Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5268 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Sich beim Sex fotografieren171
Ich fotografiere uns gerne beim Sex. Nicht eine Kamera aufstellen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren mit Blitzlicht?

Wie sieht bei Euch die Nutzung von Blitz bei Aufnahmen aus?

Dauerhafte Umfrage
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Fotografieren mit Blitzlicht?
Wenn man so in den Forenbeiträgen schaut, suchen viele Leute nach einer (möglichst bezahlbaren) Kamera, die gute Bilder macht.
Oft ist dabei herauszuhören, dass auch bei schlechtem Licht die Kamera noch passable Bilder fabrizieren soll.

Was ist aber mit dem gezielten Einsatz von Blitzlicht? Richtig eingesetzt, hat man hier nicht mehr die totgeblitzten Gesichter mit roten Augen, wie man sie aus den Zeiten der Kompaktkameras kennt, sondern gefühlvoll ausgeleuchtete Fotos ohne Schatten in den Augen etc.

Das Zauberwort heisst hier "Füllblitz", und einige Kameras erlauben die Reduktion der Blitzstärke (Blitzeblichtungskorrektur), was gerade bei Aufnahmen mit kräftigem Umgebungslicht zu einer dezenten Aufhellung führt.

Das Equipment dazu muss nicht zwingend teuer sein, vor 10 Jahren habe ich mit einer Nikon D7000, einen Nikkor 18-70 und einem Metz MZ54 Blitz Nachtclubs und Discos unsicher gemacht, was damals durchaus gehobenes Equipment darstellte- teilweise haben Leute, die für das gleiche Partyportal unterwegs waren, noch älteres Equipment gehabt- ein Hausfotograf eines Clubs war sogar noch mit einer D80 unterwegs, und hat richtig gute Bilder hinbekommen *zwinker*

Da viele Dinge rund um Blitzfotografie offenbar immer noch in den Bereich "schwarze Magie" zu fallen scheinen, wäre die Frage, ob Interesse besteht, sich hierüber und über da Meistern schwieriger Lichtsituationen auszutauschen?
Bzw. gerade den Einsatz bezahlbarer Lichtquellen diskutieren? Sicherlich hat nicht jeder hier soviel Geld locker, um mal eben den neuesten und schönsten Blitz des jeweiligen Kameraherstellers zu erwerben...
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Blitzlicht ? klar doch... das resultat muss ja nicht geblitzt aussehen
**gb Mann
151 Beiträge
Ich hab den Blitz auch schon beim Outdoor Shooting ausgepackt um der Sonne eins auszublitzen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Hi lux_noctis,
herzlich willkommen im Joy.
Ich mag' Blitze nicht, die Farbtemperatur passt selten und die Blitzfolgezeiten sind mir zu groß ... und heutige Kameras können locker bei ISOs im 4stelligen Bereich arbeiten. Und eine Begleitperson kommt wesentlich schneller mit 'nem Reflektor als mit 'nem mobilen Blitz klar, denn das Ergebnis ist sofort sichtbar.
Übrigens, zeig doch mal ein paar Fotos, ruhig mit Blitzlicht *g*
*****alo Mann
2.171 Beiträge
@ euroro
ist wohl wie bei allem... wers beherrscht, kommt mit allem klar.... und ISO_filmkorn kann reizen, muss aber nicht.....
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
@****ro: Danke fürs Willkommen, ist in meinem Fall eher ein Wiederkommen, leider mit neuem Nick- bin hier sogar noch über einige meiner alten Beiträge im Fotoforum gestolpert...

Bilder: Muss ich schauen- ich habe hier einige TFP-Shootings hinter mir, wo die Model Releases ein Posting hier tendenziell verneinen- kann da höchstens meine Sedcard in einer anderen, bekannten Hobbyistenplattform vorzeigen ;-(

Bei der Eventfotografie war es damals, wo die LEDs noch nicht ganz omnipräsent waren, normal, dass man eine CTO-Folie (LEE 204) vor dem Blitz hatte, um die Farbtemperatur auf ca. Glühbirne/Halogenlampenniveau anzugleichen. Machte dann auch meist schöne Gesichtsfarben.

Blitzen Outdoor ist für mich hier sinnvoll, um u.a. Augenschatten etc. wegzubekommen bzw. aufzuhellen- Reflektoren führen da oft zu Blinzeln, und man braucht eine zweite Person, um diese halten zu lassen- da ich Shootings oft alleine mache, bin ich mit einem Füllblitz on-camera da etwas flexibler.
*******ter Frau
5.117 Beiträge
Da ich ausschließlich Natur, Landschaft und Architektur fotografiere kann ich auf den Blitz getrost verzichten.
Auch sonst erziele ich keine guten, höchstens Akzeptable Fotos. Dort wo ein Blitz unumgänglich ist und eine Ausleuchtung mit Lampen sinnvoll wäre. Muss ich passen.

Vor ü 40 Jahren haben wir in Höhlen und Bergwerken mit unseren Taschen- und Helmlampen experimentiert und durch Mehrfachbelichtung Tag helle Fotos geschaffen. Der Aufwand der für professionelle Fotos betrieben werden müsste ist unverhältnismäßig. Damals wie Heute.

Kompaktkameras sind die Eierlegende Wollmilchsau und das Fotoergebnis immer nur ein Kompromiss wenn man in Grenzbereichen operiert.

Zu Gunsten guter Bilder bei schlechtem Licht (und ohne Blitz) mache ich gern abstriche beim Zoom.
Ich habe aber auch feststellen müssen, dass meine Kamera bei gestreutem Gegenlicht auch ihre Mühen hat. Was an Wolkenlosen Sommertagen zu unschönen Effekten führt.

Da die meisten Aber nur Konsumenten sind, Qualität und Aussage eines einzelnen Bildes nicht erkennen können. Fällt das niemanden auf.

Es bleibt dabei. Blitz nein Danke!
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
@
Zitat von *******ter:

Zu Gunsten guter Bilder bei schlechtem Licht (und ohne Blitz) mache ich gern abstriche beim Zoom.
Ich habe aber auch feststellen müssen, dass meine Kamera bei gestreutem Gegenlicht auch ihre Mühen hat. Was an Wolkenlosen Sommertagen zu unschönen Effekten führt.

Streulicht/Gegenlicht ist meist der Feind von kontrastreichen Bildern. Hier sind meist 2 Faktoren beteiligt: Die Streulichtblende (oder auch Gegenlichtblende genannt), und die Vergütung vom Objektiv.
Ich hab hier auch noch ein altes 50mm Nikon E-Series, welches nur einfachvergütet ist- optische Qualität ist durchaus gut, aber wehe, das Ding zeigt in Richtung Gegenlicht...
Wobei ich das mittlerweile auch als Stilmittel nutze, wenn einige Fotos den bewussten "Retro-Look" bekommen sollen *zwinker*
Eine aufschraubbare einklappbare Gummiblende hat da vieles verbessert- gabs damals via ebay beim freundlichen Chinesen für kleines Geld.
*******ter Frau
5.117 Beiträge
@*******tis

Als ich noch analog fotografierte hatte ich dieses Problem gar nicht. Auch diverse Unschärfen, Moire Effekt, kannte ich damals nicht.

Ist schon toll was wir alles investieren um schlechte Digitalbilder zu machen.
Zitat von *******tis:

Was ist aber mit dem gezielten Einsatz von Blitzlicht?

eine Einsteiger Studio-Blitzanlage ist gar nicht so teuer .. oder beim lokalen Fotoclub ausleihen
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Mops:
Zitat von *******tis:

Was ist aber mit dem gezielten Einsatz von Blitzlicht?

eine Einsteiger Studio-Blitzanlage ist gar nicht so teuer .. oder beim lokalen Fotoclub ausleihen
Ich hatte mal zwei Jinbei-Blitze mit Bowens-ANschluss. Hab die dann wieder abgestossen, weil ich kaum Studio mache (eigentlich gar nicht), und für die ganzen Dinge on-location habe ich mittlerweile einen ganzen Fundus an AUfsteckblitzen, Fernauslöser etc.

Für richtig große Lichtleistungen, um auch die Sonne zu bekämpfen, habe ich mir dann vor einiger Zeit einen Godox Witstro 360 gegönnt, der richtig was rauspumpen kann.
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ro:
Hi lux_noctis,
herzlich willkommen im Joy.
... <snip>
Übrigens, zeig doch mal ein paar Fotos, ruhig mit Blitzlicht :-)
Anbei mal das "Making of" von meinem Profilbild.
Bin gerade unterwegs, und das Hotelzimmer musste dann mal als Kulisse hinhalten.
Setup: Nikon Zfc auf Ministativ auf dem kleinen Zimmertischchen. Male Model (=me) auf Hocker vor der Nachttischbeleuchtung. Nikon SB-800 auf Kamera, Reflektor nach hinten schräg zur Zimmerdecke.
Aus Faulheit habe ich hier mal auf Farbkorrektur mit CTO-Folie (Lee 204) verzichtet.
Auslösen mit gekoppeltem Handy und der Nikon Snapbridge-App, gekoppelt via Bluetooth.
Objektiv war hier das stinknormale Kitobjektiv bei den Z-DX Kameras, das einfache Plastikteil 16-50 3.5-6.3
Einstellungen: ISO 800, f/4, 1/125, Blitzbelichtungskorrektur -2/3.

Anbei mal zwei Fotos: Einmal das ungecroppte Bild mit Blitz, und dann einmal ohne Blitz, damit man den Unterschied erkennt...

Edit: Ist für einen gefühlvollen Füllblitz nicht das beste Beispiel, da das Bild noch nachträglich etwas aufgehellt wurde, um meine Visage etwas Profilbildtauglicher zu machen. Gerade noch das unaufgehellte Bild OOC (out-of-cam) etwas forentauglich verkleinert und drangehängt...
*******ne66 Mann
123 Beiträge
Ich arbeite zu 95% im Eventbereich mit Available Light, daher habe ich zwar noch einen Blitz, aber wenig im Einsatz. Die Ausrüstung ist halt auf die nicht vorhandenen Lichter ausgerichtet, was mir dann witzigerweise in evtl. Blitzsituationen wieder hilft. Ärgerlich ist es eher das der letzte Blitz nur noch bis zu Mark 4 kompatibel war und nun bei der R6/R5 abspackt.
Hi an alle Fotofreaks. Die Diskussion über die Verwendung von Blitzlicht ist interessant. Man spürt, dass diese Technik primär verwendet wird, um Dinge sichtbar zu machen, eben uch unter schlechten Lichtverhältnissen. Manche verwenden sie aber auch um das Bild zu gestalten. Das muss jeder schließlich selber für sich herausfinden.
Beim Fotografieren von Menschen, sei es beim Porträtieren oder bei Erotik-Nahfotografie scheint mir etwas anderes sehr wichtig zu sein. Häufig fällt auf, dass beim Porträt die Nase unverhältnismäßig groß ist oder bei den Männer-Unten-Aufnahmen der Penis zu groß abgebildet wird. Der Grund ist in der Mehrzahl, dass die/der Fotografin/Fotograf zu nah das das Objekt herangeht. Die Proportionen gehen verloren, selbst mit den besten Objektiven. Ich arbeite daher am liebsten aus einer größeren Entfernung. Mit den heutigen Zooms meist kein Problem. Natürlich hat man dann eher Mal ein Problem mit Verwacklungen, aber bei Serienaufnahmen ist das kein Problem mehr. Hinzu kommt, dass man für eher schüchterne Fotoobjekte wenig aufdringlich oder störend agieren kann.
*********91mun Mann
10 Beiträge
ich fotografiere eigentlich immer ohne blitzlicht, oder eben beautydish von bowens, das macht die haut schön weich und cremig.
****rdy Mann
40 Beiträge
Bei blitzen meinst du da mit einem separeten blitz oder die eingebauten blitzer vun deiner cam? Die eingebauten sind mist. Die separaten sind top.
Google mal nach Joe McNally. Was der mit den dinger veranstaltet ist der Wahnsinn
**********_Offi Frau
52 Beiträge
Ich als Model hasse Blitzlicht! Ich bevorzuge Fotografen die mit natürlichem Licht umgehen können. Das ist natürlich rein subjektiv und bewertet nicht die Qualität der Bilder, ich mag den Blitz nur einfach nicht
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Das ist dein gutes Recht.
**********_Offi Frau
52 Beiträge
Zitat von *****alo:
Das ist dein gutes Recht.
Ich weiß
*******tis Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Wobei ich hier der Vollständigkeit halber anmerken möchte, dass ein Fotograf, der damit umgehen kann, den Blitz gut versteckt als Füllicht in einem solchen Bild unterbringen kann.
Ausnahmen sind natürlich die Studiofotos, wo als einzige Lichtquelle Blitzlicht genutzt wird- der Look unterscheidet sich dann schon von available Light- und muss man eben mögen.
**********_Offi Frau
52 Beiträge
Zitat von *******tis:
Wobei ich hier der Vollständigkeit halber anmerken möchte, dass ein Fotograf, der damit umgehen kann, den Blitz gut versteckt als Füllicht in einem solchen Bild unterbringen kann.
Ausnahmen sind natürlich die Studiofotos, wo als einzige Lichtquelle Blitzlicht genutzt wird- der Look unterscheidet sich dann schon von available Light- und muss man eben mögen.

Da bin ich ganz bei dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.