Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eart:
Zitat von *********Wolf:
Es ist eine Frage der Organisation und der Transparenz. Andere gehen zwei mal die Woche zum Sport oder verbringen ihre Zeit mit Fernsehen, lesen, anderen Aktivitäten. Ich nutze meine Zeit die abdere Menschen für Hobbies nutzen, für meine Partner. Ich gebe Ihnen auch keine Nummern. Wozu? Sie haben ihren Platz bei mir dort wo sie sein wollen.

Genau so. Es kommt immer darauf an, was jedes Paar aus seiner (offenen) Beziehung macht und ob alle Beteiligten damit gut fahren.

Zitat von *********vers:
Und wie oft haben die richtigen Paare untereinander dann immer noch Sex? Oder macht man es eben auswärts, weil zuhause im Bett die Chemie nicht mehr stimmt und man wegen der Kinder noch zusammen bleibt und deshalb auf diese Lösung gekommen ist?
Wenn das jeweilige Paar damit zurecht kommt - auch gut. Wessen Sorge soll das dann sein?

Dafür sind eben die "Geschmäcker" unterschiedlich... Viele Menschen viele Meinungen.

Keine Ahnung ob der TE @**********an_83 inzwischen hier überhaupt noch Antworten auf seine Frage für sich finden kann. *augenzu*
Ich lese interessiert mit. Ich danke euch allen für euere vielen Meinungen. Neben den positiven Gedanken daran wollte ich eben auch wissen wie es mit den Folgen aussieht, dadurch was einen erwarten kann. Und vor allem interessierte mich wie sich die meisten Frauen dabei fühlen, wie es aus deren Perspektive ist wenn sie wissen, dass der Mann gebunden und sie somit auch nicht dessen Nr. 1 sein können. Einiges macht auch Sinn warum doch häufig die Damen nur auf mein Profil gehen um festzustellen, dass eine Beziehung bereits läuft und es somit für viele nicht passt (abgesehen von meinen Aussehen und der Entfernung, die leider nicht beeinflusst werden können).
**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******_mv:
Zitat von *******eyn:
Ich sträube hier einfach nur gegen Aussagen, wie es geht und wie nicht. Das sollte mMn jeder für sich selbst entscheiden.

Wie und ob etwas funktioniert hast du nicht in der Hand. Du kannst wollen, was du willst. Das hast du in der Hand, sogar ganz alleine.

Das überrascht mich immer wieder auch in meiner Firma, die Erwartung das etwas geht weil man es will. Nein, ob etwas geht oder nicht, liegt seltenst in der Hand des Wollenden. Sondern hängt von Faktoren ab, die dem Wollenden vorgegeben sind. Meine Mitarbeiter haben eben nicht auf Beschluss hin ein anderes Wesen.

Ist in Beziehungsfragen genauso. Der Mensch funktioniert eben auf eine recht ähnliche Weise, trotz aller Individualität. Will ich ein bestimmtes Setting, kann man daher schon die Resultate dieses Settings (mit Bandbreite zu jeder Seite hin) vorhersagen.

Wir können mit der Realität (mit dem, was uns umgibt) arbeiten oder es lassen oder versuchen dagegen zu arbeiten. Ich kann wie jeder andere wollen, was ich will. Will ich etwas an der Realität vorbei, werde ich höchstwahrscheinlich furchtbarst stranden. Weswegen ich das Wollen sogar für eine der schwächsten Motivationen des Menschen halte, und sogar als Autobahn zum Scheitern. Und weswegen der Weg zum Glück über Akzeptanz der Situation geht und nicht über das Wollen.

Weswegen ich mir auch bei OB's erst Gedanken machen wie etwas gut und stabil funktionieren kann. Völlig unabhängig von meinem Wollen. Warum, weil ich nicht einsehe, das "ich will" und "hat nicht geklappt" sich gegenseitig die Klinke in die Hand drücken sollen.
Daher:
A) wie funktioniert etwas?
B) wo ist in A der Gestaltungsspielraum?
C) was innerhalb des Gestaltungsspielraumes sagt mir zu?
D) umsetzen

Natürlich habe ich es in der Hand, weil ich sagen kann, wie es für mich gut wäre. Hier wird aber hingegangen und mir von außen gesagt, was für mich funktioniert.

Das ist übrigens auch oft ein großes Problem innerhalb der Firmen. Meine Chefin sagt, dass größte Gut sind die Gedanken der Mitarbeiter, sie können mir sagen, wie es funktioniert und wenn sie noch dahinterstehen, dann funktioniert das auch.

Das ist für mich innerhalb der OB genauso. Das Paar entscheidet für sich erst einmal, wie kann es für sie funktionieren und ich schaue, ob ich mich ggf. darin wiederfinde.

Mich erstaunt ehrlich gesagt die Verwunderung, dass das so unverständlich ist, wenn die dritte Person sagt, euer Lebensmodel ist nichts für mich. Das heißt nicht, dass das nicht gut wäre.

Wenn ich etwas will, dann stehe ich dahinter und dann gebe ich auch sehr viel, dass es funktioniert.

Das du mir aber sagen willst, wie es für mich funktioniert, dass kann nicht funktionieren.

Hier sind sehr viele Paare, die es komplett unterschiedlich leben und es funktioniert. Es gibt nicht nur einen Weg, was sie aber gemeinsam haben, sie wollen es so leben und haben etwas dafür getan und das nicht von außen. Akzeptanz ist unter Umständen Stillstand.
Nun ich habe es auch zusätzlich im Profiltext erwähnt, in welcher Situation ich mich befinde und was ich mir gern mit der Dame vorstellen kann. Nach eurer Meinung sollte man sich so gut es geht im eigenen Profil erklären und anhand dessen bietet man ja sich selbst und den anderen eine bessere Möglichkeit an, zu schauen ob es passt oder nicht.
@**********an_83 finde ich gut und fair.
*********eart Frau
1.742 Beiträge
@**********an_83
Du hast einen sehr guten und ausführlichn Profiltext über dich verfasst.
M.E. kommt die Beschreibung/Begründung deines Beziehungsstatus aber zu weit hinten. -Da könnten u.U. die Frauen auch schon weiter "geflogen sein", sprich nicht bis dahin gelesen haben. 🤔
Somit kommt die Erklärung an der Stelle zu spät.
Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
@**********an_83
Also ich kann als gebundene Frau sagen, dass ich damals gezielt nach einem gebundenen Mann gesucht habe.
Ich hatte mir vorgestellt, dass es am Besten passt, weil man wahrscheinlich mehr Verständnis für die Lebenssituation des anderen hat. Ich bin damit auch sehr gut gefahren und würde es mit dem Wissen von heute wieder so machen.
**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Puh, ich hätte niemals gedacht dass sich hier die Seiten so füllen. Ich dachte in den übrigen Seiten hätte ich später meine Erfahrung mit euch geteilt. Evtl kann ich es aber in einen anderen Thread nachholen sollte hier zugemacht werden.
******ler Mann
453 Beiträge
Feste Beziehung war / ist für mich der Partner weiss nichts vom Fremdgehen. Oft genug gehört auf Nachfragen.

In der offenen Beziehung weiss der Partner zumindest Bescheid 😁
Zitat von **********an_83:
Puh, ich hätte niemals gedacht dass sich hier die Seiten so füllen. Ich dachte in den übrigen Seiten hätte ich später meine Erfahrung mit euch geteilt. Evtl kann ich es aber in einen anderen Thread nachholen sollte hier zugemacht werden.

Für deine Erfahrungen wird es mehr als einen Thread benötigen. *lol*
******ler Mann
453 Beiträge
Hast du Erfahrungen mit Fremdgehen? Oder diskutierst du nur?
*sorry* fürs offtopic.
In der Theorie ist alles möglich und denkbar.😁
Aber die Praxis ist oft meilenweit davon weg.
Meine Erfahrung. Da braucht es mehrere Anläufe bis mit der Richtigen zur Zufriedenheit beider alles funktionierte.
Sind offene Beziehungen beständiger als monogame?
Zitat von *********0966:
Sind offene Beziehungen beständiger als monogame?

Sie trennen sich zumindest nicht unbedingt wegen Fremdgehen, was bei Mono einer der häufigsten Gründe ist. 😀
Meine offene Beziehung ist zumindest die längste die ich je hatte.
Für mich gibt es kein besser oder schlechter, sondern einfach „passend“ und „unpassend“.

Ein ehemaliger Vereinskamerad ist vor x Jahren fremdgegangen, daraus ist ein Kind entstanden. Seine Frau hat ihm verziehen und es fahren heute alle zusammen in den Urlaub. Andere Beziehungen zerbrechen daran.

Es gibt Offene, da macht das eine Seite der anderen zuliebe und das wird schief gehen und es gibt Offene, da wollen es beide und es geht schief.
Mit "offene Beziehung" kann alles mögliche gemeint sein, man muss also erstmal besprechen, was es genau bedeutet und was möglich wäre. (Auf jeden Fall bedeutet es für mich, dass die Partnerin von anderen Vergnügungen weiß, also kein Fremdgehen, aber auch das sehen wohl nicht alle so.) Das ist an sich ja kein Problem, klärt man halt ab. Der Vorteil eines Singles ist eben, dass sich solche Fragen erübrigen und dass sich generell weniger Einschränkungen ergeben.

Fazit: Single ist mir tatsächlich lieber, aber ich habe grundsätzlich nichts gegen eine offene Beziehung. Wichtig ist mir - wie es bereits angesprochen wurde - vor allem Ehrlichkeit.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Meine offene Beziehung ist zumindest die längste die ich je hatte.
Bei mir genauso 👍
Ich habe meine immer noch, ich kann nicht mitreden, vor ihm war das nix längeres. 😅
**********an_83 Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Zitat von **********an_83:

Für deine Erfahrungen wird es mehr als einen Thread benötigen. *lol*
Gewiss, meine Teure
*******_mv Mann
3.725 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Das du mir aber sagen willst, wie es für mich funktioniert, dass kann nicht funktionieren.

Möglicherweise sind wir da nicht wirklich weit auseinander.

Ich will dir nicht sagen wie es für dich funktioniert. Sondern ich schreibe nur davon, das Menschen mehrheitlich so handeln werden wie sie es tun, und das aufgrund dieses Umstandes einige Dinge nicht so funktionieren wie man oder du es dir wünscht.

Das ist bei mir doch auch nicht anders. Ich weiß, das ich ein polyamor tickender Mensch bin. Ich werde immer so sein, vermutlich.
Aaaber ich werde wohl eher monogam leben. Nicht aufgrund meines Wollens, sondern weil meine Lebenssituation und die in polyamoren vorhandenen Strukturen so sind, das ich das nicht gelingend umsetzen kann. Es geht da eben nicht um mein Wollen, sondern um die Akzeptanz, das die Situation so ist wie sie ist.
Da hilft auch kein "Ich will aber" und dann mit hoher Energie und Brechstange wird das dann umgesetzt. Es würde scheitern.

So bin ich theoretisch in polyamorer offener Beziehung, praktisch aber monoamorer in fester monogamer Beziehung.
Ich weiß auch nicht was ich da ins Profil schreiben soll, so wie ich es gern hätte oder wie es ist.
Und ich weiß auch nicht wie der Beziehungsstatus im Profil von Anderen gelesen wird, als Ist-Zustand oder als BleibtSo-Zustand.

Als Mensch, der nicht mehr datet und die Monogamie akzeptiert hat, kann ich diesbezüglich glücklicherweise komplett schmerzbefreit sein- weil es praktisch irrelevant ist.
@*******_mv das sehe ich halt anders. Bei dir klingt das, als hättest du dich dem Schicksal ergeben, weil du meinst, es nicht ändern zu können. Für mich willst, du so leben, es ist eine bewusste Entscheidung.

Es gibt den Gelassenheitsspruch, der zwar aus einer anderen Ecke kommt, für mich aber für viele Lagen zutrifft.

gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. gebe mir die Geduld, mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles, was ich habe.

Genau diese Weisheit ist es oftmals zu unterscheiden.
Zitat von *******eyn:
@*******_mv das sehe ich halt anders. Bei dir klingt das, als hättest du dich dem Schicksal ergeben, weil du meinst, es nicht ändern zu können. Für mich willst, du so leben, es ist eine bewusste Entscheidung.

Es gibt den Gelassenheitsspruch, der zwar aus einer anderen Ecke kommt, für mich aber für viele Lagen zutrifft.

gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. gebe mir die Geduld, mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles, was ich habe.

Genau diese Weisheit ist es oftmals zu unterscheiden.
Es ist immer eine Entscheidung,wie man leben möchte,keiner ist hilflos irgendwelchen Trieben ausgeliefert.
Irgendwie liest sich dein Beitrag so,als würde sich Abraxas mit seiner Entscheidung selber bestrafen.
Für mich wäre polygam leben eine Strafe.
Mein Partner wollte polygam leben,ich nicht.
Es war die Hölle,bis ich den Mut fand,mich zu trennen.
Seither geht es mir besser,und ich lebe leichter.
@******bra warum er es akzeptiert, ist seine Entscheidung, obwohl er eigentlich will.

Du wolltest nicht und hast dann den Mut gehabt, das zu ändern, was du ändern konntest.

Für mich gibt es nicht den Weg, die Entscheidung und wie es wirklich funktioniert. Das muss für mich jeder selbst rausfinden, ob oder nicht.
*****lla Frau
509 Beiträge
Zitat von ******ler:
Feste Beziehung war / ist für mich der Partner weiss nichts vom Fremdgehen. Oft genug gehört auf Nachfragen.

In der offenen Beziehung weiss der Partner zumindest Bescheid 😁

Bleibt trotzdem das selbe🤣mit wissen und ohne🤣er oder sie fickt mit jemand anders!
*******070 Frau
1.144 Beiträge
Die wenigsten menschen, die ne offene beziehung fphren sind poly.
Meust im grunde sowas von monogam aber eben unglücklich ohne sex.
Und beziehung ohne sex hat zu 99 % nix mit krankheit oder so zu tun, sondern weil beziehung im grunde am arsch. Aber keiner das " aufgebaute" verlieren will.
Somit wird geöffnet.
Aber: darf niemand erfahren!!!
Warum sind sonst soooo viele so auf diskretion bedacht?
Da muss ich , wenn mir das als vorteil und gutes mir gegenüber echt lachen.
Denn: ich brauch keine versteckerei. Mein nachbar, selbst meine kinder dürfen sehn, mit wem ich unterwegs bin. Kann sogar im wohnort was trinken gehn.
😂😂
Männer in offenen beziehungen komischerweise nicht. Findet den fehler
Céline Manon & Anna Scheer
*********erds
7 Beiträge
Ich lebe gefühlt seit 20 Jahren in offenen Beziehungen. Über den Lauf der Jahre hat sich mein Bewusstsein über die unterschiedlichen Qualitäten, die notwendig sind um offene Beziehungen zu leben erweitert. Ich denke Beziehungen sind komplex, so wie wir Menschen auch. Ich denke es macht kein Unterschied ob ein Mann oder eine Frau in offenen Beziehungen lebt. Ich bin grundsätzlich offen für Menschen, die sich in offenen Beziehungen befinden, da ich mir von solchen Menschen eine hohe Selbstreflektion, gute Kommunikationsfähigkeiten und eine Offenheit für das sich ständig wandelnde Leben erwarte. Ich sage nicht, dass ich in 20 Jahren nur Glück durch meine Beziehungsstruktur gefunden habe- es war ein sehr abwechslungsreicher Weg mit Höhen und Tiefen. Ich glaube ein Grund warum offene Beziehung sich natürlicher für mich anfühlen, und ich schliesse von mir nicht auf Andere, ist dass ich mir selbst Treu bleibe und mich ausprobieren darf. Viel Spaß beim ausprobieren! Gutes Gelingen!
Zitat von *******eyn:
@******bra warum er es akzeptiert, ist seine Entscheidung, obwohl er eigentlich will.

Du wolltest nicht und hast dann den Mut gehabt, das zu ändern, was du ändern konntest.

Für mich gibt es nicht den Weg, die Entscheidung und wie es wirklich funktioniert. Das muss für mich jeder selbst rausfinden, ob oder nicht.
Wer will mal nicht mit jemand anderem in die Kiste? Das ist ganz normal,aber tun muss man es trotzdem nicht
Wie gesagt,alles eine Entscheidung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.