nur dazu, wenn es sie glücklich macht. 😃

Mir ist das völlig egal, ob gewinnorientiert, was sogar gut klingt nach Mehrwert, oder Offen, Geschlossen+ whatever.

Mir geht es um den Umgang mir gegenüber. Passt es für mich, oder nicht.
Zitat von ********rauh:
Aber ist finde es eben spannend auch solche Meinungen zu hören.

Und dann greifst Du andere wg. ihrer Meinungen gleich an, bezeichnest sie als 'kurios' und versuchst Dich darüber zu erheben? Kannst Du gerne machen, aber wundere Dich nicht, wenn es nicht jedem gefällt!

Apopo gefällt, die Entwicklung des Freds gefällt mir nicht, daher *wink*
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass ich nur kennengelernt werden soll, mich mit ihr verstehen, was auch immer, damit bei denen keine Eifersucht aufkommt.

Das erste Bild, was mir da in den Sinn kommt ist, das mich meine Frau daran erinnert ja nicht zu vergessen den Blumenstrauß zu kaufen, weil die andere Frau ja Geburtstag hatte. Und wenn ich dann zu ihr loseile soll ich die Pralinen, die sie ihr gekauft hat auch nicht vergessen.
Wenn ich die vergesse, wird das beim nächsten gemeinsamen Mädelsabend unter den Beiden garantiert ausgewertet. Und was die sich dann aushecken könnten um mich deswegen zu foppen..... Besser ist, ich vergess das nicht. Ich bin dankbar, das mich meine Frau daran erinnert.

Und wenn ich dann beim Geburtstag meiner Holden bin, nehm ich gleich noch die Wolle mit, die meine Holde meiner Frau besorgt hat, weil es die nur neben dem Arbeitsplatz der Holden gibt.

Ja, ich weiß, da bin ich poly, "Ehe zu dritt" und so.

Aber Dinge können nur entweder fest oder lose miteinander verbunden sein. Nicht von einer Seite fest (Ich erwarte Verbindlichkeit) und der Anderen Seite lose (Ich lasse mich nicht einengen). Diese Illusion hält nicht lange. Genauso wenig wie die Illusion der Damen die sich einreden versuchen in einer offenen Beziehung die Einzigste zu sein, indem sie alle anderen Beteiligten ausblenden wollen und gefühlsmäßig den Partner bereits schon vom Rollenverständnis wie so ein "Expartner" behandeln wollen.

Einmal nicht aufgepasst und los geht die Zickerei wer denn nun wirklich die "Eine" und wer auf den Platz der "Anderen" verwiesen wird.

Das hatte ich, will ich nieeeee wieder. Meine Ankündigung das ich bei dem Affenzirkus wer die Hauptfrau und wer die Nebenfrau sein soll nicht mitgemacht habe, kam bei beiden nicht so gut an.
Gleichgestellt war in der Situation keine Option.
Und da die "andere Frau" das unbedingt auf dieser Ebene regeln wollte, und es dadurch auch auf die Ebene des Gewinnens und verlierens ging, musste ich ihr schlussendlich auf diese Ebene folgen. Und ihr mitteilen, das sie verloren hat. Weil sie unbedingt gewinnen (oder verlieren) wollte. Sie hätte auch den Weg der Kooperation wählen können.
Hätte.
Weil sie alles wollte, bekam sie am Ende nichts.

Ein Jammer eigentlich. Die beiden hätten sich prima ergänzen können. Untereinander, mich mal ganz außen vor in der Betrachtung.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von ********rauh:
Aber ist finde es eben spannend auch solche Meinungen zu hören.

Und dann greifst Du andere wg. ihrer Meinungen gleich an, bezeichnest sie als 'kurios' und versuchst Dich darüber zu erheben? Kannst Du gerne machen, aber wundere Dich nicht, wenn es nicht jedem gefällt!

Apopo gefällt, die Entwicklung des Freds gefällt mir nicht, daher *wink*
Entschuldige bitte.
Das sollte nicht so rüber kommen.
Ich wollte nur ausdrücken, dass es was Besonderes ist, was ich so noch nicht kenne. Das soll nicht abwertend gemeint sein.
Bitte nehme aber auch zur Kenntnis, dass Deine Aussage "OBs sind keine echten Beziehungen" auch als Abwertung verstanden werden kann.
Es könnte so verstanden werden, dass Du Dich damit über andere erheben willst. Vielleicht sieht man auch woanders, was man selbst im Kopf hat....
Wünsch Dir alles Gute🌸
Aber offen bleibt bei mir auch die Frage: Wenn ein Paar exakt so lebt wie ihr, es aber als offen bezeichnet. Was dann?
@*******_mv macht wie ihr glücklich seid. ☺️

Ich sträube hier einfach nur gegen Aussagen, wie es geht und wie nicht. Das sollte mMn jeder für sich selbst entscheiden.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ich denke man kann sagen, dass bei bestimmten Konstellation wahrscheinlich eher bestimmte Probleme auftauchen.
Also man kann vielleicht sagen, wenn Du das so willst/machst, pass an der Stelle besonders auf oder rechne eventuell damit.

Und ich finde es immer schön Positiv-Bespiele zu hören. Das sind ja bloß Beispiele und keine Aufforderung das genau so zu machen. Einfach nur um Inspiration zu holen, was möglich ist.
Wenn um einem herum nur monogame Partnerschaften sind, hat man ja diese positiven Beispiele gar nicht.
Vor allem höre ich von Frauen, dass sie zwar 100 Interessenten haben, davon aber nur 50 ganze Sätze schreiben, 10 davon Zeit haben und vielleicht einer zum Date kommt, falls der Hamster nicht gerade stirbt.
Wenn man dann vorab alle Männer aus OBs ausgewchlossen hat, weil man Vorurteile ihnen gegenüber hegt, ist das halt selbstgewähltes Schicksal.
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******eyn:
Offen ist für mich wirklich einfach die Möglichkeit nach Sex mit anderen.

Und für uns eben nicht. Wir haben eine feste Beziehung, die aber Sex mit anderen nicht ausschließt. Wer aber hier in seinem Profil offene Beziehung angibt, kommt für uns nicht in Frage. Weil in unserem Denken eine offene Beziehung keine wirkliche Beziehung ist sondern nur ein gewinnorientiertes Zusammenleben.

Gewinnorientiertes Zusammenleben...? *oha* Das ist dann wirklich eure eigene Interpretation einer OB.
Ich teile mit meinem Partner trotzdem Haus, Hof, Garten, Freunde, Erlebnisse, Sex etc. = wie feste Beziehung - und wir haben trotzdem Kontakte nach außen, die wir uns gegenseitig (wie ihr ebenfalls!) erlauben. Ergo FÜR UNS: offene Beziehung.
Zitat von *********eart:
Ich teile mit meinem Partner trotzdem Haus, Hof, Garten, Freunde, Erlebnisse, Sex etc. = wie feste Beziehung - und wir haben trotzdem Kontakte nach außen, die wir uns gegenseitig (wie ihr ebenfalls!) erlauben. Ergo FÜR UNS: offene Beziehung.

Na dann, gleiches Beziehungsmodell, aber unterschiedliche Bezeichnungen - also alles gut ... jetzt müssen wir nur noch klären, wie sich 'offen' und 'fest' hier in der Profilangabe unterscheiden, damit es jeder gleich versteht ...
Nun es wird immer jemand ein anderes Verständnis dafür haben was für eine Beziehungsform er hineininterpretiert fürchte ich. ^^
Zitat von *********Wolf:
Nun es wird immer jemand ein anderes Verständnis dafür haben was für eine Beziehungsform er hineininterpretiert fürchte ich. ^^

Ich fürchte mit Dir ...
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von *********eart:

Na dann, gleiches Beziehungsmodell, aber unterschiedliche Bezeichnungen - also alles gut ... jetzt müssen wir nur noch klären, wie sich 'offen' und 'fest' hier in der Profilangabe unterscheiden, damit es jeder gleich versteht ...

Das wird nun gerade schwierig...
Am besten in der Profilbeschreibung noch 2, 3 Sätze dazu, was es für EUCH bedeutet.
Dann seid ihr, vermutlich, auf der sicheren Seite. 😉
Zitat von *********eart:

Wir sind auf der sicheren Seite - ganz sicher *mrgreen*
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von *********eart:

Ich glaube es - fast... *traenenlach*
Zitat von *********eart:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *********eart:

Ich glaube es - fast... *traenenlach*

Musst Du nicht ...
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich sträube hier einfach nur gegen Aussagen, wie es geht und wie nicht. Das sollte mMn jeder für sich selbst entscheiden.

Wie und ob etwas funktioniert hast du nicht in der Hand. Du kannst wollen, was du willst. Das hast du in der Hand, sogar ganz alleine.

Das überrascht mich immer wieder auch in meiner Firma, die Erwartung das etwas geht weil man es will. Nein, ob etwas geht oder nicht, liegt seltenst in der Hand des Wollenden. Sondern hängt von Faktoren ab, die dem Wollenden vorgegeben sind. Meine Mitarbeiter haben eben nicht auf Beschluss hin ein anderes Wesen.

Ist in Beziehungsfragen genauso. Der Mensch funktioniert eben auf eine recht ähnliche Weise, trotz aller Individualität. Will ich ein bestimmtes Setting, kann man daher schon die Resultate dieses Settings (mit Bandbreite zu jeder Seite hin) vorhersagen.

Wir können mit der Realität (mit dem, was uns umgibt) arbeiten oder es lassen oder versuchen dagegen zu arbeiten. Ich kann wie jeder andere wollen, was ich will. Will ich etwas an der Realität vorbei, werde ich höchstwahrscheinlich furchtbarst stranden. Weswegen ich das Wollen sogar für eine der schwächsten Motivationen des Menschen halte, und sogar als Autobahn zum Scheitern. Und weswegen der Weg zum Glück über Akzeptanz der Situation geht und nicht über das Wollen.

Weswegen ich mir auch bei OB's erst Gedanken machen wie etwas gut und stabil funktionieren kann. Völlig unabhängig von meinem Wollen. Warum, weil ich nicht einsehe, das "ich will" und "hat nicht geklappt" sich gegenseitig die Klinke in die Hand drücken sollen.
Daher:
A) wie funktioniert etwas?
B) wo ist in A der Gestaltungsspielraum?
C) was innerhalb des Gestaltungsspielraumes sagt mir zu?
D) umsetzen
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Im Eingangthread ging es ja darum, dass es Frauen ablehnen Männer aus OBs zu Daten oder mit ihnen eine F+ zu haben.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen OB und fester Beziehung?
Also würde eine Frau wohl eher eine F+ mit einem Mann aus einer offenen Beziehung haben wolle ln oder aus einer festen?
Oder ist das egal weil gebundenen ist gebunden?
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von *******_mv:

Wie und ob etwas funktioniert hast du nicht in der Hand.

Da gebe ich dir sogar recht; du kannst zwar die Richtung bestimmen, aber zur Durchführung bzw. zum Endergebnis führen weitere oder andere Faktoren und Beteiligte.

Zitat von *******_mv:

Wir können mit der Realität (mit dem, was uns umgibt) arbeiten oder es lassen oder versuchen dagegen zu arbeiten.

Und dafür sucht sich halt jeder einen anderen (seinen) Weg.
*********eart Frau
1.742 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Im Eingangthread ging es ja darum, dass es Frauen ablehnen Männer aus OBs zu Daten oder mit ihnen eine F+ zu haben.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen OB und fester Beziehung?
Also würde eine Frau wohl eher eine F+ mit einem Mann aus einer offenen Beziehung haben wolle ln oder aus einer festen?
Oder ist das egal weil gebundenen ist gebunden?

Single-Frauen lehnen, wie ich herausgelesen habe, dies oftmals ab. Aber die Frage ist definitiv interessant!

Mir ist der Status fest oder offen egal, da ja immer irgendwie ein Partner dazu gehört. - Und wie jeder bei diesem verortet ist bzw. seine Begegnungen (er)klärt, spielt für mich keine Rolle. Jeder hat seine Gründe für sein Tun und Handeln.
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:

Wie und ob etwas funktioniert hast du nicht in der Hand. Du kannst wollen, was du willst. Das hast du in der Hand, sogar ganz alleine.

Das überrascht mich immer wieder auch in meiner Firma, die Erwartung das etwas geht weil man es will. Nein, ob etwas geht oder nicht, liegt seltenst in der Hand des Wollenden. Sondern hängt von Faktoren ab, die dem Wollenden vorgegeben sind. Meine Mitarbeiter haben eben nicht auf Beschluss hin ein anderes Wesen.

Ist in Beziehungsfragen genauso. Der Mensch funktioniert eben auf eine recht ähnliche Weise, trotz aller Individualität. Will ich ein bestimmtes Setting, kann man daher schon die Resultate dieses Settings (mit Bandbreite zu jeder Seite hin) vorhersagen.

Wir können mit der Realität (mit dem, was uns umgibt) arbeiten oder es lassen oder versuchen dagegen zu arbeiten. Ich kann wie jeder andere wollen, was ich will. Will ich etwas an der Realität vorbei, werde ich höchstwahrscheinlich furchtbarst stranden. Weswegen ich das Wollen sogar für eine der schwächsten Motivationen des Menschen halte, und sogar als Autobahn zum Scheitern. Und weswegen der Weg zum Glück über Akzeptanz der Situation geht und nicht über das Wollen.

Weswegen ich mir auch bei OB's erst Gedanken machen wie etwas gut und stabil funktionieren kann. Völlig unabhängig von meinem Wollen. Warum, weil ich nicht einsehe, das "ich will" und "hat nicht geklappt" sich gegenseitig die Klinke in die Hand drücken sollen.
Daher:
A) wie funktioniert etwas?
B) wo ist in A der Gestaltungsspielraum?
C) was innerhalb des Gestaltungsspielraumes sagt mir zu?
D) umsetzen

Natürlich habe ich es in der Hand, weil ich sagen kann, wie es für mich gut wäre. Hier wird aber hingegangen und mir von außen gesagt, was für mich funktioniert.

Das ist übrigens auch oft ein großes Problem innerhalb der Firmen. Meine Chefin sagt, dass größte Gut sind die Gedanken der Mitarbeiter, sie können mir sagen, wie es funktioniert und wenn sie noch dahinterstehen, dann funktioniert das auch.

Das ist für mich innerhalb der OB genauso. Das Paar entscheidet für sich erst einmal, wie kann es für sie funktionieren und ich schaue, ob ich mich ggf. darin wiederfinde.

Mich erstaunt ehrlich gesagt die Verwunderung, dass das so unverständlich ist, wenn die dritte Person sagt, euer Lebensmodel ist nichts für mich. Das heißt nicht, dass das nicht gut wäre.

Wenn ich etwas will, dann stehe ich dahinter und dann gebe ich auch sehr viel, dass es funktioniert.

Das du mir aber sagen willst, wie es für mich funktioniert, dass kann nicht funktionieren.

Hier sind sehr viele Paare, die es komplett unterschiedlich leben und es funktioniert. Es gibt nicht nur einen Weg, was sie aber gemeinsam haben, sie wollen es so leben und haben etwas dafür getan und das nicht von außen. Akzeptanz ist unter Umständen Stillstand.
Wo alles wollen nichts hilft ist, wenn alle Beteiligten etwas anderes wollen. 😃 Es sollten schon von allen Beteiligten der gleiche Wunsch vorhanden sein.
Meine langjährigen Beziehungen waren alle monogam und sie scheiterten nicht daran dass der Sex mit Außenstehenden fehlte.
Es geht hier doch aber nicht ums scheitern? 👀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.